Die Zukunft des F5D - Jedes Rennen ein neuer Akku!?

tomtom

User
Servus,
Markus war wieder mal schneller.
Da hast du aber Gas gegeben Siggi.
Gruß
Thomas

[ 16. Juli 2003, 07:26: Beitrag editiert von: tomtom ]
 
Christoph,
der Akku darf maximal 425g wiegen. Das ist die einzige Beschränkung in Bezug auf die Akkus.

Der Rest muß in die FAI Regeln passen, also 75g/dm² Gesamtflächenbelastung. Als einzige Besonderheit gilt bei F5D Pylon ein maximales Gesamtfluggewicht von 1100g. Wenn das der LiftOff überschreitet, würde ich vorher sicherheitshalber nochmal die Akkus auf eine Waage legen! ;)
Siggi
 
Vorausgesetzt, man will damit in die FAI-Wertung. (Aber dann muß man auch DAeC-Mitglied sein so weit ich weiß.) :D

Für "Freizeit"piloten die nur mal so mitfliegen möchten dürfte nahezu jedes fliegbare Setup toleriert werden.
 
Hallo!
Ein frohes neues Jahr

Danke Paulraaf

Die geschwindigkeit ist echt klasse!
Hat der Gilette 2 Querruder oder nur eins?

Geuß Markus
 
Danke Plinse

Ich denke der Gilette ist dann für den Hobby
F5D flieger schon OK!

Was verbaue ich denn am besten für eien Motor!
Den Mega 1615/2 oder 3 meinte Plinse ja schon mal.

Was ist denn mit Kontronik Fun 480-33 (wie im Video)oder 37
ist das zu hot für Hobby?

Bei den Fliger past ein 38 Spinner
Man list immer das man da nur ein 4,7 * 4,7
modifiziert montieren kann
was muß ich denn da ändern

Den Kontronik kan ich ja auch mit einer 5*5 oder so betreiben!

Danke im voraus Markus

[ 02. Januar 2004, 13:16: Beitrag editiert von: Hollender ]
 

plinse

User
Moin,

die Frage beim Motor ist halt das Gewicht und ob du darauf bestehst, das Akkupack "normal" zu konfektionieren.

Der Mega wiegt nur so viel wie ein Speed400, und die Proportionen der Modelle ändern sich immer mit den Komponenten, so dass man den Schwerpunkt ohne Blei optimal einstellen kann. Mit speziell gelöteten Packs gewinnt man hier oft etwas Spielraum, solche Packs passen dann aber teils nur in den einen Flieger. Musst du wissen.

Das Modell auf dem JAF war mit einem Kontronik mit 3300rpm/V bestückt und flog ganz ordentlich, im Flug war nichts auffälliges zu sehen, außer dass viel gesegelt wurde.
Wie sich die Hysterese genau auswirkt, musst du mal Tomtom fragen, wir haben uns darüber zwar unterhalten und die Rückstellungenauigkeit war auch gut sichtbar, ein Funflyerpilot würde sich darüber freuen, aber die haben ja oft mehr Spiel als ein Pylonflieger Vollausschlag ;) . Mit zunehmender Motorisierung wird das dann auch unangenehmer. Dummerweise ist das hier systembedingt. In die Querruder ist ein Plastikröhrchen geklebt, wo die Torsionsanlenkung rein greift. Diese dreht wiederum in einem Röhrchen, ist also auch fest gelagert, so dass dieses Röhrchen in den QR nötig ist, damit sich das überhaupt bewegen kann.
Die QR beginnen auch weiter vom Rumpf entfernt als heute normal, so dass diese Führung der Drehachse nötig ist. Bei heutigen Fliegern wie der Avionik klebt man die Anlenkungen fest in die QR und führt die Drehachse nicht. Dadurch, dass das sehr kurz gehalten wird, ist das ganze spielfrei.

Da Geschwindigkeit etwas subjektives an sich hat, musst du selbst wissen, was du an Antrieb haben willst.

Zum Propeller: Die heutigen Spinner haben 30mm Durchmesser. Die CAM-Props sind so gemacht, dass sie mit den Blättern bis an die Grundplatte des Spinners ran gehen. Wenn der Spinner jetzt größer ist, bekommst du die CAM-Props nicht unbearbeitet drauf. Du musst also an den Propellerblättern etwas weg schnitzen.

Auf dem Modell in Grevenbroich war ein APC montiert, Modifikationen sind mir keine aufgefallen. Dann nimmt man halt die.
 

tomtom

User
Servus,
hier ist der Gilette-Segler :)
war auf dem JAF erst mein 5. Flug und irgendwie scheint der Motorsturz zu gering zu sein. Als Latte ist eine APC 5,25*4,75 drauf . Drauf gehören tut eigendlich ne 5,5x5,5 aber ich muß mit dem Teil erst mal warm werden, wird aber schon besser.
Gruß
Thomas
 
Hallo

Tomtom

Wie bist du denn mit dem "Segler" zu frieden?
Hast du schon mal einen anderen Motor geteste?

Wie kommt man denn mit Schwerpunkt zurecht?

Kontronik Fun480-33 oder 37 8-9 Faups
Kann man die 8 Zellen Inline verlöten?

Gruß Markus
 

ruud zandvliet

User gesperrt
Hi Eike,

in the ailerons is no plastic tube the metal hook is gluid in with epoxy.
Only one plastic tube is used as guidance in the wing.
I never heard about the hysterese in belgium the are flying it with the hacker B40.
But thanks for the problem,i will with the new to build models replace the ailerons closer to the fuselage and use shorter hooks.
the best ruud
 

tomtom

User
Servus,
also die "Segeleigenschaften" sind toll.
Das Modell ist für den Preis super und die Qualität bis auf das kleine Problem mit den Querrudern auch OK.
Als Motor hab ich nen BL 480-33.
der Aku ist ein 8er-inline-Pack 2/3SC.
Es geht aber auch ein 8er 4/5SC inline rein.
Wenn da keine Röhrchen in den Rudern sind, werde ich mal mit ner Kanüle etwas Epoxy unterspritzen.
Und wie schon geschrieben muß ich noch was am Motorsturtz tun, da passt was noch net, der Flieger steigt beim "Gasgeben" weg und beim "Segeln" fliegt der gerade aus.
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Hi Ruud,

you really glue the linkages into the airleron AND use a plastic tube as guidance?
Ususally that does not work well as the airleron turns around the elastic flap in the wing surface while the linkage is placed in about the middle of the wing and runs on a radius around the elastic flap. I am also quite sure that the linkage was not glued into the aileron.

Thomas can you please have a look at that? I am quite sure that there was a plastic tube in the aileron.

Und noch mal in Deutsch, schon alleine, weil es sich da einfacher beschreiben lässt ;) :

Sind die Anlenkungen wirklich in den Querrudern eingeklebt UND in einem Rohr geführt? Das Querruder hat seine Drehachse in der Oberfläche des Flügels (Außenlage im Elasticflap) und wenn man die Anlenkung in einem Rohr führt, fixiert man deren Drehachse in der Mitte des Flügels also innen.
Ich habe bisher bei meinen Flügeln immer ziemlich gefummelt, bis die Anlenkungen richtig gängig waren, denn die Anlenkung beschreibt innen im Flügel eine Art Kreisbahn, wenn man sie fest in die Querruder einklebt und wenn da was im Wege steht, klemmt das tierisch.

Thomas, kannst du noch mal nachschaun, wie das bei dir gemacht ist?

@ Thomas: Wenn du das im Flügel wirklich festharzen willst, versuche das erst mal nur am rechten Querruder, ich will mich jetzt nicht als Miesepeter hinstellen, aber ich gehe davon aus, dass dein Querruder danach still steht und sich nur noch unter Verformung des Flügels bewegt, also mit massiven Kräften. Entweder du popelst dann die alte Anlenkung raus und machst sie neu oder du hast dann nur noch das linke QR, womit sich ja auch leben ließe, zumindestens besser als nur noch das rechte zu haben.
Bei mir waren zumindestens immer nur die Anlenkungen leichtgängig und langlebig, die sich frei bewegen konnten. In meinem ersten selbst gemachten Pylon400 Flügel habe ich das nicht so genau genommen und sie hat sich im Endeffekt aus der Verklebung im Flügel herausgearbeitet, so dass ich sie danach neu machen musste. Da war aber die Drehachse der Anlenkung nicht fest geführt sondern nur der Raum im Flügel nicht richtig sauber freigelegt.
 

tomtom

User
Servus,
der Flügel hat vorne eine Nase, welche in den Rumpf greift. Im Endleistenbereich habe ich ein 3mm Sperrholzbrett mit M4er Mutter in den Rumpf geharzt und ein Loch in den Flügel gebohrt. In der Flügelhutze habe ich den Bereich wo die Schraube sitzt mit Dickharz aufgefüllt, so daß die Schraube bündig mit der Oberschale der Hutze ist und eine gescheite und senkrechte Krafteinleituing entsteht.
Nach den Querrudern schaue ich heut abend mal.
Gruß
Thomas
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

ich bin mal so frei :) so hat ers gemacht...

1073317561.JPG


1073317634.JPG


1073317670.JPG


was besseres ist uns so spontan nicht eingefallen. ich wollte eigentlich ein paar frästeile machen die den einbau vereinfachen. aber irgendwie hab ich da noch nicht den geistblitz gehabt.

bei meiner gilette dachte ich schon an 2 servos in der fläche. aber da wäre das problem wie den draht rausbekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten