Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

JML

User
6s...

6s...

Geht prima mit 6s-Antrieb, die Slick 540 77"-1,95m, E-Version 4,8kg
mit Hacker A60-6xs, 5800er SLS X-Cube und 21x12 Engel EM-Elektro
Hatte ursprünglich vor, den Motor für 8s umzuwickeln, braucht´s nicht, passt super so.

IMG_1520s.JPG

Jens
 

Flyrian

User
Die Motorempfehlung ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen.

Bei einem 3D-Modell in dieser Größe halte ich den A60-6XS für viel zu schwach.

Ich hatte den Motor in der 3DHS Edge 74" verbaut, welche nochmal deutlich leichter als die Slick ist (max. 4,5kg). Die Leistung war einfach etwas zu schwach.

Bei dem Modellgewicht würde ich mindestens 3000 Watt empfehlen.
 

Flyrian

User
Ich habe den Xoar 21x10 oder 22x10 verwendet.

Das macht allerdings keinen großen Unterschied, da die Leistung vom A60-6XS bei maximal 2,1 kw-2,3 kw liegt.
 

JML

User
6sE Klasse..

6sE Klasse..

Entscheidend bei einem Propellerantrieb ist doch die Leistung, die der Propeller bei der Drehzahl, auf die ihn der Motor zu beschleunigen vermag, mir bietet (Stichwort Luftschraubenwirkungsgrad).
Was hinten der Motor aus dem Akku konsumiert ist nur die elektrische Komponente der Antriebseinheit..

Ich hatte zuerst eine 21x10 eines anderen Herstellers drauf und das war mir auch etwas wenig, vor allem fehlte mir der "Druck", das Ansprechen auf kleine Gasstöße in der Powerrolle etwa. Mit dem EM Prop und der höheren Steigung ist das deutlich besser.
Zudem kommt die höhere Steigung dem Motorkonzept entgegen, denn hochpolige Motore sind für niedrigere Drehzahlen prädestiniert, wenn es effizient sein soll..
Mit der 21x12 hat man auch eine recht angenehme Geräuschkulisse.

Natürlich, wem das nicht reicht, der kann heute auch einen 12s-Antrieb in ein 2m-Modell packen und mit kleiner Steigung und plärrendem Prop der Umwelt auf den Senkel gehen.

Aber hier ging es ja um die 6sE Klasse - "Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand"...
 

Flyrian

User
Es gibt auch Motoren, die an 6S bis zu 3 kW leisten können.

Ich halte es lediglich für gefährlich hier Empfehlungen für ein 6S Setup abzugeben, welche eine deutliche Untermotorisierung des Modells zur Folge haben.

12S Antriebe sind bei dieser Modellgrösse inzwischen Standard, obwohl ich auch einen 6S Motor in dieser Modellgrösse verbaut habe.
 
  • Like
Reaktionen: 3cl
Es gibt auch Motoren, die an 6S bis zu 3 kW leisten können.

Ich halte es lediglich für gefährlich hier Empfehlungen für ein 6S Setup abzugeben, welche eine deutliche Untermotorisierung des Modells zur Folge haben.

12S Antriebe sind bei dieser Modellgrösse inzwischen Standard, obwohl ich auch einen 6S Motor in dieser Modellgrösse verbaut habe.


Ja, da hast du recht. Es gibt sicher sehr starke 6s Motoren mit 3000W+....( Unser 6s Helimotor hatte 4400W) aber ob es sinnvoll ist mit Strömen um die 150A oder mehr im Flächenmodell rumzufliegen ist was anderes.
Wie der ganze Thread hier zeigt, können auch sehr große Modelle gut mit 6s bewegt werden....die Abstimmung muß halt gut passen und der Flugstil bzw die erwartende Leistung muß genau definiert sein....aber Wunder gibt es halt keine.
Darum sollte man auch je nach Flugart die Größe und Gewicht des Modells gut wählen, um nicht enttäuscht zu werden bzw technisch zu arg über die Grenzen gehen zu müssen.

Für einen 6s 5000er Akku ( hier die Grundlage der vorhergehenden Modell-Vorschläge) ist es gerade flugzeit-technisch sehr sinnvoll möglichst nicht über 100A zu kommen, damit man wenigstens gemischte 5 Minuten im kraftvollen Flugbetrieb zusammen bekommt ( Propellermodell ). Das sind also Motorenstärken bis ca. 2300W.
Will man damit also ein Powerkunstflug / 3D Modell für 6s haben, sollte es möglichst nicht über 4 Kg kommen um entsprechend viel Reserven zu haben und auch noch vernünftige Flugzeit. Da reichen dann auch 1500-1600W bei Stromen deutlich unter 100A gut aus. Klar geht auch mehr Gewicht und größeres im 3D Stil mit 6s zu bewegen.....dann aber wieder mit entsprechend größeren Akkus oder relativ geringer Flugzeit bei sehr hohen Strömen.

Gruß
Andi
 

Flyrian

User
Ich habe auch viele 6S Modelle un betreibe aktuell von den grösseren Modellen noch die EF Laser 74" und die AJ Laser 73" am BLM6362-6T mit 6S 5800er Lipos und ca. 3 kW.

Hier kommt man auf Flugzeiten zwischen 5 und 6 Minuten, was für mich optimal ist. Bei den 12S Setups hat man schliesslich auch keine längere Flugzeit.

Die Empfehlung zu dem Hacker A60 6XS wollte ich nur nicht unkommentiert lassen, da ich, wie auch einige andere Piloten, gemischte Erfahrungen mit dem Motor gemacht habe.
Der Motor ist nicht schlecht, aber bringt auch nicht besonders viel Power und enttäuscht deshalb ab einem bestimnten Modellgewicht.
 
3kW Antrieb für dynamischen Kunstfug???

3kW Antrieb für dynamischen Kunstfug???

Hi

irgendwie verstehe ich das "gefährlich untermotorisiert " nicht wirklich. Es geht doch hier um ein Modell mit etwa 5kg und um vernünftige Flugzeiten zu haben vielleicht max 80-90A. das wären also etwa 1800W. Genauso flieg ich die Corvus mit 5,1 kg - mit nem Axi 5320/18 (370kV) und ner Fiala 17x14. Damit geht sie ab etwa 2/3 Gas senkrecht. Was ist daran bitte gefährlich untermotorisiert? :eek: Ich glaube gern, dass man für extremes 3D (was ich nicht ansatzweise kann) mehr Leistung braucht aber Daniel schrieb ja: "Dynamischer Kunstflug - kein 3D"!

Nun - dafür reicht der 1,8kW Antrieb mal ganz dicke! Klar hätten wir alle gerne nen Ferrari aber auf ner normal befahrenen Autobahn reicht auch ein GTI um zügig voran zu kommen. ;)

Zwei Dinge wundern ich allerdings:
1) Ich habe die 1,86m Corvus mit 5 Savöx Standard Servos und dem 6200er Akku aufgebaut. Kein Empfänger Akku, kein zusätzliches BEC. Also relativ leicht und komme so auf 5,1 kg. Wie kann dann die Slick mit 1,95m (meines Wissens ja auch von Torcster / Goldwing) mit 10 cm mehr Spannweite auf 4,8kg kommen? Nachgewogen oder Katalogwert?

2) Den Hacker A606XS mit ner 21X12er Latte??? Hat laut Ecalc dann 139A und 10,3 kg Schub allerdings bei ner errechneten Temperatur von 160°C! Ist ja alles astronomisch! Da kann ich mir vorstellen, dass die Kollegen da mal Probleme hatten - aber ob das am Motor liegt... :rolleyes: Oder habe ich da nen Denkfehler???
Das will doch keiner oder ist zumindest wohl kaum als "gefährlich untermotorisiert" zu bezeichnen? Mit nem 5000er Akku gibt ecalc dann übrigens ne mittlere Flugzeit von 4,9min und bei Vollgas 1,8min an - vielleicht nicht ganz das, was Daniel will? Naja reicht beim dynamischen Kunstflug ja immerhin für einen großen Looping. :cool:

Mein Fazit: 2kW reicht ganz locker für dynamischen Kunstflug und endlos senkrecht bei einem 5kg Modell.

Gruß, Jan
 

Flyrian

User
Ich habe mich bei meinen Ausführungen auf den Post von JML bezogen.

Für klassischen Kunstflug kann 2000 Watt noch ausreichen, aber ist für die Modellgröße trotzdem nicht optimal.

In erster Linie geht es darum, dass man noch Leistungsreserven hat, falls diese benötigt werden. In meinem Fall zieht der Motor bis zu 140A und ich komme trotzdem auf eine Flugzeit von bis zu 6 Minuten im gemischten Flugstil.

Übrigens empfehlen alle Hersteller bis 5,0kg ca. 3000 Watt, bis 5,5 kg ca. 3500 Watt und bis 6,0kg 4000 Watt.

Wenn man davor die 60" Kunstflugmodelle mit der empfohlenen 6S Motorisierung geflogen ist, dann wirken 2000 Watt bei einem 5kg Modell schon sehr enttäuschend.
 
Hallo

Für mich als Verbrenner-Spezialist wird's langsam etwas kompliziert! Aber ich versuche da etwas mitzuhalten...
Denke ich bleibe bei der 'Extra 330SC' von PilotRC, nämlich diese hier:

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...ccm--Spw-1700mm--ARF-Modell-von-PILOT-RC.html

Händler 'Hebu' empfiehlt diesen Motor, den ich mit den vorhandenen 6S/ 5000er Lipos befeuern möchte:

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...-20-400KV--Dualsky-GA2000-4-----Pilot-RC.html

Was sagt Ihr dazu?

NB Corvus-Racer (Grösse 1830 mm)

https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Goldwing-Corvus-120E-V2-1830-mm-Design-A

habe ich in der Schweiz nicht gefunden.

Diese Slick wäre aber noch eine Möglichkeit, evtl. mit gleichem Motor wie die obenstehende Extra...

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...--120E--Spw-1880mm--ARF-Set-von-Goldwing.html

Grüsse & vielen Dank für die Beratung!
Daniel
 
Slick 580 20ccm von Phoenix

Slick 580 20ccm von Phoenix

Hallo 6S-Spezialisten,
mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread. Auch ich bin auf der Suche nach einem Kunstflugmodell für 6S-Antrieb, das man auch mal an den Prop hängen kann. Habe 6S 4300-Akkus, die ich sonst in einem Styro-Jet drin habe.
Rein optisch gefällt mir die neue Slick 580 20cc von Phoenix ganz gut:
http://phoenixmodel.com/Product.aspx?ProductId=649
- Wingspan: 1700mm (67 in)
- Length: 1552mm (61.1 in)
- Flying weight: 4700-4800 gr
- Motor: brushless outrunner 2000-2400 W, 450 KV (not included)
- Lipo cell: 6 cells (not included)
- Esc: 80A (not included)

Das Gewicht von 4800g ist recht viel für einen Flieger dieser Größe, oder?
Da wäre die Torcster/Goldwing Slick 540 mit 3cm mehr Spannweite mehr als ein Kilogramm leichter! (?) Ist das realistisch?

Gruß Friedbert
 
Hallo Daniel, die Extra ist bestimmt ne gute Wahl. Die Slick wird mindestens 1kg schwerer. Der Dualsky Motor passt auch gut ist aber natürlich nicht ganz billig. Der Andi hat da bestmmt ne Joker Alternative zum drittel Pteis für Dich, falls Lindinger in die Schweiz liefert... ;)

Jan
 
Hallo Jan und alle!

Ja, denke Du hast recht! Dann warten wir mal ab ob Andi einen Alternativ-Vorschlag für den Motor machen kann. Muss ja nicht der Teuerste sein...
Ach ja, vielleicht auch den passenden Regler!?

Grüsse, Daniel
 
Für Elektroneulinge:
Den YEP Regler verkauft Hobbyking (LV Version reicht für 6S) das BEC ist stark genug für Empfängerstromversorgung. Gleiches gilt für den HW = Hobbywing Regler.

Beides gute unf günstige Regler

Jan
 
Seperates BEC aus meiner Erfahrung absolut nicht erforderlich beim YEP Regler. Fliege damit auch warbirds mit 7 Srrvos plus elektronischem Einziehfahrwerk ohne Problene. Ist aner ne Glsubensfrage...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten