DJI F550 mit Naza

Ciao Hartwig

Uff, das hört sich aber gar ned gut an. Voll ins Auto geknallt und so...schöner Mist.

Also ich habe die neuste Firmware drauf geladen, dadurch alles neu eingegeben und es funzt.

Heute mehrere Rundflüge im GPS Modus bei mittlerer Windstärke geflogen. Geschwindigkeit holen, Knüppel los und stooooop. Funktioniert genial.
Auch perfekt an so heissen Tagen um zwischendurch an der Bierflasche zu nippen.

Obwohl der Kompass nicht kalibiert ist, hält er sich auch schön in der Richtung. Kein Abdrehen, Gieren oder sonst was. Bin begeistert!!!
 
Hallo Roman, danke für Deine Rückmeldung. Hast Du die original DJI Propeller, Motoren und ESC's drauf? Sind die Motoren/Propeller irgendwie ausgewuchtet o.ä.?
 

ralfrc

User
Bohrungen Bodenplatte

Bohrungen Bodenplatte

Kann mir jmd. sagen, wo in der Bodenplatte des F550 die Stromleitungen verlaufen? Möchte da für eine Kamerahalterung ein paar Bohrungen setzen, weiß aber nicht wo die Leitungen sitzen und möchte die nur ungern anbohren....
 

Pies

User
Naja du must aber auf beiden Seiten Schauen- oben läuft Plus unten Minus. Es bleibt eigentlich nur der Randbereich so ca bis an die Plus/Minus Zeichen wo der Lipoanschluss ist.
 
na geht doch...

na geht doch...

Salü,

mein Copter wurde heute entjungfert. Loopings und Rolle :-)
Das Ding braucht aber schon einige Meter bis er sich wieder fängt

Gruss Roman
 
Sali Franz

Habe eine Start und eine Stop Taste auf dem Tastaturfeld.
Immer schön brav verwenden, sonst kanns böse enden.

War am Weekend mit unten geschallter Cam unterwegs. Haus vom Kumpel fotografieren.
Wie lang fliegt das Teil? Och noch ca. 1 Minute, bin erst bei 6.5......genau in diesem Moment ca. 5m über seinem neuen Jeep.
Und was passiert, das Kackding sinkt wie ein Stein. Konnte nur noch bissel nach vorne und Einschlag *lach*
Aber mein Copter steckte auch dies ein...wie viels vorher schon.

Ich muss sagen, der DJI Frame ist einfach geil!!!

Letzte Woche wusste ich beim Blödeln in der benachbarten Baustelle nicht wann aufhören. Durch die Wohnung geflogen, Failsafe und danach "go home"....also zuerst 20m hoch...oder waren es nur 1m? "muahaha"

Mein GPS hat langsam keine Farbe mehr drauf :-)

Oh, heute endlich die Graupner Props bekommen und montiert...Kalibrieren ging auch endlich...langsam wird das was.

Hab gleich 20h Flugzeit auf dem Teil.

Gruss Roman
 

ralfrc

User
wie startet ihr den Timer? mit einem schalter? mach ich jetzt, vergesse aber immer ein bzw auszuschalten. bin eigentlich ratlos.
franz
Weiß nicht welche Funke du hast, aber bei meiner Graupner MX-20 (und auch vielen anderen Funken) läßt sich der Start des Timers mit der Bewegung des Gasknüppels koppeln. Gebe ich Gas zum abheben, läuft der Timer an, steht Gas wieder auf 0, ist er aus. Bei meiner Devo-7 oder der Dx6i muß ich das auch immer über einen Schalter machen - und vergesse es entsprechend oft.....
 

ralfrc

User
Mein Gasknüppel an der MX-20 ist 'nichtneutralisierend' - würde mich eher irritieren bei anderen Modellen. Ich hatte mir am Anfang eine Flugphase auf einen Schalter gelegt, welche die Gaskurve in einem 'großzügigen' Bereich um die Knüppelmittelstellung komplett auf waagerecht stellt, so dass, wenn ich beim gieren im Atti-Mode den Knüppel aus der Mittelstellung aus Versehen leicht nach unten oder oben gezogen habe, nicht direkt Höhenveränderung eintrat. Mittlerweile nutze ich den Schalter nicht mehr - durch üben, üben, üben klappt es mittlerweile auch so. Zudem habe ich mir angewöhnt immer wieder mal im Man-Mode zu fliegen, um auch ohne die ganzen Hilfsmittel meine Flugfähigkeiten zu schulen und da kannst du 'neutralisierend' nicht gebrauchen. Att und GPS finde ich toll, aber fliegen können will ich auch ohne diese Hilfsmittelchen.....
 
Copter fliegt noch immer :-)

Copter fliegt noch immer :-)

So,

wollte mich mal wieder melden.
Mein armer 550er wird zZt. als Versuchsträger missbraucht.

Hott Empfänger drauf, gutes Licht und bis an die Sichtgrenze.
War letzte Nacht mindestens auf 500m über Grund :-)

copter.jpg

die LED Strips vom bösen Chinesen habe ich einfach an die Lötpads angeschlossen. Stromverbrauch ist lächerlich im Vergleich zum Rest...auch bei Tageslicht hilft es ungemein.
 
Ähh,

mit Verlaub und ohne eine Spaßbremse sein zu wollen.....

Derartige Aktionen sind der Grund, warum der Gebrauch von Coptern irgendwann mal eingeschränkt werden wird, auch für Privatleute.
Ich gehe doch davon aus, dass Du Dich nach der maximal erlaubten Flughöhe in Deiner Region erkundigt hast.

Und 500 Meter über Grund bist Du doch mit Sicherheit nicht geflogen ;) Stell Dir mal vor, hier lesen die falschen Leute mit, die könnten doch glatt wieder denken, man müßte die ganzen Multicopter verbieten, weil zu viel Unsinn damit angestellt wird.

Ich habe es genau gesehen und ich würde mal schätzen wollen, dass das maximal 100 Meter waren oder ?

Gruss
Hans-Willi
 
Ciao Hans-Willi

Ups, stimmt. Habe eine falsche Angabe gemacht. Waren natürlich 500cm ;-)

Ausserdem erwähnte ich mit keinem Wort in welchem Land ich dies geflogen bin.....

Gruss Roman
 
Wie kann man DJI 30A OPTO ESC's (neu) kalibrieren?

Wie kann man DJI 30A OPTO ESC's (neu) kalibrieren?

Beim Start neigt sich mein F550 vor dem Abheben ca. 15° nach hinten. Kaum vom Boden weg, stabilisiert er sich ca. 1m vom Startplatz und dann ist alles normal d.h. er schwebt an Ort.
Die Zeiger im Tool sind alle in der Mitte, die Sticks in Nullage.
Die hinteren Motoren sind schon gewechselt.
Nun vermute ich ein schlecht kalibriertes ESC. Kann man die DJI 30A Opto ESC's auch kalibrieren und wie ist das Prozedere.
Im Bild links ist die Neigung gegen die Kamera zu sehen, rechts die Ausgangslage.
start mit kippen.jpg
 
Naja,

das sehe ich nicht als sooo tragisch an..

1. Test: Tausche mal die hinteren ESCs nach vorne, dann hast Du wieder einen Fehler ausgeschlossen.
Ist der Fehler dann immer noch da...

2. Test: Tausche mal die hinteren Motoren nach vorne, dann hast Du die 2. Fehlerquelle eingekreist.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten