DLE 40 mit Smoke

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen DLE 40 mit Smoke betreiben, mit der Powerbox Smokepumpe. Aber wo bohre ich am besten die Löcher in den beiliegenden Pefa Topfdämpfer wo ich mit dem Tygonschlauch reinfahre? Brauche ich dann für den Smoketank eine Belüftung oder nicht.

Gruß Markus
 
Hat sonst keiner Ideen?
Was brauche ich denn für einen Tank, mit Belüftung oder nicht? Irgendwo habe ich mal gesehen, dass das Smokeöl noch im Krümmer/Auspuff zerstäubt wird.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
ich bin durch deine Fragestellung etwas verwirrt.
Wenn du einen normalen Tank mit deiner PowerBox SmokePumpe benutzt brauchst du selbstverständlich eine Belüftung sonst zieht es ja den Tank zusammen.
Es gibt auch die Möglichkeit eines Drucksmoker da bitte auf der Website von Richter-Tankverschluß informieren.

Nun zu deinem Motor.
Bei so einem kleinen Motor muss man da etwas nachhelfen, mein Tipp wäre um den Krümmer 4mm Kupferrohr zu wickeln damit sich das Öl vorheizt und anschließend direkt in den Krümmer einspritzen. Dort darf (wie oben geschrieben) KEIN Tygonschlauch benutzt werden, da der einfach zerschmilzt.

Meiner Meinung nach wirst du aber so einem kleinen Motor nicht glücklich mit dem Smoker. Das ist ne ganz schöne Sauerei.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

Danke für deine Antwort, weißt du wie das ist, ob man das Smokeöl im Krümmer zerstäuben muss? Da ich am DLE40 die Pefa Topfdämpfer dran lasse, gibt's ja keinen Krümmer, wo wäre da die geeignetste Stelle für den Smokeanschluss?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
mein persönliche Meinung dazu ist: Lass das mit dem Smoke sein.

Falls du es doch machen willst wäre ein 4mm Messing Rohr das man auf einer Seite zulötet und dann 1-2 1mm Löcher reinbohrt geeignet.

Bei dem Topfdämpfer würde ich so weit weg vom Auslass wie möglich gehen, damit das ÖL so lange wie möglich IM Dämpfer bleibt.

Gruß
Dennis
 
Moin !

1.
Wie schon beschrieben: es empfiehlt sich immer, den Abgaskrümmer mit dünnem Kupferrohr zu umwickeln, in welchem das Smokeöl vorgeheizt wird, weil es sich sonst nicht ausreichend verstäuben lässt. Das Rohr wird am Ende ein wenig zusammengedrückt und dann am Ende mit 1 oder 2 kleinen Löchern (max. 1 mm) versehen. Das gelochte Ende wird dann im Krümmer eingelötet und gut ist es.

2. Natürlich brauchst Du eine Belüftung im Smoketank, wurde ja auch schon angemerkt.

3. Mit dem kleinen Motor und dem dazu gehörenden Topfdämpfer wird das nix. Du bekommst nicht genug Temperatur ins Öl und der Mist saut Dir ständig das Modell ein, weil das Öl zum großen Teil hinten raus sabbert.

Grüsse, Uwe
 
Natürlich funktioniert das... Öl in einen heißen Auspuff Einspritzen ergibt Rauch...Aber da in dem kleinen Dämpfer nicht alles in Rauch aufgeht wird es zusätzlich zum Rauch auch ne Sauerei.
Wenn du auf die Tipps du hier bekommst dann probiere es doch einfach aus und Berichte uns. Ich lerne gerne etwas dazu.

Im Besten Fall siehts es dann so aus 😅

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • BCED7CC5-959E-46D4-8C37-1610340D9399.jpeg
    BCED7CC5-959E-46D4-8C37-1610340D9399.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten