DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Hallo Klaus, schön, dass du dir die Zeit nimmst, hier persönlich zu antworten, aber, lass es doch deinen Verband machen, dass ist doch deren Aufgabe, und nicht die der ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Wozu man für eine Info über dieses Thema eine Powerdingens braucht, erschliesst sich mir nicht ganz, zudem gibts heute wirklich schnellere und einfachere Wege als Versammlungen mit Anfahrtsweg, Spritkosten und Zeiteinsatz.
Ausserdem: an dieser "Bewusstseinsschaffung" arbeitet nicht nur der DMFV, sondern, wie ich aus erster Hand weiss, gerade bei euch in Bayern auch einzelne Vereine und Personen:

- Stefan Kraft, s. Termin mit seinem Bundestagsabgeordneten
- Leonhart: Gespräch mit BMVI Dobrindt beim Neujahrsempfang
- ein Verein aus der Oberpfalz arbeitet an vielen Fronten zum Thema (mir namentlich bekannt)
- versch. Forumsmitglieder haben bereits Mitte November den BMVI angeschrieben
- versch, Forumsmitglieder haben Ihre Bundestagsabgeordneten angeschrieben
- nicht zuletzt hat der DAEC neben anderen Aktionen bei der Vorabendveranstaltung die anwesenden Politiker u.a. vom Arbeitskreis für Luft und Raumfahrt informiert (November)
- Nürnberger Gespräch DAEC mit dem Referent für Luftfahrt und anderen
- Mitarbeit des DAEC bei der EAS, ebenfalls am Thema

Diese kleine Auflistung nur mal um klarzustellen dass sich auch ausserhalb des DMFV etwas tut...daneben gibts noch andere Bemühungen von Einzelpersonen, über die ich hier nicht reden darf, aber zu gegebener Zeit veröffentlicht weren.

Es geht hier nicht um Kritik an deiner persönlichen Arbeit.

Meinungsaustausch DMFV - EMA und weitere (DaeC)

der "weitere" hat sicher grosses Interesse daran, wenn man derart betitelt wird, zudem hätte genau dieser "Meinungsaustausch" an jeem Termin stattfinden können...sowas ist schlicht unprofessionell, man lässt keine Gelegenheit aus, den anderen abzuwatschen.
 

klausk

User gesperrt
@Felix: Bist du im Vorstand? Bist du Ansprechpartner deines Vereins gegenüber dem DMFV? Dann bekommst du auch das Protokoll "deiner" Gebietsversammlung zugesandt! Der GB sendet das Versammlungsprotokoll in die Geschäftsstelle, von wo aus es an alle Verein im entsprechenden Gebiet versandt wird.
Ich bitte um deine Rückinfo (gerne auch via PN), nachdem du das nochmals überprüft hast. Andernfalls sollte man der Sache auf den Grund gehen.

@Stefano:
Der zitierte Text stammt wohl aus einer E-Mail zwischen zwei Personen. Wie soll ich dir deine Frage beantworten?
Am besten denjenigen anschreiben und nachfragen.

Was aus dem Mandat mit Seehofer geworden ist? Steht doch in der Mitteilung vom 09.02.: Gesprächsbereitschaft sollte hergestellt werden. Ist meines Wissens auch so passiert und es wird demnächst ein Gespräch geben, soweit mein Kenntnisstand.

In die Sache mit der EASA bin ich (sorry) leider weder eingelesen noch anderweitig informiert. Diesen Sachzusammenhang hatte ich mir nicht angeeignet, wer da jetzt mit wem wo über was gesprochen hat und welche Organisation da für was zuständig ist - da hatte ich irgendwann den Überblick verloren. Aber darüber hat ja Frank vom DAeC hier in dem Thread schon ausführlich berichtet. Da kannst du alles nachlesen, wie die genauen Zusammenhänge sind.

@Hänschen: Wozu man eine PowerDingsbums braucht? Sorry, meine GB-Kollege hatte sich die Mühe gemacht, in einer PP die Hintergründe für das Entstehen der aktuellen Situation zusammenzustellen und diese eben den erschienenen Versammlungsteilnehmern präsentiert.
Deine Aussage, dass es dafür schnellere und einfachere Wege gäbe, hinkt etwas: Denn die jährliche Versammlung ist satzungsgemäß durchzuführen. Dort hat der GB Rede und Antwort zu stehen und versucht eben auch, die Erschienenen mit aktuellen Infos zu versorgen. Denn wenn ich nur meinen Jahresbericht vorlese und nach 10 Minuten können wieder alle heimfahren, kommt irgendwann gar keiner mehr.

Dass neben dem DMFV auch andere und Einzelpersonen an der Sache arbeiten, wissen sowohl wir hier als auch der DMFV.
Und auch ich arbeitete als Einzelperson und ohne DMFV an der Sache und hatte eine eigene Aktion mit meinem Verein gestartet.

Zu deiner Anmerkung "Meinungsaustausch DMFV und andere.....":
Wie schrieb doch "der andere" seinerzeit: Das ist sicher sinnvoller als breitgestreute, plakative Stellungnahmen oder gar Briefe an den Ministerpräsidenten eines Bundeslandes.

Also nix für ungut..........
 
Hallo Klaus, schön, dass du dir die Zeit nimmst, hier persönlich zu antworten, aber, lass es doch deinen Verband machen, dass ist doch deren Aufgabe, und nicht die der ehrenamtlichen Mitarbeiter.
der umstand, das die dmfv Referenten ehrenamtlich tätig sind, wird gerne un zu jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholt.
was dabei gerne vergessen wird, ist die Tatsache, das die Referate an sich, also die "Dienststellen" oder wie man das nennen will, durchaus einen Etat haben
 
...wenn ich nur meinen Jahresbericht vorlese und nach 10 Minuten können wieder alle heimfahren, kommt irgendwann gar keiner mehr...

Vielleicht sollte man die Satzung modernisieren und solche zeitfressenden und kostspieligen Veranstaltungen abschaffen?


...Und auch ich arbeitete als Einzelperson und ohne DMFV an der Sache und hatte eine eigene Aktion mit meinem Verein gestartet...

Hallo Klaus, das glaube ich dir gerne, gebe auch dir, wie bereits anderen den Rat: tue gutes und rede darüber...wie man leicht erkennen kann, sind es viele einfach mittlerweile leid immer diese Phrasen von: "wir, als einzigste, beste, grösster, tralala" lesen zu dürfen, und das hört man draussen genauso, von Leuten, die hier nicht schreiben und lesen. Aber entweder lesen die Verantwortlichen nicht mit, haben den Kontakt zur Basis verloren, verschliessen Augen und Ohren, oder, es ist Ihnen egal.
 

klausk

User gesperrt
Leute, reine Zeitverschwendung!
Weder werde ich hier über einen "Etat für Dienststellen" (selten so einen Schwachsinn gelesen!!!) noch brauche ich hier über den Sinn einer Satzung zu diskutieren oder über das Begehren, diese ändern zu wollen. Völlig konfus, nun auf "Ehrenamtler" einzuhauen.

Mein Resüme: Lasst euch wählen, egal für welche Position - macht es besser, wenn ihr meint, ihr habt die Hosen dazu an und werdet damit glücklich.

Ich klink mich jetzt aus, gibt wichtigeres in meinem Leben.
 
Hallo Klaus, ich will keineswegs auf "Ehrenamtler" einhauen, nur, wenn du für deinen Verband den Kopf hinhälst...
Du musst mit uns auch nicht über Satzungsänderungen diskutieren, kannst es aber bei Bedarf, als Idee zur Reduzierung deines Arbeitsaufwands verwenden. Ich denke mal, im Grunde wollen wir alle nur unser Fliegerle fliegen lassen, da sollte man, gerade auch als Vorstand den Verwaltungsaufwand auf das Mindestmass reduzieren. Warum will den keiner "Vorstand machen"?
 
Leute, reine Zeitverschwendung! ...
Ich klink mich jetzt aus, gibt wichtigeres in meinem Leben.

Hallo Klaus,

mit ein Grund, wieso viele hier zwar mitlesen, sich aber nicht äußern.

@Hänschen: Die Verantwortlichen lesen mit, haben den Kontakt zur Basis nicht verloren, halten Augen und Ohren offen, i.e. es ist ihnen nicht egal.

Man wird es aber nie allen recht machen können. Wer versucht "Everybody's Darling" zu sein, ist früher oder später "Everybody's Depp" (das Zitat wird übrigens einem bekannten bayrischen Spitzenpolitiker nachgesagt ;)).

:) Jürgen
 
... Ich denke mal, im Grunde wollen wir alle nur unser Fliegerle fliegen lassen, da sollte man, gerade auch als Vorstand den Verwaltungsaufwand auf das Mindestmass reduzieren. Warum will den keiner "Vorstand machen"?

Ob Du's glaubst oder nicht ... es gibt auch Modellflugvereine deren Mitglieder aktiv Jugendarbeit betreiben, modellsportliche Ambitionen haben und/oder aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreiben um unser Hobby bzw. Sport zu fördern. Ohne Engagement funktioniert das nicht.

:) Jürgen
 
Klingt aber ziemlich enttäuschend nach dem vorherigen begeisterten ... zeigt erste Erfolge!

Wenn die Verbände nicht endlich mal kooperieren endet das wohl in einer Katastrophe für die Wildflieger ...

Gruß Wolfgang
 
Ich denke nicht nur für "Wildflieger".Bei dem Wort Ausnahmegenemigung streuben sich mir die Nackenhaare.Da sind wir genau da,wo wir nicht hin wollten.

Gruss Peter
 
Das BMVI nahm die Argumente auf und schlug als Lösung vor, eine Möglichkeit zu eröffnen, in Ausnahmen auch über 100 Meter Höhe fliegen zu können. Dies sofern keine Gründe der öffentlichen Sicherheit und Ordnung entgegenstehen, könnte die zuständige Landesluftfahrtbehörde eine einmalige oder dauerhafte Ausnahmegenehmigung zum Betrieb von Flugmodellen in einer Höhe von über 100 Meter erteilen. Die organisatorischen Einzelheiten müssten hierbei noch diskutiert werden.

...die Landesluftfahrtbehörden würden sich freuen. wennn sie für jeden Platz einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bekommen...;)

Die Meinung der Basis kann der Dmfv hier lesen, eine zusätzliche Mail, oder Brief ist doppelte Arbeit.

Unser Ziel kann nur sein: Die bestehenden Regelungen aufrecht zu halten, zum Glück haben wir nicht nur einen Verband...

Nach diesem "Berliner Gespräch" zeigt sich, dass wir nicht warten dürfen, bis die uns das Ergebnis präsentieren, wir müssen selbst für unsere Interessen einstehen und alle Möglichkeiten nutzen, informieren, aktivieren.

Ich habe soeben nochmals unseren CDU MdB, N.Barthle angeschrieben, er ist zudem parl. Statssekretär im BMVI
 

Eisvogel

User
Dieser letzte Satz

Dieser letzte Satz

In diesem Zusammenhang bittet der DMFV um die Meinung seiner Verbandsmitglieder: Wie würden Sie die angebotene Lösung über eine „Ausnahmeregelung“ bewerten? Wäre Sie unter gewissen Umständen für Sie akzeptabel?

gefällt mir gar nicht! Hat sich der Verband geschlagen gegeben und teilt uns schon mal seine "Lösung" als Frage getarnt mit :confused:
 

fb0816

User
Es gibt hier ja ausdrücklich für jedes DMFV-Mitglied eine aktive Möglichkeit zur Meinungsbildung beizutragen. Das habe ich per email getan, da hindert mich auch ein "Hänschen" nicht!:p
 
hi Dieter, dass ist keinesfalls meine Absicht, vielleicht ist es sogar besser. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kopie an alle, an diesem Gespräch beteiligten, am besten von jedem Modellflieger Deutschlands gleichzeitig.
 

Pano

User
Irgendwie ist es auch schräg Multikopter und Drohnen mit klassischem Segelflug in einen Topf zu werfen.

Zum einen liegen die Anforderungen zum Ausüben des Modellsports ganz anders und zum anderen gibt es wohl auch viel weniger Segelflugenthusiasten als
Neuverkäufe von Multikoptern an ahnungslose Hobbyeinsteiger.

Einen Multikopter kann ich auch noch mit einem Höhenlimit von 100 Metern bewegen einen Segler zum Thermikfliegen nicht mehr!

Schade, hört sich wirklich nicht sehr vielversprechend an, was da auf uns zukommt.

Viele Grüße,

Pano

P.S. Angenommen die 100 Meter Grenze wird Flächendeckend beschlossen, was gibt es dann noch für Möglichkeiten dagegen vorzugehen, kennt sich da jemand aus?
 
Hallo,
jetzt auf einmal fragt der DMFV seine Mitglieder und bittet um Antwort? Um sich einen Persilschein für einen völlig abstrusen Deal zu holen?

Der Verband sollte wohl selbst wissen, was die Interessen und Bedürfnisse seiner Mitglieder sind. Wenn dies nicht der Fall ist, hätten sie ihr Internetforum vielleicht nicht schon vor Jahren aus purer Bequemlichkeit dichtmachen sollen.
Das geht eindeutig in die falsche Richtung. Wenn die Drohnen und Multikopter (gemäss DMFV-Artikel) Ursache und Auslöser dieser unseligen Diskussion sind, dann muss man das eben entsprechend differenziert betrachten.
Modellflug existiert seit Jahrzehnten ohne gesellschaftliche Relevanz, d.h. ohne dass die Modellflieger irgendwen beeinträchtigt haben. Und jetzt soll das alles wegen einer neu hinzugekommenen Sparte den Bach runter gehen?
Das kann "unser Verband" nicht ernst meinen.

Ganz anders sieht im speziellen die Höhenbeschränkung vor dem Hintergrund der Neuregelung der Mindestflughöhe bei den Manntragenden aus. Hat da auch jemand "auf höchster Ebene" drüber gesprochen? Oder nur über Drohnen?

Ratlose Grüsse,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten