DLA 64 Kompression und Startproblematik

Hallo zusammen ,

bin kurz davor, mein Lieblinghobby aufzugeben. Wir sind seit 2 Monate, jede Wochenende mit diesem Motor dran, aber es geht nur Berg ab.

Zur Situation: es wurde ein gebrauchten DLA 64 gekauft – laut Vorbesitzer lag diesen lange im Schrank. Vom Gefühl hatte er eine sehr gute Kompression – es war fast unmöglich, die Kurbelwelle mit dem Hand durchzudrehen. Der Motor wollte aber nicht richtig laufen (sprang kurz an, dann nach 2-3 Sekunden ging wieder aus) – evtl. wegen Spritmangel.

Sämtliche Membranen im Vergaser haben wir getauscht – das hat aber auch nicht geholfen. Zusammen mit mehreren Vereinskollegen haben wir der Motor nochmal angesehen und folgende Schwachstellen entdeckt:

1. Rechte Zylinder hat viel geringere Kompression als der linken.
2. Kerzen müssen getauscht werden.

Zündanlage liefert sehr gute Impulse, aber die Kerzen waren schon veraltet.
Rechte „schwache“ Zylinder wurde abgenommen: diesen hatte tiefe Gebrauchsrinnen, auch die Kolbe, dadurch wurde entschieden, die beide Zylinder, Kolben und Ringen zu tauschen und so gut wie neuen Motor zu verschaffen.
Die Zusammenbau habe ich unter der Beobachtung von den Vereinskollegen gemacht, damit die Einbaufehlern zu vermeiden: wir waren überrascht – neue Zylindern mit neuen Kolben und Ringen hatten sehr schwache Kompression (Zylindern waren vorangeschmiert). Klar – die richtige Kompression bekommt der Motor nach dem Einlaufen, aber so eine geringe hat keiner von uns erwartet. Bei altem Zylinder war die Kompression deutlich besser.

Mehrere Versuche, der Motor vom Hand anzuschmeißen waren ohne Erfolg. Manchmal hat er gezündet, lief aber gar nicht – was aber verständlich bei so eine schwache Kompression.

Wir haben keinerlei Ideen mehr zu diesem Rätsel. Haben wir vielleicht der Vergaser falsch zusammengebaut - hat jemand Bauanleitung? Ich fühle mich am Boden zerstört, einfach zutiefst verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Oleg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oleg
Prüfen ob Kurbelwelle verdreht ist. Motorgehäuse abdrücken ob es noch dicht ist.
Zündzeitpunkt prüfen usw.
Vieles steht schon in dieser Rubrik zu DA 64 Boxer einfach die Suche benutzen.
Weiterhin solltest du versuchen Bilder hochzuladen das bringt sehr viel.

Instandsetzung von Membranvergaser anhand eines Walbrovergasers.




Abdrücken Kurbelgehäuse



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal beschrieben hatte ich auch Probleme mit dem Motor.
Gerade nach längeren Standzeiten. Er hat keinen Sprit angesaugt, komprimierte nicht richtig.
Es half nur Modell auf den Rücken drehen, Vergaser öffnen mit Sprit fluten und dann zurück in die Normallage und anwerfen.
Zwei/drei Schläge dann lief er unwillig an, sprotzte ein wenig und lief dann ordentlich.
Bei der Ursachenforschung hat sich dann gezeigt das der Choke sich nicht ganz schließen ließ. Man musste schon ganz schön kräftig am Gestänge ziehen damit er wirklich dicht zu ging. Er war einfach nur trocken.
Mein Motor ist allerdings neu. Habe das dann alles gängig gemacht. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
Wie schon mal beschrieben hatte ich auch Probleme mit dem Motor.
Gerade nach längeren Standzeiten. Er hat keinen Sprit angesaugt, komprimierte nicht richtig.
Es half nur Modell auf den Rücken drehen, Vergaser öffnen mit Sprit fluten und dann zurück in die Normallage und anwerfen.
Zwei/drei Schläge dann lief er unwillig an, sprotzte ein wenig und lief dann ordentlich.
Bei der Ursachenforschung hat sich dann gezeigt das der Choke sich nicht ganz schließen ließ. Man musste schon ganz schön kräftig am Gestänge ziehen damit er wirklich dicht zu ging. Er war einfach nur trocken.
Mein Motor ist allerdings neu. Habe das dann alles gängig gemacht. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Hallo, war es auch so, dass die Kompression am Anfang sehr schwach war, und nach dem Anlaufen ordentlich geworden?

Wie gesagt, wir sind überrascht, warum ist ist Kompression so gering - bei altem Zylinder war diese viel besser.
 
Die Kompression ist gut, so wie man es erwartet. Dem Motor fehlt nur der Sprit.
Der Choke schließt jetzt ordentlich und so saugt der Motor auch den Sprit an.
Ich mische meinen Sprit selbst. Allerdings mit höherem Ölanteil.
Aspen 4 1:40 Castrol Scooteröl mit 50 ml Injektionreiniger von LiquiMoly.
Damit setzen sich keine Rückstände ab.

Die Kompression sollte bei deinem Motor eigentlich besser werden, wenn er länger gelaufen ist.
Evtl. mineralisches Öl für die Einlaufphase benutzen.

Ich habe mal bei einem alten DLA 56 den Kolbenring gewechselt mit gleichen Ergebnis > wenig Kompression.
Da lag es an einem zu kleinem Kolbenring. Habe mir einen neuen bestellt, damit hat es dann funktioniert.
Das sind hat Qualitätstreuungen bei den Chinesen.
 
Kolbenring gewechselt mit gleichen Ergebnis > wenig Kompression
Heute habe ich der Motor mehrmals zerlegt und in verschiedene Kombinationen - mit alten und neuen Teile, wieder zusammengebaut. Mit alten Teile hatte er schließlich viel bessere Kompression, auch nach ich diese wieder verbaut habe!

Ich denke ich habe eine Ursache von geringerer Kompression entdeckt: die angehängte Fotos zeigen die Breite von neuen (dunkler) und alten (heller) Ringe. Die Breite von neuem Ring ist 1,5 mm, weil von dem altem abgenutzten Ring ist 1,8 mm! Neuer Ring war vielleicht noch breiter!

Das werde ich mit dem Lieferant aufnehmen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie viele Breite soll einen neuen Ring haben?
 

Anhänge

  • RingAlt.jpg
    RingAlt.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 92
  • RingNeu.jpg
    RingNeu.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 91
Sondern der Ring wird in den Zylinder eingelegt und das Stoßspiel gemessen.
Hallo Bernd, danke für Deine Beiträge.

Stoßspiel habe ich gerade bei beiden Ringen gemessen: bei neuen kleineren Ringen ist diesen geringer als bei alten (ca. 0,3 mm vs. 0,5 mm - genaue konnte ich nicht messen), was am Fotos schwer zu erkennen ist.

Das Problem ist - mit alten dickerem Ring lässt sich die Kolbe schwerer in dem Zylinder einsetzten und die Kompression ist deutlich besser als mit neuen! Dadurch denke ich die Ringbreite spiel auch seine Rolle, oder?

Grüße,
Oleg
 

Anhänge

  • Stoßspiel alt.jpg
    Stoßspiel alt.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 81
  • Stoßspiel neu.jpg
    Stoßspiel neu.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oleg
Wenn das mit dem Messchieber stimmt sind das 0,02mm als Unterschied.
Ich denke das macht den Kohl nicht fett aber die Vorspannung kann größer
sein dann dichten die besser.
Da wo du den Ring eingelegt hast könnte der Zylinder schon weit sein
Oberhalb der Spülkanäle müßte das Sollmaß sein.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe der Lieferant gefragt, wie sieht es aus mit den alternativen Ringen.

Ich warte was er sagt. Mittlerweile habe auch Versager nach Deiner Empfehlung zerlegt und gesehen, dass eine Membrane vertausch war. Abdrucken kann ich leider nicht, wenn es aber wieder nicht funktioniert, dann schicke ich diese an einen Händler zwecks Überprüfung.

Gruß, Oleg
 
Hallo Bernd,

ich habe der Lieferant gefragt, wie sieht es aus mit den alternativen Ringen.

Ich warte was er sagt. Mittlerweile habe auch Versager nach Deiner Empfehlung zerlegt und gesehen, dass eine Membrane vertausch war. Abdrucken kann ich leider nicht, wenn es aber wieder nicht funktioniert, dann schicke ich diese an einen Händler zwecks Überprüfung.

Gruß, Oleg
Darf ich fragen, wie lange du den Motor mit neuem Kolben und Ringen laufen lassen hast? Eine neue Kolben / Kolbenring Kombination auf einem gebrauchten Zylinder benötigt ein längere Einlaufphase, bis die volle Kompression hergestellt ist. Ich würde den Motor auf einen Prüfstand bauen und ihn mindestens 2 Tankfüllungen mit wechselnden Drehzahlen laufen lassen.

Noch eine Frage,... hatten nur Kolben und Ringe Laufspuren? Der Zylinder nicht?
 
wie lange du den Motor mit neuem Kolben und Ringen laufen lassen hast?
Hallo. Neue Kolben und Zylindern sind bis jetzt gar nicht gelaufen. Da die Kompression sehr gering ist (kannst mit zwei Finger drehen), konnten wir der Motor nichtVom Hand starten.

hatten nur Kolben und Ringe Laufspuren? Der Zylinder nicht?
Alte Kolbe und Zylinder hatten deutliche Gebrauchsrinnen.

Grüße,
Oleg
 
Hallo. Neue Kolben und Zylindern sind bis jetzt gar nicht gelaufen. Da die Kompression sehr gering ist (kannst mit zwei Finger drehen), konnten wir der Motor nichtVom Hand starten.


Alte Kolbe und Zylinder hatten deutliche Gebrauchsrinnen.

Grüße,
Oleg
Das hast du bereits geschrieben. Aber wie sieht die Laufbahn von Zylinder aus? Wenn der Zylinder auch starke Riefen hat, wirst du die volle Kompression nicht mehr erreichen. Hinzu kommt noch, dass du dir mit Riefen im Zylinder gegebenenfalls direkt die neuen Kolben und Kolbenringe ruinierst, sofern die Riefen aus der Laufbahn hervorstehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten