Die Zukunft des F5D - Jedes Rennen ein neuer Akku!?

tomtom

User
Servus,
danke für die Bilder Markus, wollte dich schon anrufen :)
Also der Draht im linken Querruder hat kein Spiel, der Draht im rechte Querruder ist nicht richtig fest eingeklebt und hat Spiel, das kann man sehen und hören. Wenn der Draht vor dem einkleben z. B. nicht entfettet oder nicht angeraut wurde, kann sich so eine Verklebung auch lösen :-(.
Röhrchen in den Querrudern habe ich keine gefunden.
Also doch mal die Holzhammermethode mit dem 5min- Epoxi und der Kanüle.
Is ja das rechte Querruder.
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin Thomas,

wenn dann nimm Sekundenkeber (dünnen) 5min Epoxy läuft nicht rein und klebt nur oberflächlich. Vorsicht mit dem Führungsröhrchen

Wenn du die Anlenkungen aushängst, geht dann das linke Querruder schwerer als das rechte?

Warum mir das ganze suspekt ist, hatte ich ja schon geschrieben, bei mir hat sich so eine Verklebung aus gelöst, weil sie durch die unterschiedliche Lage der Drehachsen belastet wurde...
 

tomtom

User
Servus Eike,
ja das rechte Querruder geht wirklich etwas leichter als das linke, ist aber nur sehr minimal.
Wenn ich das rechte Ruder fest halte und dann den ausgehängten Ruderhebel bewege merke ich deutliches Spiel, beim linken Querruder giebt es kein Spiel.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sec.-Kleber das richtige ist, wenn der Stützstoff nämlich aus Styro ist, habe ich gelitten :confused:
Das mit der Trennscheibe funktioniert, man kann das Querruder so weit hoch biegen, daß man den Draht raus bekommt.
Gruß
Thomas

[ 06. Januar 2004, 10:12: Beitrag editiert von: tomtom ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ peter k

das ist ja nicht mein flieger gewesen :) meiner liegt noch wohl behütet eingepackt im kämmerchen :)

da fällt mir ein... kann ich dich mal anrufen? :D

@ hollender

von dem kontronik bl 480-33 hab ich sehr günstig 2 stück bekommen können. deswegen sind die da drinnen :) den hacker kenn ich leider nicht kann also auch nichts dazu sagen.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Markus Schmidt:

bei meiner gilette dachte ich schon an 2 servos in der fläche. aber da wäre das problem wie den draht rausbekommen.
Alles klar? :D Nimm die Dremel, schneid den Draht ab, zieh ihn raus - ist doch ganz einfach, lol.

Als snap-flap- und Landehilfe-Freak mache ich immer zwei Servos rein. Mein Segel-Togoloshi würde ohne gar nicht hochkommen und beim landen würd ich die hochgestellten QR auch sehr vermissen ;)

PS: du hast Post ...

[ 06. Januar 2004, 15:48: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

plinse

User
Original erstellt von Peter K:

...

Mein Segel-Togoloshi würde ohne gar nicht hochkommen und beim landen würd ich die hochgestellten QR auch sehr vermissen ;)

...
:eek: :eek: Wie schwer hast du den denn gemacht ;) .

Ich glaube wir hatten irgendwann mal dazu schon was geschrieben, meine Rumpf und Leitwerksformen für den Segler, wovon ich damals geschrieben habe, sind übrigens inzwischen fertig.

Das, was da raus kommt, sieht dann im Endeffekt so aus:
http://www.speed-mania.de/ordner/Hangloschi/hangloschi_segler.jpg

Habe das Bild jetzt bewusst nicht richtig eingebunden, wenn schon ot, dann nicht noch unnötig auffällig ;) .

[ 06. Januar 2004, 16:58: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@Plinse
Kompliment, der Hangloshi ist super geworden!

Meine Fläche war die allererste T-Fläche, die wir (besser gesagt: Basti, ich hab nur zugeschaut ;) )gebaut haben. Viel schwarz, viel Harz, sehr stabil - und 160g nackt ... war mir zu schwer für nen Pylon-Racer, drum muß sie nun segeln. 380g hat er gesamt, 35g/dm² ist nicht wenig in der Größe als Segler ... :D Aber mit 1mm verwölben gehts ganz gut und immer noch ausreichend flott :D :D
 

tomtom

User
Servus,
hab gestern doch mal zum Sec.-Kleber gegriffen ..... und die Gilette hat jetzt nur noch 1 Querruder.
Was meint Ihr brauche ich für Ruderausschläge wenn ich nur noch mit dem linken Querruder fliege?
Ich dachte an: 1. Differenzierung raus
2. Ausschlag 1/3 größer
Past das????
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin Thomas,

Mist, ich hatte es befürchtet.

Sind es die verschiedenen Drehachsen, die das jetzt fixieren (biegt es die Schalen auseinander, wenn du mit etwas Kraft die Anlenkung bewegen willst) oder kann es sein, dass dir etwas Zacki in das Führungsröhrchen gelaufen ist (dann dürfte sich gar nichts rühren)?

Ansonsten passen deine Überlegungen. Viele Pylonflieger haben nur ein QR links, fliegt sich auch gut.

[ 07. Januar 2004, 07:37: Beitrag editiert von: plinse ]
 

tomtom

User
Servus Eike,
es scheinen Kleberdämpfe ins Führungsrörchen gekommen zu sein, es rührt sich nur ganz schwer und das Ruder bleibt jetzt irgendwo hängen und das Servo verbiegt nur noch den Draht. Hab das rechte Ruder jetzt mit Tesa festgelegt und auch den Ruderspalt auf der Unterseite zugeklebt.
Also ich schau mal was passiert.
Außerdem habe ich jetzt den Motorsturz etwas korrigiert und ne 5x5 APC (vorher 5,25x4,75) drauf gemacht, das sollte noch etwas Speed bringen.
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin,

wenn es sich schwer aber doch noch etwas rührt, sind es wohl die Drehachsen, mit Kleber im Draht tut sich gar nichts mehr. Mit den gegeneinander verschobenen Drehachsen tut such praktisch auch nichts mehr, aber das ganze ist etwas flexibler.

Deshalb habe ich mich ja auch über die Beschreibung von Ruud gewundert, Lagerung der Drehachse + einkleben der Anlenkung in den Flügel - irgendwo muss der Ausgleich zwischen den Drehachsen stattfinden und das kann ich mir so nicht vorstellen, vielleicht ist das Führungsrohr normal nur am inneren Ende fest oder rgendwie sowas :confused: aber wenn das Führungsrohr richtig fet ist und die Anlenkung richtig eingeklebt ist, dann steht das still. Der Ausgleich kann dann nur noch über Verbiegen von irgendwas stattfinden.

Ruud can you explain how you build the linkage precisely?

@ Markus: Ich habe den Bau von Fliegern für den Verkauf eigentlich nicht eingeplant - schaffe ich alleine zeitlich nicht in geregeltem Maße, habe noch reichlich Projekte für mich liegen, alle Teile da aber zu wenig Zeit :( . Solange sich daran nichts grundlegend ändert, mache ich mir da keine weiteren Gedanken drüber.
 
Hallo,

ich bin ja kein Mod - aber haltet Ihr es nicht für sinnvoller ein paar neue Freds aufzumachen, z.B. Gilette und Ruderanlenkung???

Gruß
 
Ich weiß.
Aber leider hab ichs nicht rechtzeitig bemerkt :D

Ich werde die Gilette-Beiträge hier demnächst (= morgen?) mal in nen neuen Beitrag verfrachten.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.
 

tomtom

User
Servus Schradie,
ja mach das mal, irgendwie hätten wir ja auch selbst drauf kommen können.
Sorry
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten