Diodenlaser für Depron

hommelm

User
Das ist ein Screenshot auf die schnelle aus dem CAD.

1668007185718.png

So besser ? 😀
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

also ich habe ein Atomstack, allerdings nur mit 5W Laser Leistung.
das Depron hat mein Laser nur ausgelacht, volle Leistung hat keine Spuren auf dem Material hinterlassen.


Gruß Rolf
 
Das liegt an der Wellenlänge von 455nm.
Das weiße Depron reflektiert den Laserstrahl. Es wird keine Energie IN das Material eingebracht, somit kommt es auch zu keiner Reaktion....
Beim CO2 Laser z.B. ist das ganz anders. Die 10,6 um werden von sehr vielen Materialien absorbiert. Darum kann man z.B. Holz, Acryl, Depron schneiden oder auch Glas gravieren....
 

5 mm hellblaues XPS mit Laser schneiden?​


Hallo allerseits,
ich überlege mir ein Lasermodul zuzulegen mit dem ich 5 mm XPS-Schaumplatten (hellblau) auf meiner Eigenbau-CNC-Fräse schneiden möchte.
Leider weiß ich nicht, welche Stärke der Laser haben muß um in einem Durchgang zu schneiden. Und ich möchte ihn auch nicht überdimensionieren.
Die Laser beginnen ja meistens bei 5,5 Watt. Reicht das?
Hat jemand Erfahrung damit?
Weißes Depron soll ja wohl nicht gehen.
Danke im Voraus und Gruß
Rainer
 
Das ist das Zeugs
Eine Seite ist eher glatt u. glänzend, die abgebildete Seite ist eher matt und weniger glänzend.
 

Anhänge

  • 20230518_110331-1.jpg
    20230518_110331-1.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 58

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Rainer,

Die Leistung ist sicher nicht das Problem, sondern eher die Wellenlänge. Wenn die nicht zum Material passt, dann ist es Essig.
Keine Ahnung was xps für eine braucht, aber depron geht sehr schlecht da nur die Hitze aus der aufgebrachten Folie wirkt und das entsprechend indirekt und und ungenau. Da kannst gleich mit einem Feuerzeug und einen Draht freihändig schneiden…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten