DLE 55 geht nicht aus bei komplett geschlossener Drosselklappe

Moin,

Ich hab hier echt n sehr seltsames Problem. Ich hab nen DLE 55 an meiner EF Extra. Hab ich letztens komplett überholen lassen und jetzt wieder hingeschraubt. Laufen tut er wie ne 1, allerdings geht er nicht mehr aus und das bei komplett geschlossener Drosselklappe. Einzig beiden Möglichkeiten ist Auspuff zuhalten oder Choke rein.

Hatte das Problem schon mal jemand? Bin offen für jegliche Tipps…
Auf dem Bild erkennt man einigermaßen, dass die Drosselklappe auch wirklich zu ist.

Danke schon mal!

Grüße Felix
image.jpg
 
Hallo Felix
Ich hatte das mal bei einem DLA 32, da war das vordere Lager undicht.
Einfach mal den Motor laufen lassen im Leerlauf und hinter die Propaufnahme WD 40 oder so sprühen, wenn sich dann die Drehzahl ändert ist das Lager vorn undicht.
 

rossi61

User
Hallo Felix,

wenn das Problem noch nicht vor der Überholung bestand, dann liegt der Verdacht nahe, dass beim Zusammenbau etwas übersehen wurde. Überprüfe doch erst einmal alle Schraubverbindungen auf festen Sitz. Sind alle Dichtungen eingebaut und korrekt eingebaut worden? Läßt sich die Drosselklappe vollständig schließen?

VG
Holger
 
Hallo Felix,

wenn das Problem noch nicht vor der Überholung bestand, dann liegt der Verdacht nahe, dass beim Zusammenbau etwas übersehen wurde. Überprüfe doch erst einmal alle Schraubverbindungen auf festen Sitz. Sind alle Dichtungen eingebaut und korrekt eingebaut worden? Läßt sich die Drosselklappe vollständig schließen?

VG
Holger

Hallo Holger,

Habe ich bereits überprüft. Schrauben sitzen fest und Dichtungen sind alle verbaut. Drosselklappe schließt komplett.
 
Hallo Felix
Ich hatte das mal bei einem DLA 32, da war das vordere Lager undicht.
Einfach mal den Motor laufen lassen im Leerlauf und hinter die Propaufnahme WD 40 oder so sprühen, wenn sich dann die Drehzahl ändert ist das Lager vorn undicht.
Werd ich morgen mal ausprobieren. Würde mich aber wundern, weil der Motor bei der Überholung Probe gelaufen ist und da anscheinend tadellos gelaufen ist.
 
Mein DLA war damals ein neuer Motor der ging im Leerlauf nicht unter 2000 Umdrehungen, hatte ihn dann reklamiert einen Neuen bekommen der hatte das selbe Problem.
Danach bin ich selbst auf die Suche gegangen und habe das mit dem vorderen Lager festgestellt.Habe dann in das Lager eine andere Dichtung gemacht und nie wieder Probleme gehabt.
 
Felix,

der von Martin beschriebene Test ist sozusagen die Basisversion des Tests, ob der Motor undicht ist. In diesem Fall wäre es die Dichtung des vorderen Lagers. Die ist durchaus anfällig für so etwas.
Das Abdrücken habe ich schon oft beschrieben, hier wird der Auslass mittels Deckel und Dichtung verschlossen und anstatt des Vergasers wird ein Druckanschluss montiert. Jetzt braucht man noch Druckluft und ein gutes Manometer.
Der Motor wird jetzt mit 0,5 bar beaufschlagt (nicht mehr, da die besagte Lagerdichtung nur für 0,8 bar zugelassen ist) und die Druckluftzufuhr geschlossen. Die 0,5 bar sollten stehen bleiben oder höchstens (!) nach einer Minute auf 0,4 bar abgesunken sein. Dann gilt der Motor als dicht.
Ist dies nicht der Fall, mit Lecksuchspray oder Spüliwasser auf die Suche gehen, wo es rauspfeift. ;)

Gruß,
Robby
 
Moin,

Ich hab hier echt n sehr seltsames Problem. Ich hab nen DLE 55 an meiner EF Extra. Hab ich letztens komplett überholen lassen und jetzt wieder hingeschraubt. Laufen tut er wie ne 1, allerdings geht er nicht mehr aus und das bei komplett geschlossener Drosselklappe. Einzig beiden Möglichkeiten ist Auspuff zuhalten oder Choke rein.

Hatte das Problem schon mal jemand? Bin offen für jegliche Tipps…
Auf dem Bild erkennt man einigermaßen, dass die Drosselklappe auch wirklich zu ist.

Danke schon mal!

Grüße Felix
Anhang anzeigen 12472776
Dein ernst? Bei solch einem Motor baut man IMMER einen Zündschalter ein🧐‼️‼️

Davon abgesehen kann es schon sein das der Motor weiter tuckert. Hast du dir Standgasschraube (die mit der Feder) ganz raus gedreht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten