DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Wer sagt, dass Protest mit Grölen und Banner schwingen geleistet wird?
Neben dem durchaus sinnvollen persönlichen Protest vor dem Ministerium oder Bundestag könnte ich mir auch super vorstellen, das Ministerium mit Post zuzukacken. Wenn die täglich mehrere tausend Briefe bekommen, werden sie schon mitbekommen, dass da was im Gange ist. Klar ist aber auch, dass damit keine Schlacht gewonnen wird. Die müssen letztlich die Herren vom Verband schlagen, an den entsprechenden Stellen.
Trotzdem können wir uns doch nicht tatenlos hinstellen und uns unser Hobby kaputt machen lassen. Wenn es sein muss, sollte es doch selbstverständlich sein, dass sich jeder mit seinen Möglichkeiten am Protest beteiligt. Das kann doch nun nicht zuviel verlangt sein.

Gruß Mirko
 

Eisvogel

User
Wer sagt, dass Protest mit Grölen und Banner schwingen geleistet wird?
Neben dem durchaus sinnvollen persönlichen Protest vor dem Ministerium oder Bundestag könnte ich mir auch super vorstellen, das Ministerium mit Post zuzukacken. Wenn die täglich mehrere tausend Briefe bekommen, werden sie schon mitbekommen, dass da was im Gange ist. Klar ist aber auch, dass damit keine Schlacht gewonnen wird. Die müssen letztlich die Herren vom Verband schlagen, an den entsprechenden Stellen.
Trotzdem können wir uns doch nicht tatenlos hinstellen und uns unser Hobby kaputt machen lassen. Wenn es sein muss, sollte es doch selbstverständlich sein, dass sich jeder mit seinen Möglichkeiten am Protest beteiligt. Das kann doch nun nicht zuviel verlangt sein.

Davon wird doch von Angang an geredet bzw. geschrieben!

Demo in Berlin ist Käse, genauso wie "das Ministerium mit Post zukacken".
Briefe und mails, ja, aber sachlich, höflich, leserlich, einigermaßen fehlerfrei und mit Argumenten.
Es wird nicht schaden, wenn einzelne solche Briefe oder mails an die richtige Adresse loslassen, aber wesentlich mehr Gewicht werden die Stellungnahmen, Meinungen und Vorschläge der Verbände, Vereine und evtl. der "Modellflugbranche" haben.

Ein blindes Drauflosschreiben (zukacken) wird wohl eher das Gegenteil bewirken.

Die Bayern können hier mitwirken http://www.rc-network.de/forum/show...Modellflugsport-DMFV-startet-Aktion-in-Bayern
 
Ausnahmeposition

Ausnahmeposition

Der Niederlandische Modellfliegerverband (KNVvL) ist ein Ausnahmeposition uberein gekommen.

Beim KNVvL angeschlossen Vereine behalten den alten 300 M limit. Der algemeine Limit ist 100 M und wird veilleicht sogar nur 60 M.

Guido
 

DonM

User
Hallo Danke für die PN,

der Link zur EASA geht leider nicht mehr:confused: Sorry.

Hier noch einige Links DMFV, was vermutlich allen bekannt ist und dem Thread
hier Futter gibt. Es ist für diejenigen die recht weit hinten in diesen Thread
einsteigen.

http://www.dmfv.aero/presse/gemeinsam-fuer-den-modellflugsport/

http://www.dmfv.aero/presse/fachlich-unausgegoren-und-praxisfremd/

http://www.dmfv.aero/presse/fliegen-ueber-menschenansammlungen/

Am Ende des Jahres wird der Entwurf der EASA herauskommen, ich hoffe das die Einwände
vom DMFV und DAeC gehört wurden.


Gruß DonM.
 
Hallo Guido,
Der Niederlandische Modellfliegerverband (KNVvL) ist ein Ausnahmeposition uberein gekommen.

Beim KNVvL angeschlossen Vereine behalten den alten 300 M limit. Der algemeine Limit ist 100 M und wird veilleicht sogar nur 60 M.
Tja, 100 m oder sogar 60 m wären definitiv das Aus für so ziemlich jede Form von Modellflug, denn da bleiben eigentlich nur noch kleinste Modelle bzw. Schaumwaffeln übrig, die mit diesen Limits noch sinnvoll zu bewegen sind.

Für den gesamten Bereich des Modellsegelfluges (in dem ich mich vor allem bewege) ist das jedenfalls definitiv der Fall. Aber auch 300 m sind für mich eine extreme Einschränkung, beispielsweise für den gesamten Wettbewerbsbereich (F3J, F3B, GPS, F5J, ja sogar F3K usw.), denn hier liegen bereits die Anfangshöhen nach dem Startvorgang (Winde oder F-Schlepp) schon teilweise über 300 m, vom daran anschließenden Thermikflug mal ganz abgesehen. Wie Ihr das in den Niederlanden praktiziert ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, läuft wohl darauf hinaus damit mehr oder weniger ganz aufzuhören. Ich bin mal gespannt, ob große Wettbewerbe wie "Holland Glide" überhaupt noch stattfinden können.

Natürlich wären die genannten Höhenlimits (und zwar alle, auch 300 m) das Aus für praktisch alle weiteren Sparten des Modellfluges, wie beispielsweise Jets, Motorkunstflug (F3A) usw.

Im Moment kann ich nur sehr stark hoffen, dass diese bei euch bereits geltenden Limits in Deutschland nicht umgesetzt werden, aber da ist ja schon so Einiges in der Diskussion. Ich hoffe das bringt letztendlich auch was.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Guido,
Tja, 100 m oder sogar 60 m wären definitiv das Aus für so ziemlich jede Form von Modellflug, denn da bleiben eigentlich nur noch kleinste Modelle bzw. Schaumwaffeln übrig, die mit diesen Limits noch sinnvoll zu bewegen sind....
Für den gesamten Bereich des Modellsegelfluges (in dem ich mich vor allem bewege) ist das jedenfalls definitiv der Fall.

Schau dir doch mal die Flughöhen für Modellsegelflugzeuge auf der Wasserkuppe an. Da wird jede Art von Modellsegelflug abgewürgt.:(

Die Herren Gleitschirmler und Drachenflieger haben natürlich KEINE Höhenbeschränkung dieser Art...:mad:
 
Limit

Limit

Seit diesem Jahr sind in den Niederlanden neue regeln im entwicklung. Erstmals ist gesprochen vom 100 m, aber im Discussion uber Drohnen wird auch 60 M genannt, fur Kopter im Heim/Hobbybereich. Aber der Unterschied zwischen 100 und 120 ist eigentlich egal. 300 M ist schon sehr lange unsere Gezetsliche Limit. Problem ist dass den Modellflug im Kopterdiscussion mit herein gezogen wird.

Ich meine es ist einen strategischen Fehler um Modellflugzeuge und Kopter zu sehr im Verwandschaft zu presentieren. Wir sollten als Modelflieger der unterschied mehr aktiv benachdrucken, aber da macht es uns auch unsere eigene Presse schwer. Werbung fur Kopter ist "hot" und da wird naturlich auch einiges verdient. Fur Politiker wird es aber auch dadurch immer schwiegiger werden um einen Unterschied zu (wollen) sehen und machen.

Fur KNVvL Vereine ist 300 M nichts neues, aber Wildflieger oder nicht angeschlossen Vereine werden stark limitiert. Ubrigens ist die KNVvL Ausnahmeposition mit basiert auf Vereinsregeln fur Sicherheid und Vereinslizense (Modellflugscheine) fur Piloten. Ich hoffe das wir unsere Ausnahmeposition auch unter Europeisches Gezets behalten konnen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein kommende Europeisches Gezets ohne Hohenlimit sein wird. 300 M ist vielleicht noch nicht so schlecht...
 

hholgi

User
klassisch

klassisch

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein kommende Europeisches Gezets ohne Hohenlimit sein wird. ...
Davon gehe ich auch aus.

Die Frage ist wie hoch und für wen.

Wobei die klassische Drohne, also die die auf gewisse Leute im nahen Osten angesetzt wurde, ja ein Flächenflieger ist. Heißt Predator oder so ....:D
 
300 M ist schon sehr lange unsere Gezetsliche Limit. Problem ist dass den Modellflug im Kopterdiscussion mit herein gezogen wird.

Regeling Modelvliegen (Regulierung Modellflug) und die ausnahme auf die Niederländische 120/300 Meter Regel:

vluchten zijn toegestaan tot een hoogte van maximaal 450 meter boven de grond of het water, mits dit gebeurt binnen een aerodrome traffic zone van een militaire luchthaven waarop modelvliegen is toegestaan en dit gebied exclusief voor modelvliegen wordt gebruikt of met de andere gebruiker(s) sluitende afspraken zijn gemaakt inzake separatie

In Englisch:
In the ATZ of military aerodromes where the use of model aircraft explicitly is allowed including communication agreements with other airspace users, it is possible to fly legally up to 450 m AGL with model aircraft.

;)
 
450 M

450 M

Wir fliegen in so einen ATZ aber leider ist unseren Limit auf 700 FT (225 M) bestimmt. Dazu gibt es eine horizontale Einschrankung von einige hundert M (eigenen "box") weil wir im ATZ zugleichem Zeit mit Historische Militarflugzeuge und manntragende Segelflugzeuge fliegen. Zum Beispiel Segelflug ist auf unseren Platz dadurch leider nur sehr begrenzt moglich.

Ein Nachbarverein wird moglich limitiert zu 60 M, weil diesen Verein kein anspruch auf einen eigenen "box" hat. Die fliegen dort shon Jahren bis 300 M, also da ist einiges im (negativem) bewegung. 60 M wurde da das aus fur dem Modellflug bedeuten.

450 m; gerne!
 

DonM

User
@Arnout: Kannst Du uns sagen, welche Argumente der niederländische Gesetzgeber für die neue Höhenbeschränkung benutzt/genannt hat?
 

BZFrank

User
Die Grundlagen der aktuellen Initiative (EASA wie auch einzelner EU-Länder) wurden im schon im Frühjahr 2015 gelegt:

https://eu2015.lv/news/media-releas...onsensus-on-further-steps-to-open-rpas-market

Dort steht im Ergebnisprotokoll keine explizite Höhenlimitierung drin, liest man aber das EASA-Proposal welches sich auf die Riga-Konferenz bezieht, so haben sich die 'Stakeholder' anscheinend dort bereits auf 150m EU-vereinheitlicht orientiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten