DLE 55 geht nicht aus

tomtom

User
Servus,
habe einen DLE 55. Der Motor springt gut an, läuft gut durch, nimmt gut Gas an, ABER er geht nicht aus.
Bei voll geschlossener Drosselklappe, man kann keinen Spalt zwischen Klappe und Gehäuse sehen und der Servo drück auch mechanisch gegen den Anschlag der Klappe im Vergasergehäuse, läuft der Motor immer noch mit niedrigem Standgas weiter.
Ein Abstellen ist nur durch ausschalten der Zündung oder schließen der Chokeklappe möglich.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Gruß
Thomas
 
Servus,
habe einen DLE 55. Der Motor springt gut an, läuft gut durch, nimmt gut Gas an, ABER er geht nicht aus.
Bei voll geschlossener Drosselklappe, man kann keinen Spalt zwischen Klappe und Gehäuse sehen und der Servo drück auch mechanisch gegen den Anschlag der Klappe im Vergasergehäuse, läuft der Motor immer noch mit niedrigem Standgas weiter.
Ein Abstellen ist nur durch ausschalten der Zündung oder schließen der Chokeklappe möglich.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hast die die Leerlaufschraube im Vergaser noch drin oder hast du die entfernt? Diese Leerlaufschraube sind eigentlich Relikte für Gerätemotoren und werden i.d.R. bei uns Modellfliegern entfernt. Mit dieser Schraube wird der Anschlag des Gashebels im Leerlauf eingestellt, das wollen wir aber gar nicht haben.
Unabhängig davon würde ich den Motor auch nicht über das Gas abstellen sondern immer über die Zündung. Das Abstellenüber die Gasklappe führt meist dazu das der Motor versäuft und bei nächsten mal schlecht anspringt.

Gruß -Stephan-
 
2 Möglichkeiten.

1. Die Klappe schließt nicht richtig. Vielleicht gibt es irgendwo einen Grat oder so.

2. Der Motor zieht irgendwo Fremdluft. Könnte sein das er vorne durch das Lager luft zieht. Probiere mal bei voll geschlossener Klappe ein Paar Tropfen von deinem Spritgemisch zwischen Nabe und Gehäuse laufen zu lassen. Das würde das vordere Lager für einen kurzen Moment abdichten und der Motor würde ausgehen wenn dort das Problem liegt.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

an einem ZDZ zog der Motor mal am Vergaserflansch, also zwischen Motor und Vergaser Nebenluft mit dem gleichem Resultat wie bei Dir.
Meinen DL 50 mache ich übrigens auch über schließen des Vergasers aus und der springt danach sowas von super wieder an.

Tschüß
Knut
 
Hallo Thomas,

10 Jahre später und ich hab das selbe Problem bei meinem DLE55. Kannst du dich zufällig noch erinnern was bei dir damals die Lösung war

Danke schon mal!

Grüße Felix
 
Hallo Thomas,

10 Jahre später und ich hab das selbe Problem bei meinem DLE55. Kannst du dich zufällig noch erinnern was bei dir damals die Lösung war

Danke schon mal!

Grüße Felix
Das ist kein Problem... Wenn der Motor in allen Lagen sauber läuft und Gas annimmt ist alles okay.

Gerade wenn der Motor gut eingelaufen ist, stellt man ihn magerer. Und da die Drosselklappe immer etwas Luft vorbei lässt, ist es durchaus normal, dass ein gut eingestellter Motor im Standgas weiter tuckert, auch wenn die Drosselklappe augenscheinlich komplett geschlossen ist.

Ggf ist auch die Standgasschraube nicht ganz raus gedreht...

Dass man so einen Motor mit Zündschalter abschaltet muss ich wohl nicht extra erwähnen... 😉

Motor abstellen mit Drosselklappe macht man bei Methanolern....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten