DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

hoeflewi

User
Hallo in die Runde

Ich werde nächste Woche wieder einige Frästeilsätze herausfräsen.
Sollten jemand Interesse haben. Ein Frästeilesatz wäre noch verfügbar.

Wie oben beschrieben 59 Euro plus 7Euro Versand.
Falls jemand Interesse hat bitte PN.

Gruß
Winfried
 
Ich habe diese Seite gerade entdeckt. Ich möchte mal Danke sagen für die tolle Arbeit. Wir haben nun einen jugendlichen im Verein, mal sehen ob er Lust hat das zu bauen.

Gruß
Manfred
 

arapilot

User
Airbuild F3A Eigenbau

Eventuell mache ich noch einen neuen Bericht auf. Aber erst wenn ich weiß, ob der Flieger so geht wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Winfried


Hallo Winfried,
bitte weiter machen. So ein F3A Trainer mit S6 Setup würde mich auch sehr interessieren, da der auch von den Kosten der Komponeneten noch in Rahmen bleibt. Ich wäre als Testbauer mit dabei. Meine Käsefräse (MPCNC) braucht mal was Vernünftiges zu tun.
Gruß
Uwe
 

hoeflewi

User
Halo Uwe
Den Airbuild F3A mit dem 6S Setup habe ich fertig gebaut und auch geflogen. Das F3A Programm ging ganz gut und der Flieger hatte auch gute Flugeigenschaften. Einige Dinge müssen noch konstruktiv leicht verändert werden und natürlich müssen die Daten und der Plan noch entsprechend angepasst werden. Im Moment bin ich aber an einem 8,5 Meter Bergfalke dran, sodass das F3A Projekt ein wenig warten muss.

Ich freue mich aber ganz toll, dass der Airbuld One auf gute Resonanz gestoßen ist. Ich hoffe Ihr macht den Bericht hier weiter. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß

Winfried
 
Ok, ich hatte etwas Probleme alles zu durchschauen, liegt aber an mangelnder Bauerfahrung, baue nur selten. Gefräst habe ich auf einer MPCNC.... Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG-20201031-WA0014.jpeg
    IMG-20201031-WA0014.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-20201101-WA0004.jpeg
    IMG-20201101-WA0004.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20201104-WA0005.jpeg
    IMG-20201104-WA0005.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20201106-WA0002.jpeg
    IMG-20201106-WA0002.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 144
Achja. Ich habe gepennt und am Rumpf oben sowie unten 10x10 Dreiecksleisten verklebt. Als ich gesucht habe wo denn wohl die 8x8 hin kommen habe ich den Fehler bemerkt. Wäre evtl. gut das in den Dokumenten noch mal hervor zu heben... Aber lag ja an mir 😅
 

hoeflewi

User
Hallo

Schön, dass noch ein paar Airbuilds entstehen.
Bei den Schablonen handelt es sich um Schleifhilfen für die Nasenleiste und das Profil sowohl für die Flächen als auch für das Höhenleitwerk. Es sollten immer 3 Stk. sein. Eines für die 1., die mittlere, und die Endrippe. Damit kann man die Nasenleiste ganz gut im Profilverlauf schleifen. Übrigens, die längere Seite ist zum Anlegen an die Oberseite gedacht.

Dreiecksleisten und Materialliste. Im Thread ich glaube bei #55 habe ich einen Plan und eine Materialliste als PDF veröffentlicht. Dort solle auch herauszusehen sein, welche Dreiecksleiste wo vorgesehen ist.

Viel Spaß beim Bauen und späteren Fliegen.

Gruß

Winfried
 
Hi,
ich hatte schon alles heruntergeladen. Wenn ich das vorher genauer alles im Detail gelesen und geprüft hätte dann wäre es nicht passiert. Ich hatte auch die Materialliste überflogen. Wie gesagt wäre mir eher aufgefallen wenn das direkt in der Materialliste gestanden hätte wofür das ist.
Hatte ja auch gesagt es hätte mir auffallen müssen :). Heute noch einen Satz für unseren jugendlichen gefräst. Bisher fühlt sich das alles klasse an, danke.
 

hoeflewi

User
Hallo Uwe

Das Bauteil F7 gibt es zweimal aus 3mm Pappel und muss stumpf zusammengeklebt werden (Dann sind es 6mm). Es ist am unteren Bereich des Seitenleitwerks und soll dies verstärken und gleichzeitig vernünftigen Halt für das Ruderhorn bieten. Sicher kann man es auch aus 6mm Balsa machen. Da das Seitenruder ein wenig exponiert ist und auch das Spornrad zum Lenken mitnehmen muss, habe ich es aus 2x 3mm Pappel gemacht.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß

Winfried
 
Hallo
Danke für die Info.
Da du das ja im Cad hast kannst du da eine explosionszeichnung rauskopieren wo man alle teile sehen kann?
auuf dem Plan ist nicht alles so ersichtlich
ist Quasi mein erstes Holzmodell

Gruß Uwe
 
damit bei mitlesenden keine Verwirrung aufkommt: so wie ich das sehe ist es nicht F7 sondern S7 um das es ging. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß
Manfred
 

hoeflewi

User
Hallo

Manfred hat recht es handelt sich wohl um das Teil S7 im Plan. Danke für die Korrektur.
#Uwe. Diesen Flieger habe ich fast ausschließlich im 2D Modus konstruiert. Leider kann ich daraus keine Explosionszeichnung ableiten. Aber ich denke wenn Du Fragen hast kann dir das Forum helfen. Sorry.

Gruß

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten