3kW Antrieb für dynamischen Kunstfug???
3kW Antrieb für dynamischen Kunstfug???
Hi
irgendwie verstehe ich das "gefährlich untermotorisiert " nicht wirklich. Es geht doch hier um ein Modell mit etwa 5kg und um vernünftige Flugzeiten zu haben vielleicht max 80-90A. das wären also etwa 1800W. Genauso flieg ich die Corvus mit 5,1 kg - mit nem Axi 5320/18 (370kV) und ner Fiala 17x14. Damit geht sie ab etwa 2/3 Gas senkrecht. Was ist daran bitte gefährlich untermotorisiert?
Ich glaube gern, dass man für extremes 3D (was ich nicht ansatzweise kann) mehr Leistung braucht aber Daniel schrieb ja: "Dynamischer Kunstflug - kein 3D"!
Nun - dafür reicht der 1,8kW Antrieb mal ganz dicke! Klar hätten wir alle gerne nen Ferrari aber auf ner normal befahrenen Autobahn reicht auch ein GTI um zügig voran zu kommen.
Zwei Dinge wundern ich allerdings:
1) Ich habe die 1,86m Corvus mit 5 Savöx Standard Servos und dem 6200er Akku aufgebaut. Kein Empfänger Akku, kein zusätzliches BEC. Also relativ leicht und komme so auf 5,1 kg. Wie kann dann die Slick mit 1,95m (meines Wissens ja auch von Torcster / Goldwing) mit 10 cm mehr Spannweite auf 4,8kg kommen? Nachgewogen oder Katalogwert?
2) Den Hacker A606XS mit ner 21X12er Latte??? Hat laut Ecalc dann 139A und 10,3 kg Schub allerdings bei ner errechneten Temperatur von 160°C! Ist ja alles astronomisch! Da kann ich mir vorstellen, dass die Kollegen da mal Probleme hatten - aber ob das am Motor liegt...
Oder habe ich da nen Denkfehler???
Das will doch keiner oder ist zumindest wohl kaum als "gefährlich untermotorisiert" zu bezeichnen? Mit nem 5000er Akku gibt ecalc dann übrigens ne mittlere Flugzeit von 4,9min und bei Vollgas 1,8min an - vielleicht nicht ganz das, was Daniel will? Naja reicht beim dynamischen Kunstflug ja immerhin für einen großen Looping.
Mein Fazit: 2kW reicht ganz locker für dynamischen Kunstflug und endlos senkrecht bei einem 5kg Modell.
Gruß, Jan