Nachdem ich in dem Beluga- Thread schon ein paar kleinere Info´s zu einer F-18 gegeben habe, die ich von einem Arbeitskollegen "geerbt" habe, gibt es nun weitere Info´s in diesem Thread. Die Probleme mit dem Beluga sind beseitigt. Nun habe ich die zweite „Baustelle“ fertiggestellt, jene besagte F-18 aus dem Beluga- Thread.
Das Finish ist dem eines Sportjets nachempfunden und soll gute Lageerkennung am Himmel ermöglichen. Einige Zierdekore kommen allerdings erst nach dem Einfliegen dran.
Die technischen Daten sind hier noch einmal angegeben. Jetzt habe ich noch ein paar Betriebsdaten von den ersten Standläufen.
Rumpflänge:1160mm
Spannweite: 840mm
Profil Tragfläche: Clark Y
Profil Leitwerk: ebene Platte
Abfluggewicht: 1800g
Steuerung: Tailerons
Impeller: WEMOTEC RK609
Motor: Conrad B36-40-7 2900rpm/V
Steller: TMM 4016-3 BEC
Akku 1: 4s LiPo 4300mAh
Akku 2: 10x 1700SCR
Standschub bei Volllast mit 4S LiPo (gemessen mit Datenlogger und Federwaage):
1,1 kg mit Federwaage gemessen. Korrekt ausgedrückt: 10,8N Schubkraft
Strom max. 50A, absinkend auf 45A
Spannung 14,9V, minimum 12,47V
El. Leistung max.: 640W
Da die Werte jedoch hart an der Maximalbelastung des Drehzahlstellers liegen, wird der Steller für den LiPo- Betrieb noch ausgewechselt.
Parallel dazu habe ich nochmal eine Datenlogger- Messung mit einen 10 zelligen NiCd- Akku gemacht, der allerdings nicht frisch geladen war.
Strom max. 25,7A, absinkend auf 22A
Spannung: 11,6V, absinkend auf 10,8V
El. Leistung max.: 290W
Eine Schubmessung habe ich in dieser Konfiguration nicht durchgeführt, aber der gefühlte Schub am Modell war spürbar unter den LiPo- Werten.
Als nächstes sind nun die ersten Flüge angesagt. Die Rudereinstellungen sind für die Tailerons erstmal mit 20mm zu jeder Seite von der Neutralstellung gewählt, für den Anfang. Auch habe ich die EWD für die ersten Flüge bei +2,5° innen bis +1,5° aussen gewählt (Schränkung). Ich will zu Anfang erstmal auf der sicheren Seite sein. Falls es weitere Info´s gibt oder die Einstellung Risiken birgt, immer her mit den Tipps.
Viele Grüße
Bill
Das Finish ist dem eines Sportjets nachempfunden und soll gute Lageerkennung am Himmel ermöglichen. Einige Zierdekore kommen allerdings erst nach dem Einfliegen dran.
Die technischen Daten sind hier noch einmal angegeben. Jetzt habe ich noch ein paar Betriebsdaten von den ersten Standläufen.
Rumpflänge:1160mm
Spannweite: 840mm
Profil Tragfläche: Clark Y
Profil Leitwerk: ebene Platte
Abfluggewicht: 1800g
Steuerung: Tailerons
Impeller: WEMOTEC RK609
Motor: Conrad B36-40-7 2900rpm/V
Steller: TMM 4016-3 BEC
Akku 1: 4s LiPo 4300mAh
Akku 2: 10x 1700SCR
Standschub bei Volllast mit 4S LiPo (gemessen mit Datenlogger und Federwaage):
1,1 kg mit Federwaage gemessen. Korrekt ausgedrückt: 10,8N Schubkraft
Strom max. 50A, absinkend auf 45A
Spannung 14,9V, minimum 12,47V
El. Leistung max.: 640W
Da die Werte jedoch hart an der Maximalbelastung des Drehzahlstellers liegen, wird der Steller für den LiPo- Betrieb noch ausgewechselt.
Parallel dazu habe ich nochmal eine Datenlogger- Messung mit einen 10 zelligen NiCd- Akku gemacht, der allerdings nicht frisch geladen war.
Strom max. 25,7A, absinkend auf 22A
Spannung: 11,6V, absinkend auf 10,8V
El. Leistung max.: 290W
Eine Schubmessung habe ich in dieser Konfiguration nicht durchgeführt, aber der gefühlte Schub am Modell war spürbar unter den LiPo- Werten.
Als nächstes sind nun die ersten Flüge angesagt. Die Rudereinstellungen sind für die Tailerons erstmal mit 20mm zu jeder Seite von der Neutralstellung gewählt, für den Anfang. Auch habe ich die EWD für die ersten Flüge bei +2,5° innen bis +1,5° aussen gewählt (Schränkung). Ich will zu Anfang erstmal auf der sicheren Seite sein. Falls es weitere Info´s gibt oder die Einstellung Risiken birgt, immer her mit den Tipps.
Viele Grüße
Bill