DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

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Das liest sich alles so, wie es auch hier bei uns in DE übernommen werden soll.
Na Bravo, die USA bestimmt mal wieder die Spielregeln.

Dabei stellen sie selber nicht EU-konforme PKWs und Haushaltsgeräte her.
Oder wir keine US-konformen Produkte ?
 

BZFrank

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Insbesondere sind Operationen mit einer 400 Fuß Begrenzung in den FAA Leitlinien für Modellflugzeuge Best Practices konsequent identifiziert, in AC 91-57A, um damit die Betriebshöhen für die Mehrheit der kleinen unbemannten Flugzeugen die in der NAS fliegen zu standardisieren.

Mitglieder der AMA (vgl. Modellflugverband USA) sind von der 400ft Regelung ausgenommen.

http://amablog.modelaircraft.org/am...swered-the-400-foot-limit-for-model-aircraft/

We (AMA) are also pleased that the final rule codifies parts of the Special Rule for Model Aircraft, therefore helping to maintain an exemption for model aircraft from burdensome regulation. The Special Rule was passed by Congress in 2012 and allows community-based organizations, like AMA, to lead risk mitigation and the development of appropriate safety guidelines for the operation of model aircraft devices.

http://amablog.modelaircraft.org/amagov/2016/06/21/faa-small-uas-rule/
 

rubberduck

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Gilt das nur für AMA Modellfluggelände oder auch sonst in der Landschaft?

Und wenn AMA Mitglieder ausgenommen sind, gilt das auch für AMA Kopterpiloten?
 

BZFrank

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Gilt das nur für AMA Modellfluggelände oder auch sonst in der Landschaft?

Und wenn AMA Mitglieder ausgenommen sind, gilt das auch für AMA Kopterpiloten?

Es gilt für alle Mitglieder, natürlich müssen die sich dann an die AMA Regeln halten:

https://www.modelaircraft.org/files/105.PDF

Um genau zu sein gilt es für alle 'Community Based Organizations', die einen entsprechenden Sicherheits-Kodex haben. Du kannst also ggfs. deinen eigenen Verband gründen.
 

rubberduck

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Das hieße also auf Deutschland übertragen,
die Modellflieger die Mitglied in einem Modellfliegerverband sind, behalten ihre eigenen Regeln, einschließlich der Kopterpiloten. Oder haben wir keinen solchen Sicherheits-Kodex?

Und die 400ft Regel gilt für Modellflieger nicht.

Mmhhh, also wären die USA viel freier als hierzulande.



Und den Begriff "Drohne" können wir vergessen, das es ihn für uns Modellflieger nicht gibt.

PS: man kann sich totgooglen, eine offizielle "FAA Definition Drone" scheint nicht zu existieren.
 

BZFrank

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Das hieße also auf Deutschland übertragen,
die Modellflieger die Mitglied in einem Modellfliegerverband sind, behalten ihre eigenen Regeln, einschließlich der Kopterpiloten.

Und die 400ft Regel gilt für Modellflieger nicht.

Mmhhh, also wären die USA viel freier als hierzulande.

Home of the brave, land of the free. Oder so ähnlich. Jedenfalls hin und wieder. Der Grund für obiges liegt in der "Special Rule for Model Aircraft" welche vom US Congress als Teil des 'FAA Modernization and Reform Act of 2012' beschlossen wurde. Damit sind der Regulierungswut der FAA zumindest etwas Grenzen gesetzt.

Zumindest bis 2016, denn diese Regelung muss nun erneuert werden:

http://amablog.modelaircraft.org/am...odel-aircraft-looking-promising-in-the-house/

Aber auch in der Neufassung ist das nun wohl enthalten. Mal sehen wie es dort weitergeht.
 

rubberduck

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Also hat die Mehrheit der vernünftigen Modellflieger sich bislang behaupten können.
Und die Politik konnte sich an ein paar Negativbeispielen nicht hochziehen.

Können wir hierzulande auch so etwas schaffen?

Oder haben die Medien unseren Ruf bewusst oder unbewusst ruiniert?

Oder steckt doch die Industrie hinter den Dobrindt Plänen?

Das es alleine die Vereinigung Cockpit sein soll, ist kaum noch zu glauben.
 
... @rubberduck,
oder, das eine ist kommerziell bis XX kg und das andere wären die Modellflieger, die Mitglied in einem Modellfliegerverband sind, ihre eigenen Regeln behaltend, einschließlich der Kopterpiloten.
Alles weitere wie Hangflieger, usw. wäre??? Ich schätze, hier müssen wir auf den Entwurf warten.
Gruss Dietmar
 

rubberduck

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Also hat in den USA die AMA und ihre Mitglieder es geschafft, sich gegen die Regierungspläne zu wehren.

Warum sollte es in DE anders sein ?
 

rubberduck

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... eben! Ich sehe es ähnlich, befürchte, dass es hier auf die genehmigten Gelände gebunden werden könnte. Gruss Dietmar

Ja, das das das BMVI ja wohl schon vorgeschlagen, das sich die Modellflugvereine über eine Ausnahmegenehmigung aus dem allgemeinen Deckel "befreien" können. Gegen Gebühr bei der BzRg.

@BZFrank:
Die Verhandlungen der AMA mit der FAA waren 2012.
Und im August 2016 soll etwas neues kommen.
 

HPR40

User
... eben! Ich sehe es ähnlich, befürchte, dass es hier auf die genehmigten Gelände gebunden werden könnte.

Das die da so nen Notnagel gebastelt haben hatte ich nicht mitbekommen. Sorry dafür, aber wie schon festgestellt auch der ist nur vorübergehend.

Daher die Amis m.W.n. sowas wie genehmigte Gelände nicht haben blieb denen vorübergehen nur die Verbands Mitgliedschaft deren Leute wohl aber zumeist auf Clubgeländen unterwegs sind.

@ Ente,
Jürgen, Du wirst lachen, aber auch die Amis haben eine Pilotenvereinigung. Die fliegen nicht nur Weltweit, die agieren auch so.

Zum Angebot vom Deckel befreien, ist möglich aber nicht Sicher für Modellfluggelände. Wobei bei einer solchen Ausnahmegenehmigung, so man die überhaupt bekommt, dann immernoch drinstehen kann das Multikoppter von der Ausnahme ausgenommen sind.

Gruß Horst
 
Anstatt ständig über ungelegte Eier zu philosophieren, sollte Ihr besser bei dem bleiben was Ihr wisst...ständig Hiobsbotschaften verteilen hilft uns nichts, schadet nur.:rolleyes:
Dem BMVI wurde von vielen, u.a. auch von mir, längst klar gemacht das eine Ausnahmeregelung für Modellfluggelände keine Lösung ist. http://www.rc-network.de/forum/entr...-Norbert-Barthle-parlt-Staatssekretär-im-BMVI
Frank Tofahrn hat das Treffen auf der Wasserkuppe zudem auch genutzt um den Herren zu zeigen was 100m für ein Modell abhängig von der Grösse, bedeutet.


Weniger schreiben, die zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen lesen, nachdenken...
 
zum Thema: DMFV Stellungnahmen...

zum Thema: DMFV Stellungnahmen...

Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Pro-modellflug:
Als Ergebnis der Aktivitäten des DMFV und der Initiative Pro Modellflug gibt es inzwischen einen ersten Kompromissvorschlag vom Ministerium. Dieser weist erkennbare Ansatzpunkte für eine Auflockerung der 100-Meter-Flugobergrenze und ein erstes Entgegenkommen der Behörde gegenüber dem DMFV und den Modellfliegern in Deutschland auf. Er wurde allerdings als unzureichend abgelehnt.

Was war der Kompromissvorschlag, wenn man diese Meldung verstehen und unterstützen soll, gehört der dazu.
Gute Arbeit für unsere Sache sieht anders aus, zum Glück haben wir noch mehr Vertreter...
 
Kompromissvorschlag BMVI an DMFV

Kompromissvorschlag BMVI an DMFV

In diesem Zusammenhang einfach mal Herrn Weigand anschreiben!! Der gibt gerne Auskunft!
 
Wenn er gerne Auskunft gibt und den Vorschlag öffentlich erwähnt, soll er diesen auch dazu schreiben. Oder sollen nun hunderte, oder tausende Interssierte dort anrufen? Ein Verband ist u.a. für die Information der Mitglieder da, nicht die Mitglieder um beim Verband um Infos zu betteln.
 
Genau dieser Informationsfunktion kommt der DMFV, kommt die Initiative Pro Modellflug doch mit den zitierten Informationen nach. Ohne dabei die schon wiederholt erwähnte Vertraulichkeit zu verletzen. Sobald möglich und im Sinne des gemeinsamen Ziels auch machbar wird der DMFV auch weitere Details öffentlich kommunizieren.
 
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