"Die neue von Precision Aerobatics (XR-52) - Bau- u. Erfahrungsbericht"

Dragel

User
Probleme mit der Flächensteckung?

Probleme mit der Flächensteckung?

Hallo zusammen,
da hat Pa mal wieder den Geschmack zu 100% getroffen :)
Hatte von euch jemand die Maschine schon fertig gestellt?
Passte die Flächensteckung zu 100%?
Und wie hat sich die Folie verhalten nach ein bis zwei Tagen?

Viele Grüße und ein guten Rutsch
 
Bin grad am Aufbau. Um die Rumpföffnungen sauber zu schneiden und um den 2-3 mm Überstand zum einbügeln stehen zu lassen, hab ich mich nicht aufs fühlen Verlassen.
Besser ist diese Methode (fiel mir dabei ein)
Von innen den Rumpf hell erleuchten und dann kann man sauber von außen schneiden....

image.jpg

Guten Rutsch 😀👍
 
So, der Motordom ist wie in der Anleitung vorne mit Glasgewebeband verharzt. Jetzt muss er an den Rumpf.
Da werde ich stutzig, weil laut Anleitung der nur mit 3 Pins befestigt werden soll, die man dann mit Harz bestreicht. Ist das wirklich alles? Oder fehlt in der Anleitung eine Seite?

Ich gebe zu, die Frage klingt seltsam, ist aber mein erster Flieger von PA den ich selbst baue.

Gruß
Wolfgang
 

Ralf Berger

User gesperrt
Guten Morgen ..
Den Dom, bzw die Laschen für die Pins, erst mal durch die Schlitze im Brandschott führen.. das muss ohne Druck gehen . ggf.etwas feilen..
der Domrahmen muss dann eben und ohne Lücken am Brandschott anliegen. Dort wird dann mit 24 Stunden Harz verklebt. Das heißt auf der innen und Außenseite des Doms Harz aufbringen .rings rum. und im Rumpf innenrn natürlich die Pins und die Laschen mit dem Schott verkleben.
In den Bauberichten von mir ist dies des öfteren gut beschrieben und bebildert.
ich meine auch in der Anleitung müsste das top beschrieben sein. Habe aber keine von der XR-52..evtl. fehlts ja tatsächlich.
 
Hallo Ralf,

erst mal herzlichen Dank. Da das Wetter heut eh nicht fliegbar ist (wollte mal wieder eine Addi rausholen), habe ich mal so gearbeitet wie von Dir beschrieben.
Jetzt bis morgen warten - 24 Stunden Harz.

Ich hatte mich halt gewundert, dass vorne im Dom so viel GFK Band eingeharzt werden musste, aber der Dom nur seitlich mit Harz bestrichen wird ohne irgendwelche GFK Bänder an zu laminieren.

Jetzt nur noch Motor und Regler rein, alles andere ist Fix und Foxy, sogar der Empfänger bewegt schon die Ruderblätter :-)

Und den Sprengring sowie die Unterlegscheibe an der Motorwelle des Trust 45 habe ich ebenfalls wie hier beschrieben entfernt.

Schönen Sonntag,

Wolfgang ;)
 
Geschafft! Meine XR-52 fliegt!

Geschafft! Meine XR-52 fliegt!

Nach mehreren Nachtschichten und guten Tips von Euch war es heute soweit: endlich Sonnenschein, Null Wind, Erstflug am blauen Himmel mit meiner neuen XR-52 in blau :cool:
Meine allererstes selbstgebautes Modell aus Holz :D

Start mit Vollgas vom asphaltiertem Feldweg: nach nur 1 m war sie in der Luft, senkrecht nach oben mit Halbgas! Power satt.

Echt der Hammer, mit 4S extrem schnell und wendig, aber auch sauber und stabil am Prop hängend bei 3D.

Landung unproblematisch, da die XR-52 auch gaaaaanz langsam fliegen kann.
Habe die Querruder als Flaperon programmiert, Landestellung 30 % nach unten, Tiefenruder 4%.
Die SFG habe ich noch nicht eingeklebt, sie macht (trotzdem) sehr stabilen Messerflug, beim Rückenflug ist kein drücken nötig.

Und das schönste...... keinerlei Trimmung der Ruder nach dem Start nötig, alles ganz sauber verarbeitet. Schwerpunkt ist optimal.

Grüße,
Wolfgang

XR-52 (3).jpg

XR-52 (6).jpg

XR-52 (9).jpg
 
Hi Oliver,

Danke für die Blumen ;)

Ich habe 4 Stück Hitec HS-5065 MG verbaut wie von Braeckman empfohlen.

Gruß,
Wolfgang
 
Tips für Anfänger wie mich

Tips für Anfänger wie mich

Tach auch,

wenn man so wie ich als absoluter Anfänger nach dem stupiden zusammenstecken von Schaumwaffeln und dem Erwerb gebrauchter Holz-Modelle endlich mal selber etwas baut, geht einem so einiges durch den Sinn.

Beim Aufbau der XR-52 störten mich z.B. die Nylonschrauben zum Befestigen der Tragflächen. Ziemlich fummelig die reinzudrehen, grad jetzt in der Kälte draußen.

Da kam mir diese Idee (wie gesagt, ich bin Anfänger, alte Hasen kennen das vielleicht schon, aber es gibt noch andere, die ihre erste XR-52 bauen wollen):
Die Feder steckt in einem Tütchen, das nach dem Flug immer in den Rumpf gesteckt wird. Eine Ersatzfeder ist in der Tragflächentasche.

IMG_7806.jpg
IMG_7814.jpg


Und um den Akku rutschfest aber ohne selbstklebendes Klettband gegen verrutschen zu sichern, mach ich bei allen Modellen das mit einer dünnen Gummimatte. Da brauch ich nichts auf die Akkus kleben, Klettverschluss drum und hält bombenfest und kann den Akku millimeterweise verschieben. Aus dem Baumarkt, dient eigentlich dazu, Teppiche oder Fußabtreter gegen verrutschen zu sichern.

IMG_7810.jpg

Achtung, die sehr filigrane Plattform zum befestigen des Empfängers lässt kein Anbringen von Klettband zu, welches man sonst auf einen Empfänger etc. klebt und das Gegenstück irgendwo ins Modell.
Wenn man das hier auch so machen würde und den Empfänger mal ausbauen muss, reißt man das filigrane Gebilde mit raus. Also habe ich auf diese Plattform Antirutschband geklebt, so etwas wie selbstklebendes Schmirgelpapier, aus dem Baumarkt. An den Empfänger kam das flauschige Klettband, und mit der vorhandenen Klettschlaufe hält nun auch das ohne verrutschen zu können. So könnte man auch Akkus sichern.

Gruß,
Wolfgang

PS: falls dies hier falsch platziert sein sollte, dann eben löschen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
gratuliere..

so muss sein.. raus , nix trimmen und fliegt..
geil..
Feder ist gut und bewährt..
mach ich glaub in Zukunft auch so.. wenn sie nicht im Weg ist..
jetzt machst du noch ne Steckung rein, so das du kein Servokabel gefummel hast.. und du bist noch glücklicher..
schöne Kiste..hab viel Spaß damit.. und auch wenn sie dazu verleitet.. üben in 15 m Höhe ist keine Schande.. muss nicht in 3 m Höhe geschehen..:D:D
erst in 5 wochen..
ahahha :D
 
Hallo Ralle,

leider zu spät, bin heute beim 2. Flug schon in 2 m Höhe rumgehampelt :D

Bin heute mit dem 13x5 Prop geflogen, habe jetzt den 13x6,5 aufgezogen und werde morgen mal schauen, wo der Unterschied liegt :cool:

Beste Grüße,
Wolle
 
Passte die Flächensteckung zu 100%?

Die Flächensteckung passt solange Du ohne das CFK-Rohr arbeitest. Wenn das aber eingesteckt und die Fläche aufgezogen wird, pressen die Steckungen bei mir die CFK Halter vom Sperrholz, auch wenn wie empfohlen angespitzt. Hier unbedingt vorher nachbessern und die Bohrungen um 0,1 bis 0,2 mm erweitern.

Ansonsten Super Qualität :)

Viel Spaß beim basteln,
Wolfgang
 
So, 6 Akkus leergeflogen bei wärmendem Sonnenschein.

Heute mit dem 13x6,5. Zieht heftig, stärker als der 13x5, so mein Eindruck. Speed scheint geringer, war wohl zu erwarten.
Aber Speed brauch ich nicht wenn ich mit meinem Schatz den "3D tanze".

Nettes Gespräch mit einem älteren Ehepaar: "Gell, da müssen sie noch lange üben bis der Flieger mal geradeaus fliegt" :D:D:D

Beim Abnehmen der Haube nach dem letzten Flug löste sich ein Magnet (von den beiden kleinen) aus dem Haubenrahmen, mit Epoxy wieder eingeklebt.
Also ab und zu mal kontrollieren.

Fazit: nach insges. 12 Flügen bin ich total begeistert. Hoffentlich müssen da meine anderen Modelle nicht drunter leiden :rolleyes:

Wenn ich endlich mal dran denke, mach ich ein kleines Video.

Ciao,
Wolfgang
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die 6,5 Schraube sollte schneller sein ,da sie sich 6,5 zoll pro Umdrehung nach vorne schraubt ,während die 5 es eben nur mit 5 Zoll macht
 
Stimme Dir zu. Ich schrieb ja dass ich "den Endruck" hatte.
Ist vielleicht abhängig vom Adrenalinpegel des Piloten bei Erstflügen 😉
Sollte mal an einem Tag beide Schrauben hintereinander testen.

;):D
 
Ich würde erst mal die Abmessungen L x B vergleichen. Die Hitec passten saugend in die Schächte, da musste ich nichts nacharbeiten/ feilen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten