DLA Engines

BenP.

User gesperrt
Hallo Lukas,

ja, sieht wirklich Klasse aus :)

Wenn er jetzt noch so läuft und hält, dann hat DLE einen neuen Mitstreiter bekommen.

Mich würde der 56er auch interessieren, Teste mal und berichte bitte :)

Grüße
ben
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

was regt ihr euch denn auf :D:D:D Ich kenne noch den OS Hanno-Spezial, mit tollen roten Kopf, wurde dann nur noch Rotkopf genannt !

Das gleiche macht 3W, die haben auch schon alle Farben durch, ebenso ZDZ, also dann laßt doch die Farbe in´s Spiel kommen, wenn´s schäääää macht :D:D und vor allem, wenn der Motor auch noch super geht, dann heißt es bald, nee ich will nicht den DLE, ich will den mit dem roten Kurbelgehäuse !

Wiedererkennungswert ist schon mal da ;)

Grüße
ben
 

Lukas B

User

Anhänge

  • P1010398.jpg
    P1010398.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1010399.jpg
    P1010399.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 130
  • P1010403.jpg
    P1010403.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 158
  • P1010404.jpg
    P1010404.jpg
    74 KB · Aufrufe: 29
  • P1010405.jpg
    P1010405.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1010406.jpg
    P1010406.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 176
  • P1010407.jpg
    P1010407.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 139
  • P1010408.jpg
    P1010408.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 146

Mark M

User
anbei noch wegen der Rückfragen ein Bild vom Zubehör.

Exemplarisch vom 112er.

Eigentlich ganz normal. Aber, auch wenn es "Pfennigs-Kram" ist, der Spiralschlauch zum Befestigen der Zündkabel, und der Clip zum Einclipsen und sichern der Zündversorgungsspannung. Diesen würde ich einfach schön am Motorspant befestigen, und darin dann den Stecker einclipsen. Ich mag es einfach, wenn auch unter der Motorhaube alles aufgeräumt aussieht.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • Zub112.jpg
    Zub112.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 152

maikel

User
Hallo Mark,
so muß es sein!"

Das ganze Zubehör ist auch bei meinen DLE-Motoren dabei gewesen.
Vorbildlich.

Gruß maikel
 

Lukas B

User
hallo

Ich habe mal den DLA 32 laufen lassen und der sprang nach 7 ansiagen sofort an.
Der Motor haut nicht ,spuckt nicht, rotzt nicht.:D

Und solch eine Akressieve Gasannahme hatt ein BL nicht im geringsten,
Diese Gasannahme werde ich wol im Rollenloop, Powerrolle und Somenzinirolle benötigen.

So wenn der Motor eingebaut ist in der Yak wenn sie dann mal kommen sollte.

Ich habe noch ein Dla 56 zu verkaufen da der zu groß ist für mein Projekt.


Mfg Lukas B.
 
Hi,


ich versuche gerade da mit dem 4Zylinder weiterzukkommen, ein DLA 222 wäre schon interessant. Das Mass der Dinge ist da aber die Kurbelwelle. Das muss passen. Die Gehäuse sind dann wieder recht einfach zu machen.


Ein 4-Zylinder für die gängigen 3m Flieger wäre sicherlich für viele Piloten aufgrund des !subjektiv! deutlich angenehmeren Laufgeräusches interessant. Objektiv wird durch den Einsatz größerer Luftschrauben auch noch eine Lärmreduktion möglich sein.

Wichtig wäre ein reines Motorgewicht <5kg, um in den Standard 3m-Fliegern noch zurecht zu kommen. Ist so ein Motor noch Standfest, würd ich glatt nen 3W ausbauen:D, oder über ein neues Projekt nachdenken.

Auch ein 128er 4-Zylinder wäre für die mitlerweile sehr beliebte 2,70m Klasse wünschenswert.



gruß Florian
 
128er 4 Zylinder zu schwer...

128er 4 Zylinder zu schwer...

@Florian: Klar wäre ein 128er 4 Zylinder was feines. Aber selbst ein DA200 und der DLE 222, wie auch der DLA 222 sind deutlich schwerer als reguläre 150-170er 2 Zylinder. Nehm als Referenz zum 130er für die 2,7m Modelle mal den 3W 112. Das sind 4 mal 3w28, dessen Gewicht auch nicht von schlechten Eltern ist. aber selbst dieser Motor ist deutlich schwerer als 150-170er 2 Zylinder... ich hab den Motor auch so gut wie nie in einem solchen Modell eingebaut gesehen..wegen dem Mehrgewicht vermutlich :-(


Gruß

Kersten
 

atze1964

User
DLA

DLA

Hallo Kersten,

wie Florian schon sagt, bei etwas unter 5 kg Gewicht würde ich die maximal 800 mehr zu einem 3W 170 (bei DA sicher mehr) gerne in Kauf nehmen.

Wenn ich mir meinen 3W 170 und meinen 3W 220 betrachte, könnte man sogar, wenn es nötig ist, auch die Modellzelle entsprechend leichter auslegen ohne dabei Festigkeit zu verlieren, da nahezu keine Virbrationen vorhanden sind. Dies wird doch beim Elektroflug schon praktiziert.

Leider ist der 3 W 220 mit über 6 kg wirklich etwas zuviel für eine 3 m Kiste, sonst würde ich über einen 2-Zylinder in Zukunft nicht mehr nachdenken.
Bevor ich nicht selbst einen 4 Zylinder geflogen habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, wie groß der Unterschied wirklich im Alltag ist.

Der DA 200 wäre für mich auch sofort eine Alternative (wenn ich keine Controlling Abteilung mit fester Budgetvorgabe zu Hause sitzen hätte):D
Ich kann daher Florians Meinung absolut nachvollziehen.

Bevor ich hier gelesen habe, das Mark schon aktiv mit DLA arbeitet, habe ich DLA direkt angemailt und angeregt doch einen 4 Zylinder zu bauen. Ich habe DLA aber natürlich auch auf die Problematik der Kurbelwelle (Schwingungen, Torsion) hingewiesen, da ich nicht glaube, dass man einfach 2x112 Motoren "zuzammentackern" kann.


Gruss Gerd
 
Hi,
Aber selbst ein DA200 und der DLE 222, wie auch der DLA 222 sind deutlich schwerer als reguläre 150-170er 2 Zylinder.

Wo is das Problem !?!, sofern man den Schwerpunkt hin bekommt und das Mehrgewicht durch Mehrleistung ausgleichen kann ?

.. ich hab den Motor auch so gut wie nie in einem solchen Modell eingebaut gesehen..wegen dem Mehrgewicht vermutlich :-(

Jipps, da stimme ich voll zu, weil man überall liesst und hört das ein wenig Mehrgewicht sooo schlimm ist:cry: Dieses trifft auf <~2,60m Flieger absolut nicht zu.
Ich behaupte sogar das man 1kg bei nem 3m Flieger so gut wie nicht merkt, außer natürlich aus Leistungsgrüden und der daraus folgenden Lärmzunahme. Dieses würde durch den 4-Zylindersound jedoch mehr als ausgeglichen werden.

Fliegst du größere Kisten ?. Bitte doch mal einen Vereinskollegen deines Vertrauen bei einigen Flügen deinen Smoketank be- bzw enttanken. Anschließend erfliegst du ob der Tank nu voll oder leer war.........

Ich vermute dieses nur durchs Steuergefühl herauszufinden wird schon schwer werden


Also, her mit den bezahlbaren 4-Zylindern !:):):)

gruß Florian
 

Gast_21008

User gesperrt
Hi,

ich habe inzwischen die Zeit gefunden den DLA112 an meinen Diabolo zu bauen. Idealer Weise wiegt der Motor genau das Gleiche wie der 3W70B2 (der vorher im Modell war). Ich konnte es mir gestern nicht verkneifen dem Motor bei strömendem Regen (untem Vordach) anzuwerfen. Ich bin begeistert! Erstmal mit Einlaufspritt (Minearalisches 2T-Öl für Temperaturbelastete Motoren; 1:25) den Tank befüllt, mit einer Spritze etwas Spritt in den Vergaser gedrückt um die Membrane zu befeuchten. Dann Vollgas in Choke - Zündung an. 2 Mal werfen und Brumm... lief er kurz an. Choke raus, Standgas. 3 mal Werfen und er lief.

Ich habe ihn nur etwa eine Minute an gehabt um die Nachbarn nicht zu sehr zu belästigen, daher kann ich noch nicht all zu viel sagen. Er läuft natürlich noch sehr hart aber nimmt Gas spontan und drehfreudig an. Mein erster Eindruck ist sehr gut.

Ich hoffe nun auf besseres Wetter um den Motor ausgiebig testen und einlaufen zu können. Dann gibt es auch Drehzahlen.

Gruß

David
 
Hi,

Dann Vollgas in Choke - Zündung an. 2 Mal werfen und Brumm... lief er kurz an. Choke raus, Standgas. 3 mal Werfen und er lief.

Gruß

David

Warum werft ihr in Gottes Namen die Motoren mit Vollgas und Choke an?
Choke auf und dann vergessen auf Leerlauf am Sender,der Helfer ist darauf nicht gefasst und
schon kommt euch der Flieger entgegen - wie jetzt in Belgien passiert,Hand teilweise
ab oder schlimmeres (war hier im Forum Thema).
Wir werfen unsere Benziner (bis 275ccm)seit Jahren mit Leerlauf-Choke-zu an.Anschliessend Choke auf und fertig.
Die Motoren springen bestens an, auf uns hat noch niemand beim Flugtag wegen nicht laufendem Motor warten müssen,jetzt beim F3A-X erst recht nicht!

Raymund
 

Gast_21008

User gesperrt
Also, meine Modelle sind beim Motor starten immer angeleint und können mir nicht entgegen kommen!!!

Deine Argumente hinken aber auch ganz gewaltig.
Es ist schonmal nicht möglich zu "vergessen" wieder auf Standgas zu gehen. Genau so wie es nicht möglich ist die Querruder-Servos an zu stecken, Akkus zu laden oder die Flächensteckung zu sichern. Gehst du davon aus, musst du grundsätzlich jeglichen Umgang mit gefährdenden Maschinen unverzüglich einstellen! Sonst kannst du dein Hobby nicht verantworten.
Stellst du dann noch einen Helfer an dein Modell der "mal nicht aufpasst", ist hopfen und malz verloren. Geht nicht! Ist also quatsch.

Die Sache mit Vollgas und Choke ist darin begründet, dass sich der Sprittschlauch einfach schneller füllt

Nichts für ungut, jeder wie er es braucht.

Gruß

David
 
Gewichte...

Gewichte...

Ihr tut ja fast so als ob das Gewicht eines Treiblings als nebensächlich einzustufen ist......Ich kann mir kaum vorstellen dass sich einige Hersteller aus Spass die Mühe machen um einen Motor zu erleichtern....ZDZ waren ja mit die ersten.. Ich möchte die Vorteile der Laufruhe eines B4 garnicht infrage stellen. Aber wenn dem so wäre dass das Gewicht eine untergeodnete Rolle spielt und die Laufruhe über alles geht, warum sehen wir dann kaum verbaute 112er 3W`s? Weil die so teuer sind? Wohl kaum... weil der Bock 3,9kg wiegt und ein Einzylinder mit ab 2kg auskommen kann (!!) Ein bekannter F3A-X Pilot hat hier im Forum mal berichtet, wie er 2 identische modelle aufgebaut hat, eines mit 80er einzylinder und hydro, das andere mit 100er boxer. das mehrgewicht den boxers führte zu maßnahmen zur gewichtsreduktion am modell, was letztendlich zu dröhngeräuschen führte. das modell mit dem einzylinder war leiser, stabiler und wegen dem antrieb auch noch billiger...


ach und das argument, dass ein mehrgewicht mit mehrleistung ausgeglichen wird is doch wohl auch fürn popo.....

ICh will hier nicht über jedes gramm diskutieren und stimme auch zu, dass ich es nicht wirklich merken würde ob mein smoketank voll oder leer ist...aber es geht ums prinzip..

Gruß

Kersten
 

atze1964

User
DLA engines

DLA engines

Hallo Kersten,

da ich selber vor einigen jahren F3A-X geflogen habe, weiss ich wie schwer es in dieser Klasse ist (bzw. war) dort die richtige Balanance zwischen Festigkeit und Gewicht zu finden. Vor allem, als die Modelle dann so Richtung 2,6 m und mehr gingen und dann immer noch < 10 kg sein mussten.
Ich denke, dass gerade war aber auch der Reiz dieser Klasse, derartige Maschinen überhaupt zu entwickeln.

Die Aussagen von Florian zielten doch mehr auf 3m Modelle ab.
Hier zeigen unsere Erfahrungen, dass das Gewicht nicht mehr alles ist und
die Laufkultur eines 4 Zylinder auch dem gesamten Flugverhalten zu Gute kommt.

Wenn ich mir hier im Münsterland die derzeitige Wetterentwicklung anschaue, bin ich ganz froh, dass meine CAP 232 fast 23 kg mit dem 3W 220 wiegt. Diese fliegt genauso leichtfüssig wie meine Zak Yak mit unter 19 kg setzt sich aber bei Wind noch richtig satt durch.

Wenn es einen DLA 224 gibt, der dann auch hält, ist für nmich das Thema
2 Zylinder erledigt. Ich denke, dass wird Dir jeder bestätigen, der mal einen 4 Zylinder geflogen hat.

Gerd
 
@David
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen,deshalb ist dein aggressiver Ton nicht akzeptabel!

Beim angeleinten Modell kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen.
Da kannst du den Dietrich Altenkirch mal fragen.
Auch gibt es auf Veranstaltungen und Wettbewerben oft wenig Möglichkeiten das Modell im Vorbereitungsraum anzubinden.
Auch der Kollege in Belgien beim EAC hat bestimmt nicht geglaubt,dass sein Motor
mit Vollgas anspringt und der Vater als Helfer war nicht darauf eingestellt,dass der
170er voll loszieht (hast du schon mal nen 170er bei Vollgas festgehalten?).
Die anderen Flieger hatten auch nicht gedacht,dass sie auf dem Platz nach Fingern suchen müssten.Aber das passiert dir ja nicht.

Für alle anderen,die wie ich auch mal Fehler machen war mein Hinweis gedacht,durch einfache Änderung der Reihenfolge Unfälle zu verhindern.
So und jetzt Schluss,denn das ist nicht Thema hier, musste aber gesagt werden.
Raymund

Raymund
 
Flo hat was von einem 128er B4 geschrieben. Da ist ein 112er 3W für mich am nächsten dran was es so am Markt gibt. Und dass dieser in Sachen Leistungsgewicht nicht das Optimum ist kann doch keiner abstreiten. Da soll mir mal keiner sagen dass 2kg bei einem 2,6-2,7m Fliege Ladde sind und durch mehrleistung ausgeglichen werden. Da kann ich ja direkt in meine Sebart Pitts einen Moki Stern einbauen.

Wenn es um 222er geht sehe ich das ganze natürlich ähnlich, keine Frage. Hinzu kommt noch dass ein DLA 222 doch sogar im Preissegment des DA 170 liegt. Da würde ich auch keinen DA mehr kaufen, wenn ich den DL sogar mit 4 Rohren ausstatten könnte :D

Gruß

Kersten
 

Mark M

User
Hi Zusammen,

zum Ansaugen: Bringt bei geschlossener Choke-klappe ansaugen mit Vollgas mehr?? Kann ich mir nicht vorstellen, da die klappe keinen Einfluß auf die Pumpenleistung hat. Also kannst du auch mit Standgas ansaugen.
Wäre mir wegen der Sicherheit auch lieber.

DLA224 udn Gewicht:
Bei einem 3m Modell stelle ich keine 2 kg fest. Aufwärts im Geräusch ja. Aber beim fliegen nicht. Z.B. Daniels Yak 54 und mein Airrunner, da war Daniels Yak wegen dem Finish wesentlich schwerer. Die ging super.
Oder jetzt Gernot: Auch mit dem 4Zylinder geht alles. Oder vor 4 Jahren Seba mit dem 4er in der Kati. Allesamt besser wie ich. Also liegt es doch / auch am Piloten...

Die ersten Teile dafür mache ich erst im November..... also für den DLA224.

Ein 128 ist nicht geplant.... erstmal. nachgedacht hatte ich auch schon....

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten