DLE 20 Zylinder drehen Heckauslaß

Scatman

User
Hallo zusammen, ich suche einen Motor für meinen Pepsilon 60 von CA-Modellbau.Mir gefällt der DLE 20 sehr gut.Kann man bei dem Motor einfach den Zylinder drehen Seiten auf Heckauslaß? Wer hat so einen Motor mit Reso in Betrieb? Wie sind eure erfahrungen?
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Karl und Matze, danke erst einmal für eure Antworten. Kann man den Zylinder bei einem Neuen Motor drehen? Ich kann einen Neuen mit Seitenauslaß bekommen. Hat jemand erfahrungenwie der MOTOR mit Resorohr läuft.
VG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke den Seitenauslass kann man nicht drehen.
Bei Seite fehlt der Anguss für den Überströmkanal.
Auch würde die Zylinderkopfverippung Quer stehen (Sackzylinder).

Bei einigen NGH Motoren geht das.


DLE Heck.jpg



DLE Seite.jpg
da wo der schwarze Kreis ist fehlt der Anguss für den
Kanal.

Gruß Bernd
 

Scatman

User
Hallo
Bernd, klar ,das mit den Kühlrippen habe ich nicht bedacht. Vielen Dank für deine Hilfe.
VG ULI
 

Genie

User
Hallo ULI

Es geht um den Überströmkanal. Du kannst den Zylinder nicht einfach drehen, weil dann der Überströmer nicht mehr zum Gehäuse, bzw. zum Zylinder passt. Das Gasgemisch muss ja irgendwie nach oben in den Brennraum kommen. Mit Kühlrippe hat das jetzt nicht viel zu tun

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Genau das habe ich geschrieben
Bei Seite fehlt der Anguss für den Überströmkanal.
Auch würde die Zylinderkopfverippung Quer stehen (Sackzylinder).

Mit Kühlrippe hat das jetzt nicht viel zu tun
sehe ich anders
da es ein Sackzylinder ist stehen nachher die Rippen quer zur Flugrichtung
und damit für die Kühlung mehr als ungünstig bzw nicht machbar was noch dazu kommt.

Gruß Bernd
 

Genie

User
Hallo Bernd

Ich habe das schon verstanden, aber die Antwort von ULI bezog sich nur auf die Kühlrippen. Vom Überströmer war in seiner Antwort nichts zu finden, daher nochmal der Hinweis speziell darauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten