Tut mir leid aber wie genau das neue Gestetz entstanden ist kann ich dir nicht sagen, alle Modellflugclubs wurden am 23 April 2015 konfrontiert mit die erscheinung im Staatscourant und erst dann durch die KNVvL und FLRCV (Federatie Limburgse RC Vliegers) informiert.
Also erst Politisch entscheiden und erst dann informieren, wie im echten Leben.
Mich interessiert wie die F3x-Wettbewerbsszene in NL damit umgeht.
Vor allem weil man aus der Ecke bisher in D eher wenig zu dem Thema zu hören scheint.
Haben die alle schlicht aufgehört? Fliegen die illegal? Oder nur noch in D?
Wie Karl schon feststellte, für viele Klassen bedeutet selbst eine limititierte Flughöhe von 300m das Ende.
(über Grund hoffentlich, in NL "boven de grond of het water" wäre Meeresspiegel, oder?)
Wie trainiert jemand F3J, F3B in NL?
Und ich gebe mal für D zu bedenken:
Falls einige darüber nachdenken, ob eine solche Sonderregelung akzeptabel wäre:
Vermutlich könnte nicht die Mitgliedschaft im DAeC (oder DMFV? Oder ...? Mit welcher Berechtigung?) relevant sein,
sondern eher eine vorhandene Aufstiegserlaubnis.
Und eben die hat nicht zwingend jeder Verein (unserer z.B. nicht).
Ist auch für z.B. F3B, F3J, F3A (elektro) usw. bisher nicht notwendig, da alles unter 5kg.
D.h. selbst wenn es eine solche (aus meiner Sicht: seltsame und willkürliche) Ausnahmeregelung geben sollte,
sind u.U. einige Vereine wortwörtlich "geerdet".
Und dann sind halt 40 Jahre Wettbewerbsgeschichte eben genau das --- Geschichte.
Gruß
Dirk