Fehler kann man auch an viel tiefer steckenden Stellen machen.
Da hatte ich ein Bauplanmodell fertiggestellt - "Diabolo" nach VTH-Plan.
Und den sollte der selbstgebaute Motor antreiben, 2 Zyl. Boxer, 4-Takt, 4,2 ccm.
Entgegen der Erfahrung vom Testbänkchen ließ sich der Motor anstandslos starten.
Letzter Ruder-check, und ab dafür.
Leicht hecklastig, eine ungesunde Tendenz nach rechts ... und dann war der Motor aus.
Die Trümmerschneise war scale. Hätte bei einer 747 auch nicht anders ausgesehen, nur größer.
Nachdem ich die Spuren vom Acker getilgt hatte, habe ich den Motor untersucht. Die Kurbelwelle ließ sich nicht mehr komplett durchdrehen.
Ursache: der Übergang von den Hubzapfen zu den Kurbelwangen waren so eckig gedreht, wie der Drehmeißel angschliffen war. Und genau da war die Welle durchgebrochen.
Seitdem weiß ich, was "Kerbwirkung" ist.
Und den Begriff "Leistungsverlust in kritischer Fluglage", den man gelgentlich in Flugunfallberichten liest, verstehe ich auch.