Die dümmsten Fehler passieren nur anderen....

showtime

User
2,4 Ghz versus 35 Mhz

2,4 Ghz versus 35 Mhz

Hi.

Als Fazit bleibt: Bei 35 MHz mußt du die Antenne ausziehen. Die muß soooooooooo lang sein, sonst gehts leider nicht;).

Gruß Thomas

bei uns waren es gleich zwei maschinen mit totalschaden im acker. der schlepp-pilot konnte sich auch nicht mehr an die 35 mhz-antenne gewöhnen. fazit: totalabsturz aus 7 / 8 metern höhe. dicke schleppmaschine und eine fast neue, 4,6 meter spannende voll-gfk pilatus b4 (zweites flugwochenende) ab zur müllentsorgung. :mad:
 

Altair

User
ja, ja, die Bornheimer Wildflieger.....................................

ja, ja, die Bornheimer Wildflieger.....................................

Moin,
wir als Bornheimer Wildflieger am Bauhaus haben ja so einiges auf dem Kerbholz,
das meiste darf ich jedoch nicht erzählen ohne die "Ordnungshüter" auf den Plan zu rufen. :D
Als Anfänger hatte ich einen Robbe Arcus. Der hatte unter meinen Flugkünsten arg zu leiden. Habe es sogar geschafft, das Höhenruder und Querruder nicht in die richtige Richtung liefen.
Nach der Reparatur wollte ich es ganz genau nehmen. Am Platz meine MC19 und den Arcus min. 20 min. getestet. Fünf Freunde schauten zu.
Jetzt geht es zum Start.
Laufe ca. 30m zur Platzmitte, da der Wind etwas ungünstig stand. Fünf Kerle beobachteten mich! Jetzt nichts falsch machen. Rechtes Bein leicht nach hinten und den Arcus weit über den Kopf erhoben, Gas geben.................. mh. Fünf Mann schreiend am Boden und ich gehe mal vorsichtshalber meinen Sender holen, sonst habe ich fünf Mann auf dem Gewissen wenn ich den Arcus auch noch schmeiße.:eek:
Lang, lang ist es her, heute fliegen wir nur noch auf unseren eigenen Modellflugplatz. Merkwürdig nur, es hat sich kaum etwas verändert............................:rolleyes:

Na denn
Gerd
 
Auch eine kleine Story von einem Freund:
Er wollte seine neue Extra von Extreme Flight zum 1. Flug ausführen. Alles eingepackt. Er gab mir noch den vollen Akku in die Hand und ich legte den ins Auto. Am Platz angekommen alles zusammengebaut, gestartet, und nach 2 Minuten wollte das Teil nicht mehr so richtig. Modell knallte ca. 10 Meter von der Piste entfernt in den Acker. Es ist zum Glück nur der Prop abgerissen und das Fahrwerk rausgebrochen. Teil fliegt wieder.

Was ist passiert: Er nahm seinen alten Akku, der ebenfalls im Auto lag. Nun ist er stolzer Besitzer eines kleinen, handlichen Lipo-Checkers. :-)
 
Cap 232 flugfertig (gebraucht) bei ebay günstig erstanden

Cap 232 flugfertig (gebraucht) bei ebay günstig erstanden

Freu, freu, freu,
mein erstes Kunstflugmodell und auch noch "flugfertig" !
Paket angekommen.... na ja, sieht alles eben gebraucht aus. Verbraucht wäre richtiger gewesen. Aber wir wollen ja nicht meckern, kurzer Check ob alles funktioniert und für gut befunden. Also alles eingepackt und ab auf den Flugplatz. 10ccm HB Motor bei 154cm Spannweite war eine ausgewogene Mischung. Motor sprang auch sofort an und lief ohne große Einstellungen sauber durch. Ab auf den Platz, Gas rein und hoppla! Die Kiste geht ja fast senkrecht hoch! Hab ich etwa vergessen den Schwerpunkt zu kontrolieren?
Na das kann ja lustig werden! Ein wenig mehr Tiefenruder getrimmt und das Ding fliegt eigentlich ganz prima, bis..... hallooooo der Gasknüppel steht bei 3/4, analog dazu dreht der Motor entsprechend, läßt sich aber nicht mehr drosseln! Nach einigen erfolglosen Versuchen irgendwie Gas raus zu nehmen kam dann die Entscheidung: Tank einfach leer fliegen. Hab ja jahrelange Seglererfahrung, das wird schon klappen. Na ja, ein Tank mit 350ml hält ganz schön lange vor, wenn man ihn leerfliegen muß.

Dann der erlösende Moment, dachte ich, als der Motor anfing höher zu drehen bevor der Tank endgültig leer war. Blöd halt nur, das die Kiste Hecklastig war. Und warum reagiert das Querruder nicht mehr so eindeutig auf meine Knüppelbewegung. Das Seitenruder zu Hilfe zu nehmen funktioniert irgendwie "null".

Man glaubt es kaum, aber ich habe den fliegenden Müllhaufen auf dem Platz runter gebracht. Ok, dabei hat sich das Alu-Fahrwerk verbogen und die Kunststoff-Felgen der Räder sind zerbrochen aber das Modell stand ohne weitere Beschädigungen, dachte ich.

Im Vorbereitungsraum habe ich mich daran gemacht, den Fehler zu finden, was soll ich sagen, ich habe haufenweise Fehlerquellen gefunden.


  • Lötverbindung der Löthülse vom Gasgestänge abgebrochen
    3 Schrauben vom Kurbewellengehäuse fehlten
    2 von 4 Schrauben mit denen der Motor befestigt war, fehlten.
    Gewinder der Löthülse vom Seitenruder abgebrochen
    Das zentrale Querruderservo steckte nur noch lose in seinem Schacht

Soviel zu gerbrauchten bzw. verbrauchten Modellen aus ebay.
Hätte vorher mal zum TÜV gehen sollen damit.

Ich habe die Kiste nun komplett zerlegt und fürhre grade eine Kernsanierung durch.
 
Heli 700er

Heli 700er

Hallo

da hab ich auch was:

Heli 700 Rex mit F3c Rumpf.
Jungfernflug. zuvor noch die Servos auf Neutral gestellt,
V-Sabi eingestellt.
Rumpf zu und los.
Alles ist dann gut gegangen, leichter Kunstfug gemacht und nach ca. 6min wieder gelandet.
Voller Freude den Accu raus und den Anwesenden mitgeteilt, wie gut der Heli fliegt.
Ein Kollege meinte dann:

Was denkst du zu machen, das es noch besser geht?
Ich sagte Ihm , das kann ich mir nicht vorstellen.

Er teilte mir mit, das er zwar kein Experte sei, aber wenn ich die Servoschrauben von den Servohebeln
reingebe, fliegt er vielleicht länger.

Ist mir kurz schwindlig geworden, denn ich hatte alle 3 Taumelscheibenservos die Schrauben vergessen.
Nicht auszudenken.

Schnell alle montiert und der Heli lebt heute noch!

Glück gehabt.

Grüsse Armin
 
Es geht noch besser.

Es geht noch besser.

Letztes Jahr auf dem Platz kurz vor 10 also vor dem Knoppers. Hacker 6S voll geladen und mit dem Modell ( Grob Super Dimona ) verbunden. Wie es sich gehört erst den Sender hochgefahren, das Modell auf dem Tisch positioniert um ein paar Dinge zu überprüfen. Das Modell also eingeschaltet und alles schien normal bis mir aus unerklärlichen Gründen in den Kopf kam den Gaskanal umzukehren.

Spektrum zu mir, wollen Sie wirklich den Kanal umkehren...? Ja klar. Gesagt getan und dann ging sie ab die wilde Fahrt. Leider waren die Unterarme im Wege 😊. Nach kurzer Wundversorgung durch mich selbst, war ja allein, ab ins Krankenhaus. Die Schwestern waren sichtlich besorgt aber gleichzeitig war ein Schmunzeln zu vernehmen.

Naja nach der OP war alles wieder schick. Nach Nächtigung im Krankenhaus war mein erster Weg raus auf dem Platz. Wollte ich doch sehen wer der Chef im Hause ist... ja die Grob hat da wohl doch den kürzeren gezogen...
20190502_162813-443x787.jpg
20170817_082005-756x1008.jpg

naja zum Ende der letzten Saison kam dann ein Servoschaden. Nun schläft sie für immer.

20170823_201456-1008x567.jpg
 

Tucanova

User
Leerer Empfänger Akku - die 124te...

Leerer Empfänger Akku - die 124te...

Vereinskamerad hat eine kleine ASW von Krause, 3,33 m Spannweite. Schmeißt sie an unserem Haushang bei Westwind raus und bemerkt so beiläufig, dass die Ruderreaktionen echt lahm seien. Am Ende konnte er nichts mehr steuern. Der Segler machte schöne große Kreise und stieg in der Thermikblase hinter den Hang weg. Wir zu dritt im Crosslauf durch Wiesen und über die Brücke am nahen Fluss. Dann war der Flieger außer Sicht. O.K. die Richtung konnten wir in etwa abschätzen. Nach 30 Minuten Suche fanden wir die ASW ca. 2 Kilometer vom Hang weg neben einem Feldweg in einer Wiese mit der Nase gegen den Wind astrein gelandet. Merke: Mancher Flieger geht besser, wenn niemand steuert!
 

Horbach

User
Letztes Jahr auf dem Platz kurz vor 10 also vor dem Knoppers. Hacker 6S voll geladen und mit dem Modell ( Grob Super Dimona ) verbunden. Wie es sich gehört erst den Sender hochgefahren, das Modell auf dem Tisch positioniert um ein paar Dinge zu überprüfen. Das Modell also eingeschaltet und alles schien normal bis mir aus unerklärlichen Gründen in den Kopf kam den Gaskanal umzukehren.

Spektrum zu mir, wollen Sie wirklich den Kanal umkehren...? Ja klar. Gesagt getan und dann ging sie ab die wilde Fahrt. Leider waren die Unterarme im Wege 😊. Nach kurzer Wundversorgung durch mich selbst, war ja allein, ab ins Krankenhaus. Die Schwestern waren sichtlich besorgt aber gleichzeitig war ein Schmunzeln zu vernehmen.

Naja nach der OP war alles wieder schick. Nach Nächtigung im Krankenhaus war mein erster Weg raus auf dem Platz. Wollte ich doch sehen wer der Chef im Hause ist... ja die Grob hat da wohl doch den kürzeren gezogen...

Autsch, das tut schon beim Hinsehen weh :eek:
 

Horbach

User
Letzten Sommer wollte ich nach einem gelungenen Flug meine Z Cub wieder aus dem Gardasee fischen. Dummerweise war der braune Belag auf dem Stein sehr rutschig, was mir erst im freien Fall bewusst wurde. Hier ein Bild von meinem Wasserflug nach dem Wasserfliegen:

attachment.php


Gleicher See, zwei Sommer früher. Abendlicher Rundflug vorm Campingplatz mit Mobius-Kamera auf der kleinen Beaver. Vermutlich hat sich ein Magnet im Motor gelöst (Wasser?), Motor vibriert und blockiert plötzlich. Nach der gelungenen Wasserung sieht und hört man ab 1:38, wie sich der Regler durch Hitze selber desintegriert :-) Ein herbeigeeilter Schwimmer erschrickt dann noch an letzen Zuckung des Motors. Das Düftchen der verbrannten Elektronik hat uns im Camperbus noch eine Weile verfolgt :D Zuhause wurde dann ein zuverlässigeres Motörchen eingebaut.

 
Letztes Jahr auf dem Platz kurz vor 10 also vor dem Knoppers. Hacker 6S voll geladen und mit dem Modell ( Grob Super Dimona ) verbunden. Wie es sich gehört erst den Sender hochgefahren, das Modell auf dem Tisch positioniert um ein paar Dinge zu überprüfen. Das Modell also eingeschaltet und alles schien normal bis mir aus unerklärlichen Gründen in den Kopf kam den Gaskanal umzukehren.

Spektrum zu mir, wollen Sie wirklich den Kanal umkehren...? Ja klar. Gesagt getan und dann ging sie ab die wilde Fahrt. Leider waren die Unterarme im Wege 😊. Nach kurzer Wundversorgung durch mich selbst, war ja allein, ab ins Krankenhaus. Die Schwestern waren sichtlich besorgt aber gleichzeitig war ein Schmunzeln zu vernehmen.

Naja nach der OP war alles wieder schick. Nach Nächtigung im Krankenhaus war mein erster Weg raus auf dem Platz. Wollte ich doch sehen wer der Chef im Hause ist... ja die Grob hat da wohl doch den kürzeren gezogen...



naja zum Ende der letzten Saison kam dann ein Servoschaden. Nun schläft sie für immer.

Ist ja nochmal gut ausgegangen!
Bei einem Bekannten hat es fast mit dem Tod geendet --> 3L BLutverlust!!!


Letzte Woche hatte ich erstflug mit meinem Eigenbausegler, das Ding schoss in den Himmel wie eine Rakete...4-5mal dann ist der Motor abgeheizt.
War komisch das ganze. Sollte eig. recht gemütlich steigen mit der Auslegung und auch der Motor sollte nicht so heiß werden...
Naja zu Hause angekommen bestellte ich dann gleich einen neuen Motor und andere Luftschraube.
Für die Typennr. des Motors hab ich noch mals in der vorigen Bestellung nachgesehen, da sprang mir auch gleich die LS ins Auge 14x12!!!!
Aus Irgendeinem Grund hab ich 14x12 bestellt anstatt 14x7 und bis zu Erstflug nicht bemerkt :D:D:D

Der Flieger ist aber Heil, heute müssten die richtigen Sachen kommen.

mfG
 
Na da hab ich auch was!

Musste damals noch alles an der Autobatterie laden. Also Motorhaube auf, meinen Sender ans Ladegerät. Großer Fehler! Hab dann die Motorhaube wieder geschlossen, damit keiner den Sender klaut. Na, wer kann es erraten? Richtig, biin dann zwei Tage so rumgefahren. Am dritten Tag ruft mich meine Freundin, die sich das Auto ausgeliehen hatte, an. Irgendwas hätte gepoltert und als sie ums Auto gegangen ist, hätte Sie meine Fernsteuerung gefunden. Ladegerät und Sender waren natürlich Kernschrott. Die Freundin ist heute meine Frau und musste noch so einiger dieser Missgeschicke miterleben. Z.B. wie ihr Mann in ein laufenden Propeller fasst weil er den Motor einstellen will. Oder mit ihr eigentlich zum shopen fahren will, aber sie vorher noch ein Video vom Schneefliegen machen soll. Und wir uns auf dem Weg zum Platz im Schnee festfahren. So ich mach jetzt mal Frühstück für meine tolle Frau 😅😂🤣

Schönen Gruß
Malte
 

Gast_10135

User gesperrt
Hab' da auch Einen, .....
hatte damals mein Schulze Ladegerät, ... isl 8-936, gerade aus dem Service (Software-Update) zurück erhalten und bin mit Freunden im Modellflugurlaub. Da ich das Ladegerät beim Ladevorgang nicht in der prallen Sonne liegen lassen wollte, legte ich das vor das Auto in den Schatten. Als mir dann einfiel noch ein anderes Flugzeug aus der Pension zu holen fuhr ich mit dem Auto los, .... über das Ladegerrät !!! Alles Fluchen half dann auch nicht mehr, ... das Ladegerät war massiv beschädigt. Nach dem Urlaub schickte ich den Trümmerhaufen dann zu Schulze mit einem netten Anschreiben einschl. Fehler-Ursachenbeschreibung und der Bitte, wörtlich: " .... ich bitte nun um ein Hardware-Update ...".
Ein paar Tage später rief ich bei Schulze an, .... Pause am Telefon, ..... dann Gelächter und der Hinweis das ein Hardwareupdate nicht mehr möglich wäre, ...... und man bot mir für einen Super-Preis ein neues Ladegerät an was ich natürlich auch sofort annahm.
Top-Service war das von Schulze und für mich "Ende gut, alles gut".

mfG
Harald
 
Hallo,
zwei kleine Geschichten über einen leider im letzten Jahr verstorbenen Freund. Dessen Hobbies neben Modellfliegen noch seine Schrumpfschlauchsammlung und die mangelhafte Befestigung von Antriebsakkus im Modell waren.
1. Geschichte:
Ich sollte an einem kleinen Hang seinen Ellipsoid einfliegen. Ein kräftiger Wurf wurde mit dem Geräusch eines sich nach hinten in den Rumpf verabschiedenden Akkus unterlegt. Dank Stromversorgung über BEC gab es auch nichts mehr zu steuern. Trotz völlig verschobenen Schwerpunkt zog das Ding ab ins Tal und wir machten uns auf den Weg zum Auto, als plötzlich Rufe vom Hang kamen: "Euer Flieger kommt wieder zurück". Tatsächlich hat er sich dann butterweich in die Wiese gelegt. Wenn es nicht fünf Zeugen gäbe, würde ich mich nicht trauen, das hier zu erzählen.
2. Geschichte
Diesmal Einfliegen Last Down auf der Tannenalm. Kräftiger Wurf und wieder dieses Geräusch ... nur das diesmal der Stecker drinblieb und weiter Strom da war. Der Vogel driftete mit voll laufendem Motor nach rechts weg auf den Wald zu. Voll Quer und Seite dagegen zeigte keine Wirkung. Keine Ahnung, wo sich gerade der Schwerpunkt befand. Inzwischen ging es hinter uns den Hang hinauf. Genug Leistung war da und aus Verzweiflung habe ich einen halben Looping geflogen und bin auf dem Rücken raus ins Tal um erstmal Abstand zum Boden zu bekommen. Irgendwie habe ich dann wieder Kontrolle gewonnen und den Flieger tatsächlich wieder heil an die Erde bekommen.
Seitdem kontrolliere ich die Akkubefestigung immer besonders.
(Zur Erinnerung an H.-H.)

Schöne Grüße
Bernd
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Bernd,
es gibt wirklich manchmal unglaubliche Ereignisse, ..... auch wieder Modellflugurlaub mit Freunden in den Dolomiten, ..... ein Freund war damals nicht soooo perfekt im Landen, ... daher musste ich seine Modelle landen. Also er fliegt, .... in der Regel immer sehr lange, .... mind. 45 Minuten am Stück, .... da dachte ich mir da kannste auch mal für 10 Minuten Fliegen, .... so flogen wir gemeinsam ein paar Minuten problemlos und wir quatschten beim Fliegen. Urplötzlich wurde es ruhig und ich sah das mein Freund Probleme hat, ..... also bin ich ganz schnell gelandet und holte meinen Flieger, .... da sah ich ihn auch schon im Landeanflug auf die Bergwiese die hinter unserem Pilotenstandort hoch ging. Er drehte dort zwei , drei, Kreise und dann hatte sein Modell Bodenkontakt, ..... es war eine saubere Landung, .... zwar auf einem Teil des Hanges an dem man eigentlich nicht landet, aber es war gut gemacht. Ich klatschte Beifall zu seiner geglückten Landung, woraufhin er mir zurief das er das nicht war, .... das Modell sei alleine gelandet. Fehlerurache: lerer Empfängerakku, .... so leer das kein Servo mehr zuckte !!!

mfG
Harald
 

cap-1

User
Tja, so Sachen passieren einfach...................
Ich war mit der Me 262 von Dynam gerade mit dem programmieren fertig, den vollen Akku noch angeschlossen, da fällt mir der Sender runter,
Knüppel auf Vollgas....................... 😂
Das Teil schießt vom Tische und pustet wie verrückt alle Bilder von den Wänden, die Vorhänge bis unter die Decke, kleine Sachen vom Schränkchen.................es hat voll gescheppert, einige Teile gingen zu Bruch ,😰
Ich war so erschrocken, es hat Sekunden gebraucht bis ich den Sender gedreht und das Gas rausgenommen hatte.
Seitdem teste ich nur noch auf der Terrasse ;)

Gruß Günther
 
Guten Abend,
da habe ich auch ne Geschichte, MC24 als Pultsender um den Hals, Heli steht vor mir und läuft warm. Plötzlich dreht sich der Sender aus seinem Karabienerhaken. Ich greife nach vorn unter den Sender, verpasse ihn und reisse das Gas auf Vollgas. 8 m steigt der Heli hoch, ich den Gasknüppel voll nach vorne...........der Rest kostete „nur“ Geld!😇
 
Kann auch was beitragen.

1.Speedcobra, 10er Webra gesteuert mit MC-16. Sie steigt sauber nach dem Start, minimal das Querruder getrimmt und nix geht mehr. Nach dem Einschlag stellte ich verblüfft fest, dass ich den Sender ausgeschaltet hatte. Der Ein-/Ausschalter war direkt unter der Querrudertrimmung.

2. Speedcobra mit 13er Picco.
Fliegt schön, bis zu dem Moment, als das Höhenruder nicht mehr wollte. Sie flog einen weichen Abfangbogen, Querruder ging noch, dann steuerte ich nur mit Querruder Richtung Platz und konnte sie halb gesteuert auf unserem 40m breiten Platz landen.
Der Gabelkopf hat sich aus dem Servohorn herausgearbeitet. Danach hatte dieser eine Sicherung.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da bin ich froh, dass nur Euch solche Fehler passieren. Mir passiert so was nie... ;)

Bis auf...

Jedes Jahr geht es an Fronleichnam auf die Gerlitzen. Irgendwann Anfang der Nuller-Jahre sollte die neue 5m ASH 26 dort ihren Erstflug machen.
Wie auch heute noch, die Fertigstellung neuer Flieger ist immer auf den letzten Drücker. Es waren harte Wochen mit vielen Nachtschichten.
Endlich am Abend vor der Abreise war alles fertig.
Erstmalig die Akkus anstecken und dann den Sender programmieren, war noch zu erledigen.
Also Tragflächen an Rumpf gesteckt, Leitwerke montiert, Sender einschalten, Empfängerakkus anstecken. Höhe und Seite funktioniert schon. Quer, Wölb und Störklappen??? Nichts bewegt sich. Kann ja nicht sein.

Im Empfänger ist alles richtig angesteckt. Im Sender sind die Funktionen auch okay.

„Kopfkratz“, wenn sechs Servos in zwei Tragflächen nicht funktionieren, muss das ein kapitaler Fehler sein. Kein Plus oder kein Minus z.B.

Also noch mal alles angesehen. Es war fast zum Verzweifeln. Also beide Tragflächen abgesteckt und dann...

Ich hatte zwei unterschiedliche Kabelbäume gelötet. Plus und Minus waren bei beiden Tragflächen vertauscht.
In Sekundenbruchteilen habe ich sechs Servos zerstört. Einfach so.... :cry:
Ein Jahr später ist die ASH 26 dann auf der Gerlitzen geflogen.

Da gäbe es dann auch eine Story von einem legendären Absaufkrimi mit einer ebenso legendären Rettungsaktion zu erzählen.....
Aber die Geschichte gibt es irgendwann an anderer Stelle.....

Oder die Story der „IFR Aussenlandung“ der 26er auf dem Monte Baldo, kurz vor dem Abgrund im Lee.....
 

Gast_13782

User gesperrt
Ist zwar nicht mir selber passiert, aber ich war dabei: Vor ein paar Jahren hat ein Modellflieger seinen Segler mit mindestens 5 m Spannweite am Sudelfeld oberhalb der Walleralm ( https://img.oastatic.com/img2/54549393/max/47-walleralm-bz.jpg ) rausgeworfen und erst danach festgestellt, dass er vergessen hatte, den Empfänger einzuschalten. Das Höhenruder stand auf leicht tief und so kam es, dass der Segler schnurgeradeaus flog, dabei immer schneller wurde und in ca. 20 m Höhe mit geschätzt 200 km/h über die Walleralm drüberschoss (es saßen etliche Gäste auf der Terrasse und liefen dort rum). Ungefährt 100 m dahinter ist der Flieger in die Wiese gekracht. Hätte der Vogel, anstatt der Wiese, einen Menschen getroffen, so hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens einen Toten gegeben.
Mein Mitleid mit dem Chaos-RC-Piloten hielt sich in sehr überschauberen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten