DM F3L 2022 und Euro Contest Tour

Liebe F3L Piloten,

die Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft F3L läuft bereits. Über die Hälfte der Startplätze sind belegt. Wir würden uns sehr über noch mehr Anmeldungen von Jugendlichen und Junioren freuen. Der Titel Deutscher Meister kann nur vergeben werden wenn sich mindestens vier Teilnehmer in der Wertung befinden! Also los, junge Piloten vor!! Die Anmeldefrist endet am 7.8.2022.

Zusätzlich zur Wertung als Deutsche Meisterschaft wird dieser Wettbewerb auch für die Contest Eurotour gelistet.
Da sich kein Ausrichter für einen dritten Teilwettbewerb gefunden hat, werden alle Piloten mit FAI Lizenz in der Reihenfolge ihrer Platzierung für die Tour gewertet. Die Wertung zur Eurotour übernimmt Dirk Spangenberg.
Ansonsten ändert sich nichts, alle Piloten egal ob mit oder ohne Lizenz fliegen ganz normal in der DM Wertung.

Schönen Gruß
Jörg
 
Liebe F3L Piloten,

bei der Deutschen Meisterschaft sind noch etliche Startplätze frei.
Vor allem fehlen noch Jugendliche und Junioren! Bitte meldet euch noch bis zum Sonntag an, damit wir die Medallien bestellen können.
Wäre doch schade wenn diese Deutsche Meisterschaft ohne Titel in der Jugendklasse zu Ende geht.
Zumal wir bei der FAI so viel Werbung gemacht haben dies als Einsteiger- und Jugendklasse aufzunehmen.

Schönen Gruß

Jörg
 
Gestern war Anmeldeschluss, was vielleicht nicht jedem bewusst war. Jörg, kannst Du für Nachzügler ein Auge zudrücken? Ich vermiss da noch einige Namen.

Gruß Hans
 
Petrus mag F3RES,

ich hab ja Zwischenstation auf dem Weg zur DM bei meinem Sohn in Frankfurt gemacht und war dann auf dem Rückweg wieder dort. Da hat es am Samstag deutlich mehr geregnet als in Wertheim. Ich erlebe immer wieder Absagen wegen Schlechtwettervorhersagen bei RES-Wettbewerben. Wir betreiben nun einmal Wettbewerbe an freier Luft. Ich persönlich finde es unfair den Veranstaltern gegenüber, kurzfristig aus Wettergründen die Anmeldung zurückzuziehen. Irgendwas geht immer, ganz selten kann ein Wettbewerb wirklich nicht durchgeführt werden.
Am Samstag wurde der Anfang der Durchgänge etwas verschoben, bis es trocken wurde. Es gab auch eine Regenpause zwischendurch. Vier Durchgänge konnten aber regenfrei durchgeführt werden. Eine Herausforderung war der grenzwertige Wind, da war die richtige Ballastierung gefragt. Ich war da zu zurückhaltend und landete deshalb nach 2 Durchgängen auf dem letzten Platz. Der Wind aus der richtigen Richtung brachte sehr gute Starthöhen, wer diese an der richtigen Position weitgehend halten und verbessern konnte, erreichte volle Zeiten. Tückisch erwies sich der teils böige Wind bei den Landungen. Im Effekt kam da der Segler nicht immer in die Landepunkte und verfehlt oft sogar das Landefeld.
Am Sonntag waren dann komplett andere Bedingungen. Der Wind kam schwach und oft quer zur Startrichtung. Das ergab in einigen Durchgängen erbärmliche Starthöhen. Da waren die Seilholer gut gefordert, da es viele Restarts gab und die Leinen schnell geordnet werden mussten. Vor allem im 6ten und letzten Durchgang brachte die Sonne gute termische Ablösungen, die aber nicht einfach auszufliegen waren. Wer im Endeffekt den Einzug ins Flyoff schaffte, hat schon richtig gute Leistung gebracht.
Ich hatte im Flyoff das Vergnügen, den späteren deutschen Meister Frank Holtz zu coachen, was für mich wieder eine Lehrstunde war. Wie Frank seinen Purito bewegte, das war schon besonders.
Ein ganz großer Dank an Jörg und Uwe für die perfekte und reibungslose Durchführung dieser deutschen Meisterschaft. Wir haben uns alle wohlgefühlt bei diesem Wettbewerb, der einen schönen Abschluss für die Wettbewerbssaison 2022 bot.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Hans,

danke für Deinen Bericht der die Bedingungen und damit verbundenen Herausforderungen für die Piloten sehr gut und kompakt beschreibt 👍

Danke an alle Piloten, RES-Fans und Helfer die sich trotz der schlechten Wetterprognose zur DM getraut haben.
Wir haben bis zuletzt mit Petrus um gutes Wetter gerungen, aber nicht ganz gewonnen. Ich finde 6 trockene Durchgänge und 2 Fly-Offs waren trotzdem ein sehr guter Kompromiss den wir mit dem Wetterheiligen schließen konnten 😅

Hier noch ein paar Bilder von mir die alle vom zweiten Tag sind. Leider hat meine Kamera inzwischen ziemliche Altersschwäche, es sind nicht allzu viele gute Aufnahmen gelungen.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4041.jpg


klein_IMG_4052.jpg


klein_IMG_4054.jpg


klein_IMG_4067.jpg


klein_IMG_4071.jpg


klein_IMG_4080.jpg
klein_IMG_4084.jpg


klein_IMG_4085.jpg


klein_IMG_4091.jpg


klein_IMG_4092.jpg


klein_IMG_4097.jpg


klein_IMG_4098.jpg


klein_IMG_4099.jpg


klein_IMG_4107.jpg


klein_IMG_4112.jpg


klein_IMG_4114.jpg


klein_IMG_4115.jpg


klein_IMG_4116.jpg


klein_IMG_4117.jpg
klein_IMG_4118.jpg


klein_IMG_4135.jpg


klein_IMG_4136.jpg


klein_IMG_4142.jpg


klein_IMG_4144.jpg


klein_IMG_4145.jpg


klein_IMG_4147 (2).jpg




klein_IMG_4149 (2).jpg


klein_IMG_4152.jpg


klein_IMG_4124.jpg
 
Hallo!
Ich möchte mich dem Hans absolut anschließen.Er hat sehr gut beschrieben,wie die Bedingungen waren.
Was man daraus dann macht,hängt schon sehr vom eigenen Können ab.
Ich habe trotz meines bescheidenen Abschneidens die DM sehr genossen.
Danke nochmals den Organisatoren und meinen Teamkollegen für diese gelungene DM.
Gruß Lutz
 

jafo1

User
Ein großes Dankeschön an Jörg, an Uwe und an all die fleißigen Helfer für diesen schönen Wettbewerb! Die Rahmenbedingungen waren trotz Ankündigung einer minimalistisch DM perfekt, also mir persönlich hat an nichts gefehlt! Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal, egal ob DM oder Bocksbeutel Pokal!

Auf der unserer Teamseite gibt es noch einige (teamlastige) Bilder:


Grüße aus Brandenburg
Karsten
 

jafo1

User
Ein großes Dankeschön an Jörg, an Uwe und an all die fleißigen Helfer für diesen schönen Wettbewerb! Die Rahmenbedingungen waren trotz Ankündigung einer minimalistisch DM perfekt, also mir persönlich hat an nichts gefehlt! Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal, egal ob DM oder Bocksbeutel Pokal!
Ich reiche noch ein "en" für "...minimalistischen DM" und ein "es" für "...hat es an nichts gefehlt" nach!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten