Die Schule wär gut, nur die Lehrer ......

Eisvogel

User
lassen zu wünschen übrig.

Vielleicht gehts nur mir so, aber so kommt mir rcn vor, mit steigender Tendenz.

Hier gibts unbestreitbar Fachleute, mit Auslbildung und/oder Studium in Fachbereichen die den Modellbau und -flug betreffen oder zumindest auch anwendbar sind.

Aber, wenn man als Laie hier Fragen stellt oder über vermeintliche Ungereimtheiten nachfragt bekommt man immer öfter Antworten in der Art: täglich grüßt das Murmeltier, du hast keine Ahnung, mach die schlau, usw.

Klar kommen oft "dumme" Fragen, Halbwissen, falsches und falsch gelerntes oder falsch verstandenes. Aber die Fragen kommen von Leuten, die das hobbymäßig machen, die haben weder die Möglichkeit noch die Zeit sich alles im Alleingang anzueignen was die Fachleute in Jahren der Ausbildung oder des Studiums vorgebetet und oder praktisch vorgemacht bekamen.

Es gibt hier natürlich auch Unbelehrbare, die für jede Antwort nen blöden Spruch haben und sowieso alles besser wissen und anders machen, um die gehts hier aber nicht, die kann man einfach ignorieren.

Mir gehts hier um Fragen, die beim Bau und beim fliegen immer wieder mal auftauchen. Fragen zu Sachen die funktionieren, wo man einfach mal die Theorie dahinter wissen will warums so funktioniert. Fragen zu Material, wie kann mans besser machen, leichter, einfacher. Fragen zur Aerodynamik, zur Einstellung usw.

Wenn man aber solche Antworten wie oben schon beschrieben bekommt, oder kommentarlos ein paar links, oder hingeworfene Fachbegriffe deren Bedeutung man erst im Wiki nachschaun muß, da muß ich an meine Schulzeit denken, an den Teil der Lehrkörper die zwar das Wissen hatten, es aber nicht vermitteln konnten oder wollten. Bei manchen hat(te) man sogar den Eindruck die woll(t)en uns gar nichts erklären und beibringen, die wollen nur den Großkotz raushängen lassen und freuen sich dann über schlechte Ergenisse.

Mir jedenfalls vergeht immer mehr die Lust hier was nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt. Du könntest deine Liste noch erweitern.....es gibt die, die einfach nur schreiben um zu schreiben.....ohne Inhalt, kein Bezug zum Thema oder völlig inhaltslos.
Beispiel: man fragt nach einem möglichen Lösungsansatz etwas spezielles zu realisieren und erwartet selbst konstruktive Vorschläge. Als Antwort kommt aber....."mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das zu lösen".
Was soll so ein Kommentar? Leider ist man in so einem öffentlichen Forum genau von solchen Leuten umgeben. Im wahren Leben haben wir nicht solche Menschen, die uns umgeben, aber hier kommt alles zusammen und jeder kann schreiben was er will....hier kommt leider auch jede Form der durchgemachten Schulbildung zusammen. Passend zu deinem Titel......Note 6 Thema verfehlt.....
Lust hier zu schreiben habe ich ebenfalls sehr wenig, da in jedem meiner Posts irgendein Laberhansel seinen Kommentar abgibt.
 

.Claus

User
Es werden aber auch oft Fragen gestellt, wo man in 2 Sekunden in Google oder auch über die Suchfunktion in RCN eine Antwort bekommt, da schon 1000x durchgekaut. Oft ist es dem Fragesteller zu mühsam, selbst auf die Suche zu gehen und erwartet alles auf dem silbernen Tablett zu bekommen. Es werden auch oft halbe Fragen gestellt ohne genaue Hintergrundinformationen was man eigentlich sucht bzw. will.
Wie, habe Flugzeug mit Motor, passt die Luftschraube? 🤪
 
Tja, Erwin, Dir als Theorie-Totalverweigerer, für den alle Theoretiker keine Ahnung haben und weltfremd sind, und Du als alter Praktiker eh alles besser weißt, werde ich garantiert nichts mehr erklären!

Darfst Du gerne als Retourkutsche ansehen, Du greifst ja mich persönlich an!

Und wieso solltte ich besagtem Themenstarter irgendwas erklären, ich hab' doch sowieso keine Ahnung.

Mit meiinen Hinweisen sollte jeder Interssierte was anfangen können, etwas Arbeitswillen vorausgesetzt, dass Dir die gebratenen Tauben von mir ins Maul fliegen, darauf kannst Du ewig warten!
 
Oder aber es gibt Leute, mit vermeintlich genialen Ideen, die aber völlige Irrwege sind.
Dabei sind nur alle anderen nicht in der Lage die Genialität zu erkennen.
Vor Kurzem so in RC-Heli.de geschehen, Thread ist mittlerweile ausgelaufen - ohne Ergebnis.
Da wurde sowas von unbedarft geschwafelt und lamentiert - bis selbst der letzte Hilfswillige nicht mehr geschrieben hat.
Man kommt da zur Überzeugung dass manche nur diskutieren wollen, Ergebnis unerwünscht...
Leider ist man in so einem öffentlichen Forum genau von solchen Leuten umgeben. Im wahren Leben haben wir nicht solche Menschen, die uns umgeben, aber hier kommt alles zusammen und jeder kann schreiben was er will....hier kommt leider auch jede Form der durchgemachten Schulbildung zusammen.
Das finde ich bedenklich. Vor allem das "kommt leider jede Schulbildung zusammen".👎

Und um Wissen zu vermitteln - das liegt nicht ausschließlich am Lehrer so es nicht klappt.
Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat auch der "Schüler" denn er sollte auch ich der Lage sein das aufzunehmen.
Mehrjährige Ausbildung oder Studium kann man halt auch nicht in einem Thread mal so vermitteln.

Da die Anspielung unschwer erkennbar auf Rainer Seubert abzielt kann ich sagen dass, wenn man ihn konkret fragt, durchaus eingängige Erklärungen bekommt. Die sollte man dann aber auch annehmen und nicht versuchen zu widerlegen.
Gerade bei letzterem hakt es zunehmend in den Beiträgen.
Gravitation ist ein Gesetz, keine Meinung - also versucht nicht sie weg zu diskutieren. :D
 
Ich komme in diesem forum bei solchen Sachen mit einer Einstellung hervorragend zurecht: ignorieren, gar nicht erst reagieren 👍🏻
Übrigens in beide Richtungen: würde ich eine Frage als dumm erachten (1.: tue ich grundsätzlich nicht; 2.: bin selbst nur fortgeschrittener Anfänger und könnte nur wenig beantworten) oder eine für mich als allzu salopp geltende Antwort bekommen
 

Window

User
Wenn es ernst wird rechne ich selbst - und muss mit den Konsequenzen ( also Rechenergebnis) fliegen - eigenverantwortlich . Auf pädagogische Qualität sollte man in einem Forum nicht hoffen - das ist ein hohes und rares Gut. Es ist ja auch ein Hobby - und kein Profiforum - also primär interessant UND unterhaltsam. Viele nette und angenehme Kollegen sind im Forum auch unterwegs und der Austausch ist idR sehr freundlich. BW , Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Vereine sind gut und betreutes Fliegen ist ü80 oder je nach Situation ganz perfekt und die meisten helfen gerne ( eigentlich jeder)
 
[...]

Mir jedenfalls vergeht immer mehr die Lust hier was nachzufragen.

Komischerweise muss ich jetzt gerade an den Oberstudiendirektor denken der meinte uns in der Untertertia mit dem für die Oberstufe vorgesehenen Thema „Theater des Mittelalters“ zu drangsalieren um mal endlich Niveau in den Laden zu bringen.
Und da wir grad bei Theater sind: Wie war denn Deine Reaktion auf meine (gar nicht an dich gerichtete) Frage wegen dem Teilesatz vom PAF?
Flugsucht,
Du hast anscheinend noch kein Modell aus so einen Teilesatz erstellt. Ich glaub, du bist damit überfordert und es besteht die Gefahr, daß du das Modell viel zu schwer baust oder sogar vermurkst.

Hast du einen Kameraden, an den du dich wenden könntest und der dich bei Aufbau unterstützt? Ich fürchte mit den bisherigen Tipps hier wird das nix. Es werden auch noch viele Fragen hinzukommen, die den RC-1 Thread unübersichtlich machen und auch so zerhackt werden, daß du mit dem blättern und suchen nicht mehr nachkommst.

Falls du keine direkte Bauhilfe hast, frag hier im forum mit Ortsangabe, vielleicht findet sich jemand. Oder starte einen eigenen thread in dem es nur um dein Modell geht und man deine Fragen zusammenhängend beantworten kann.

Insofern kann ich Diesen von dir initiierten Thread gar nicht ernst nehmen.
 
Der Ton ist recht häufig eher unfreundlich. Ich denke mir dann immer: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und ich versuche mich immer an meine Anfängerzeit vor etwas über 20 Jahren zu erinnern. Da wusste ich auch sehr vieles nicht und war froh, Hilfe und Infos zu bekommen.
Auch wenn ich schon gern Klartext ohne großes Herumgeeiere rede/schreibe, versuche ich freundlich zu bleiben. Warum hier immer so schnell und heftig persönliche Angriffe ausgetragen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ja ich weiß, Schuld sind immer die Anderen. Aber hey, es geht hier um unser Hobby, nicht um Krieg. Da darf der Umgangston doch bitte im Rahmen bleiben. Wär zumindest ganz nett...

Gruß Mirko
 

Window

User
Es gibt sehr nette Ecken im Forum mit freundlichem Ton. Im Bereich Antrieb und Aerodynamik wird es manchmal eng. Da ist dann subtile Verhaltensbiologie im Spiel ( behaupte deine Position auf dem Felsen) . Da man sich nicht gegenüber sitzt fehlen 90 Prozent der Gesamtkommunikation . Entschärfende Gesten und Intonation entfallen , insofern eine Herausforderung für ein angenehmes Miteinander . BW Claus
 
Naja, es gibt auch durchaus dumme Fragen (z.B. Ehepaar im Bett, die Ehefrau fragt: "Schatz, schläfst du?").

Aber mal im Ernst, mir geht es bei Anfragen zunehmend sehr auf den Keks, wenn schon nach wenigen Antworten teilweise massiv vom Ursprungsthema abgewichen und stattdessen was ganz anderes detailliert beleuchtet wird. Sowas passiert leider immer häufiger, nicht nur im Café Klatsch, da allerdings in verstärktem Maße (berühmt-berüchtigtes Beispiel: Elektroautos).

Gruß, Karl Hinsch
 
Auf eine gute Antwort kommen leider zig andere, die oft falsch sind, nur Hoerensagen, nicht sachdienlich, oder reine Selbstdarstellerei. Bevor ich hier etwas frage, frage ich lieber Freunde, die mich nicht dumm anranzen oder pfusche vor mich hin.
 

madmao

User
Ich helfe gerne, wenn ich Bescheid weiss. Wenn ich nicht sicher bin, schreibe ich manchmal und deklariere das sauber. Habe ich keine Ahnung, halte ich die Fresse. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es teilweise gar nicht um eine echte Diskussion geht, sondern um zu beweisen, das man recht hat, und dann stur bleibt, sich verschliesst und schmollt. Sachliche Kritik sollte auf Annahme stossen und dann für sich reflektiert werden. Ich bin hier um Wissen zu erhalten und eigenes Wissen zu teilen. Lernen ist nicht einfach, aber Wissen und Können fällt halt nicht vom Himmel.
 

_Renner_

User
Ich bin hier um Wissen zu erhalten und eigenes Wissen zu teilen. Lernen ist nicht einfach, aber Wissen und Können fällt halt nicht vom Himmel.
Tja, leider vergessen viele, dass sie auch mal angefangen haben und vielleicht auch froh über Hilfe waren.
Wer betreutes Fliegen braucht, muss halt in einen Verein gehen.
Und schon haben wir einen völlig unqualifizierten Kommentar, der am Thema vorbei geht.
Vereine haben nichts mit betreutem Fliegen zu tun.

Ja, man kann immer auf die Suchfunktion hinweisen, allerdings muss man die auch erstmal durchschauen (wobei die hier ordentlich funktioniert). Man muss aber auch niemandem dumm kommen, wenn er eine Frage stellt, die für alle anderen vielleicht "dumm" erscheint.
Achtung und gegenseitige Rücksichtnahme gilt auch hier.
 
Es nervt aber auch, wenn man zum x-ten Mal einen Sachverhalt richtig erklärt, und das wird einfach ignoriert, oder es kommt als Antwort: also ich habe eigentlich keine Ahnung, aber ich denke, das ist so und so. Schreibt man dann: nein, das ist falsch, was du denkst, dann wird man blöd angemacht: nein, ich sag', das ist so, das hab' ich 50 Jahre so gemacht, und deshalb ist es so richtig.

Und wenn's gerade um Schule geht: ohne Hausaufgaben zu machen, wird das nichts. Und wenn die Hausaugaben darin bestehen, mal was im Internet zu googeln...
 
Ja, und da gibt es noch eine ganz spezielle Spezies. Die stellen eine Frage und geben gleich ihre vwrmeinlich richtige Antwort dazu. Die wollen gar keine Antworten, die wollen nur die Bestätigung, dass sie die Größten und Dollsten sind. Aber wehe man korrigiert sie ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten