DLA
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Hallo Kersten,
wie Florian schon sagt, bei etwas unter 5 kg Gewicht würde ich die maximal 800 mehr zu einem 3W 170 (bei DA sicher mehr) gerne in Kauf nehmen.
Wenn ich mir meinen 3W 170 und meinen 3W 220 betrachte, könnte man sogar, wenn es nötig ist, auch die Modellzelle entsprechend leichter auslegen ohne dabei Festigkeit zu verlieren, da nahezu keine Virbrationen vorhanden sind. Dies wird doch beim Elektroflug schon praktiziert.
Leider ist der 3 W 220 mit über 6 kg wirklich etwas zuviel für eine 3 m Kiste, sonst würde ich über einen 2-Zylinder in Zukunft nicht mehr nachdenken.
Bevor ich nicht selbst einen 4 Zylinder geflogen habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, wie groß der Unterschied wirklich im Alltag ist.
Der DA 200 wäre für mich auch sofort eine Alternative (wenn ich keine Controlling Abteilung mit fester Budgetvorgabe zu Hause sitzen hätte)
Ich kann daher Florians Meinung absolut nachvollziehen.
Bevor ich hier gelesen habe, das Mark schon aktiv mit DLA arbeitet, habe ich DLA direkt angemailt und angeregt doch einen 4 Zylinder zu bauen. Ich habe DLA aber natürlich auch auf die Problematik der Kurbelwelle (Schwingungen, Torsion) hingewiesen, da ich nicht glaube, dass man einfach 2x112 Motoren "zuzammentackern" kann.
Gruss Gerd