Die "richtige" Technik am Hang ...

tejott

User
Mahlzeit,
ich schaue hier und auf YT gerne die Hangflugvideos.
Ich versuche mich auch nach meinen Möglichkeiten an Können, Material und Gelände, bin mir aber unsicher wie zBspl. die Kehren am Ende der Hangkante eingeleitet werden, bis zum Aufschaukeln mit Turns oder ähnlichem.
In den meisten Videos sieht man: Achtung von links (oben), aber wie kommt man da hin? technisch gesehen.
Gibt es eine "Anleitung"? Kippe ich das Modell zum Hangwind oder dagegen? Kehren mit Seitenruder oder doch Querruder mit Höhe?
Die Suche hat mir nicht weitergeholfen oder ich habe falsch gesucht ... 🤨
 
Wie hoch man beim Hangfliegen kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn es alleine der Hangaufwind ohne Thermikeinfluss ist, dann ist je nach Höhe des Hangs irgendwann Schluss. Bei einer Düne kommt man nicht viel höher als etwa die doppelte Höhe der Düne. Wenn es ein richtig gut angeströmter, höherer Hang ist, kommt man schon ein viel höher, dass man für einen schnellen Ablasser auch „von liiiinks oder reeeechts“ brüllen kann.
Wenn man noch nicht viel Höhe gewonnen hat und es nicht so gut trägt, sollte man vom Hang weg kurven und in Achten fliegen. Wie du die Kurve einleitest und ausführst, hängt von den Modelleigenschaften, der Fluggeschwindigkeit und v.a. mehr ab.
 

UweH

User
Kippe ich das Modell zum Hangwind oder dagegen? Kehren mit Seitenruder oder doch Querruder mit Höhe?


Das Modell sollte normalerweise gegen den Hangwind kippen, denn mit dem Hangwind ist die Fahrt zur Umgebungsluft gering und damit der Ruderdruck schlecht, das kann leicht in die Hose gehen wenn der Flieger mit dem Wind gegen den Hang oder ein Hinderniss abdriftet während man mit Knüppel am Anschlag nur zuschauen kann. Wenn man den Hang und das Modell gut kennt und die Flugbedingungen einschätzen kann sind Abweichungen von dieser Regel möglich.
Wenn das Modell langsam fliegt, z.B. bei schwachen Bedingungen, werden Wenden und Kreise gegen das negative Wendemoment mit gleichzeitig Seite und Quer geflogen, wie beim Thermikfliegen in der Ebene. Je schneller das Modell fliegt umso mehr verzichtet man auf das Seitenruder und steuert Quer-Höhe weil das negative Wendemoment mit zunehmendem Speed immer kleiner wird.

Gruß,

Uwe.
 

tejott

User
Hallo Uwe,
danke, sehr verständlich. Dann habe ich das intuitiv richtig gemacht (vor lauter Respekt) immer weg vom Hang :cool:
 

Peer

User
Ich glaube, es wäre hilfreich für Dich, Kontakt zu anderen Hangfliegern aufzunehmen und denen mal ein
bisschen über die Schulter zu schauen. Da lernst Du an einem Tag mehr als Du Dir vorstellen kannst.....und
es schont Dein Material ;)
Die Kontaktaufnahme kann auch hier im Forum stattfinden, das klappt ganz gut.

Gruß
Peer
 

tejott

User
Hallo Peer,
würde ich gerne! Aber die nächsten Hänge, die offiziell beflogen werden, sind schon ein Stück entfernt und dann muss der Wind auch noch passen.
Vom Wetter will ich im Moment gar nicht sprechen.
Wo fliegst du, was? ... gerade gesehen, Porta W. .... ganz weit weg, in der Nähe war ich vor 35 Jahren in der Grundausbildung
Gruß Torsten
 
Mach es am besten so: Erstelle einen Thread hier unter Hangflug mit dem Titel "Hangflug in *deine Region/Stadt*" und frage darin ob jemand in deiner Nähe fliegt und wo. Meistens meldet sich ein netter Kollege entweder direkt im Fred oder per PM. So hat's bei mir auch geklappt als ich DS Hänge gesucht habe.

Ich sehe Du kommst aus dem Westerwald, da gibt's bestimmt massenhaft gute Hänge. Bleib am Ball, es lohnt sich. Hangflug ist dermaßen geil, dass ich das inzwischen fast lieber mache als Mopedfahren, und es ist auch für meinen Geschmack die schönste Form des Modellflugs.

Noch ein Tipp. Besorg Dir ein günstiges Modell zum Hänge testen, und lande lieber einmal zu früh als es zu lange zu versuchen wenn es nicht gut trägt. Früher oder später schepperts trotzdem mal, aber das gehört dazu😎

LG

Patrick
 
Ach so, noch ein Tipp:

Beim Wildfliegen immer drauf achten ob der Besitzer des Ackers / Hangs nix dagegen hat. Wenn ich selbst neu Hänge ausprobiere achte ich immer auf die Umgebung, und sobald ein Bauer oder sonstwer der nach Landbesitzer aussieht auftaucht gehe ich hin und frage freundlich ob das sein Land ist und ob es ok ist hier zu fliegen. Dann natürlich beim fliegen keine Vögel und/oder 2- und 4-beinige Bodenviecher belästigen, und alle sind zufrieden 🥳
 

tejott

User
Ach so, noch ein Tipp:

Beim Wildfliegen immer drauf achten ob der Besitzer des Ackers / Hangs nix dagegen hat. Wenn ich selbst neu Hänge ausprobiere achte ich immer auf die Umgebung, und sobald ein Bauer oder sonstwer der nach Landbesitzer aussieht auftaucht gehe ich hin und frage freundlich ob das sein Land ist und ob es ok ist hier zu fliegen. Dann natürlich beim fliegen keine Vögel und/oder 2- und 4-beinige Bodenviecher belästigen, und alle sind zufrieden 🥳
Genau so machen wir das immer, meistens sind die Reaktionen Tipp 👍🏼
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten