Discus 2C 'BF' (3.4m - MIBO): Präsentation!

Der 3,4m Mibo Discus 2C hat eine Auffrischungskur bekommen. Die neuheit sind Grossere QR und WK und Flugel aufbau. Durch den sehr weit vorgefertigten Bausatz wie CFK/AFK-Rumpf, GFK-Seitenruder, GFK-Höhenruder und GFK-/CFK-/Schaum-Sandwich mit Holmgurten aus Kohlefaser-Rovings gebauten Tragflächen. Vierkant Tragflächenverbinder mit Abmessungen 22 x 18 mm ist auch von Kohlefaser-Rovings gebaut.
Tragflügel sind mit Wolbklappen und 2 X Querruder gebaut, auf Unterseite gelegte Scharnier ermöglich einfache IDS Einbau. Selbstverständlich ist der Einbau eines Einziehfahrwerkes sowie einer Schleppkupplung ist möglich.

Kit Inhalt:

Weiß eingefärbter AFK/CFK-Rumpf, GFK/CFK Schaum - Sandwich Tragflügel und Höhenleitwerk, GFK-Winglets, GFK-Seitenruder, GFK-Kabinenhaubenrahmen, Kabinenhaube.

Weitere „Highlights“:
Hochfester Voll CFK-6-Klappenflügel mit spaltfreier Anlenkung
Flügelschalen aus Carbon-Herex Sandwich (80Glass/C90Biax/1,2Herex/80Glass)
Vierkant CFK Flächenverbinder
Rumpf im Carbon/Kevlar Bauweise
Fertig montierte Seitenruder

Noch der Bausatz vor ''Zaunkonig' Bauservice :)
 

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Ercam

User
Das ist eine tolle Größe und wird super funktionieren.
der Discus ist ja ansich recht voluminös und wird nicht unbedingt klein wirken.
Wie schwer wird der abflugfertig hier als Segler werden ?

schöne Grüße, Stefan
 
Respekt, das mit der Folie gefällt mir sehr gut was Du da machst.
Die Frage für mich stellt sich allerdings, wie schneidest Du auf dem Rumpf.
Hast du hier ein Spezial Messer? Denn es soll ja nicht den Rumpflack beschädigen.

Gruß Steffen
 
Ich liebäugle schon länger mit dem Model, ich finde es sehr schön und die Grösse ist perfekt für die kleine Hänge hier. Eine leichte "F5J" Variante wäre sehr interessant.
 
Servus Zusammen!

Gibt es zu diesem hübschen Vogel schon "begeisternde Flugberichte"? Wie läuft der Kleine am Hang?

Gruß
Andreas
 
Hi Steffen, schöner kompakter Scaler :)

Gibt´s schon emotionalere Flugerfahrung? So wie, Durchzugstarkes und Thermiksensibles VollgasAlltagsmodell....?!;)
 
Hallo Andreas, sie würde ich als Allrounder bezeichnen. In der Luft bekommt man die nicht kaputt. Zu langsam in einer leichten warmen Thermik konnte ich natürlich im Winter noch nicht fliegen. ich merke aber schon das sie etwas geflogen werden will. Meine wiegt ca. 4Kg und sie würde auf jeden Fall auch mehr vertragen, dann dürfte der Durchzug gut sein. Somit kann ich auch empfehlen ein Fahrwerk einzubauen ( ich habe keines).
Landung ist easy going, sie landet mit Butterfly in Schrittgeschwindigkeit, das gefällt mir am Besten 😉
 
Ich habe mir auch einen kleinen Mibo Discus gegönnt.
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EWD ist ca. 1 Grad und muss nicht angepasst werden.
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Ich habe einen 2S2P LiIon Akku in die Nase gepackt und ca. 360 g Blei, für einen Schwerpunkt von 81 mm.
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Flächentaschen habe ich bei pull-over-products.com anfertigen lassen, eine Rumpftasche bei rc-taschen.at. Die sollten jetzt also passende Schablonen vorrätig haben.
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Eine Antenne zeigt senkrecht nach unten, die Andere zeigt in die Rumpfnase. Der vordere Bereich des Rumpfes ist CFK frei.
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Die Rumpfröhre und die Seitenleitwerksflosse sind flächig mit Carbongewebe verstärkt.
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Das Höhenruder wird direkt aus der Seitenruderflosse abgelenkt.
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Die Querruder und Flaps wurden vom Bauservice mit IDS abgelenkt. Überkreuz wäre meiner Meinung nach besser. Ausschläge sind Höhe +/- 10 mm, Seite +/- 35 mm, Quer soviel wie geht, ca. 50% differenziert und die Wölbklappen laufen ca. 50% mit den Querrudern mit.

Die Bauausführung ist gut bis sehr gut, die Oberflächen von Flächen und Rumpf sind tadellos. Die Endleisten sind mir ein wenig zu dick und das Höhenruder ist ein bisschen schwer ausgefallen. Die Passungen sind gut und das Modell ist wirklich sehr robust aufgebaut, genau richtig für den alpinen Hangflug. Die Winglets passen gut und sind sauber und recht leicht gebaut.
 
Heute war Erstflug bei 10-30 km/h Wind an einem recht kleinen Hang (3.4 m Spannweite, 4.1 kg). Der Schwerpunkt von 80-81 mm passt gut, das Modell fängt sich kaum ab. Der Discus kreist gut mit viel Seitenrudereinsatz, die Querruderwirkung reicht für einen ordentliche Rolle. Man kann relativ eng und auch langsam kurven, beim Kreisen fällt er gerne ein bisschen in den Kreis, wenn man zu langsam fliegt. Das Modell liegt sonst satt in der Luft. Mit den Klappen in Thermikstellung konnte ich heute mit einem Rotmilan F3F Modell mithalten, ab und zu schlief der Wind ganz ein. Butterfly funktioniert sehr gut, das Modell kann sehr langsam gelandet werden. Er sieht auch im Flug richtig erwachsen aus, die Signalkennung war bei dem wolkigen Wetter heute sehr von Vorteil (Danke Alain für die Bilder).

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Alles zusammen bin ich sehr zufrieden mit dem Modell, sieht schick aus, fliegt sich angenehm und hat ordentliche Flugleistungen. Als Einstiegsmodell fuer Semi Scale sicherlich gut geeignet, einen 5 m Segler mit 10 kg trau ich mir noch nicht zu. Für Speedrekorde und Viereckloopings gibt aber es sicher besseres Material.


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Zweitflug des Discus absolviert, bei ca. 40-60 km/h Wind an einem kleinen Hang. War eindeutig zu leicht. Ich baue jetzt ein Wasserballastsystem ein und vielleicht auch noch einen Stahl-Verbinder.
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Habe auch noch ein bisschen mit Zackenband am Seitenruder und an den Flügelspitzen experimentiert. War aber bei dem Wetter schwierig zu beurteilen...
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Morgen ist auch noch ein Tag. Gruß Michael
 
Heute habe ich den Discus mit an unseren kleinen Winterhang genommen. Nur sehr leichter Wind, aber gute Thermik. Der erste Start ging in die Hose, hier merkt man den Unterschied zu einem F3F Modell. Langsam im Nichts an der Kante langschleichen klappt nicht so gut. Der zweite Start ging direkt in die Thermik, die praktischerweise von einem Krähenschwarm markiert wurde. Dann ging es gut rauf. Durch den billigen Rumpf kann man auch weiter weg fliegen. Der Turbulator bringt auch an den Flächenspitzen was. Aus 250 m konnte ich bis ca. 200 km/h beschleunigen, da ist noch Luft nach oben. Es biegt und flattert aber nichts.
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Gruß Michael
 
Bullig ist der Rumpf, billig nicht so sehr :-)
 
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