Dieselmotor MVVS 2,5ccm Luftschraubengröße

Burki

User
Hallo Claus,
der subjektive Eindruck bei Verwendung von Kerosin ist eine bessere Startfreundigkeit, eine weichere Verbrennung mit weniger Kompression und eine bessere Regelbarkeit. Die Motoren laufen vom Start bis zum letzten Tropfen gleichmäßig durch.
Deshalb subjektiv: wie will man das exakt messen? Außer vielleicht die Stellung des Kompriknebels.

Ich bin von "Diesel Booster" schlichtweg begeistert.
Beim Kollegen Joachim Kreuzer machte es den Unterschied bei seinem 6ccm PAW im doppelscalegröße Ultrastunter zwischen gerade so hochkommen und herrlichen Kunstflug aus.
Und ehrlich, wenn ich das Giftzeugs vermeiden kann bei gleichem Effekt...
Und leichter zu beschaffen. Der Preis ist auch ok.

Tja, das Problem mit dem Kerosin:
Auf manchen Flugplätzen bekommt man es im 5L Kanister.
Die Turbinenmodellflieger benutzen es.
Kennt jemand einen Rettungshubiflieger?
Wenn ich zuverlässige Quellen weiß, werde ich es hier kundtuen.

Grüße
Burki
 
Hallo Burghardt,

Allerdings setzen die Vertreiber dieses Kraftstoffes statt Petroleum Kerosin ein.
Was ich im Übrigen auch wärmstens empfehlen kann.
Der Unterschied zu Petroleum oder gar "Lampenöl" ist so deutlich, daß man meint, einen ganz anderen Motor vor sich zu haben.

um die Verwirrung komplett zu machen:
Im deutschen und englischen Sprachgebrauch haben die Begriffe "Kerosin(e)" und "Petroleum" durchaus unterschiedliche Bedeutungen. Beim Wörterbuch LEO wird z.B. der englisch/amerikanische Begriff "kerosine" mit Kerosin, Leuchtöl, Leuchtpetroleum und Petroleum ins Deutsche übersetzt. Der Begriff "petroleum" dagegen mit Erdöl, Mineralöl und Steinöl.

Wenn also der Hersteller der engischen Dieselkraftstoffe D1000, D2000 und D3000 schreibt, er verwende "kerosine" heisst das nicht unbedingt, daß er Kerosin nach deutschem Verständnis verwendet, sondern es kann auch normales Petroleum oder gar Lampenöl sein. ;-)

Doch genug der Spitzfindigkeiten.

Ciao
Klaus
 

Burki

User
Ist mir schon klar,
habe aber auch deren Seiten mal im Niederländischen und Französischen Sprachraum gefunden. Von Belgiern wurde mir das auch bestätigt.
Ich selbst benutze D1000 und D2000, da ist definitiv Kerosin drin.

Noch ein weiterer Vorteil:
Kerosin stinkt nicht so penetrant wie Petroleum.
Man wird also auf dem Platz nicht gleich 100m gegen den Wind als Dieselflieger erkannt.

Grüße
Burki
 

hastf1b

User †
Auf der Suche nach einem anderen Artikel, bin ich über diesen hier gestolpert. Da es ja um den MVVS 2,5 geht stelle ich das mal hier rein. Der Artikel stammt aus dem Heft "modell" vom Januar 1960, also satte 50 Jahre. Evtl. ist es für einige interessant einmal die Entwicklung der Motore zu beobachten.
Bernd wenn es nicht hierher passt bitte nach alte Schätze oder in die entsprechende Rubrik verschieben.

Gruß Heinz

mvvs 2,5.jpg

mvvs 2.jpg
 
Hallo,

Hat jemanden die Bestellnummer von den Simprop D1000, D2000 und D3000 Dieselkraftstoffen. Im Internet ist Simprop leider nicht dabei oder uebersehe ich etwas. :(
 

Nur wenn dein Diesel mit Diesel von der Tanke läuft.
Unser Modell Dieselsprit besteht aus Petroleum oder Kersosin JET A1 ,
Schwefel Äther,Rizinusöl und z.B. 1,8% Isopropylnitrat.
Vorsicht ,Kontakt und Atemgift ,pur genossen.
Riecht stark nach Marzipan.
Dieselsprit generell nur im freien , ohne Ziga , mixen.
Über die % Mixturen wurde schon Seitenweise geschrieben.
Mix für Gleitgelagert o. Kugelgelagert etc.
Einfach Foren durchblättern oder Dr.google fragen.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten