Die Zukunft des F5D - Jedes Rennen ein neuer Akku!?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese S400-Klasse so die Enstiegsklasse im F5D. Oder??
Peter,
der ideale Einstieg in F5D sind die LiftOff xxs. Nicht nur weil Speed400 als Klasse einfach tot ist, sondern weil das Flugverhalten dem Einsteiger sehr entgegenkommt. Auf F5D Wettbewerben in Deutschland werden inzwischen LiftOff xxs regelmäßig von Einsteigern ebenso eingesetzt, wie von einschlägig bekannten Pylonpiloten, die nur just4fun mitfliegen wollen. In meinen Berichten von Uelsen und Freckenhorst 2003 kannst Du Dir das mal anschauen.

liftoffxxs_parallel.jpg

LiftOff xxs von Oliver Mahr und Martin Schlief in Uelsen 2003

Für Einsteiger ist das wohl das ideale Modell und man hat auf Wettbewerben hier Kollegen mit demselben Modell. Kirchdorf/Memmingen (30./31.08.) liegt ja im Süden und wäre eine gute Chance, das live mitzuerleben!
Siggi
 
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren welcher Carmotor in dem einen LO (aus Siggis Bericht) eingebaut war.

Was jetzt das optimale Einstiegsmodell betrifft, läßt sich pauschal nicht wirklich beantworten. Es kommt immer auch auf die individuellen Wünsche und Fähigkeiten an.

Wenn man es drauf anlegt, kann man z.B. auch mit einem Stinger oder einem anderen guten S400-Modell und Hacker B20 recht gut auf einem F5D-Wettbewerb mithalten und landet ganz sicher nicht auf den hinteren Plätzen sofern man keine Ausfälle hat ;)

Ein ideales Setup für Pyloneinsteiger ist das aber m.E. nicht ;)
 

plinse

User
Moin,

bei den Car-Motoren haben sie noch verschiedene ausgetestet um Aussagen für die Schaffung eines Reglements für eine Einsteigerklasse treffen zu können.
 
Motorisierung LiftOff xxs

Martin Schlief[*] GM Dr.Speed, 21 Windungen, Longlife Kohlen mit doppelter Litze (50,-EUR)[*] 5,5x5,5 [*] 7xZellen Sanyo RC-2/3SC pushed[*] Hinweis: Kollektor blau angelaufen.

Paul Schreiber[*]GM Purple Bull, 15 Windungen (Turns) (25,-EUR)
mit Eisenring.[*]4,7x4,7[*] 7xZellen Sanyo RC-2/3SC pushed[*] Hinweis: Kollektor blau angelaufen.

Empfehlung: GM Purple Bull. (Geitlager)
Problem Haltbarkeit relativ gering.

Oliver Mahr[*] Hacker B40-14S[*] 8xZellen Sanyo RC-2/3SC pushed

Peter Hansen, "Fox" Aeronaut[*] GM Purple Tiger, 17 Windungen (Turns) (26,-EUR)[*] 5,5x5,5[*] 7xZellen 1200 Sanyo 2/3SC pushed
Motor zog nicht so gut wie der Bull.

Siggi
 
ich hab mal bei bei einen Hotliner eine der Wechselschnauzen auf "Pylon" ausgerüstet:

Graupter Ultra 1300-5
12 1250er-Zellen
und 6,5x6,5"-Latte
Strom ca. 37A

ging ganz nett.. die Wenden waren mehr Haken und sahen sehr spektakulär aus..
und zu fliegen war der sicher 10mal leichter wie jeder "echte" Pylon..

das S400 tot ist, ist schade..

ich denk mal so ein richtiges Pylon-modell ist doch ein wenig zu schnell für die meisten Einsteiger...
und selbst wenn man "langsam" motorisiert muss man von den Konkurenten dann beim Wettbewerb Angsthaben wenn die mit ner relativen Geschwindigkeit von 100km/h überholen, also Absolut irgendwo bei 250km/h rum liegen
 

plinse

User
Original erstellt von Kraeuterbutter:


...

ging ganz nett.. die Wenden waren mehr Haken und sahen sehr spektakulär aus..
und zu fliegen war der sicher 10mal leichter wie jeder "echte" Pylon..

das S400 tot ist, ist schade..

ich denk mal so ein richtiges Pylon-modell ist doch ein wenig zu schnell für die meisten Einsteiger...

...
Moin,

die Pylon400 Modelle sind ja auch immer kleiner geworden und haben sich vom Flugverhalten den F5D ziemlich angenähert. Ich würde fast sagen, daß mein Stinger giftiger ist als mein Tokoloschi. Von einem Kumpel kam letztens der Spruch, daß er mit seiner Adrenalin lange nicht sooo langsame Kurven im Endanflug noch drehen könnte wie ich mit dem Toko. Gut, muß er auch nicht, da eine Adrenalin mit ~50gr/dm² Flächenbelastung bei weitem nicht soooo gleitet wie ein Tokoloschi mit ~75gr/dm², der überfliegt stumpf den Platz, wenn man sich die Landung genau so einteilt wie bei der Adrenalin.

Ich denke der beste Einstieg ins Pylonfliegen wäre ein F5D mit harmlosem Antrieb. Wenn ich einen neuen Tokoloschi einfliege, kommt die Aufsteckhaube mit dem Permax 450 her und 9 500AR hinein und siehe da man hat es mit einem Musterschüler zu tun. Fliegt lammfromm, auch in der Landung, hat dann aber auch eine Flächenbelastung, die im Bereich eines Anfängerseglers liegt. Vor allem kann den dann jeder werfen, bei hoher Flächenbelastung ist das nicht der Fall. Und das Problem an den Pylon 400 ist, daß durch abnehmende Größe die Modelle auch an die 75gr/dm² herangeführt wurden und kleine Modelle darauf giftiger reagieren als große, vor allem kritisch in Start und Landung.
 

plinse

User
Moin,

der XXS ist auch auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Die Rennen waren sehr spannend und es wurde auch deutlich direkter gefightet als beim F5D, sogesehen waren sie auch spannender.
 
Ihr braucht nicht das ideale Einsteigermodell zu suchen, weil es das bereits gibt: LiftOff xxs!
Ich wiederhole mich ungern :rolleyes: , aber so ist es nunmal! :D

Also holt Euch son Teil und fliegt mit! Antriebsvarianten sind ja genug genannt. Das Modell wiegt mit o.g. Komponenten flugfertig 770g, was als äußerst günstiger Wert anzusehen ist.
Siggi
 
Engels is beter dan Hollands :D ;)

Nice little plane, Paul :)
Can you give us some more details?
Wingspan? Weight? Cost? Is it in stock?

(Though even a 480-33 to me is an intermediate setup not a beginners ... :) )

Dank u wel
Tot ziens

Jürgen
 
Hi Juergen,

You know your dutch well :)

Some details:
1100 mm span
600 mm length
12,31 dm^2 wingarea
1,5 dm^2 stabarea

I'm not sure about the weight but it's probably a little below 800 grams with my setup.

You can mail to the address in my previous post for details like prices and if it's in stock.

Greetings,

Paul
 
DSCF0055.jpg


F5D Modell "Gilette"
Spannweite 1100mm
Wurzel-/Außentiefe 145/85mm
Flächeninhalt 12,31dm²
Rumpflänge 600mm
Spannweite Hlw. 250mm
Fläche Hlw. 1,5dm²
Fläche FAI 13,81dm²
Fluggewicht max. 1035g
Leergewicht ca. 230g
Profil MH 43 mod.

Preis: 125,-EUR zzgl. Versand
Bezug: info@composite-models.nl

Das Modell wurde 1996 auf der WM von den Niederländern eingesetzt. Deswegen hat es noch einen 38mm Spinner. Der Flieger ist in Formen gebaut (GFK/AFK/CFK). Das Modell ist sehr gutmütig, das bestätigten die Piloten, die das Modell noch aus dieser Zeit kennen.

Bei den xxs muß langfristig ein Holm nachgerüstet werden, um damit auf Dauer mitfliegen zu können. Die Flügel werden ohne Holm kräftig rund in den Wenden. Nicht kriminell, aber ratsam zum Nachrüsten. Das wäre in der Tat ein guter Grund für den Gilette, denn der Flieger ist ein Formenflieger für schmales Geld. Der Flieger wird demnächst für "Aufwind" und für unser "RC-Network Magazin" getestet.
Siggi

PS: Oops, Paul was a little bit faster. :D

[ 14. Juli 2003, 17:43: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das beste wäre doch sich auf ein relativ preiswertes und leicht verfügbares Modell zu "einigen". Also wie im Motorosportbereich einen Art Markenppokal auszufliegen.

Das macht dann Spaß, wenn eben viele gleichwertige Modelle gegeneinander antreten. Deshalb ist der LO XXS in meinen Augen prima, weil eben leicht verfügbar. Wenn dann genügend am Start sind, könnten die Ausrichter auch eine Sonderwertung einführen.

Hans
 

tomtom

User
Servus,
die Gilette sieht interessant aus.
Bei den guten Starteigenschaften sollten die Landeeigenschaften ja net viel schlechter sein.
Ich hab hier noch nen 400-36 rumliegen reicht der aus für so ein Teil?
Hat Composite-models auch eine Internetseite?
Gruß
Thomas
 

Wimh

User
Original erstellt von Hartmut Siegmann:
Nicht nur weil Speed400 als Klasse einfach tot ist...
Tot? Auf unseren letzen wettbewerb ( 12/7/2003 ) hatten wir 20 teilnehmer!

Wir fliegen:

7 zellen (alle typen, Nimh oder Nicad)
Sp400( getriebe oder mehrmotorig kein problem) oder aehnlich( alle typen, meist 6V, aber auch 4.8)
10 runden
100m*100m*20m
3 oder 4-er gruppen

Mehr hier:

http://users.skynet.be/avionic/competition/avionic_p400.htm

Ich fliege nen Twinstar :D

Die schnellsten fliegen mit Stingers ( Avionic), es gibt jedes mal mehr davon...

[ 15. Juli 2003, 00:03: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Wenn ich angenommen am 31. da in Memmingen mit nem XXS mitfliegen will, was muss ich beachten ?
gibts reglementierungen bezüglich der akkus o.ä. ?
Ansonsten würd ich nen XXS mit nem 400-28 oder 480-33 an 10 Zellen KAn einsetzen wenn das erlaub ist.
 
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