Dies und Das ums Auto

Moin,Moin Fohe Ostern

Egal mit wem ich rede, ob in der Familie,Freundeskreis oder Firma selbst auf einer Busfahrt mit vielen interessanten Leuten faktisch alle einer Meinung, eAuto wenn überhaupt dannfür die Stadt oder Pendeln.
Mein Eindruck, eMobilität findet im Moment nur in deutschen Foren statt, ich bin in außer hier noch in zwei anderen Foren, da lese ich aber nur mit.
Eigentlich diskutieren immer die gleichen Leute, über hunderte von Seiten.
Wenn ich wie jetzt gerade von Ostfriesischen Küste nach Dresden fahre (mit dem ID4) sehe ich sehr wenig von der eMobilität.
Ach ja den Eindruck das alle sehr viel schneller fahren konnte ich nicht bestätigen, oder ich war immer vorne🤣.
Was mir aber bei zwei Stau,s aufgefallen ist das mit der Rettungsgasse hat jedesmal sehr gut funktioniert 👍
Die Rückfahrt mache ich mit einem über dreißig Jahre alten Landcruiser Diesel, dass wird sich noch entspannter. 😁

Walther
 

HWSTE

User
Klar, aber ändern wird es nada.
Es geht nur darum eine Ausnahme für E-Fuels zu erwirken, die aus 100% EE hergestellt sind.
Am Ende nur ein Stimmenköder, denn bekommen wirst vom grünen Sprit wohl eher nichts.

Jörg
Naja , man bemüht sich auf jeden Fall


Dass der Anteil am Gesamtmarkt zumindest zu Anfang eher homöopathischen Charakter hat, ist mir aber auch klar
 

Holze01

User
bekommen wirst vom grünen Sprit wohl eher nichts.
Doch, gibt es bald in jeder Apotheke zum Literpreis von 10 €. Erinnert mich irgendwie an die Zeit wo alle Verbrenner geflogen sind und sich die Zutaten in der Drogerie oder Apotheke geholt haben. Wird wohl lustig wenn dann die Leute mit dem Kanister in die Apotheke gehen und dann den Sprit zu Fuß aus der Fußgängerzone schleppen. :D
 

JRehm

User
Bemühen ja aber HVO hat damit nichts zu tun.
Bitte nicht mit E-Fuel verwechseln und von nichts anderem ist die Rede bei Weber‘s Vorstoß.
D.h. den Kohlenstoff mit Unmengen und zu 100% erneuerbarem Strom aus der Atmosphäre entziehen, a bissle Wasserstoff dazumischen, den gibt es kostenlos im Universum 🤭 , und….Simsalabim….fertig ist der “günstige“ Sprit.
Weber’s Nebelkerze will nur deine Stimme, sonst nichts.
Sein Wählerversprechen wird er bis 2035 vergessen haben.

Noch was, ich bin dafür dass dieser Traum aufrechterhalten bleibt, damit sich später keiner beklagen……… 😉

Jörg
 

S_a_S

User
Doch, gibt es bald in jeder Apotheke zum Literpreis von 10 €. Erinnert mich irgendwie an die Zeit wo alle Verbrenner geflogen sind und sich die Zutaten in der Drogerie oder Apotheke geholt haben. Wird wohl lustig wenn dann die Leute mit dem Kanister in die Apotheke gehen und dann den Sprit zu Fuß aus der Fußgängerzone schleppen. :D
Frag mal Bertha. Aber fehlende Ladestationen waren schon immer ein Thema.

Grüße Stefan
 
...// Weber’s Nebelkerze will nur deine Stimme, sonst nichts.
Sein Wählerversprechen wird er bis 2035 vergessen haben.

Noch was, ich bin dafür dass dieser Traum aufrechterhalten bleibt, damit sich später keiner beklagen……… 😉

Jaja, Wählerversprechen, kauft bitte Dieselautos, kauft bitte subventionierte E-Autos, kauft bitte... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Ich vermute aber eher, dass die aktuelle Agenda bis 2035 voll an die Wand der Realität fährt. Eher schon vorher. ;)
 

cap-1

User
Die Antworten geben die Käufer,
siehe neuerdings wieder deutliche Zunahme der Hybrid-Fahrzeuge,
man will sich offensichtlich einfach nicht auf nur Elektro verlassen..............
Siehe neuer Passat, teuer aber fast 100 km elektrische Reichweite laut Konzern.
Gruß Günther
 

JRehm

User
Manfred Weber will das Verbrenneraus 2035 wieder rückgängig machen.
Tja, dass der Tippingpoint (auch da gibt es einen) bei den E-Autos schon überschritten ist, weiß er vielleicht nicht.
…..Aber natürlich weiß er das.

Jörg
 

RWA

User
Da bin ich echt platt, da wird das Umsteigen vom Verbrenner zum E-Auto mit dem Schritt vom Schwarzweissfernseher zum Farbfernseher verglichen.

Aber klar, beim neuen Fernseher fehlt der Ton und man kann keinen Kinofilm mehr am Stück kucken, ein Riesenfortschritt.

Wie kommt man auf ein solch schmales Brett?

Roland
 
Guten Morgen Jörg, nix für ungut.
Hier darf ich Roland unterstützen und Deine Art und Weise, die bekannten Themen/Fakten bekanntzugeben und wiederholt anzusprechen, Du zitierst den Herrn Weber hier und da, finde ich in letzter Zeit zunehmend skurril und provokativ.

Das Google-System gibt folgendes heraus, auf meine Frage: Wie hoch ist der Anteil an Elektroautos?

“”Der Anteil der Elektroautos am Pkw-Bestand in Deutschland stieg in den letzten Jahren kontinuierlich und lag 2023 bei circa 3,9 Prozent (BEV und PHEV). Bei den Neuzulassungen betrug der Anteil der Elektroautos 17,7 (BEV) bzw. 13,7 (PHEV) Prozent.””

Also: Aktuelle Relation, 96% Verbrenner zu 4% mit Elektrik. Ich weiss ja nicht…

Klar, ein neuer VW-Passat mit Verbrenner und 100km E-Reichweite würde uns hier gut passen.
Es wäre allerdings die technisch aufwendigste Pkw-Lösung zur Unterstützung der Weltenrettung und dafür eine Riesensumme fürs Einsparen von etwas Störgas ausgeben, was ist das für eine Relation?
Es ist ein wirtschaftlicher Irrsinn, wenn über entsprechend störgasarme Fahrzeuge verfügt wird.
Denn die politisch gewünschte weitere Einsparung wäre in vielen Fällen unverhältnismässig kostenintensiv und bekanntlich fahrtechnisch noch unpraktikabel.

Einen guten Wochenstart
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Der Vergleich mit dem Farbfernseher war nicht von mir.


Jörg
Aber von dir als Argument aufgeboten, der von dir verlinkte Bloomberg Artikel beginnt mit:

"New technologies have a tendency to blindside. When color TVs were introduced in the 1950s, for example, they seemed like a flop. The devices were expensive, programming was scarce, and after a decade on the market few homes had one. Then suddenly prices dropped, a ratings war ensued, and in just a few years most US households were watching The Jetsons in its futuristic palette.

A comparable shift is currently underway with electric vehicles..."


Roland
 

HWSTE

User
Jaja, Wählerversprechen, kauft bitte Dieselautos, kauft bitte subventionierte E-Autos, kauft bitte... 🙃
Muahhh… ich erinnere mich. Der Diesel war damals der Heilsbringer. Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, hat Diesel gekauft, gerne auch mit Abwrackprämie.

Die Wissenschaft hat es ja schließlich empfohlen.

Etwas später.. was interessiert uns unser dummes Gewäsch von gestern… Diesel ist böse…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja und wenn man weis dass das Farbfernsehen in Deutschland erst mit der ersten Mondlandung der Amerikaner wirklich angefangen hat. Da hatten wir zu Hause noch Schwarz Weis und in unserer näheren Umgebung hatte nur unser direkter Nachbar sich extra für den ersten Mondflug , für die Start und Landung von und auf der Erde einen Farbfernseher angeschafft , da durften wir dann auch das Ereignis mit anschauen.
Da sind schon 19 Jahre ins Land gegangen und es hat noch ein paar Jährchen gedauert bis praktisch jeder einen Farbfernseher hatte. Willy Brand hat erst 1967 das Farbfernsehen gestartet.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Etwas später.. was interessiert uns unser dummes Gewäsch von gestern… Diesel ist böse…
Das würde ich jetzt eher in Richtung "recht dreißte Verwechslung der Tatsachen" einordnen. 😉
Welche Wissenschaft soll das denn gewesen sein?
Das Versprechen des "Heilsbringers" hat wohl eher die Automobilindustrie abgegeben, samt der Nichteinhaltung der daraus folgenden Vorschriften.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten