DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

Hallo

naja baue schon alleine. Manfred baut parallel eine und ein weiterer Kollege auch eine.
Muss noch diverse Leisten usw bestellen dann kann es richtig losgehen
Aber Steckprobe vom Rumpf ist schon gemacht und erste Teile verklebt
 
Heute aus Neugier mal Teile zusammengelegt. Hat was. Die Flächen hängen runter weil noch keine Steckung vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 20201116_212005.jpg
    20201116_212005.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 294

hoeflewi

User
Hallo
Ich habe den Ausschnitt am Am Rumpf so groß gemacht wie die Wurzelrippe des Höhenleitwerks. Damit sollte eigentlich erreicht werden, dass das Leitwerk nach dem Bespannen leicht in den Rumpf eingeführt werden kann und auch noch Platz für den Klebstoff bleibt. Auch soll damit gewährleistet werden, dass das Leitwerk beim Einmessen in der Waagrechten zum Seitenleitwerk und zu den Rumpf- Flächendiagonalen etwas Spiel hat. Das Höhenleitwerk sollte mit der Rumpf Hinterkante bündig sein und der vorne am Leitwerk entstandene Spalt mit Balsa Resten verschlossen werden. Miss doch bitte das Leitwerk ein und verschließe dann die entstandenen Öffnungen mit Balsa Resten.
Gruß
Winfried
 
Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort. Die kommt leider zu spät. Ich habe hinten eine 45 Grad Schräge rein geschnitten damit das Höhenruder spiel zum ausschlagen hat. Aber die Info gebe ich an meine Mitbauer weiter.

Gruß
Manfred
 
Danke. Och das weiß ich noch nicht. Wenn das Wetter mit spielt vielleicht am Wochenende. Ist immer dunkel jetzt wenn ich Feierabend hab. Und hier im Norden haben wir auch gerne bockiges Wetter. Das ist für den Erstflug nicht gerade empfehlenswert.
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen.
Letzte Woche habe ich wieder einige Frästeilsätze herausgeschnitten. Zwei Teilesätze wären noch verfügbar. Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN.
Gruß Winfried
 

Anhänge

  • IMG_5692.JPG
    IMG_5692.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_6068[1].JPG
    IMG_6068[1].JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 238
Jedoch haben wir uns bereits Gedanken gemacht, wie ein neuer Flieger aussehen könnte. Bedingung ist natürlich, dass er ähnlich wie der Airbuild One ganz aus Holz und möglichst einfach aufzubauen sein muß. Wir sind uns aber auch einig, dass der Flieger nun als Mitteldecker mit der Geometrie eines F3A auszulegen ist. Ebenfalls sollte die Spannweite des Fliegers um die 1600mm sein. Rumpflänge zu Spannweite etwa "quadratisch" mit nach hinten gepfeilten Tragflächen. Dabei sollte der Flieger auch noch gut aussehen.
Auf jeden Fall werde ich über die Entstehung des Fliegers weiter berichten.

Hallo,

wie ist es denn damit weiter gegangen?

Grüße
Falk
 
  • Like
Reaktionen: lel

hoeflewi

User
Hallo Falk

Vielen Dank für Dein Interesse. Da im letzten Jahr keine DMFV Jugendwettbewerbe waren haben wir das Projekt leider nicht weiter verfolgt. Die Entwürfe sind jedoch soweit mal zwar weiter gediehen, jedoch das Modell noch nicht fertig durchkonstruiert. Es wird aber auf jeden Fall im laufe des Jahres als Prototyp gebaut und getestet. Ich werde darüber dann berichten.

Gruß

Winfried
 
3s ist glaube die einzige Vorschrift, die es für die Jugendklasse noch gibt.
Dadurch werden zwar nun die MPX- Schaum- Mitteldecker auch legal (endlich). Aber vermutlich werden zumindest für die ambitionierten Wettkämpfer wohl der Materialschlacht Tür und Tor geöffnet-wie mans macht ist es verkehrt.
Vermutlich ist das Reglement wurst- irgendwie wird sich wohl immer DER EINE Einheitsflieger als das Nonplusultra rausstellen- da ht noch niemand nen Weg dagegen gefunden.

Umso besser, dass es immer noch Leute wie den Threadstarter gibt, die versuchen zu beweisen dass es auch anders geht
der erste CAD Entwurf wie ich mir den neuen Flieger vorstelle
Das sieht gut aus.

Grüße
Falk
 

hoeflewi

User
Hallo Botanicman 2000.
Mit einem "konventionellen" E-Antrieb ist sicher ein 5 oder 6S ideal. Aber unser Ansatz ist wieder die 3S Regel für die Juniorklasse zu halten. Deshalb werden wir auf einen hochdrehenden Helimotor gehen. Dann aber mit 3S und eventuell 5000mAh. Mal schauen was mit einfachen Mitteln möglich ist.
Falls Interesse besteht mache ich vielleicht sogar einen Bericht im RC-Network Magazin.
Gruß

Winfried
 

heikok

User
Hallo,
wir ( mein Sohn und Ich) haben den Airbuild eingeflogen. Und ich muss sagen das er ein ganz tolles Modell ist. Der Bau ging gut von der Hand. Er fliegt wie auf Schienen, macht alle klassischen Figuren. Ist sehr präzise zu Steuern, macht einfach Spaß. Vielen Dank für das tolle Modell.
 

Anhänge

  • signal-2021-04-24-131135-1.jpg
    signal-2021-04-24-131135-1.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 158
  • signal-2021-04-24-131135.jpg
    signal-2021-04-24-131135.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo

also mein Airbuild steht auch bereit für den Erstflug:).
Es ist mein erster rein aus Holz gebauter Flieger, es hat spass gemacht ihn zu bauen obwohl ich an einigen Stellen etwas irritiert war.
Hab ein oder 2 oder 3 Teile über.
Beim querruder bin ich eigene wege gegangen aber funktioniert so.
Ich habe die letzten Tage nochmal alles kontrolliert und gecheckt, allerdings passten meine vorhandenen Akkus nicht.
Die 3s2200mah waren zu klein und der 3s 5000mah zu gross. Hobbyking will nicht so recht liefern also mal beim Vereinskollegen geschaut was der in seinem Airbuild fliegt.

Also einen Hacker Eco-X 3S 4500mah bestellt. Zwar teurer als die HK Akkus aber verfügbar passende Grösse und von der Haptischen Qualität echt Top.
Den Schwerpunkt bekomme ich hin indem ich direkt hinter dem Motor ca 85 Gramm Blei hinzufüge.
War auch da erste mal das ich ein Modell bebügelt habe, bin soweit zufrieden.
Es sind meine Farben Schwarz/Gelb geworden

Den Erstflug wir mein Vereinskollege übernehmen.
Ich hoffe das meiner Ansatzweise so gut fliegt wie sein Modell.

Was ich eventuell ändern muss sind die Räder, die müssen wohl grösser
WhatsApp Image 2021-05-07 at 20.57.00(1).jpeg

hier nen Bild


Gruss Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten