Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

f5b

User gesperrt
Ja, genau so ist das. Ist nur zu Showzwecken aus einem viereckigen Kunststoffgehäuse genommen worden. Kunststoffgehäuse und 2 dicke Schrumpschlauchschichten dürften für eine Isolierung mehr als ausreichend sein. Der berühmte "mit-nassen-Fingern-anfass-Test" hat die Vermutung einer hinreichenden Isolierung bestätigt. ;) Gruß, Ilya
 
Moin Leute,

mir muss keiner die Funktion eines NTC`s/Heißleter erklären. - Was hier jedoch alle Poster übersehen haben, ist die Tatsache, dass Ilya in seinem Aufbau ein Siemens-Kleinrelais mit einer Spulenspannung von nur 24V (max.Stromaufnahme 27 mA) einsetzt. Weiterhin hat er statt des NTC`s 4 Hochlast-R's (vermutlich parallel) geschaltet. Damit die Spule des Rel. nicht abbrennt, ist ein Vorwiderstand erforderlich. Um nun eine Einschaltverzögerung von 0,5..1s zu erreichen geht es nicht ohne RC-Glied an der Rel-spule. denn die zieht schon bei18V an. Und diese 18V und noch ne ganze Menge mehr, sind schon beim ersten Stromfluss, genauer gesagt innerhalb der 1.ms vorhanden, - sodass das Rel. sofort anzieht.:D
Somit bleibt es reine Glücksache (Spannung im Nulldurchgang, o. am Scheitelpunkt) wann und wie oft die Netzsicherung trotz diese Einschaltstrom begrenzung auslöst.
Es sei denn Ilya hat uns sein RC-Glied am Relais verschwiegen, denn dann funktioniert seine aufgebaute Schaltung wie gewünscht.
Das Prinzipschaltbild soll nur grob die Funktion erklären. In der Praxis wird jedoch immer mit elektronischer Zeitverzögerung gearbeitet. (s.auch Wicki)
Davon mal abgesehen ist es für Unbedarfte eine mühevolle Probiererei, bis sie endlich den passende NTC für ihre Anwendung gefunden haben. Das Prinzipschaltbild funktioniert also nur, wenn alles genau berechnet ist. Also Einschaltstrom, Ansprechspannung des Relais, sowie Kalt/Heißwiderstand u. Leistung des NTC`s. Wer von den Berechnungsgrundlagen keine Ahnung hat, kann schnell graue Haare bekommen.

Grüße Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Peter, wie von mir schon gestern angemerkt : das Schaltbild hat mit der gezeigten Platine garnix zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Varianten. Man muß natürlich auch den Text des Erstellers richtig lesen : er schrieb nur "ein Schaltbild" , nicht "das Schaltbild". Ist mir auch erst heute aufgefallen. Die Schaltungen sind total unterschiedlich. Das ein NTC durch sien Verhalten eine gewisse Zeitkonstanz herstellt wenn man einen induktiven Verbraucher dran hat ist klar - daher meine Anmerkung zum "prinzipiellen". Die gezeigte Platine arbeitet aber anders, wie man am RC-Glied erkennen kann.
 
Ist doch mein reden Chris, in #222 hab ich dazu nochmal ausführlich Stellung bezogen, -auch darauf hingewiesen, dass die von Ilya aufgebaute Schaltung ohne RC-Glied im Rel.-kreis nicht geht. Das hat aber keiner verstanden, bzw. hat auch Ilya da nix zu gesagt, weil er möglicherweise denkt, etwas "neues erfunden" zu haben (grins).

Ja selbst Gerd ist in seinem posting nur auf das Prinzipschaltbild eingegangen, - das jedoch nach meinem dafür halten, nur unter genau definierten Bedingungen funktioniert. Alle derartigen Industrieschaltungen arbeiten daher mit elektronischer Einschaltverzögerung, bzw. mindestens mit einem RC-Glied am Überbrückungsrelais. (s. auch Wicki u. weiterführende Links).

Also bei mir rennst Du offene Türen ein.

Grüße Peter;)
 

f5b

User gesperrt
Hallo Peter,
Die Verwendung eines RC ist wahrlich nicht meine Erfindung. ;-)
War heute ganzen Tag fliegen, morgen muss ich arbeiten. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich mal in einem gesonderten Thread den Aufbau der Platine und die Bestückung mit Komponenten im Detail und mit Bildern näher erläutern. Gute Nacht, Ilya
 
Hallo Ilya,

stell Deine Einschaltstrombegrenzung (inlc. Schaltbild, Platine usw.) also komplett hier ein, - wird sicher viele SNT-Besitzer interessieren.

Das Du mir, von Deinem eigenen Platinenlayout mal abgesehen, vermutlich nix neues zeigen kannst, sollte Dich dabei nicht stören.

Grüße Peter;)

P.S. sorry, das ich son Aufriss wegen einiger Missverständnisse gemacht habe. :o
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja selbst Gerd ist in seinem posting nur auf das Prinzipschaltbild eingegangen, - das jedoch nach meinem dafür halten, nur unter genau definierten Bedingungen funktioniert. Alle derartigen Industrieschaltungen arbeiten daher mit elektronischer Einschaltverzögerung, bzw. mindestens mit einem RC-Glied am Überbrückungsrelais. (s. auch Wicki u. weiterführende Links).

Also bei mir rennst Du offene Türen ein.

Grüße Peter;)
... genau Peter, ich schrieb ja ... diese "Prinzip" Schaltung ist voll funktionsfähig bei richtiger Abstimmung der wenigen Komponenten ... :)

Ich für meinen Teil kann mich erst über das "gezeigte Platinchen" ereifern, wenn ich die Schaltung dazu kenne!;)
 
Moin Gerd,

na jetzt hab ich endlich verstanden, wieso ich nicht mehr nach 22 Uhr bei Dir anrufen soll, - "Du stehst ja mit den Hühnern auf" - (da bin ich noch wach,-weil Rentner auch mal "durchmachen" können/dürfen).:D

Aber jetzt mal ernsthaft, - Ilyas Schaltung wird uns gewiss nicht überraschen, bzw. unbekannt sein.

Mich ärgert nur, dass ich anhand seines Schaltplans (natürlich in den falschen Hals gekriegt) son Aufriss veranstaltet habe.

Grüße u.schönen Tag noch

Peter ;);)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jou - Arbeitsumstände haben uns zu Frühaufstehern werden lassen ...:rolleyes:

Hi Peter, ja das habe ich auch nicht so richtig verstanden (deinen Aufriss) und ja da stimme ich dir voll zu (ohne Überheblich
zu klingen), eine Überraschung wird die Schaltung nicht - soll sie ja auch nicht - Sie soll funktionieren und wenn schon angekündigt,
dann bitte auch konsequent MIT dem ECHTEN Schaltbild damit ANDERE AUCH was davon haben!
:p;)
 

milu

User
Nur am Rande,
Ilya benutzt ein 24V Relais;)
Also braucht die Platine auch einige Bauteilen um 24V Spannung zu liefern. Aber das kennen wir aus viele elektronische Schaltuhren u. ä.
 

MeiT

User
Hallo,

ich verstehe nicht warum hier alle den Schaltplan von der "echten" Platine sehn wollen.

Die NTC Schaltung ist doch viel cooler. Einziges Problem ist das 230V Relais, was die meisten Bastler wohl nicht daheim haben.

Machen wir doch nen Quiz draus. Jeder postet einen Schaltplan, wo er meint es ist das Original.

Der wer am nächsten ist, der bekommt einen Keks.

Grüße

Ausschlussklausel:

1.0 mit dem oben genannten Keks ist kein essbarer Keks gemeint. Der Keks bezieht sich auf einen digitalen Smiliekeks.

2.0 Sollte der Smiliekeks aus sein, geht auch ein DaumenHochSmilie.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nur mal unter uns, da du ja dich drumherum windest!;):D

Ich täte für das 24V= Relais (was zieht das ... 20mA oder 50mA?) neben einer Diode einen "kapazitiven Vorwiderstand"
nehmen (MKS o . MKP) um das Problem der Wärmeabgabe eines Vorwiderstandes zu umgehen ... Rest ist pille-palle
(Glättung, Anzugsverzögerung) - aber lassen wird uns doch überraschen. Es sei denn, Du überrascht uns mal!
tongue.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten