DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Bitte, gerne...;)

Ich hab die Tage da schonmal irgendwo Gedanken formuliert, Stichwort: "Wiese", die Copter müssen nicht auf dem gleichen Platz fliegen, brauchen meist, da unter 5kg, keine AE...
so wie es bei den grossen "Abteilung Modellflug" gibt, die nicht auf demselben Platz fliegt, kann ich mir das im Modellflug auch vorstellen: "Abteilung Copter", fliegt irgendwo auf einer brachliegenden Wiese.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe jetzt meine Kern-Mannschaft im Verein angeschrieben und mal sehen was wir da für Ideen auf die Reihe bringen. Bei uns z.B. würde sich anbieten die Theorie in Unterwössen bei der DASSU in den Schulungsräumen zu machen und die Praxis auf dem wenige Kilometer entfernten Modellflugplatz. Oder wie auch immer.
Kostentechnisch ist das als gemeinnütziger Verein auch lösbar. Zum Beispiel kann man Mittagessen (Grillen) und Getränke, Kuchen, Kaffee mit einem Pauschalbetrag abgelten lassen, indem auch Kosten für Schulungsräume oder was auch immer enthalten sind.
Versicherungstechnisch für die Interessenten müsste man das nach dem Theorieteil klären. Im Prinzip kann man ja Online sofort jemanden z.B. beim DMFV als Einzelmitglied oder Vereinsmitglied anmelden. Als Verein hat man einen eigenen Zugang. Aber wenn das konkret wird, würde ich meinen Nachnamensvetter Dr. Volker Eckert anrufen und ihn fragen wie so etwas am unkompliziertesten möglich ist.

Ideen gibt es viele. Mal sehen was davon realisiert werden kann. Notfalls muss man auch mal was in die Tonne treten können. :D
 

rubberduck

User gesperrt
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe jetzt meine Kern-Mannschaft im Verein angeschrieben und mal sehen was wir da für Ideen auf die Reihe bringen. Bei uns z.B. würde sich anbieten die Theorie in Unterwössen bei der DASSU in den Schulungsräumen zu machen und die Praxis auf dem wenige Kilometer entfernten Modellflugplatz. Oder wie auch immer.
Kostentechnisch ist das als gemeinnütziger Verein auch lösbar. Zum Beispiel kann man Mittagessen (Grillen) und Getränke, Kuchen, Kaffee mit einem Pauschalbetrag abgelten lassen, indem auch Kosten für Schulungsräume oder was auch immer enthalten sind.
Versicherungstechnisch für die Interessenten müsste man das nach dem Theorieteil klären. Im Prinzip kann man ja Online sofort jemanden z.B. beim DMFV als Einzelmitglied oder Vereinsmitglied anmelden. Als Verein hat man einen eigenen Zugang. Aber wenn das konkret wird, würde ich meinen Nachnamensvetter Dr. Volker Eckert anrufen und ihn fragen wie so etwas am unkompliziertesten möglich ist.

Ideen gibt es viele. Mal sehen was davon realisiert werden kann. Notfalls muss man auch mal was in die Tonne treten können. :D

Claus,
Hans-Jürgen Engler hat als Multikopterreferent beim DMFV schon so etwas gemacht.
Ruf ihn doch einfach mal an, ob er Tips und Unterlagen hat, die er dir überlassen kann und wie die ersten Kurse gelaufen sind.

https://www.dmfv.aero/gebiete/erster-multikopter-workshop-des-dmfv/


https://www.dmfv.aero/vor-ort/umkreissuche/

Schau unter Rheinland-Pfalz


Gruss
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke. Guter Hinweis. Wenn wir bei uns so was starten, nehme ich auf jeden Fall Kontakt auf.

@Hans
Ja, ginge auch. Nur wäre eine der Bedingungen, das der Versicherungsschutz sofort mit der Online-Anmeldung beginnen müsste. Nach der Theorie geht es ja in die Praxis. Aber wie gesagt, dass werde ich ggf. klären.
 

klausk

User gesperrt
Nur wäre eine der Bedingungen, das der Versicherungsschutz sofort mit der Online-Anmeldung beginnen müsste. Nach der Theorie geht es ja in die Praxis. Aber wie gesagt, dass werde ich ggf. klären.

@Claus Eckert:

Nein, das geht so nicht. Man kann sich als versichert ansehen, sobald man die Bestätigung schriftlich in Händen hat.
Das wird sich auch kaum anders lösen lassen, denn ein Versicherungsvertrag bedarf zweier Willenserklärungen und somit auch der Annahme durch den Versicherungsgeber. Und diese kann alleine durch die Anmeldung nicht gegeben sein, ebenso kann ein Computer alleine und eigemächtig keine Bestätigung oder Erklärung abgeben. Er ist dazu nicht legitimiert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ja, das wird so sein.
Der bessere Weg wird sein, bei der Anmeldung zum MC-Coaching des Interessenten, genau das vorab zu klären. Da bleibt ja noch Vorlaufzeit um die Versicherung abzuschließen.
 

MaikG

User
Ja, ginge auch. Nur wäre eine der Bedingungen, das der Versicherungsschutz sofort mit der Online-Anmeldung beginnen müsste. Nach der Theorie geht es ja in die Praxis. Aber wie gesagt, dass werde ich ggf. klären.

Ist dem denn nicht so? Ich habe vor Jahren als es um eine Neuanmeldung ging einmal beim Verband angerufen, wo mir versichert wurde, dass der Versicherungsschutz mit ausfüllen des Onlineantrags beginnt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber da akzeptiere ich erst mal die Expertise von Klaus. Der ist ja nicht irgendwer, sondern mit der Materie grundsätzlich eng vertraut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

klausk

User gesperrt
Wie Hans schon schreibt:
Bei Probemitgliedschaft kann das Flugmodell erst nach Erhalt der schriftlichen Bestätigung durch die Geschäftsstelle eingesetzt werden (Ziffer 4.2. der Bedingungen).
 

rubberduck

User gesperrt
Um mal wieder zum Thema zu kommen,
hier wird in einem Video gezeigt, wie man eine Kopterschulung absolviert, bis hin zum Zertifikat, das man den Behörden vorlegen kann um eine gewerbliche Aufstiegserlaubnis zu bekommen.

https://youtu.be/sgtsHSFBEZY

Jürgen
 
Moin zusammen,

beigefügter Nachweis wurde Ende letzten Jahres (in Niedersachsen) als Grundlage für eine Genehmigung angenommen:

Anhang anzeigen Schulung.pdf

Wurde von mir für eine städtische Einrichtung, die uns sehr unterstützt, entworfen. Kann vielleicht als Anregung dienen.

Habe die Inhalte im Vorfeld mit dem "Amt" abgestimmt. War ein sehr netter Kontakt. Eine Anfrage dort kann daher von mir nur empfohlen werden.

Gruß
Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
Jetzt ist das ja für einen Modellflieger, der zb. selber Flächenmodelle, Helis, und Kopter baut und fliegt, nicht gerade viel.
(Nach Aussagen der meisten Flächenpiloten eine Anforderung, die ein dressierter Affe leisten kann. Nichts gegen Affen)

Trotzdem bezeichnen sich die Kopterpiloten die eine gewerbliche AE haben, fast immer als "Profis".
So wird es dann auch in den Medien berichtet.


Der grosse Rest, die Modellflieger ohne AE, sind die Amateure die die Dummheiten machen, die angeblich zu der bevorstehenden Aktion des BMVI geführt haben.


Dagegen können (und sollten) die Modellflugverbände etwas unternehmen, damit so etwas künftig nicht mehr im Raum stehen bleibt, wenn Medien mal wieder über uns herziehen.


So etwas wie Andreas' Schulung sollte doch ein Verein auch hinbekommen, oder?
Übrigens, ich finde Andreas Aktion sehr gut, das geht in die richtige Richtung.

Vielleicht ist gegenüber Behörden in den letzten Jahren unser Image als Modellflieger ganz einfach abgesunken. Das liesse sich sicher nachholen.



Jürgen
 
Nachtrag...

Nachtrag...

Nach den Aussagen vom Amt reicht auch ein Nachweis, dass man mindestens ein Jahr Mitglied in einem Modellflugverein ist, als Bescheinigung für die Befähigung des Umgangs mit einem Copter aus.

Wir sind damit alle bereits Profis!

Gruß
Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
Nach den Aussagen vom Amt reicht auch ein Nachweis, dass man mindestens ein Jahr Mitglied in einem Modellflugverein ist, als Bescheinigung für die Befähigung des Umgangs mit einem Copter aus.

Wir sind damit alle bereits Profis!

Gruß
Andreas


Dann frage ich mich, warum man die "Schuldigen an der Misere", zumindest in den Medien, immer bei den "privaten Kopterpiloten" zu finden weiss.

So steht fast immer geschrieben,
"Die Probleme durch den Einsatz von privaten Drohnen werden immer mehr..." usw

Da war noch nie die Rede von "Unterschieden" zwischen denen die in einem Verein Mitglied sind und fliegen und den sog. Wildfliegern.


Aber wie sollte man Werbung für unsere Vereine machen?
"Vereine distanzieren sich von Wildfliegern" ?
Das wäre auch nicht ok., da die meisten Wildflieger ebenfalls Verbandsmitglieder sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten