DLA 116 Boxer Erfahrungen

VolkerZ

User
Hallo
Welcher Erfahrungen wurden gesammelt über den DLA 116 in der Boxer Version. Diesen Motor gibt es schon einiger Zeit aber die SuFu gibt nicht wirklich viel her.
Gibt bitte alles weiter über Drehzahlen, mit welcher Luftschraube und welchen Dämpfer. etc.pp
Danke

Gruß VolkerZ
 

UweHD

User
Vielleicht fliegen den nicht viele? Macht ja keinen Sinn, wenn hier jetzt jeder postet, dass er dir das nicht sagen kann....

Ich persönlich habe einen DLA64 von MTM Maibom in meiner Extra. Mark hat mir damals ein Komplettpaket aus Motor, Krümmer, Dämpfer und Schraube zusammengestellt, was perfekt gepasst hat. Ich bin sicher, er kann dir auch etwas passendes für den 116'er empfehlen.
 

VolkerZ

User
Hallo Uwe

Danke für dein Feedback.
Mit einem Händler habe ich ja schon gesprochen.
Es sollen ja schon zig 116ziger verkauft worden sein.
Nur schade das wohl kein Käufer bei RC-N aktiv ist.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo

So nun habe ich die Story gelesen.
Wo wurde der Motor denn nun gekauft?
Hat dir kein Händler geholfen?
Sorry wenn ich etwas überlesen habe.

Gruß VolkerZ
 

Mark M

User
Hallo Carsten,

auf deinen „sinnvollen“ Beitrag habe ich nur gewartet.

Noch mal für dich: Mit einer defekten Lötstelle (besser gesagt war der Kabel von Dir ja nur zusammengerödelt) kann der Motor nicht laufen!
Wenn die Zündung jede zweite Umdrehung „nullt“, dann kommt es zu Frühzündungen.

Den Link zu dem Video, wo dein Motor einwandfrei läuft (mit richtiger Akkuversorgung) kann ich gerne noch mal raussuchen.

Noch besser ist das Bild von dem zusammengedrillten Kabel, ich glaube, das sagt dann alles, ist aber nicht Thema hier. Also lass es bitte von deiner Seite.

Aber zurück zum Thema. Drehzahlen und Lautstärken kann ich gerne vermitteln, ebenso auch Kunden, die schon 3 DLA 116ner im eignem Einsatz haben.

Zurück zum Thema (sinnvolle Beiträge):
DLA 116: Drehzahl mit einer Engel 28*12 und Luftfilter: 6200 rpm

Weiter wurde getestet:
Müller 25*12,5 Dreiblatt
Engel 26*12 Dreiblatt
Müller 27*12 Zweiblatt (eher zu klein)
Mejzlik 28*10 (viel zu laut)

Gruß
Mark
 
DLA 116

DLA 116

Hallo, also ich kann dir dazu etwas mehr sagen.
Seit Anfang des Jahres habe ich den DLE Verkauf eingestellt und war daher natürlich für meine Kunden auf der Suche nach Alternativen. Da ich bereits schon seit längerem mit JSB Kontakt habe lag es auf der Hand einen DLA zu testen. Meine anfänglichen Bedenken aus den Berichten, Erfahrungen andere Kunden und leider auch älterer Tests von DLA 56 und 112 fiel es mir schwer mich darauf einzulassen einen neuen DLA 116 einzusetzen.

Vorweg, ich habe es nicht bereut.
Die neueren DLA Motoren haben mit den alten 56 und 112 kaum etwas gemeinsam. Das Anlaufverhalten und die Gasannahmen, sowie die Leistung entsprechen dem aktuellen techn. Stand.
Als Props kamen zum Test wie auch zum fliegen folgenden zum Einsatz:
Engel 2 Bl. 28x12 6450min.
Fuchs Aerotechnik 29x10 6400min
Fuchs Aerotechnik 3 Blatt 27x10 Satte 5900min-1 !!
Alle 3 Props sind ausreichend um damit eine DG 1000 von Paritech mit 8,8m und 42 kg zu schleppen.
Montiert ist der Motor auf einer Pilatus PC 6 Himalaya mit 3,8m in Voll GFK mit 17kg.
Krümmerlänge 190mm. Dämpfer E55FF-DLA

Was zu beachten ist: Unbedingt Schalldämpfer mit genügend Volumen verwenden. Anfänglich haben wir unseren E55FF und andere 50-60ccm Dämpfer zum Test verwendet. Da wir aber mit allem nicht zufrieden waren , haben wir zuerst den E55FF modifiziert , und dann zusätzlich noch etwas verlängert und dann die oben genanten Werte ermittelt. Ein zu kleiner Dämpfer am 116-er führt zu sehr hohen Temperaturen und geringer Leistung.
Wer genügend Platz im Modell hat hat kann auch unseren E80FF verwenden und dann noch etwas größere Props verwenden.

Gerne gebe ich am Tel. Auch weitere Infos oder vermittel euch den Kontakt bzw. kann euch auch die Motoren besorgen.
 

Mark M

User
so, habe die Drehzahlen noch mal rausgesucht und hoffe dir etwas geholfen zu haben:

das hatte ich damals notiert:
Engel 28*12: 6200 mit 3W-Luftfilter (ohne Luftfilter 6350 rpm, der Luftfilter war zum Erreichen der 73db auf 25m wichtig, das geht aber nur mit Dreiblatt)
Müller 25*12,5 Dreiblatt: 6100 rpm
Engel 26*12 Dreiblatt: 6200 rpm
Müller 27*12 Zweiblatt (eher zu klein): über 6400
Mejzlik 28*10 (viel zu laut): nicht mehr gemessen
Engel 27 * 12 Dreiblatt unter 6.000rpm... fand ich schon etwas träge, für semiscale aber noch denkbar.

Alle Messungen waren im Modell und wurden auch geflogen (allerdings viel im Kunstflugmodell), teils Krumscheid, teils Zimmermann Dämpfer. Kein Resorohr.

Die Engel 28*12 war für Zweiblatt mein Favorit.

Am leisesten war der Müller-Prop (den ich in dann schlussendlich geflogen habe).


Drehzahl alleine sagt aber nicht alles aus. Will man das Maximum, kann man auf 120 ccm zurückgreifen. Aber in der Gesamtbetrachtung (Vibrationsniveau, Lautstärke, Gasannahme, Zuverlässigkeit, auch Service, usw.) ein guter Allrounder.


Entscheiden muss jeder selber, was er will, und was zu ihm passt - und das ist eine ganz wichtige Aussage. (Viele sind ja leider nur noch auf "persönliches" oder voreingenommen unterwegs, gerade hier im Forum, deswegen gibt es auch immer weniger Beiträge mit Fakten. Schade eigentlich)


Gruß
Mark
 

Drone

User
Hallo Mark

Es gibt eben Dinge auf die man sich verlassen kann.Genau wie Du immer vergisst zu schreiben das das Video aus ei
ner Zeit stammt als noch alle Stecker im Auslieferzustand waren.Also kann die Verbindung auf der du so gerne rumreitest nicht Ursache für das Problem sein.Da diese erst im Laufe der Fehlersuche dazu gekommen ist.

Damit sollte jetzt auch die Frage zum Händler geklärt sein.

Zum Thema Hilfe mal soviel.Bei den ersten Mails hatte ich schon das Gefühl das es da um Hilfestellung ging.Die weiteren Mails klangen dann so wie am Motor kann das nicht liegen das muß am Anwender/Umfeld liegen.In dem Umfeld läuft mein 120er DLE nun schon 50h ohne Aussetzer.Als dann die Welle kaput ging wars aus mit Hilfe.Es gab dann noch ein Angebot den Motor zu reparieren.Dabei sollte ich die Materialkosten von rund 400€ tragen.Das habe Ich dann abgelehnt.

Ich habe auch nie behauptet das DLA generel nichts taugt.Sonst wäre die Firma ja nicht mehr auf dem Markt.Eventuell hast Du ja auch einen Händler deines Vertrauens.

So es wurde nach Erfahrungen gefragt.Das waren meine.



Carsten
 

UweHD

User
Interessant, dass hier irgendwie jede Diskussion um oder über DLA Motoren immer auf ein persönlichen Level pro oder kontra einzelner Händler abgleitet. Auch schön zu sehen an der Bewertung der Beiträge.
Warum ist das eigentlich so? Man sollte da doch leben und leben lassen. Sicher ist dem einen der Eine eher sympathisch, dem anderen der Andere. Ist ja auch ok.

Meine persönliche Erfahrung mit MTM war durchweg positiv. Ja, auch ich hatte mit einem Defekt an einem DLA64 zu kämpfen, der wurde aber zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Seitdem läuft der Motor ohne jegliche Auffälligkeiten.

Trotzdem würde mir das jetzt keinen Anlass geben, eine mögliche Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Kunden zu bewerten oder sogar einmischen
 
Hallo Volker,

ich hatte ja auch nach Erfahrungen mit dem DLA 116 gesucht, aber kaum was gefunden. Da ich aber schon den DLA 128 von JSB bezogen, im Einsatz habe und nur gute Erfahrungen auch mit dem Service gemacht habe, war es nahe liegend den 116er auch zu ordern.

Bis jetzt ist der Motor zwar nur auf dem Prüfstand gelaufen, aber der erste Eindruck ist äußerst positiv. Sehr gutes Anspringverhalten egal ob kalt oder warm, ruhiger Leerlauf und spontane Gasannahme haben mich überzeugt. Mein Motor hat mit einer Falcon 29x11 (eigentlich etwas zu groß) eine Drehzahl von 6000U/min erreicht. Dabei habe diese Schalldämpfer verwendet: https://www.lindinger.at/de/flugzeu...mer-fuer-2-zylindermotoren-2stk.-erforderlich

Ich hoffe der Motor verhält sich im Flugbetrieb genauso gut wie auf dem Teststand, dann wäre er aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Gruß
Hartmut
 
Hallo, also ich kann dir dazu etwas mehr sagen.
Seit Anfang des Jahres habe ich den DLE Verkauf eingestellt und war daher natürlich für meine Kunden auf der Suche nach Alternativen. Da ich bereits schon seit längerem mit JSB Kontakt habe lag es auf der Hand einen DLA zu testen. Meine anfänglichen Bedenken aus den Berichten, Erfahrungen andere Kunden und leider auch älterer Tests von DLA 56 und 112 fiel es mir schwer mich darauf einzulassen einen neuen DLA 116 einzusetzen.

.....

Wieso hast du den DLE Vertrieb aufgegeben? Auf deiner Homepage sieht man leider nichts von DLA
 
Hallo

Wenn ich hier die Drehzahlen für eine Falcon 29X11 lese dann überzeugt der Motor mich aber nicht.Ein MVVS 116 habe ich hier im Forum mit einer Engel 29X12 und 6600 gefunden.Da würde jetzt das Gewicht und der Preis für den DLA sprechen aber nicht die Leistung.
Beim Preis liegt dann ein DLE 120 auch nicht weit weg.Gewichtsmäßig stehen der DA 120 und der DLE 120 auch recht nah.Die haben zugegeben rund 3,5%mehr Hubraum aber die Drehzahlen mit der Falcon sehen auch besser aus.Ich habe hier in Forum Drehzahlen von 6200-6320 gefunden und kann diese auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bleibt für mich nur das die Entscheidung pro oder kontra DLA von den persönlichen Vorlieben abhängt.

Das ein Motor gut anspringt und ordentlich läuft ist für mich Grundvorraussetzung und bedarf keiner extra Erwähnung.

Gruß Karl
 
Engel und Falcon

Engel und Falcon

Hallo, du kannst doch nicht eine Engel 29x12 mit Falcon 29x11 direkt vergleichen. Da ist mal wieder Birnen mit Äpfel verglichen. Und der Motor ist ja auch noch neu. Die Drehzahlen die ich oben angegeben habe sind auch Daten von einem relativ neuen Motor ( ca. 2-6 Liter gelaufen).

Zur Frage von Dusk-till.....
Die Antwort habe ich ihm persönlich gesendet. Es gibt div. technische und kaufmännische Probleme mit DLE, die für ein seriöses weiter Arbeiten mit DLE nicht möglich sind.


MFG
Thomas
 
Hallo

Es war auch nicht meine Absicht die beiden Latten zu vergleichen.Zu der Falcon 29X11 finden sich hier ja einige Drehzahlen mit verschiedenen Motoren die aber fast alle 120ccm haben.Den einzigen Motor mit 116ccm den ich kenne ist der MVVS.Bei dem habe ich aber keine Angabe mit einer Falcon gefunden, desshalb der Hinweis auf die Engel.

Es besteht ja noch die Hoffnung das ein MVVS-Besitzer die Falcon testet oder einer die Engel mal auf einem DLA.Dann sehen wir ja ob ich mich mit meiner Meinung über den MVVS zu weit aus dem Fenster gehlehnt habe.


Gruß Karl
 

VolkerZ

User
Danke für eure Infos.
Habe mich für einen 3W Motor entschieden.
Mein jetziger 3W 80XI CS hat mich nie enttäuscht. Deshalb auch die Entscheidung.
Werde mal den Motor von Hartmut (Nachbarverein) im Auge behalten.

Gruß VolkerZ
 

gierhals

User
DLA 116 Boxer Erfahrungen

Danke für eure Infos.
Habe mich für einen 3W Motor entschieden.
Mein jetziger 3W 80XI CS hat mich nie enttäuscht. Deshalb auch die Entscheidung.
Werde mal den Motor von Hartmut (Nachbarverein) im Auge behalten.

Gruß VolkerZ


Eine gute Entscheidung, damit wirst Du lange viel Spass haben.
 
DLA 116

DLA 116

Hektor.jpg

Hallo.
Auf dem Bild ist mein ( mit voller Absicht zum Spaß ) völlig übermotorisierter Beinicke Hektor zu sehen. Eben mit dem DLA116.
Ich bin eigentlich viel lieber ein Hintendranhänger, aber diesen Flieger hab ich mal so als Reserveschlepper (der auch nicht soviel kosten sollte) gemacht, und meist immer dabei.
Das Teil ist echt der Oberburner. Ist schon witzig wenn damit ein Maßstab 1:2 Segler mit 10m/s nach oben gerissen wird. Aber mit 2,8m Spannweite ist mit dem halt je nach Himmelkontrast bei 500m meist Schluss.
Zum Motor. Also.. den hab ich bei dem hier viel kritisierten Mark gekauft. Da ich sogut wie keine Erfahrung mit solchen Antrieben habe, habe ich auch einige fehlerchen gemacht. Kühlung Auspuff usw.
Aber immer hat mir Mark und auch seine Frau immer lieb helfend zur Seite gestanden. Das kann ich nur so weitergeben.
Der Vergaser ( nach unten offen ) hatte sich wohl an einem Schlepptag mal einen Käfer gegönnt....Motorabsteller.. Notlandung..und später neuer Kolben.
Hier auf dem Bild lasse ich den gerade mit einem Luftfilter den bei Stefan Thiel gekauft habe neu einlaufen. Seitdem läuft der wie die Sau.
Drehzahlen habe ich nie gemessen, aber den mir empfohlen Engel 26x12 Dreiblatt kann ich nicht nehmen. Der Motor bringt den zum Knallen! Zum Schleppenbetrieb zu laut. Von der Abstimmung komm ich bis jetzt mit dem Elster 26x12 Dreiblatt am besten klar. Zumindest ist das bei meinem Setup deutlich leiser. Für die meisten bei uns geschleppten Segler brauche ich eh nie Vollgas. Also nochmal leiser!!
Nur soviel.. Ich würde den Motor (auch bei dem Händler) nochmal kaufen.
L.G.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten