DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Schau ich mir dieses Video an, das aktuellen Bezug hat -> Zugunglück von Bad Aibling (5:30 Kopter / Rettungshubschrauber) mit der Aussage von Norbert Barthle Bundesverkehrsministerium, der spricht von Hobbypiloten und von bestimmten Höhen in denen geflogen werden darf. Ich gehe mal davon aus das dieses Interview aktuell ist. LG Jochen

Um was ging es in diesem Video? Einen Segler, Jet, Elektroflieger, Hubschrauber habe ich nicht gesehen, nur eine Gattung: Copter. Genau zu diesem Thema sprach Herr Bartle (übrigens unser MdB, a Schwob, also kennt er sich aus, schwätzd koin Sch...).
Übrigens: Herr Barthle ist in einer richtigen Segelfliegerstadt am Rande der Schw. Alb beheimatet...und: nein, ich wähle ihn nicht, er hat leider die falsche Farbe...:p;)

Man muss sich nun wirklich nicht jeden Schuh anziehen...:rolleyes:
 
Natürlich geht es um "Hobby"piloten, aber das besprochene Luftfahrtgerät ist ein Copter mit FPV Ausrüstung und nur diese Art von Gerät ist Gegenstand des Films, es wird an keiner Stelle der Bogen zum "normalen" Modellflug geschlagen.

Aktuell gibt es sicher keinen spruchreifen Stand der Dinge, wir sind in der "Sensibilisierungsphase", dass heisst wir versuchen den entscheidenden Stellen den Unterschied zwischen uns und ich sage mal "Drohnencaoten" darzustellen. Auf der anderen Seite mobilisieren wir die Gemeinschaft für den Fall des GAU.

Den offiziellen aktuellen Stand kannst du immer auf der Startseite in meinem Blog nachlesen.
 
Video/Linksammlung Übersicht Thema

Video/Linksammlung Übersicht Thema

Hallo,

auch mir sind Videos aufgefallen in denen bereits JETZT von 100m die Rede ist. Eigentlich in fast allen! Wo kommt das denn her?
Bei meiner Suche nach Infos bzw wie das Thema in die Öffentlichkeit transportiert wird habe ich einiges gefunden.

Ich denke für uns bzw dieses Thema sind diese sehr interessant, zumal unsere Meinung im speziellen und vor allem voneinander
bei politischen Dingen möglicherweise dieser der Öffentlichkeit unterliegt, daher sicher interessant und wichtig wie die Themen öffentlich dargestellt werden.


Wer etwas Zeit hat kann sich ja mal durchklicken und bekommt bestimmt interessante Eindrücke neben vielem bereits Bekanntem.
Ich persönlich unterstütze die Forderungen in einem der Beiträge nach Aufklärung direkt beim Kauf über Regeln,Gesetze und Versicherung(!!!) Letzteres geht entweder unter,wird gar nicht angesprochen oder unklar nur als mit Privathaftpflicht zu verwechseln angesprochen. Dabei würde daraus eine besondere Verantwortung schon sofort deutlichst hervorgehen.
Jedenfalls wird deutlich, dass es öffentlich auf jeden Fall ein zT brisantes Thema ist und aufgrund bestimmter Vorfälle bereits eine mehr als kritische Meinung in der Bevölkerung existiert.
Mag sicher sein, dass die Medien da Feuerchen schüren, was aber an der Wirkung und der Situation nichts ändert, das Kind scheint bereits im Brunnen...



http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/151108-drohnen.html

http://www.ergo.com/de/Presse/Overview/Verbraucherthemen/Reise-Freizeit/Aktuell/20140804-RF

http://www.uavdach.org/News/Media/Presse_Medien.htm

Eglesias,kennt ihr sicher:
http://www.pnn.de/mediathek/973151/1/

Drohnen beim WDR mit "prima" Hinweisen was man alles an Dummfug tun kann:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/...nde/angeklickt/videoangeklicktdrohnen100.html

Drohnen:Gefahr unterm Tannenbaum?:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ohnen-Gefahr-unterm-Tannenbaum,hamj44854.html

Drohnen- Spaß und Gefahr:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos...ass-und-sind-eine-Gefahr-article14986506.html

Drohnen auf dem Vormarsch:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos...rohnen-auf-dem-Vormarsch-article16690196.html

Herr Sonnenschein vom DMFV:
http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-B...rste/Video?documentId=30233870&bcastId=428628

Unterschätzte Gefahren bei Hobbypiloten:
http://www.ardmediathek.de/tv/Zur-S...berg/Video?documentId=33341082&bcastId=610194

Drohne auf Auto:
http://www.ardmediathek.de/tv/Lokal...hen/Video?documentId=28446528&bcastId=7293628

Was Drohnen alles drauf haben:
http://www.ardmediathek.de/tv/neune...rste/Video?documentId=27865102&bcastId=431486

Rechte und Pflichten Drohnen, hier fälschlicherweise Hinweis Modellhaftpflicht nur bei Gewerbe:
http://www.swr.de/buffet/leben/droh...04/did=15855794/nid=257304/18x1qvt/index.html

Drohnen im Trend:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/drohnen-geschenk-weihnachten-102.html#&time=

Wie gefährlich sind Drohnen?
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/drohne-absturz-gefahr-100.html#&time=

Bei vielen Beiträgen wundert es nicht, wenn eine kritische Resonanz aus der Bevölkerung kommt.
Auch wenn wir das anders sehen und wissen, dass dies Ausreisser sind. Dennoch unterliegen wir auch mitgefangen den Konsequenzen.
Ich dachte mir ich teile die Beiträge mal um dass wir uns der nach aussen transportierten Meinungen und Beiträgen bewusst sind und so besser Argumentieren können,
denn die geschaffenen Meinungen und Stimmungen sind sicherlich die, die Rufe nach Gesetzen verursachen. Und natürlich davor sämtliche Mr. 9-Volt Schwachbirnen die
diesen öffentlichkeits- und Medienwirksamen verantwortungsbefreiten Quatsch getrieben haben,angestachelt von Verkäufern,Werbung und Herstellern.


Mir jedenfalls ist nun etwas klarer wie jemand zu Vorurteilen über unser Hobby kommt und kann besser entgegenwirken und aufklären(NICHT, indem ich Kopter verurteile!!!)

Sicher auch für uns interessant, was ein evtl Verantwortlicher so findet,wenn er danach sucht.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

User
Mir jedenfalls ist nun etwas klarer wie jemand zu Vorurteilen über unser Hobby kommt und kann besser entgegenwirken und aufklären(NICHT, indem ich Kopter verurteile!!!)

Grüße Sebastian

Moin, die Technik kann selten was dafür, wenn die Anweder nichts im Schädel haben.

Habe bereits mehrfach in Herrenberg mitten in der Altstadt einen mit Kopter und Kamera fliegen sehen.
Darauf angesprochen wirst du fast ermordet, wenn man nach Versicherung, Genehmigung und sonstigen hinweist und nachhakt.
Bis die freundlichen Helfer dann da sind, ist der Kerl über alle berge...

Die Gesetze gibt es doch zu genüge. Eingehalten werden Sie nicht, das sollte angegangen werden, und nicht noch mehr Einschränkungen...

Schade drum.

Grüße, Marco
 

robi_flyer

User gesperrt
Die "Verpolung" der Leutz via Unterschichtenfernsehen ist schon recht auffällig , seit diese Teile wie Spielzeug auf den
Markt geworfen werden .

Zu Herrenberg -- um dort zu fliegen benötigt man eine Einzelaufstiegsgenehmigung, also nix mit Wildfliegerei . Natürlich polizeiliche Voranmeldung
und so weiter - also ohne Gewerbe geht da nix .......Und wenn du auf einen normal situierten Gewerbli. Flieger triffst , verlaufen gewisse Gespräche
generell äusserst gesittet . Ja ,es ist oft sogar derart, daß der Gewerbeflieger die Polizei bittet , vor Ort zu sein --im Sinne Selbstschutz vor eben
na was wohl : geprägten Wildsaubürgern

Es kommt natürlich also darauf an, wie manche Besserwisser auf die Flieger "losgehen" ... Es gibt nicht wenige, die gleich den Larry raushauen und
somit schnell selbst angezeigt werden.

Wenn du also so eine Wildflieger siehst , mach ein paar Fotos ( aber NICHT mit dem Handy vor dessen Nase rumfuchteln ,wenn er fliegt ) und rufe ggfs
einfach bei er Polizei an, ob eine Voranmeldung vorliegt......


Viel kritischer ist übrigens die neue LuftVO , die die Reiseflughöhe von Sportfliegern von 600m auf 300m gesenkt hat .... es verwundert nicht daß ein paar
Vorreiter gerne die 762m max Flughöhe für Modelle auf Profifliegerhöhe ( also 100m ) runterkastrieren wollen .... und wohl solche wie AMAZON gerne
spreisselfreie Drohnenflugkorridore ( wohl in 100-150m Höhe ) scheichend eingeführt wissen wollen....

Das heißt es wäre äusserst zweckmäßig , wenn die gesamte Modellzunft dieses Runterdividieren der Flughöhe einkassieren.
 
Hallo,

Die Mindestflughöhe für die Großfliegerei im Reiseflug in Deutschland wurde von min. 2000ft (600m) auf 500ft (150m) geändert und ist nun Europaweit gleich, daß brachte der Gesamteuropäische Luftraum "SERA".
Genau deswegen ist auch zu befürchten daß früher oder später die Regeln für den Modellflug auch Europaweit vereinheitlicht werden weil es anders gar nicht geht! Ich kann nicht einen gemeinsamen Luftraum schaffen und jedes Land kocht weiter sein eigenes Süppchen, leider das ist die Realität!
Die Drohnenproblematik ist davon unabhängig ein eigenes Kapitel.

Ich finde der Modellflug sollte sich komplett von den Drohnen abkapseln und seinen eigenen Weg gehen, auf seine Tradition pochen, nur leider wird dies von der EASA nicht gewollt und scheinbar auch der DMFV will dies so.
Ich hoffe nur, das das ganze dadurch nicht schlimm endet, denn die Freiheit die der Deutsche Modellflug hat ist in der EU einmalig und der Ausgang wird für den gesamten Modellflug in Europa richtungsweisend sein.

LG
 
Hallo,

dann steht endlich selbst mal auf kämpft für unsere Ziele, und nehmt nicht alles so hin:mad:. Auf dem DMFV kann man sich, so wie mein Bauchgefühl ist, nicht verlassen, dass sie für uns die Kohlen aus dem Feuer holen.
 
... Auf dem DMFV kann man sich, so wie mein Bauchgefühl ist, nicht verlassen, dass sie für uns die Kohlen aus dem Feuer holen.

Ich sehe das anders. Wenn es überhaupt jemand schaffen kann, dann der DMFV. Schauen wir uns doch einfach 'mal in Europa um: überall gibt es bereits Höhenbeschränkungen (was das Ganze natürlich nicht einfacher macht).

:) Jürgen
 

hholgi

User
tut ers?

tut ers?

Wenn es überhaupt jemand schaffen kann, dann der DMFV.
Eigentlich hast du recht ... klar wäre das DER Verband mit dem meisten Druck dahinter.

Das dumme ist nur: Er tut es nicht.
Jedenfalls nicht so richtig gut ... oder er stellt es sehr blöd dar
 
Die Aussagen von Alpina1 und geilerflieger kann ich als Vorstand eines DMFV-Mitgliedsvereins nur teilen.

Dem Wunsch des DMFV folgend, bin ich im Herbst auf unsere Abgeordneten zugegangen, um bei ihnen für unser Anliegen zu werben und Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen. Daraus ergab sich das Angebot eines Termins mit unseren Volksvertretern und dem DMFV in diesem Frühjahr.

Inzwischen hat der DMFV, das vorher von ihm mir gegenüber angekündigte Treffen mit der Spielwarenindustrie auf seltsame Weise abgesagt. Nun habe ich Zweifel, ob der DMFV nicht wieder kurz vorher einen lang geplanten Termin absagt!

Insgesamt erhalten wir als Verein keinerlei zielgerichtete Informationen im Drohnenthema mehr vom Verband, um hier zu unterstützen. Einzig auf der DMFV-Homepage können wir die Pressemitteilungen lesen. Ähnliches haben wir auch schon bei der Gleichstromtrasse erlebt, die mittig über unseren Platz gehen soll. In 2014 haben wir den DMFV darüber informiert und Unterlagen zugesandt. Eine Reaktion haben wir nie erhalten.

Die einzige direkte Nachricht vom Verband seit drei Monaten kam jetzt mit der Werbung für eine Kanadareise: https://www.dmfv.aero/ostkanada-im-indian-summer/ Dabei sollen auch zwei Modellbauvereine besucht werden, wenn sie das denn noch bestätigen. Keine Frage, Kanada im Indian Summer ist eine super Reise. Ich sehe die Aufgaben des DMFV jedoch nicht als Reiseveranstalter sondern eher bei den drängenden und unmittelbaren Kernaufgaben.

Das soll bitte nicht das Engagement der Gebiets- und Fachbeauftragten des DMFV schmälern. Sie können auch nur das weitergeben, was sie aus Bonn erhalten.

Daher teile ich die Auffassung, „Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner“ oder wechselt den Verband. Ich werde deshalb auf unserer Jahreshauptversammlung in dieser Woche den geschlossenen Wechsel unseres Vereins zum DAeC / Luftsportverband Bayern vorschlagen. Die sind nämlich aktiv und kommunizieren zielgerichtet mit ihren Vereinen.

VG hardy
 
Ich sehe das anders. Wenn es überhaupt jemand schaffen kann, dann der DMFV. Schauen wir uns doch einfach 'mal in Europa um: überall gibt es bereits Höhenbeschränkungen (was das Ganze natürlich nicht einfacher macht).

:) Jürgen

Jürgen, Du tust gerade so, das der andere Verband hier tatenlos zu sieht.

Zitat aus der letzten Pressemitteilung: Politik: DMFV-Engagement bringt erste Erfolge

und daraus: Der DMFV hat 2015 die Pläne der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), den Drohnen- und Flugmodellbereich zu reglementieren, als einziger Verband und unter Einbeziehung der European Modellhobby Association (EMA), umfassend kommentiert.....

Das dies wirklich nicht so ist wissen wir hier alle, was ja auch durch "Nürnberg" noch untermauert wird. Ich behaupte ja gar nicht, das der DMFV nichts tut, im gegenteil, die Gebietsreferenten machen, soweit ich es beurteilen kann (Bayern), derzeit mehr als man erwarten kann. Die Art und Weise der "Chefs" (Präsidium) ist etwas selbstherlich.... und schießt in Richtung des "anderen" Verbandes, das ist nicht nur unschön sondern auch für die ganze Sache äußerst schädlich.

alles weitere gerne am Telefon oder per PN

viele Grüße,

Stefano
 

klausk

User gesperrt
Jedenfalls nicht so richtig gut ... oder er stellt es sehr blöd dar

Der Hintergrund dieser Behauptung würde mich auch interessieren.
Immer wieder lustig wenn Leute, die offensichtlich "Null" Einblick haben, solche Behauptungen aufstellen.
Kein Wunder, dass man als Ehrenamtler immer wieder mal kurz davor ist, alles hinzuwerfen. Was würde sich die Familie und das persönliche
Freizeitkonto freuen............

@Hardy: Völliges Unverständnis meinerseits.
1. Für die Stromtrassen gibt es seit 2014 einen eigenen Ansprechpartner im DMFV, vielleicht mal nachhaken - die Sache ist womöglich in der "Übergangsphase" nicht beim richtigen Ansprechpartner angekommen. Zwei Jahre zuwarten und nicht nachfragen halte ich für eigenverantwortlich falsch, das kann immer mal passieren, wo Menschen arbeiten.
https://www.dmfv.aero/vor-ort/beauftragte/

2. Warum deine Gebietsbeauftragten dich oder deinen Verein nicht informieren kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Dort nachhaken! Bist du der direkte Ansprechpartner gegenüber dem DMFV? Immer wieder passiert es, dass die von den Vereinen vorgesehene Kontaktperson E-Mails und Post nicht weiterleitet und die Vereine dadurch nichts mitbekommen.

3. Dass die Service-GmbH Werbungen in anderer/eigener Sache versendet hat überhaupt nichts mit der aktuellen Situation um den Modellflug zu tun und sind zwei völlig unabhängige Aufgabenträger.
 
Hallo Klaus,
es ist gut und schön, dass du als Gebietsbeauftrageter deinem Verband hier die Stange hälst. Nur, dein Verband dankt es dir mit seinen selbstherrlichen Pressemitteilungen als "einzigster, grösster, etc." wenig.
Dazu kommen noch die wenig hilfreichen Äusserungen eines Präsidiumsmitglieds?, jedenfalls "hohen" Funktionärs, der hier immer nur runterspielt und Werbung macht, aber nie wirkliche Informationen rüberbringt.
So hält man seine Mitglieder nicht bei der Stange, ich fürchte fast, die Geschichte wiederholt sich...
Der DMFV bat seine Vereine in Bayern um ein Mandat, wollte bis Ende Januar berichten, jetzt haben wir Mitte Februar überschritten...
Ehrliche Öffentlichkeitsarbeit würde vielleicht auch besser ankommen als die Pressemitteilungen einer beauftragten Marketingfirma.

Bevor jetzt einer schreit: wir sind genau beim Thema: "DMFV Stellungnahmen"
 

klausk

User gesperrt
@Hänschen:

Zu deinem Zitat:
Der DMFV bat seine Vereine in Bayern um ein Mandat, wollte bis Ende Januar berichten, jetzt haben wir Mitte Februar überschritten
und
Ehrliche Öffentlichkeitsarbeit würde vielleicht auch besser ankommen als die Pressemitteilungen einer beauftragten Marketingfirma.

Hierzu in der Pressemitteilung vom 27.11.2015:
Die begonnene Vereinsaktion in Bayern wurde jetzt abgeschlossen. Von den 297 angeschriebenen Vereinen, haben 254 Vereine dem DMFV eine Legitimation erteilt. Ein tolles und überzeugendes Ergebnis. Die erhaltenen Vereinsschreiben wurden heute per Post auf den Weg gebracht. Empfänger: Ministerpräsident Horst Seehofer in der Bayerischen Staatskanzlei.

Weitere Pressemitteilung (Auszug) dazu am 09.02.2016:
Der Verband hatte von Beginn an erheblichen Widerstand gegen die Pläne angekündigt und zudem unmittelbar damit begonnen, eine konzertierte Aktion mit seinen 297 bayerischen Mitgliedsvereinen zu starten. Ziel war zunächst eine Bewusstseinsschaffung in der Parteispitze der CSU und in der Ministeriumsspitze sowie die Gesprächs- und Verhandlungsbereitschaft dieser beiden Zielgruppen herzustellen. Beides hat der DMFV erreicht. Minister Alexander Dobrindt hat dem Verband inzwischen Entgegenkommen signalisiert. Alle relevanten Entscheider haben zudem erkannt, dass die bisherigen Pläne überarbeitungsbedürftig sind.

Inwiefern siehts du da ein Informationsdefizit? Vor allem aber, wo ist da was unehrlich?

Und zu deiner Äußerung, ich würde "meinem Verband die Stange halten":
Ich glaube, viele checken das immer noch nicht ganz: Die Gebietsbeauftragten werden von den Vereinen vor Ort IN DAS GREMIUM DES GEBIETSBEIRATES gewählt.
Ich/wir werden nicht vom DMFV eingesetzt sondern von euch bzw. den Vereinen "draußen", um diese GEGENÜBER DEM VERBAND als Vereine zu vertreten.

P.S.: Geht doch mal zu einer Gebietsversammlung und lasst euch wählen und übernehmt die Vertretung für die Vereine gegenüber dem Verband! Da frage ich mich schon, wo die Leute alle sind, die in den Foren groß rummaulen und alles besser wissen und in manchen Gebieten wissen sie über Jahre hinweg nicht, wo sie einen Beauftragten hernehmen sollen.
Bei uns wird nächsten Januar wieder gewählt - ich stelle gerne mein Amt zur Verfügung, der Vereinsvorsitz allein reicht mir schon lange aus..........auch den würde ich abgeben, wenn denn jemand das machen wollte..........aber wie überall - will ja keiner!

P.P.S.: Wir hatten Ende Januar auf unserer GB-Versammlung die Anwesenden ausreichend informiert - 45 Minuten lang mittels PowerPoint über den aktuellen Stand! Mehr als die Hälfte aller Verein unseres Gebietes waren vertreten, im Anschluss auf unsere Bitte, Fragen zu stellen, war Ruhe im Raum.
Der DMFV bietet jedem Beauftragten eine PowerPoint-Vorlage, die er wie auch immer präsentieren kann.


Und:
Wer von denen, die hier die Info-Politik des Verbandes kritisieren, war denn auf "seiner" Gebietsversammlung oder geht generell dort hin?
Und falls man sich dort als uninformiert vorkam, dann sollte man seinen gewählten GB anhalten, ihn schleunigst mit Infos zu versorgen.
 
Also wer nicht zur Versammlung kommt, bekommt auch nicht alle Infos bzw. man muß beim Gebietsbeauftragten "betteln"? Das soll gute Informationspolitik vom Verband sein?

Gruß

Felix
 
Hallo Klaus,

dann beantworte doch bitte folgende Fragen: Zitat aus der Absage Nürnberg: (Quelle Jeti Forum)
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Einladung.

Wie Sie sicherlich wissen, hat der DMFV schon erhebliche Aktivitäten zu dem in Rede stehenden Thema entfaltet und wir bleiben weiter intensiv an der Materie dran. Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, läuft gerade die Anhörung der Behörden zu dem Gesetzesvorschlag. Auch wissen wir nunmehr, welche konkreten Ziele der Minister verfolgt. Somit möchten wir von einer Teilnahme am Sonntag Abstand nehmen. Allerdings sollten wir im Rahmen der Anhörung der Verbände dann einen Meinungsaustausch DMFV - EMA und weitere (DaeC) durchführen, wenn es sinnvoll erscheint. Ihnen und den weiteren Teilnehmern für Sonntag einen fruchtbaren Dialog.

Wir bleiben in Kontakt.
-------------------------------------------------------

Welche konkreten Ziele verfolgt der Minister?

Was ist aus dem Mandat mit Herrn Minister Seehofer geworden, hat das Gespräch stattgefunden?

Warum behauptet der DMFV, das nur er bei der EASA interveniert hat, es ist doch bekannt das der andere Verband hier genauso agiert hat?

viele Grüße, Stefano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten