Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Zu weit zum schnell Holen und vor allem wegen Sprit/Zeit. Dann mit Versandkosten bzw Sprit rentiert sich fast nicht mehr von privat zu kaufen, denn wenn doch was am Bausatz nicht paßt steh ich auch blöd da.... Er hat´s wahrscheinlich in die RC Börse im FB gestellt. Weiß nicht wo der her kommt, im Internet nachgegoogelt wohnt er mal da mal dort ( Lindau / Odenwald / Allgäu ? )Hab die Anzeige aber nicht mehr gefunden...

Gruß
Andi
 
Partenavia P 68

Partenavia P 68

das ist meine endlich fertig gestellte Partenavia P 68 von Modellstudio CZ

P1020016.jpg

Spannweite: 2000 mm
Habe den Bausatz etwas modifiziert:
-profiliertes abnehmbares Höhenleitwerk
-profiliertes Seitenleitwerk mit RDS Anlenkung
-Fenster verglast
-gefedertes Bugfahrwerk
-GFK Hauptfahrwerk

Motor: Hacker A40- 14s
Luftschraube: Aeronaut 12x8
Akku: Hacker 6s 5000mAh

die P68 liegt super an den Rudern, hat mit diesem setup power im Überschuss
Flugzeiten im mix bis knapp 15 min mit einem Akku

Fliegergruß
Clemens
 
das ist meine endlich fertig gestellte Partenavia P 68 von Modellstudio CZ

Spannweite: 2000 mm

Akku: Hacker 6s 5000mAh

Flugzeiten im mix bis knapp 15 min mit einem Akku

Fliegergruß
Clemens

Hallo Clemens

Tolles Modell, gefällt mir auch sehr gut! 2-motorig ist halt doch mal was anderes !
Mit 2m Spannweite und 2 Motoren und nur einem 5000er sind 15 Minuten Flugzeit schon extrem gut....Respekt, da scheinen die Motoren ja wirklich perfekt abgestimmt zu sein! Aber an deinen Verbesserungen/Umbauten sieht man ja auch, das du Dich schon sehr konkrekt mit der Abstimmung und Optimierung beschäftigt hast !
Was wiegt den deine Partenavia in der 200cm Größe ( 5Kg oder so ?).


Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Partenavia P 68

Partenavia P 68

Hallo zusammen,
danke für das Lob :)

@ Andi: Ohne Akku wiegt die P68 4325 Gram, der Hacker Eco-X 6S 5000mAh hat 660 Gram
ich komme also genau 4985 Gram :D

Mit dem Antrieb habe ich einen echten Treffer gelandet, die P68 hat so viel power das es zum senkrechten steigen ohne ende reicht

P1020018.jpg

Ich werde demnächst einmal Messungen im Flug durchführen

Fliegergruß
Clemens
 
Brand Seagull

Brand Seagull

Liebe Flug Collegen,

Die erste 25 Seiten habe ich gelesen.
Ich fliege auch 6S und +/- 180cm Span. Im Moment mit ein FourStar 60 und ein Bruce Tharpe Venture 60 wird gebaut.
Doch immer interessiert in andere Modelle fand ich;
1 Seagull Nemesis 120
2 Seagull PC-9
3 Seagull Spacewalker
Wie verhalten diese 3 Modellen sich zu mein heutige Flugzeuge?

Grüsse, Wil
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mit dem Spacewalker machst Du auf keinen Fall was falsch. Gemütliches Feierabendfliegen wenn das Modell leicht bleibt. Ist bei Seagull ja manchmal Glückssache. Zu den anderen Fliegern kann ich nichts sagen.
 

wkrug

User
Ich würde mir auch mal den Spacewalker von Black Horse anschauen.
Ist etwa 100€ Teuerer als der von SG, allerdings ist da schon ein Dekorsatz dabei.

Fliegen tut der gut, wobei Ich durch einen Anlagenausfall auch nur einen Flug damit gemacht habe.
 
Ich würde mir auch mal den Spacewalker von Black Horse anschauen.
Ist etwa 100€ Teuerer als der von SG, allerdings ist da schon ein Dekorsatz dabei.

Fliegen tut der gut, wobei Ich durch einen Anlagenausfall auch nur einen Flug damit gemacht habe.

Danke. Ich habe gelesen das Seagull, Phoenix und Blackhorse nicht die allerbeste Flugzeuge haben. Es gibt Leute die sagen besser etwas selbst bauen!? Aber das deuert so lange.
 
Danke. Ich habe gelesen das Seagull, Phoenix und Blackhorse nicht die allerbeste Flugzeuge haben. Es gibt Leute die sagen besser etwas selbst bauen!? Aber das deuert so lange.

Was ist das "Allerbeste" ? Alle Ruder in Hohlkehlen mit Kugellagern ....handgefertigter und mehrschicktlackierter CFK Rumpf und Flächen ....öldruckgedämpfte Titanfahrwerke mit Scheibenbremsen?:D ...stimmt schon...das wär schon was...gibt´s aber leider kaum im ARF Modell Bereich.
Und da kochen alle nur mit Wasser...allerdings mal mehr oder weniger heiß. Gibt bei ARF natürlich auch Qualiätsabstufungen, aber fliegbar sind doch die meisten recht gut, vor allem wenn man bewährt "einfache" Modelle nimmt, wie ZBsp. die simpel gebaute und einfach zu fliegende Spacewalker. Wird's dann schon ein spezielleres, deutlich schnelleres Scalemodell oder so wie Zbsp eine PC 9 , dann machen kleinere Unzulänglichkeiten wie falsche EWD, Flächenverzug, ungenaue Ruderpassungen o.ä. schon deutlich mehr aus. Es gibt halt auch immer mal Qualitätsschwankungen, wo man hier und da etwas nacharbeiten oder gar deutlich verbessern muß....aber neu bauen kostet halt die mehrfache Zeit und oft auch mehr Geld für´s Ganze Zubehör. Qualitätsunterschiede zeigen sich in Passgenauigkeit, Klebestellen, Materialauswahl so wie die Wertigkeit von Scharnieren/Zügen/Ruderhörnern/Bespannung/Fahrwerk usw. Natürlich auch wichtig Gewicht /Flugleistungen/Aerodynamik des Modells. Ich hatte das "Vergnügen" Modelle von vielen verschiedenen Anbietern schon mal besessen und gebaut zu haben und würde mal grob diese Rangfolge der ARF Hersteller aufführen. Sicherlich nicht representativ ,sondern nur meine subjektive Meinung/Erfahrung....aber evtl ein Anhaltspunkt. Fliegen tun wie gesagt alle, wenn man sich entsprechend darum bemüht...manche halt aus der Packung heraus hervorragend, manche muß man erst deutlich nacharbeiten. Reihenfolge die Besten zuerst !

E-Flite /Hangar 9
Phoenix / Sebart
Skywing /Black Horse
Seagull / SG Modells
Maxford / VQ Modells


Fehlen sicher noch einige...aber das sind ziemlich die Gängigsten, da manche Vertreiber einfach nur umlabeln

Gruß
Andi
 
Warbird in Holz bis 5kg gesucht!

Warbird in Holz bis 5kg gesucht!

Hallo zusammen,

ich hab jetzt alle Beiträge durch und sehr viele Tolle Modelle gesehen!

Ich suche einen Warbird (keine Schaumwaffel) den ich mit 6s fliegen kann und bei dem ich unter 5 kg komme.
Er sollte wenn möglich auch aktuell zu kaufen sein. Ich habe schon einige Modelle (Seagull, hanger 9) angeschaut, die liegen aber meistens knapp über den 5kg. Wäre schön wenn hier der eine oder andere schon so ein Modell aufgebaut hat und eine Tipp für mich hätte.

Gruß Markus
 
Hallo Markus

Wenn du bei einem 6s Warbird die Gewichtsgrenze bei 5Kg ansetzt, besser deutlich drunter, mußt du größenmäßig bei Modellen unter 170cm Spannweite schauen. Diese dann mit 4000 max 5000mah geflogen und einem leichten und trotzdem sehr kräftigen 6s Bl Motor wie einem Joker 5060, dann kommst du locker unter 5Kg und hast trotzdem ein recht imposantes Modell mit sehr guten Flugleistungen bei günstigem Antrieb. Schönes Modell dafür wäre z Bsp. diese hier HANGAR 9 F-6F HELLCAT ARF WARBIRD https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/modelle/warbirds/hangar-9-f-6f-hellcat-arf-warbird . Da kommst du sogar mit Ezfw gut unter 5 Kg Weg. Keinen Schnick Schnack wie Verstellpropeller mit Metallnabe, externes Zusatz-BEC ( bei gutem Regler BEC kein Problem) , riesen Schalter mit Magnetfunktion oder Akkus mit 100C usw ( leichtere 30c reichen hier vollkommen) ....dann spart das viel Gewicht und funktioniert Bestens. Weniger ist hier deutlich mehr.
Dazu gibt' s diese schöne Hangar 9 Hellcat sogar schon für 300€ ( ohne EzFw)

Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Oder wenn du noch eine bekommst, z.b. einer der älteren P-51 60er Kits von Hangar 9. Die hat im Gegensatz zur Hellcat und P-40 den Vorteil eines normalen und nicht-90 Grad drehenden Fahrwerks (was immer gerne etwas "Baustelle" ist).

https://www.amainhobbies.com/hangar-9-p51d-mustang-60-arf-han2375/p192451

Ich hab von der sogar noch einen kompletten Kit im Schrank für schlechte Zeiten... ;)
 
Oder wenn du noch eine bekommst, z.b. einer der älteren P-51 60er Kits von Hangar 9. Die hat im Gegensatz zur Hellcat und P-40 den Vorteil eines normalen und nicht-90 Grad drehenden Fahrwerks (was immer gerne etwas "Baustelle" ist).

https://www.amainhobbies.com/hangar-9-p51d-mustang-60-arf-han2375/p192451

Ich hab von der sogar noch einen kompletten Kit im Schrank für schlechte Zeiten... ;)

Hallo
An die P51 habe ich auch schon gedacht( gabs glaub ich in der Größe von ca. 1,65m auch mal von einem anderem Hersteller) , gibt´s aber leider schon länger nicht mehr und auch die Black Horse Zero mit knapp über 1,7 m wäre noch interessant...aber da kann ich nicht garantieren, das die unter 5 Kg bleibt, trotz Angaben....ich denke die kommt auch auf 5+-
Ist nun mal bei den doch recht kompakten Warbirds so, das man ab 1,5m mit gut 3 Kg auch 1 Kg mehr Gewicht pro 10 cm mehr Spw. rechnen muß ( Ausnahmen bestätigen die Regel...nach oben und nach unten !) Einen Hochdecker wie eine Taylor oder Piper gibt´s auch mit gut 2,20+ noch unter 5kg.

Gruß
Andi
 
Meine Herren,

Ich habe hier ein neues Phoenix Tucano ARTF.
Da geht hinein, ein O.S. OMA 5020 490kv, und ein HobbyWing Platinum 100 Ampere, und 6 Cellen Lipo´s.

Kennen Sie dieses Flugzeug? Gibt es etwas bezonderes? Beim fliegen, aufsteigen, landen. Schwerpunkt?

Grùsse, Wil
 
Meine Herren,

Ich habe hier ein neues Phoenix Tucano ARTF.
Da geht hinein, ein O.S. OMA 5020 490kv, und ein HobbyWing Platinum 100 Ampere, und 6 Cellen Lipo´s.

Kennen Sie dieses Flugzeug? Gibt es etwas bezonderes? Beim fliegen, aufsteigen, landen. Schwerpunkt?

Grùsse, Wil


Hallo Wil

Ich habe glaube ich in diesem Thread weiter vorne mal eine Tucano gesehen. Mußt dir halt mal die Zeit nehmen und von Anfang an den Thread durchblättern, vielleicht ist die ja dabei. Dann kannst du den Besitzer direkt per PN anschreiben.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten