Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hi

Habe jetzt einige Berichte über die SG /Seagull Cessna gelesen....die lassen absolut kein einzig gutes Haar dran. Das tu ich mir nicht an für deutlich über 400€ nackig. Wenn dann doch die Phoenix. Habe schon mal gegoogelt...aber fast nirgends im Programm ...und wenn nicht lieferbar. Kann es sein, das die nicht mehr aktuell gebaut wird von Phoenix...dann bleibt mir eh nur den Gebrauchtmarkt zu beobachten...:rolleyes:

Gruß
Andi
 

softail

User
hallo andi,

vielen dank für deine antwort. flugstil soll klassischer kunstflug sein. 3d--definitiv nicht :D zu alt...
endloses steigen ist sicherlich schön, aber wg. akkugewicht wohl schwierig. aber die pitts sollte schon "gut gehen".

6s akkus habe ich einige, sls, hacker, alle mit 5000mah, c-rate bis 75. ich habe z.b. auch noch einen HK motor NTM propdrive-580 kv mit 2kw.
den fliege ich z.b. in einer avios grand tundra (spw 170, länge 126) mit 6s/5000 sls, prop ist ein 16x8 fiala. hab ich aber nie gewogen. da zieht der motor bei vollgas 90amp.

bei der propgröße bin ich offen. gute erfahrungen habe ich mit e-holzpropeller von xoar und fiala gemacht.

lange flugzeiten sind wohl auch kritisch. 6-8 min. wär schon gut. natürlich nicht nur vollgas.

vielleicht hast du ja ne gute empfehlung.

grüße
ulli
 
hallo andi,

vielen dank für deine antwort. flugstil soll klassischer kunstflug sein. 3d--definitiv nicht :D zu alt...
endloses steigen ist sicherlich schön, aber wg. akkugewicht wohl schwierig. aber die pitts sollte schon "gut gehen".

6s akkus habe ich einige, sls, hacker, alle mit 5000mah, c-rate bis 75. ich habe z.b. auch noch einen HK motor NTM propdrive-580 kv mit 2kw.
den fliege ich z.b. in einer avios grand tundra (spw 170, länge 126) mit 6s/5000 sls, prop ist ein 16x8 fiala. hab ich aber nie gewogen. da zieht der motor bei vollgas 90amp.

bei der propgröße bin ich offen. gute erfahrungen habe ich mit e-holzpropeller von xoar und fiala gemacht.

lange flugzeiten sind wohl auch kritisch. 6-8 min. wär schon gut. natürlich nicht nur vollgas.

vielleicht hast du ja ne gute empfehlung.

grüße
ulli

Hallo
Kraftvoller Normal und klassischer Kunstflug mit schönen Senkrechtpassagen, dazu noch gute Flugzeit um gut 8 Minuten mit 5 Kg Modell bei Verwendung von 5000er Akkus.
Da würde ich Dir zu einem Joker 5060-7 V3 375 KV raten...in Verbindung mit einer 18x10Graupner E Prop bzw Schulze Electro Line. Als Holzschraube eine 17x10 Xoar/Fiala/Menz. Aber die E-Props gehen besser bei annähernd gleicher Flugzeit !
Größere Motoren wie 6350 oder so brauch´s hier nicht, alleine schon wegen zu hohem Stromverbrauch und relativ niedrigem Gewicht des Modells. Mit dem empfohlenen Antrieb bist du für deine Bedürfnisse perfekt ausgerüstet, dazu noch sehr günstig. Regler gehen auch günstige YEP oder Hobbywing gut mit den Jokern...ab 100A.

Gruß
Andi
 

softail

User
hi andi,

hört sich gut u. günstig an..... yep regler hab ich noch liegen.

was mir bei diesen motoren fehlt, sind angaben zur programmierung wie timing u. pwm frequenz.

dann werde ich mir die pitts mal ansehen, vllt. will sie ja in meinen hangar. ;)
sollte das was werden, melde ich mich hier zurück.

soweit erstmal vielen dank für die tipps. klares "daumen hoch" und bleibt gesund!

grüße
ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
hi andi,

hört sich gut u. günstig an..... yep regler hab ich noch liegen.

was mir bei diesen motoren fehlt, sind angaben zur programmierung wie timing u. pwm frequenz.

dann werde ich mir die pitts mal ansehen, vllt. will sie ja in meinen hangar. ;)
sollte das was werden, melde ich mich hier zurück.

soweit erstmal vielen dank für die tipps. klares "daumen hoch" und bleibt gesund!

grüße
ulli

Joker sind 14 Poler , also ca. 15-20° Timing , 8KHZ PWM . Die sind unkompliziert, laufen auch mit "schrägen " Einstellungen.

Gruß
Andi
 
Hallo
Ich habe evtl vor mir mal wieder ein schönes, großes Modell zu holen, das normalerweise für 8-10 Zellen gedacht ist, und dieses wieder mit 6s gut zu fliegen. Ich war der Meinung, das ich den Flieger hier schon mal im Thread als Vorstellung gesehen habe, aber bei weit über 100 Seiten habe ich da nicht mehr so den Überblick. Das Objekt meiner Begierde ist eine Cessna 188 Agwagon von SG / Seagull mit 97" ( Knapp 2,5m)
Anhang anzeigen 2290694 Bildmaterial von Fa. Lindinger
Falls da jemand hier Erfahrungen damit hat, oder evtl eine Postnummer aus unserem Thread kennt.....bitte schreiben ;) Kaufe ungern die Katze im Sack....denn der AmiPilot aus dem You Tube, der mit 6s flog, war nicht so glücklich mit fast allen Flugeigenschaften:eek:.....aber die haben ja auch Trump gewählt, da will das nix heißen :p:D:D Warum sollte die nicht gut fliegen mit nur ca. 6 Kg und 2,5m Flächen ?

Gruß
Andi

Hi Andi,

ich hab die Seagull Cessna hier, bin sie anfänglich mit 12S als Schlepper geflogen. Hab sie mittlerweile aber mit einem 35ccm Benziner ausgestattet, einzig aus dem Grund, dass ich mittels Kunststoffrohren welche ich vom Auspuff an die Sprühanlage angeschlossen habe, eine mega Show als Sprühflieger veranstalten kann :D Der Rauch der Abgasfahne geht nun über die Sprühdüsen raus.

zurück zum Elektrothema...ich bin mit dem 12S Setup (2x 6S 5000mAh) und einem 19x10 Prop (mehr geht nicht wegen der Bodenfreiheit) gute 18 Minuten im Kreis geflogen, mit 30% Restkapazität in den Akkus. Im Schleppbetrieb hat sie einen 6kg Segler mit Halbgas 4x auf 300 - 500m geschleppt. Ebenso mit ausreichend Restkapazität im Akku. Vollgas geht sie Senkrecht mit dem 19er Propeller :D. Der Motor ist ein Robbe 6374-200 und der Regler 120A.

Das Flugbild ist etwas aussergewöhnlich, ein Agrarflieger halt, ich finde die ja irgendwie cool :). Fliegen tut die Agwagon auch spitze, nur ganz kurz vor der Landung sollte man sie nicht zuuu langsam machen, da sie sonst auf´s viel zu weiche Fahrwerk plumpst, welches dann die Grätsche macht :(. Es ist leider viel zu weich und bei meinem Modell bis jetzt auch schon der einzige Kritikpunkt.

Mit dem 35ccm Benziner ist es schon besser, der ist insgesamt leichter als der E-Antrieb samt Akkus. Jedoch braucht die Agwagon Gewicht vorne um an den angegebenen Schwerpunkt zu kommen. Der passt auch ganz gut finde ich. Hab sie mal etwas hecklastiger eingestellt, das war dann nimmer ganz so entspannt.

Ich finde das Modell trotzdem Klasse für den Preis und freue mich schon sie wieder in die Luft zu bringen. Vielleicht baue ich noch eine Beleuchtung ein, das würd dem Modell gut stehn.

Hier noch ein paar Bilder als sie noch die E-Version war.

20190822_134412.jpg

20190929_104356.jpg

VideoCapture_20190926-183247.jpg
 
ach ja...und 12S Setup deswegen, da ich die Akkus von der Hubschrauberfliegerei daheim habe. Ich wollte nicht extra 10S Akkupacks kaufen. Obwohl ein 10S Setup auch mehr als ausreichend für das Modell wäre.
 
Hi
@ Northwoodhornets
Wenn da max 19" drauf gehen, wäre für 6s Antrieb dann eher ein etwas höher drehender Motor mit einer 18" oder so ideal. Denke da dann an einen Joker 6350-7V3 430 KV mit 18x8 oder 18x10. Der 380 KV Motor bräuchte nämlich eine 20x10 um entsprechend guten Schub für einen 7Kg Flieger zu haben.
Denke nicht das der 35er Benziner, der verbaut ist, viel mehr effektive Leistung hat wie ein BL Außenläufer mit 6s und gut 2400W. Meine 7 Kg Ryan geht damit auch senkrecht. Man braucht halt größere Akkukapazitäten wie 5000. Flugzeiten sollten dann auch bei gut 8Minuten liegen...also für Elektro im grünen Bereich.
Was wiegt die SG Cessna eigentlich ? Die Phoenix soll ja deutlich schwerer sein.... ( ist halt auch qualitativ besser augerüstet/ gebaut...angefangen bei Fahrwerk )
Hatte übrigens an meine Taylorcraft ( 6sE Modell von der ersten Threadseite ) das selbe Problem mit zu weichem Fahrwerk, habe dann li + re von der Radachse unten zu Fahrwerksbefestigungsschrauben am Rumpf jeweils eine starke Feder montiert und hatte dann nie mehr Probleme mit spreizendem Fahrwerk. Dazu entsprechend gebogene, stabile Flachbleche mir passenden Bohrungen zur Federbefestigung in die Radachsen bzw unter Fahrwerksbügelschrauben mit festschrauben. Hab leider kein Foto mehr gefunden.



Gruß Andi
 
@Karl: du darfst Dir freilich keine Smokerfahne vorstellen, der Motor rennt perfekt, keine Sorge :)

@Andi: ich denke auch dass ein gutes 6S Setup mit einem 30er Benziner mithalten kann.

Der 19" Prop rasiert j schon die Wiese beim Einfedern des Fahrwerkes. Früher oder später kommt da ein CFK Bügel dran statt dem weichen Chinablech.
 
@Karl: du darfst Dir freilich keine Smokerfahne vorstellen, der Motor rennt perfekt, keine Sorge :)

@Andi: ich denke auch dass ein gutes 6S Setup mit einem 30er Benziner mithalten kann.

Der 19" Prop rasiert j schon die Wiese beim Einfedern des Fahrwerkes. Früher oder später kommt da ein CFK Bügel dran statt dem weichen Chinablech.

Gut... Fahrwerksprobleme gibts immer mit ARF Modellen. Wollte die SG Cessna aber nicht unbedingt haben wegen Qualitätsproblemen bei Verklebung, Bespannung und den gesamten Winkelausrichtungen der Leitwerke bzw Flächen, die laut Berichten oft sehr stark nachgebessert werden müssen. Haben halt eine extreme Serienstreuung... mich würde es halt Ärgern, wenn ich mal wieder das " Montagsmodell" kaufe....-und ich hab da jedesmal das Glück...ich kauf das Montagsmodell immer :cry::cry:
Zur Zeit bekommst du aber keines von Phoenix oder so...da ist SG der einzige Anbieter. Wenn du also echt zufrieden bist und es keine "gravierenden " Probleme macht, würde ich schon drüber nachdenken..........;)

Gruß
Andi
 
ich bin Dir noch die Frage mit dem Gewicht schuldig, Andi. Die wog als E-Flieger mit 2x6S Akkupacks ziemlich genau 7,4kg. Sauschwer vom Gefühl her wenn man sie aufhebt fertig zusammengebaut. Aber im Flug merkt man nix mehr von dem Gewicht. Ich hab aber keinerlei weitere Erfahrung was vergleichbare Modelle wiegen (dürfen) in dieser Größenklasse. Ich bin größtenteils Benzinflieger :D
 
Hi

Na dann kommt man mit einem 6s Akku weniger und evtl. etwas leichteren Motor und ohne Empfängerakku ( Bei guten Reglern in Normalen oder Scalemodellen mittlerweile immer mit Regler- oder max ext. BEC ) dann fast 1 Kg weniger ---also ungefähr 6.5 Kg als 6s Modell---wäre perfekt !

Gruß
Andi
 
Das Modell hat einen relativ großzügigen "Laderaum" für die Akkus. Das Akkufach geht vor bis zum Motorspant. Da könntest Du mit einen 5000er (aufwärts) 6S Lipo sicher ohne Blei den angegebenen SP schaffen.
Die 7,4kg bei meiner sind aber ohne der Sprühvorrichtung. Die hatte ich als E-Schlepper freilich weggelassen.
 

MiKa75

User
Hallo zusammen,lese länger mit,nun angemeldet...fliege elektrisch,zumeist ARF Warbirds und auch E-Segler.
Nun,ich habe 2018 eine gebrauchte DHC Beaver erstanden,ausgeschlachtet aber nicht ganz kaputt,Spannweite 3 Meter,war mit verbrenner ausgerüstet.
Komme erst jetzt dazu mich ihr anzunehmen,da ich bis sicher im Juli in der kurzarbeit bin.
Zur zeit arbeite ich den rumpf aussen auf,Dellen,und Risse beseitigen.
So wie der Rumpf dasteht wiegt er 3Kg flügel und elektronik kommen noch dazu,realistisch 6-7kg? Das würde heissen das ich bei einem 6S antriebsstrang bleiben könnte? Schleppen ist nicht vorgesehen....
 
Hallo

Hochdecker für sehr kräftigen Normalflug und Kunstflug bis ca. 7 / 8 Kg mit günstigem 6s Antrieb und entsprechendem Akku mit mind. 6000mah ist locker machbar. Man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen um ordentlich Fliegen zu können!
Für diese Größe ist es schon etwas eng mit normalen 6s Motoren...aber hier geht ein Joker 6350 -8 V3 380 KV mit einer 22x8" Luftschraube und einem 120A Regler ( z.Bsp. Yep120LV) mit einem 6s 7000mah Akku perfekt. Weniger Kapazität geht natürlich auch...entsprechend aber weniger Flugzeit! ( gemischt dann unter 6 Min....sonst 8-9)


Gruß
Andi
 
Der Joker 6350-8 V3 ist aber nur bis Propgröße 20x10 zugelassen soviel ich mich erinnern kann, den hab ich meiner Supercub drinnen.


Stimmt....wegen Stromaufnahme. Aber selbst mir einer 20x10 ist der lange nicht 100 Prozent ausgelastet. Aber nimmst du 2"weniger Steigung und dafür 2" mehr Durchmesser, kommst du strommäßig fast auf´s Gleiche raus und der Motor macht das problemlos mit. Kannst du gerne rausmessen---(alles schon getestet;)...bleibst da bei +- 4-5 A bei annähernd gleichem Wert). Und da er einen großen Hochdecker hat, braucht er nicht so viel Strahlgeschwindigkeit, sondern eher Druck, da ist dann eine 22x8 ( E Prop) ideal. Er kann auch die 8s Version des 6350 nehmen (6350-10-V3) , mit 22x10 oder 23x8...hat dann aber weniger Leistung/Speed insgesamt.

Gruß
Andi
 
okok, ich glaub Dir das mal so, ich kenne mich hier zu wenig aus mit dem Strombedarf:D:D:D. Rein wie Du das beschreibst, macht es durchaus Sinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten