DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

DD8ED

Vereinsmitglied
Nürnberger Gespräch

Nürnberger Gespräch

Hallo zusammen,
als direkt am Nürnberger Gespräch Beteiligter und als einer der Initiatoren dieses Gesprächs möchte ich ein paar Dinge zu dieser Veranstaltung sagen.

Die Intention hinter dem Treffen war, die Möglichkeit des gegenseitigen Informationsaustausches und auch des gegenseitigen Kennenlernens zu schaffen. Eine Diskussion des (noch gar nicht existierenden) Referentenentwurfs war nicht das Ziel. Es war eben so wenig Ziel, Entscheidungen zu treffen.

Im Laufe des Meetings hat Herr Kamp (BMVI LF18) den aktuellen Stand der Arbeiten im Ministerium vorgestellt. Dabei hat er mehrfach darauf hingewiesen, dass der Entwurf noch nicht finalisiert ist und jetzt zunächst zur Stellungnahme an andere Ministerien weitergeleitet wird. Ebenso hat er betont, dass es ein Entwurf und noch nichts in Stein gemeisslt ist.

Anschliessend wird dieser Entwurf den beteiligten Verbänden zur Kommentierung zugeleitet. Innerhalb dieser Kommentierungsphase können diese dann ihre Vorschläge und Einwendungen vorbringen. Ungeachtet dieses formalen Weges ist es natürlich für das Ministerium und die betroffenen Verbände von hohem Interesse, schon im Vorfeld einen nicht formalen Informationsaustausch durchzuführen. Dieser Informationsaustausch ist durch Herrn Kamp nicht nur im Bereich des Modellflugs sondern auch im Rahmen eines Meetings der UAV-DACH durchgeführt worden, wo er allerdings auch vieles zum Bereich Modellflug gehört hat. Dort waren 2 Vertreter des DAeC (manntragend und Modellflug) anwesend.

Da das Referat LF18 des BMVI hin und wieder auch andere Themen als den Modellflug bearbeitet, hat er recht deutlich die Beteiligung der Modellflugverbände und die Einbringung ihrer Expertise eingefordert, damit deren Belange berücksichtigt werden. Und das im Besonderen hinsichtlich der Punkte, die dem Ministerium gar nicht gewahr sind. Dazu hat es an Ort und Stelle gleich einige Informationen gegeben, die für ihn sicherlich sehr hilfreich waren.

Die Modellflugverbände sind hier in die Pflicht genommen, sich an der Ausarbeitung der Änderung der LuftVo auf der Arbeitsebene des Referates LF18 aktiv einzubringen und konstruktiv mitzuwirken. Von daher hat das zumindest zum Zeitpunkt des Gesprächs unbegründete Fernbleiben des DMFV (trotz vorheriger Anmeldung von 2 Vertretern) einiges Unverständniss ausgelöst.
Es ist kein positives Signal seitens der Modellfluggemeinschaft, wenn sich der nach eigenen Angaben grösste Modellflugverband Europas einer Kooperation mit dem Ministerium, den anderen Beteiligten in diesem Verfahren und anderen Verbänden im privaten und gewerblichen Bereich entzieht.

Das Nürnberger Gespräch ist ein Baustein im Rahmen der Überarbeitung der LuftVo und isoliert betrachtet sicherlich nicht allein glücklich machend. Dazu kommen neben den aktuellen und noch ausstehenden fachlichen Diskussionen genauso Aktionen im politischen Bereich wie z.B. die Ansprache des parlamentarischen Ausschuss Luft- und Raumfahrt des Bundestages, der direkten Ansprache des Ministers Dobrindt und von der sportlichen Seite her die Einbindung des DOSB in die Vertretung des Leistungssports Modellflug.

Jetzt gilt es zunächst, den Referentenentwurf abzuwarten. Liegt dieser vor, wird die Diskussion mit dem Ministerium fortgesetzt. Dieses sollte dann zwingend auf sachlicher, kompetenter und freundlicher Basis geschehen.
 
Hallo zusammen,
Von daher hat das zumindest zum Zeitpunkt des Gesprächs unbegründete Fernbleiben des DMFV (trotz vorheriger Anmeldung von 2 Vertretern) einiges Unverständniss ausgelöst.
.


So sieht also die angekündigte Gesprächsbereitschaft aus ? Oder nochmal die Frage an den DMFV ,wie sieht das aus sitzt Ihr vorm Telefon und wartet auf einen Anruf vom Dobrint ? Das wirkt schon sehr Arrogant auf mich als Mitglied , muss ich mir sorgen machen das außer lauer Luft nichts Kommt ? Ich erwarte eine Stellungnahme wieso in so einer Situation niemand in Nürnberg an den den Gesprächen Teilgenommen hat .

MFG Matthias
 
So sieht also die angekündigte Gesprächsbereitschaft aus ? Oder nochmal die Frage an den DMFV ,wie sieht das aus sitzt Ihr vorm Telefon und wartet auf einen Anruf vom Dobrint ? Das wirkt schon sehr Arrogant auf mich als Mitglied , muss ich mir sorgen machen das außer lauer Luft nichts Kommt ? Ich erwarte eine Stellungnahme wieso in so einer Situation niemand in Nürnberg an den den Gesprächen Teilgenommen hat .

MFG Matthias

Ist sicherlich eine berechtigte Frage. Bin auch ziemlich irritiert.
 
Mal ein Dankeschön....

Mal ein Dankeschön....

@DD8ED

Besten Dank für deinen Einsatz und Engagement in der Sache. Besten Dank auch für die sehr klare und sachliche Erklärung hinsichtlich der "Nürnberger Gespräche"

#2181 – ein Beitrag mit dem man was anfangen kann, endlich mal was mit Hand und Fuß.


Vom DMFV bin ich allerdings etwas irritiert….. da habe ich mehr erwartet, definitiv. :confused:

Grüße
Norbert
 
@DD8ED

Besten Dank für deinen Einsatz und Engagement in der Sache. Besten Dank auch für die sehr klare und sachliche Erklärung hinsichtlich der "Nürnberger Gespräche"

#2181 – ein Beitrag mit dem man was anfangen kann, endlich mal was mit Hand und Fuß. Grüße Norbert

+1: wie immer: gute Berichterstattung Frank !
 

Tillux

User
@Frank
daumen-hoch-facebook-rcm992x0.jpg

Hast Du mit Vertretern des DMFV Kontakt aufgenommen?
-Ich habe..

DU kannst mich gerne mal anrufen, Tel. per PN wenn gewünscht.
 
Es ist ja schön, wenn der stellvertretende Referatsleiter LF18 solch eine Aussage tätigt. Hoffentlich sehen es seine Vorgesetzten auch so. Der Chef des Chefs seines Chefs hat mit seiner 100m Höhenbegrenzung die ganze Diskussion erst ausgelöst.

Und dann steht ja immer noch die Technical Opinion der EASA mit max. 150m für Europa im Raum.

:) Jürgen

Hallo Zusammen, hallo Jürgen

in deiner zitierten technical opinion steht aber auch etwas von Grandfathering, oder?

Weiters hat ja schon eine Gruppe mit dem Chef des Chefs seines Chefs persönlich gesprochen, daher ist ja die Zusage. Klar gibt Dir keiner die Zusage das die Copter keine neuen Regularien bekommen, aber die Zusage für den Klassischen Modellflug steht.

Stefano
 
@DD8ED

Besten Dank für deinen Einsatz und Engagement in der Sache. Besten Dank auch für die sehr klare und sachliche Erklärung hinsichtlich der "Nürnberger Gespräche"

#2181 – ein Beitrag mit dem man was anfangen kann, endlich mal was mit Hand und Fuß.


Vom DMFV bin ich allerdings etwas irritiert….. da habe ich mehr erwartet, definitiv. :confused:

Grüße
Norbert

Von mir auch xmal daumenhoch und hier mal ein dickes dankeschön!!!!

Stefano
 
Also da kann ich Tillux nur beipflichten. Ich finde in der ganzen Diskussion gilt es ruhig,sachlich und vor allem REDPEKTVOLL miteinander umzugehen.
In der Sache Nürnberg kann ich aber aus persönlicher Sicht das Verhalten des DMFV nicht verstehen. Die müssen schon sehr gute Gründe gahehabt haben dieser Diskussion fern zu bleiebn. Ich werde mich da auch mal erkundigen was bei denen los ist. Zumal auf der Homepage noch groß angekündigt wurde, mit Ende Januar eine Bilanz des bisherigen Vorgehens zu ziehen. Der DMFV erachtet es aber derzeit scheinbar sivoller, seine Mitglieder über Wettbewerbstermine für dieses Jahr zu informieren.
 
Moin,

ich lese hier eigentlich nur mit und beobachte das ganze von hier aus.
Was da alles so auf uns zukommen kann lässt micht sehr hoffnungsvoll in die Zukunft des Modellflugs blicken.
Auch der Spruch es wird sich gekümmert hat die gleiche Aussagekraft wie:
"Was schert mich mein Schnack von gestern..." .

Und das nicht gewartet wird mit der Drohnenfliegerei:
Forschungsstützpunkt für Drohnen in Rotenburg (Wümme)
Quelle: Achimer Kreisblatt 4. Februar 2016

So long...
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
Also da kann ich Tillux nur beipflichten. Ich finde in der ganzen Diskussion gilt es ruhig,sachlich und vor allem REDPEKTVOLL miteinander umzugehen.
In der Sache Nürnberg kann ich aber aus persönlicher Sicht das Verhalten des DMFV nicht verstehen. Die müssen schon sehr gute Gründe gahehabt haben dieser Diskussion fern zu bleiebn.
(Hervorhebung durch mich)
Ich habe mich erkundigt:
Der DMFV hat die Teilnahme an der Nürnberger Veranstaltung bereits am Mittwoch vergangener Woche abgesagt (eMail liegt mir vor). Der mir genannte Grund hierfür leuchtete ein, möchte ich aber hier nicht öffentlich machen.
 
...Der DMFV hat die Teilnahme an der Nürnberger Veranstaltung bereits am Mittwoch vergangener Woche abgesagt (eMail liegt mir vor).

...ein kluger Schachzug des Verbands. :rolleyes:, sicher gibts dazu dann wieder eine Stellungnahme, wobei wir wieder beim Thema wären...

zum Thema Drohbriefe:

einige davon, u.a. auch meiner, wurden hier veröffentlicht, kann also jeder nachlesen. Die "Drohung" bestand darin, bei der nächsten Wahl anders zu wählen, evtl. das Land zu verlassen, etc.
 
... Von daher hat das zumindest zum Zeitpunkt des Gesprächs unbegründete Fernbleiben des DMFV (trotz vorheriger Anmeldung von 2 Vertretern) einiges Unverständniss ausgelöst.
...

Von einem unbegründeten Fernbleiben des DMFV kann hier keine Rede sein. Der DMFV wurde vom Vorsitzenden der EMA, Dieter Wörner (Geschäftsführer Fa. Multiplex Modellsport GmbH & Co. KG) eingeladen und bei ihm hat man sich per eMail auch zeitgerecht abgemeldet:

Sehr geehrter Herr Wörner,

vielen Dank für Ihre Einladung.

Wie Sie sicherlich wissen, hat der DMFV schon erhebliche Aktivitäten zu dem in Rede stehenden Thema entfaltet und wir bleiben weiter intensiv an der Materie dran. Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, läuft gerade die Anhörung der Behörden zu dem Gesetzesvorschlag. Auch wissen wir nunmehr, welche konkreten Ziele der Minister verfolgt. Somit möchten wir von einer Teilnahme am Sonntag Abstand nehmen. Allerdings sollten wir im Rahmen der Anhörung der Verbände dann einen Meinungsaustausch DMFV - EMA und weitere (DAeC) durchführen, wenn es sinnvoll erscheint. Ihnen und den weiteren Teilnehmern für Sonntag einen fruchtbaren Dialog.

Wir bleiben in Kontakt.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

FRANK WEIGAND
GESCHÄFTSFÜHRER
...
 

klausk

User gesperrt
Jürgen, vielen Dank für dein Posting.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Warum Unverständnis bei den Nürnberg-Teilnehmern wegen der Nichtanwesenheit des DMFV vorherrschte ist deren alleinige Sache, jedenfalls ist es alles andere als fair den DMFV nun so darzustellen bzw. im anzulasten, er würde nicht "nicht im Sinne der Modellflieger" handeln.
Möglicherweise wurde es eben nicht ausreichend kommuniziert oder aber überhört oder nicht offiziell dort unter den Teilnehmern bekannt gegeben.

Ich halte es für wenig zielführend, erneut ein Säbelrasseln unter den Interessensvertretungen anzustimmen - das kann keiner brauchen und ist noch weniger zielführend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten