Discus 2C 'BF' (3.4m - MIBO): Präsentation!

Heute durfte der Discus wieder mal ran, bei eher lauen Bedingungen am Hang. Mit den Turbulatoren an den Flächenspitzen kreist er jetzt echt gut, Thermik lässt sich super zentrieren. Die Gleitflugleistung kann aber mit einem F3F Modell nicht mithalten, da macht sich der alte Profilstrak bemerkbar. Hübsch sieht er natürlich aus, im Vergleich zu meinen Besenstielen.
10F4C5AA-4E6B-43D0-9587-CFD1EA03E381_1_201_a.jpg
DF9A93AF-DBAF-4D26-8F34-B8C98FF0453B_1_201_a.jpg
709EF3A5-5955-4AD4-81FA-7788F7E6B58B_1_201_a.jpg
ED7058F6-A2B1-45C6-B19B-343D14569D98_1_201_a.jpg
53090BC5-AE0C-4CF0-98CC-4C60993CD9F9_1_201_a.jpg
5DDF186E-39E5-4E9C-92DD-72E3B1CB4123_1_201_a.jpg
180B5D00-C5B1-4DF1-8CE2-F6FD370E2788_1_201_a.jpg
AD87024E-401D-42EA-B1DB-019673A33F3F_1_201_a.jpg
Screenshot 2022-06-26 at 20.49.38.png
Screenshot 2022-06-26 at 20.50.34.png


Was auch noch gesagt werden sollte: Das Modell ist wirklich super stabil. Habe mich heute beim Landeanflug ziemlich verschätzt und den Vogel weit weg in die Wiese geerdet. Ging ohne irgendwelche Schäden ab.

Liebe Grüße Michael
 

uzim

User
Salü Michael
Meiner schwänzelt bei schnellen Richtungswechseln um die Hochachse (giert). Zeigt Dein Discus auch dieses Verhalten und hast Du es mit den Turbulatoren weggekriegt?

Gruss
Urs
 
Hallo Urs,

ein starkes Giermoment um die Hochachse ist mir bisher nicht aufgefallen, eher schon ein (geschwindigkeitsabhängiges) Schaukeln um die Längsachse. Das kannst Du oben im Startvideo ganz gut erkennen, solange er langsam fliegt, schaukelt er etwas. Mit gut abgestimmten Querruderausschlägen ist das jetzt aber ok. Die Turbulatoren habe ich benutzt, um (erfolgreich) das Eintauchen in langsame Kurven abzustellen. Damit komme ich jetzt mit dem Modell auch in enger, schwächerer Thermik zurecht, man kann den Discus richtig in der Bart rein hauen. Vor dem Seitenruder habe ich auch noch je einen Turbulator links und rechts angebracht, das verbessert spürbar die Seitenruderwirkung und man kann die Seitenruderausschläge etwas reduzieren. Generell muss ich mich dran gewöhnen, das Modell ein bisschen schneller zu fliegen, der dicke Profilstrak scheint etwas Re-empfindlich zu sein. Ich bin aber bisher fast ausschliesslich Besenstiele geflogen, daher ist das eine normale Umstellung. Gestern ging es schon recht gut, trotz eher schwachen Bedingungen.

Gruß,
Michael
 
Heute mal wieder den Discus geflogen, bei kaum Wind und meist schwacher Thermik. Er ist kein Hochleister, aber wenn man die Thermik gefunden hat, lässt er sich super eng kurbeln. Auf dem Weg nach unten flattert nichts, aber so richtig schnell wird er nicht. Mittlerweile habe ich den Stahl-Verbinder fertig. Damit kann man nochmal 1 kg zuladen.
discus_barogramm.png
discus_barogramm2.png
discus_stats.png
Hat wieder Spaß gemacht!
IMG20220821165657.jpg

Gruß Michael
 
Letzten Sonntag bin ich mit dem kleinen Discus das erste Mal in sehr schwacher Thermik geflogen (ein anwesender F5Jler musste mehrfach den Motor einschalten). Nach einigen erfolglosen Versuchen am Katapult konnte ich direkt in eine Ablösung starten und dann in bis zu 400 m ca. eine Stunde lang fliegen. Dabei ist mir aufgefallen, das pos. Verwoelben in der Thermik scheinbar keine bessere Leistung bringt. Obwohl ich beide Klappen nur noch ca. 1 mm absenke, steigt das Modell mit den Rudern im Strak einfach besser. Im Speedflug dagegen scheint er mit leicht neg. gesetzten Klappen etwas schneller zu werden. Keine Ahnung, ob auch der Schalenflügel mit einem HQ-W 2/12 profiliert ist (https://wiki.rc-network.de/wiki/ASW_15_B_von_Mibo). Mit den Rudern im Strak und viel Seitenrudereinsatz kreist der Kleine jetzt jedenfalls top und kann auch in leichter Thermik geflogen werden. Die Gleitleistung bleibt aber hinter einer moderneren Auslegung zurück. Oder wie ein Kollege bemerkte: ist im Vergleich zum Fliegen mit einem guten F3F wie der Umstieg von einem Rennauto auf einen LKW ;-) Dafür punktet der Discus natürlich in Sachen Flugbild. Gruß, Michael
 
Heute bin ich den kleinen Discus mal bei Wind am Hang geflogen. Der Start und die Landung waren etwas speziell, ich hätte gleich den Stahlverbinder nehmen sollen.
discus_barogramm.png
1663524501738.png
discus_stats.png

Gruß, Michael
 
Heute mit dem Discus auf 2000 m. Der erste Start fand noch in sehr zarter Thermik statt, aber ich konnte mich ca. 1h oben halten. Er kreist wirklich schön und zentriert einfach; nur wenn es säuft, dann geht es wirklich bergab. Strecke machen ist nicht so sein Ding. Dafür ist er beim zweiten Flug in guter Thermik auch aus 650m nicht zerbröselt.

1692119348939.png



1692119467799.png

Gruss, Michael
 

uzim

User
Salü Michael

Hast Du dem Discus das Pendeln um die Hochachse abgewöhnen können? Ich vermute, dass die Winglets daran Schuld sein könnten. Ich fliege das Modell mal ohne Ansteckflächen und falls das Pendeln weg ist, fräse ich die Winglets weg.

Gruss
Urs
 
Hallo Urs, ich fliege einfach ein bisschen schneller und habe die Querruderausschläge reduziert. Die Winglets sind ja das schönste am ganzen Modell, die würde ich ungern abschneiden. Vielleicht baust Du Dir eher einen neuen Verbinder mit etwas weniger V-Form? Grüsse Michael
 

tomswiss

User
Hallo Urs und Michael

Ich habe meinen Discus (mit FES, 4120g, SP: 84mm, EWD: 1.5°) letzte Woche ausgiebig fliegen können. Dies bei thermisch sehr guten Bedingungen, was zwar ein Genuss war, jedoch die Einschätzung der (für mich) passenden Einstellungen eher erschwert. Bezüglich Verwölbung des Flügels habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie von Michael in #25 beschrieben. Das Pendeln um die Hochachse (Schwänzeln) war bei mir nur durch eine Anpassung der QR-Differenzierung auf die von Mibo empfohlenen Ausschlägen von +10/-25mm zu reduzieren. Das Mitlaufen der WK zu den QR (50%, bei leichter Reduzierung der QR-Ausschläge), welches ich zwecks Verbesserung der Rollrate und Reduzierung des Schwänzeln programmiert hatte, hat für Beides keine Verbesserung gebracht.
Frage: Mit welchen Ruderausschlägen bei welchem SP und welcher EWD habt ihr die besten (Allround)Erfahrungen gemacht? Und: Michael, Du hast Dir einen Stahlverbinder gebaut. Wo hast Du bei dessen Einsatz eine Leistungsverbesserung erfahren?

Beste Grüsse Thomas
 
Heute Abend noch eine Runde Discus geflogen, bei ca 10-15 km/h Wind. Es ging nicht doll, aber der Kleine konnte bis auf 160 m steigen.
AF2405DB-D9FA-4D02-B053-A17302D47E3D.jpeg


Bei Decathlon habe ich eine Snowboard Tasche gefunden, in die der Discus gut reinpasst.
2CB0E73E-B7A7-4AA8-BBB7-310C5BBA3A7B.jpeg
50053DA9-53A7-402B-8364-42F95E94225F.jpeg
F02931E3-7E8A-4B77-9A6F-4B597E0767CF.jpeg
44EA2AC9-07E8-47CB-A495-2DC7AF178CBB.jpeg
 
Letzten Sonntag war es dann knapp zu wenig um sich am Hang halten zu können, und knapp zu viel um unten landen zu müssen. Nach ca. 15 min kam dann doch noch die rettende Thermikblase vorbeigehuscht.


barogramm_discus.png

1694037015619.png


Gruss,
Michael
 
Hallo,
Kurze Frage an die Mibo-Discus Piloten:
Hat schon jemand den Flieger mit FES ausgerüstet.
Der Flieger interessiert mich wegen Packmaß als Alrounder für den Hang und Ebene. Eine 'locker aus der Hand' Motorisierung ist Pflicht. Gibt es dazu Erfahrungen, u.a. passender scale Spinner?
Vielen Dank
CB
 
Hallo liebe Discus 2c Besitzer,

Heute ist mein Flieger angekommen.
Allerdings bin ich sehr enttäuscht vom Finish.

Ich besitze mehrere Segler und bin auch kein Anfänger.

Der Lack ist hier wirklich nicht gut. Die Ruder sind super schwergängig und müssten alle nachbearbeitet werden (der Mitabeiter ist auch ausgerutsch und es ist eine hässliche Schramme im Lack) die Steckungen passen nicht 100%. Die Endleistem sind teilweise bis zu 2,5 mm dick!

Am schlimmsten ist die sehr weiche Seitenruderstabi (Torsionsteifigkeit nicht vorhanden. Den Stabi lann ich einfach zusammendrücken. Würde mich wundern wenn das so am Hang lange halten wird ...) und die linke Trangfläche (auf ganzer Streckung kleine Dellen in Wölb- und Querruder-> siehe Foto).

Fazit, Ich überlege den Flieger zurückzuschicken. Meine E-Tabu aus China ist besser verarbeitet. Das Modell ist m.E den Preis nicht wert.

Sahen Eure Maschienen auch so aus?

MfG
Christian
 

Anhänge

  • 74688F08-AB22-403B-A2ED-AF740B236658.jpeg
    74688F08-AB22-403B-A2ED-AF740B236658.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 238
  • 5F14C1D1-3DA3-424D-AB28-5F1204EAF436.jpeg
    5F14C1D1-3DA3-424D-AB28-5F1204EAF436.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich machen. Habe soeben MIBO in Kenntnis gesetzt.
Kann ja mal passieren. Ich frage mich nur, wie das durch die Qualitätskontrolle kommt... wenns denn eine gibt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten