Hallo lieber Michael.
Was bist du den für Propeller in Arizona /Phönix 2008 geflogen , mit Nitromotor?
Da gab es die "dicken "Probs doch noch garnicht.
Desweiteren bist du auf den deutschen Wettbewerben auch mit den alten Propellern geflogen wie wir auch da war es dir aber egal.
Wo war da deine Verantwortung als jahrelanger Pylonpilot.
Es ist mir nicht bekannt , das mit unseren Setup es schon irgendwelche Propellerschäden gab und meinerseits habe ich schon etliche hundert Flugkilometer damit geflogen.
Bei F3d fliegt jeder was er will ,teilweise im "Wohnzimmer" laminiert.
Was für Harz und Rovings dabei verwendet werden ist jedem selbst überlassen bzw. nicht nachvollziehbar .
(Eine Spezifikation sucht man vergebens)
Und das bei Drehzahlen jenseits der 30000 umin.
Das Regelwerk was H J Schaller formuliert hatte ist ein vorübergehendes wie Er selbst geschrieben hatte und wird sicher noch an der einen oder anderen Stelle angepasst.
Da in Deutschland ja wieder ein Sondersüppchen gekocht wird und wir nicht mit Nitro fliegen , wäre die Spezifikation unserer Propeller auch eine Andere als bei Nitromotoren da wir das Drehzalnivau garnicht erreichen wie Stefan schon geschrieben hatte
Ich gebe dir in dem Punkt recht das die Sicherheit immer im Vordergrund stehen sollte aber 3 Jahre Erfahrung haben uns gezeigt das wir keine Probleme mit den Propellern haben.
Der Verfasser des Regelwerks fliegt selber diese "normalen" Propeller
Gruß Holger