Häcksler 4T Motor

Grüßt Euch,

im Moment ist ein MotorGartenHäcksler mgh1500 der Fa. Güde in Arbeit. Kennt sich jemand mit dessen Motor bzw. Vergaser aus? Der Motor springt recht gut an und läuft im Leerlauf gleichmäßig vor sich hin. Beim Gasgeben nimmt er das auch an, geht dann wenn man noch mehr Gas gibt aus. Die Kerze ist danach nicht naß. Für mich sieht das nach zuwenig Sprit oder zuviel Luft aus (?). Das ganze Spritsystem ist gereinigt und der Membranpumpenvergaser ist auch sauber, Pumpmembran sieht frisch aus ... . Was mich verwundert - es ist am Vergaser nichts womit man noch irgendwas einstellen könnte. Ist das so oder habe ich was nicht erkannt? (Bilder kann ich leider nicht erzeugen)
Danke für Hinweise und Ratschläge.

Südkarl
 
...habe noch Bilder erhalten. Das Einzige was einstellbar ist sind die Leerlauf- u. Vollgasanschläge außerhalb des Vergasers. Vielleicht erkennt ja jemand was ...
Gashebel_v_oben.JPG
Gashebel_v_unten.JPG
Luftfilterkasten.JPG
Primerknubbel.JPG


Leerlaufanschlag.JPG

Danke für Tipps
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Da wird wohl nichts zum einstellen dran sein für die
Gemischaufbereitung. Eventuell innen irgendwas zum justieren.
Ähnlich ist es bei einigen Motoren da wird das Ventillspiel durch abschleifen
des Ventischafts eingestellt.
Laut Güde ET-Liste kostet der Vergaser knapp 30€ ich denk das sagt
alles. Statt einstellen austauschen.

Gruß Bernd
 
Hallo,,
Betreibst du ihn so offen ohne luftfilter?
denn ohne Luftfilter erzeugt er nicht genug Unterdruck/ bzw. so wie du vermutet hattest bekommt er zuviel luft.
du kannst das testen wenn du den choke mal schrittweise zumachst bis er das gas gut annimmt.
Der vergaser ist ein Billigteil... du kannst das dann nur abstellen indem su einen kleinen Walro installierst, da du den dann auf die luftmenge einstellen kannst.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen

Ist auf dem Tank frischer Sprit oder steht der schon
darin über Monate?
Könnte auch Probleme bereiten.

Gruß Bernd
 
Guten Morgen....
...die Klappe ist nur für das Bild abgenommen worden. Beim Versuch war dann auch der dünne Schaumgummieinsatz mal drin und mal nicht. Mit der choke Klappe probier ich nochmal gezielter.
...der Tank wurde nach Reinigung mit frischem Sprit gefüllt

kann man bei laufendem Motor irgendwie kontrollieren was die Zündung macht? Mit Kerze draußen ist ein ordentlicher Funke zu sehen. Kann da trotzdem beim Laufen was passieren was solche Auswirkung hat?

Grüße und schönes Wochenende
 

mannikla

User
Hallo,
Standgas läuft er einwandfrei, leicht erhöhte Drehzahl auch und danach geht er aus- richtig?

Eine Möglichkeit....

Mach den Vergaser auf - ausspülen - speziell zwischen Pumpe und Nadelventil - da müsste ein ganz feines Sieb sitzen ( das ist nicht wirklich als Sieb erkennbar), davor sammeln sich die ausgesiebten Schmutzpartikel. Ist der Motor aus, fallen die Schmutzpartikel wieder vom Sieb ab. Läuft der Motor im Standgas, ist der Durchfluss noch zu gering, damit die Partikel wieder vor das Sieb gezogen werden. Irgendwann wird der Durchfluss so gross, das die Partikel wieder vor das Sieb gezogen werden, Sieb versopft, zu wenig Sprit, Motor aus.

Zur Kontrolle kannst du den ausgebauten Vergaser über einem weissen Blatt Papier zerlegen - da werden dann diese Schnutzpartikel auf dem Papier aufgefangen. Dann kannst du sehen, was der Grund war.

Muss nicht, aber die Warscheinlichkeit ist gross.

Gruss Klaus
 
  • Like
Reaktionen: wst
Standgas läuft er einwandfrei, leicht erhöhte Drehzahl auch und danach geht er aus- richtig?
...richtig! Wird morgen nachgeguggt. Jetzt ist Wochenendprobiersperre.

Mal eine Frage extra: Vom Ventilabdeckkasten geht ein dicker Schlauch zum blauen Luftfilterkasten. Auf dem ersten Bild ist er zu sehen. Was ist seine Funktion?
Grüße Südkarl
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Beim Viertakter benötigst du eine Kurbelgehäuseentlüftung.
Das macht der Schlauch und die auftretenden Gase werden wieder angesaugt und verbrannt.

Gruß Bernd
 
...ist denn der Raum im Ventilabdeckkasten (wo die Kipphebel drunter sind) mit dem Kurbelgehäuse verbunden? Überall nur Rätsel...
Grüße
ich
 

mannikla

User
Hallo du,
Die Kipphebel werden wovon betätigt?
Die Kipphebelbetätigungsteile werden wovon betätigt?
e' voila - da ist ja die Verbindung!
Gruss Klaus
 
...habe den Vergaser zerlegt. Dichtungen, Pumpmembran sahen noch frisch aus. Spritsieb hab ich gefunden und nochmal extra durchgespült. Wieder zusammengebaut - Verhalten wie vorher. V. wieder abgebaut und nochmal genauer über das gegrübelt was ich eigentlich sehe. Die Düsennadel ist zylindrisch. Sie taucht in den Düsenstock ein und gibt dort einen dreieckigen Schlitz mehr oder weniger frei. Das Trägerteil der Nadel ist federbelastet und wird nach innen gedrückt (Richtung Leerlauf). Das Trägerteil hat aber Axialspiel - man kann es also mit den Fingern in Richtung Gasgeben ziehen (geschätzt 1mm) ohne das Drosselkücken (Luftzufuhr) zu ändern. V. angebaut und das bei laufendem Motor probiert. Besserung - deshalb V. wieder abgebaut und Düsennadel ca. 5/10 mit einer feinen Feile gekürzt. ... Probelauf war fast zufriedenstellend. Morgen wird nochmal ein Stück nachgearbeitet, dann sollte es passen.
Die Entwickler kann man nur sehr mutig nennen, den V. ohne jede Einstellmöglichkeit zu bauen. Der Kunde hat dann Glück oder halt nicht. Das Glück würde auch mit einem neuen V. neu auf die Probe gestellt.
Nochmal Danke für die Tipps und Auklärung. Ich wünsche Euch entspannte Feiertage

Gruß
ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten