Bellanca 8kcab
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Winglets an Segelflugzeugen sind ja nichts Neues und der grundlegende Zweck ist mir klar.
Um die Flugeigenschaften meiner DG-202 (5m Voll GFK)..aber auch locker 20 Jahre alt.....
ein wenig zu verbessen sollen Winglets an die Flächen.
(Profil ist ein Ritz III mod. EWD bei 0,8 -1 Grad Wölbklappen)
Und so hab ich jetzt Fragen:
1. Soll eher die Nasenleiste oder eher die Endleiste einen Strak zum Winglet bilden ? (Länge ca 20cm)
2.Sollen die Winglets eher im Profilverlauf sein,oder eher mit leichter V-Form ?(gesehen bei einer DG-1000)
3. Sollen die Wingets an sich (der senkrecht stehende Teil davon) parallel zu Rümpflängsachse sein...oder eher leicht nach innen oder eher leicht nach aussen stehen?
Vielleicht können sich die Aerodramatik-Profis hierzu ein wenig auslassen?...
Gruss
Horst
Um die Flugeigenschaften meiner DG-202 (5m Voll GFK)..aber auch locker 20 Jahre alt.....
ein wenig zu verbessen sollen Winglets an die Flächen.
(Profil ist ein Ritz III mod. EWD bei 0,8 -1 Grad Wölbklappen)
Und so hab ich jetzt Fragen:
1. Soll eher die Nasenleiste oder eher die Endleiste einen Strak zum Winglet bilden ? (Länge ca 20cm)
2.Sollen die Winglets eher im Profilverlauf sein,oder eher mit leichter V-Form ?(gesehen bei einer DG-1000)
3. Sollen die Wingets an sich (der senkrecht stehende Teil davon) parallel zu Rümpflängsachse sein...oder eher leicht nach innen oder eher leicht nach aussen stehen?
Vielleicht können sich die Aerodramatik-Profis hierzu ein wenig auslassen?...
Gruss
Horst