heikop
User
Ist es, mach den A1/A3 Schein und Du darfst bis 25kg fliegen - nur nicht sehr hoch.dann sollte dies genauso mit bis zu 25 kg legal sein
Ist es, mach den A1/A3 Schein und Du darfst bis 25kg fliegen - nur nicht sehr hoch.dann sollte dies genauso mit bis zu 25 kg legal sein
Diese Sichtweise ist unzutreffend.Ich denke wir reden hier von unterschiedlichen Dingen alles was auf der grünen Wiese fliegt kann meiner Meinung nach bei 5 kg bleiben oder man schließt sich einem Verein mit AE oder BE an es gibt genug zugelassene Plätze und dann ist allen geholfen die Vereine sind nämlich bemüht ihr Hobby auch noch länger auszuüben und nicht nur einfach auf die nächste Wiese umzuziehen
Anders sieht es am Hang aus da sind sie Möglichkeiten nunmal begrenzt und von vielen Faktoren abhängig und wenn dann an Hängen die Möglichkeit besteht mit Grosseglern zu fliegen und auch zu landen dann sollte dies genauso mit bis zu 25 kg legal sein
Hallo,Hallo Frank,
wie siehst du die Chancen, dass Verbandsmitglieder nach dem Ende der Übergangsfrist ab 2023 beim Fliegen auf nicht "registrierten" Fluggeländen noch dieselben Flughöhen im Luftraum G bis 2500 Fuss (wenn nicht durch weiteren abgesenkten Luftraum reglementiert) nutzen können?
Gruss Hannes
Mal 'ne andere Frage zur JHV: Die Anmeldung erfolgt in dem Formular JHV-Anmeldung mit dem Hinweis: "Hiermit melde ich mich zur digitalen Jahreshauptversammlung 2021 verbindlich an"
Verbindlich bedeutet normalerweise doch, dass ich dann Teilnehmen muss! Wenn ich jetzt nicht kann (warum auch immer) muss ich mich dann wieder abmelden?
Lg
ULrich
In Deutschland, ja in Deutschland - Chapeau Frank! - aber geh mal Hangfliegen in den Alpen außerhalb Deutschlands ... da kommt richtig Laune auf!Hallo,
Die Chancen sehe ich extrem gut. Ich wüsste nicht, wo eine Höheneinschränkung ausser durch die Luftraumstruktur herkommen soll. Weder der Referentenentwurf des BMVI noch die standardisierten Regeln des DAeC sehen so etwas vor. Die Horrormeldungen über die Deckelung des Modellflugs auf 120m waren etwas voreilig.
Vorschlag: sich erklärenKann mal jemand bitte erklären was denn nun genau mit diesem Thread, bzw. bei der JHV erreicht/gefordert/angestoßen werden soll?
Was soll der DMFV denn nun tun? Sehe viel diffuses, aber nichts konkretes?
Diese Sichtweise ist unzutreffend.
Die Erhöhung der Grenze für den Betrieb ohne AE ermöglicht Vereinen mit eine AE bis 10 kg auf diese zu verzichten und damit nicht mehr den teilweise fragwürdigen Auflagen der AE unterworfen zu sein. Der Status des „registrierten“ Modellflugplatzes kann dabei im Rahmen der standardisierten Regeln des DAeC auch ohne AE erhalten bleiben, was in Zukunft z.B. im Rahmen der Neuordnung des Luftraums (Stichwort U-Space) und gegenüber den lokalen Behörden von Vorteil sein wird.
Und dieser sinnlose Deppentest (Kenntnisnachweis) war dann noch der endgültige Anlass für mich,Servus zu sagen.
Übrigens: Laut Versicherungsbedingungen von "Die Haftpflichtkasse" ist dort ausdrücklich von "Modellfahrzeugen" die Rede...........