Ich will mal versuchen, einige Fakten und Thesen zusammen zu fassen, sonst wird es unübersichtlich:
Ich würde im Moment eher davon ausgehen, dass EWD und SP gar nicht so daneben liegen, wenn man das Gewicht von knapp über 3 Kg und die Flächenbelastung von ca. 58 g/dm² mit betrachtet. Die Berechnung des SP mit 2 verschiedenen Programmen brachte fast identische Werte. Mit dem jetzt eingestellten SP bei 31,5 % der Flächentiefe gleitet das Modell in einem stabilen Winkel abwärts und behält dabei seine Fahrt.
Die Propellerebene zeigt jetzt deutlich nach oben. Um den Wert korrekt zu messen, müsste ich mir ersteinmal etwas basteln, um den Winkel richtig abnehmen zu können, geschätzt sind es sicher so 5-8 °. Um das verbleibende (wenn auch geringe) Nickmoment des Antriebes zu kompensieren, habe ich jetzt einen Mischer programmiert (wie oben schon beschrieben), der beim Gasgeben das HR leicht mitnimmt. So kann ich zunächst fliegen, ohne das HR anfassen zu müssen.
Klar ist, dass das Modell ein Motormodell ist. Wenn hier von Gleiten gesprochen wird, sollte man das nicht mit dem eines Seglers vergleichen. Ein Motormodell sollte meiner Ansicht nach mit reduzierter oder ohne Motorkraft immer in einen deutlichen aber kontrollierten Sinkflug übergehen. Der mitdrehende und damit bremsende Propeller ist für mich schon notwendig, da er das Modell im Sinkflug bremst und auch den Gleitwinkel reduziert. Wenn ich die Bremse versuchsweise aktivieren möchte, dann nur, um herauszufinden, welchen Einfluss der bremsende Propellerkreis auf den Gleitwinkel hat, bzw. ob der wirklich ein Nickmoment erzeugt.
Insofern würde ich mir keinen Klapppropeller anbauen, da ich das Teil erst kaufen müsste. Und das ist mir für eine rein akademische Erkenntnis schlicht zu teuer.
Aber letztlich muss ich für weitere Versuche erstmal wieder fliegen und das macht beim starken Wind, den wir hier mal wieder haben nicht viel Sinn.
Ach ja, und ich würde ebenfalls davon Abstand nehmen, das halbe Modell umzubauen. Also so Vorschläge, wie Leitwerk umbauen, Motor komplett verlegen und so, die fallen aus. Ich wollte die Kiste schon so fliegen, wie sie ist, schließlich hat das Modell ein Vorbild, und das soll noch erkennbar bleiben... Wenn die elektronischen Hilfskrücken zum Erfolg führen, wäre mir das doch lieber, als die Säge anzusetzen. Es ist aber durchaus spannend, sich mit den Eigenheiten eines nicht ganz alltäglichen Modell auseinander zu setzen. Deshalb finde ich jeden Hinweis wichtig!
Gruß Mirko