DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Vielleicht hat's noch keiner gesehen, "UAS Prototype Regulation final" ist da:
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/UAS Prototype Regulation final.pdf

Open: 250g, 50 (150ft) Höhenlimit, 100m Entfernungslimit, 15m/s Geschwindigkeitslimit, Geofencing, iModellflug wird überall verboten, ausser in erlaubten Bereichen. Das ist das genaue Gegenteil zur jetztigen Gesetzeslage.
UAS.OPEN.80: "(3) that has not been modified in a way that breaches compliance with the requirements in Appendix I.5;" --> keine Selbstbauelektronik und Modelle mehr.

Class 3: <25kg, 150m Höhenlimiter, "auto-return home" ...

"Standard Scenario" ist übrigens die schon früher verlinkte "Wissenschaftliche" Arbeit.

Hi,
hmm das sind hunderte Seiten engl. Text !...
Wo steht denn exlizit dass MODELLFLUG verboten ist !??
Mir scheint dass hier DROHNEN gemeint sind , die Zeichnungen/Symbole deuten darauf hin !?...

VG
 

mademax

User
Explanatory Note for the UAS Prototype regulation final

Explanatory Note for the UAS Prototype regulation final

Zu dem Entwurf der EASA gibt es Erläuterungen - "Explanatory Note for the UAS Prototype regulation final". Link: https://www.easa.europa.eu/system/f...te for the UAS Prototype regulation final.pdf
Das sind knapp 20 Seiten, die kann man lesen. Für Faule: in die Suche model aircraft eingeben, dann erscheinen die Textstellen, die für uns wichtig sind.
Zum Artikel 15 gibt es eine Übergangsregelung und Frist von 3 Jahren. Allerdings und so verstehe ich das, nur für Modellflieger die in Organisationen oder Clubs Mitglied sind.
Wörtlich: "Article 15 provides the transitional provisions for recreational operations of UA in the frame of associations or clubs (‘model aircraft’ operations)"

Das könnte dann so verstanden werden, dass Modellflug grundsätzlich verboten ist, außer ... siehe vorstehend.
Übrigens hat die Kommission auch den klassischen Modellflug von den UAS per Definition trennen wollen - es ist nicht gelungen. Auch nachzulesen in den explanatory note.

Wird spannend.
Gruß Max
 

rubberduck

User gesperrt
Eine weitere wichtige Übergangsbestimmung ist, das die gültigen nationalen Genehmigungen oder Erklärungen bis zu 3 Jahre nach Inkrafttreten der Verordnung halten , danach müssen sie den neuen Regeln entsprechen.
-------

Das liest sich so, "solange die jetzigen Regelungen national unangetastet bleiben".

Dann bleibt nur zu hoffen das das BMVI nichts ändert und wir noch drei Jahre Schonfrist haben.
 

HPR40

User
Das liest sich so, "solange die jetzigen Regelungen national unangetastet bleiben".

Bleiben sie ja auch, der neue Gaul muss ja auch gesattelt werden. Ob Du dann auf den neuen Gaul rüberhüpfst ist Deine Sache. Wenn nicht ist nach der Übergangsfrist erst mal Schluss für Dich.

Dann bleibt nur zu hoffen das das BMVI nichts ändert und wir noch drei Jahre Schonfrist haben.

Die hast Du sowieso zur Verfügung, allerdings gilt das nur im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft auf Modellflugplätzen. Nach drei Jahren ist allerdings auch dass dann vorbei.

Soviel mal zu dem Hoffnungsschimmer vom Sohn des Ikarus.

Gruß Horst
 

rubberduck

User gesperrt
Für wen soll wann Schluss sein?

Mich als Hobbyflieger trifft es doch weniger.

Wenn dann die Modellbauhersteller und Händler. Da werden viele ihr Geschäft zumachen müssen.

Ausser die paar Händler, die sowas wie Graupner Topsy als Holzbausatz anbieten, mit dem man ohnehin nicht höher als 100m fliegt. Kann man als Händler davon leben?

Alle Modelle die normalerweise höher fliegen, braucht sich ja niemand mehr zu kaufen. Das wird noch ein Riesen-Ausverkauf, wenn es so kommt wie angekündigt.

Hast du den Text der EASA mal ansatzweise gelesen. Es gibt eine Schonfrist für Flugmodelle, aber grundsätzlich wurde eine Unterscheidung zwischen Flugmodellen und Drohnen abgelehnt. Der Begriff UAV, UAS oder RPAS wird auf alle angewendet.
 

BZFrank

User
Das könnte dann so verstanden werden, dass Modellflug grundsätzlich verboten ist, außer ... siehe vorstehend.
Übrigens hat die Kommission auch den klassischen Modellflug von den UAS per Definition trennen wollen - es ist nicht gelungen. Auch nachzulesen in den explanatory note.

Ich lese diesen Kernsatz

"Article 15 provides the transitional provisions for recreational operations of UA in the frame of associations or clubs (‘model aircraft’ operations).It is proposed that they can continue to operate as of today in accordance with National regulations or practices. After 3 years after the entry into force of the regulation an authorisation shall be issued by the national authorities to associations or clubs taking into account their safety record and defining limitations and deviations to the subpart B. ...

This also means that individual hobbyist should either comply with the rules or join an association or club."

Also entweder ist oder wird man Mitglied im DMFV, DEAC oder einem Flugverein ('Club') (und fliegt weiter wie bisher) oder man fliegt nach den neuen Dronenregeln.

Wenn das ausreichend begriffsfest in den Regularien so definiert wird sehe ich kein Problem. Die drei Jahre beziehen sich auf die Übernahme dieser Regelung in lokales Recht.
 
Ich lese diesen Kernsatz

"Article 15 provides the transitional provisions for recreational operations of UA in the frame of associations or clubs (‘model aircraft’ operations).It is proposed that they can continue to operate as of today in accordance with National regulations or practices. After 3 years after the entry into force of the regulation an authorisation shall be issued by the national authorities to associations or clubs taking into account their safety record and defining limitations and deviations to the subpart B. ...

This also means that individual hobbyist should either comply with the rules or join an association or club."

Also entweder ist oder wird man Mitglied im DMFV, DEAC oder einem Flugverein ('Club') (und fliegt weiter wie bisher) oder man fliegt nach den neuen Dronenregeln.

Wenn das ausreichend begriffsfest in den Regularien so definiert wird sehe ich kein Problem. Die drei Jahre beziehen sich auf die Übernahme dieser Regelung in lokales Recht.

Ich bin zwar Mitglied im AeroClub (Österreich), allerdings fliege ich immer zuhause über Garten/Acker (Land, kein Modellflugplatz in der Nähe etc.). Darf ich dann weiter wie bisher nach Modellflugregeln fliegen oder gilt das rein nur auf genehmigten Modellflugplätzen? Das habe ich jetzt irgendwie nicht aus dem Text herausgelesen.
 
Ich bin zwar Mitglied im AeroClub (Österreich), allerdings fliege ich immer zuhause über Garten/Acker (Land, kein Modellflugplatz in der Nähe etc.). Darf ich dann weiter wie bisher nach Modellflugregeln fliegen oder gilt das rein nur auf genehmigten Modellflugplätzen? Das habe ich jetzt irgendwie nicht aus dem Text herausgelesen.

Du kannst Mitglied in so vielen Clubs sein wie du willst, der AeroClub ist wohl kein Modellflugverein mit Vereinsgelände, oder?
Die Regeln der Modellflugvereine auf ihrem Gelände in Anlehnung an die Regularien sind gemeint, also das Gelände mit den zugehörigen Regelungen (AE in D).
Und wer nicht auf dem Gelände des Vereines (mit AE) fliegt sondern das bei uns so geschmähte Wildfliegen betreibt, fliegt halt zukünftig nach "den Drohnenregeln".

Ich denke, das wird noch richtig Zoff geben, weil die reinen Privatleute zu Gunsten der Vereine und ganz speziell zu Gunsten der gewerblichen einseitig benachteiligt werden.
Jetzt müssen der EASA genügend Leute/Organisationen mit genügend Durchschlagskraft nachhaltig klarmachen, dass man die einseitigen Benachteiligungen bzw.
die umgekehrt einseitigen Bevorzugungen gerichtlich bis Ultimo überprüfen lassen wird um das in vertretbare Bahnen zu lenken.

Dobrindt hat ja viel Erfahrung darin, ein Projekt grandios an die Wand zu fahren, Maut sei Dank.
 
Im Zuge der Europäisierung und der Anpassung der Gesetze wird das mehr oder weniger so kommen, wie die EASA das zusammengefasst hat (übrigens wie üblich nach sehr langen Verhandlungen, Konferenzen und Abwägungen). Dobrindt selbst hat da verhältnismäßig wenig mit zu tun.
Es ist, wenn man eben quer durch Europa guckt (und das muss man, leider oder zum Glück, wie auch immer), schon ein Entgegenkommen gegenüber den Vereinen, wenn in den Vereinen eben quasi der Status Quo erhalten bleibt. Langfristig, da ist man sich fast ausnahmslos einig, muss alles, was sich in der Luft bewegt, bekannt sein und überwacht werden. Da bringt auch das ganze Geheule nix, dass man ja so viel Ahnung von Fliegerei hätte und die Statistik so blumig aussieht. Ich meine damit nicht ausdrücklich die Frage, ob Copter und andere Modelle getrennt zu beachten sind. Da sollen sich mal schön die Modellflieger gegenseitig zerfleischen... Das sieht man so und das ist in meinen Augen auch ganz richtig.
jedenfalls ist es mitnichten so, dass alles, was entschieden wird, immer konterkariert, mit Petitionen bombardiert oder anderweitig geblockt werden kann. Da wird man sich noch ein wenig umgucken, wenn es dann soweit ist.
 
Im Zuge der Europäisierung und der Anpassung der Gesetze wird das mehr oder weniger so kommen, wie die EASA das zusammengefasst hat
Warum dann die Anlehnung an USA?
(übrigens wie üblich nach sehr langen Verhandlungen, Konferenzen und Abwägungen).
Jau, im stillen Kämmerlein und hübsch versteckt. Scheixxegal, was man hätte alles wissen sollen, wenn nix bekannt wird. Also muss man reagieren wie bei TTIP.
Dobrindt selbst hat da verhältnismäßig wenig mit zu tun.
Hat ihm das auch schon jemand gesagt?
Es ist, wenn man eben quer durch Europa guckt (und das muss man, leider oder zum Glück, wie auch immer), schon ein Entgegenkommen gegenüber den Vereinen, wenn in den Vereinen eben quasi der Status Quo erhalten bleibt.
Schon mal geschaut, was einem alles so passierte bei dem Versuch, eine AE zu bekommen? Also waren die bisherigen Regelungen per se schlecht?
Langfristig, da ist man sich fast ausnahmslos einig, muss alles, was sich in der Luft bewegt, bekannt sein und überwacht werden.
Wer ist sich einig? Wirtschaftlich daran interessierte - rein private Nutzer auf unserer Ebene schon deutlich weniger bis gar nicht.
Die Sacklieger etc. überwiegend um ihre Gebiete zu schützen. Es wird einfach nur nach unten getreten - mehr nicht
Warum? Die meißten Sich-durch-die Luft-Beweger kannst du gar nicht kontrollieren, die Scheixxen dir im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand.
Durch wen? Die Regulierungswüteriche können es jetzt schon nicht kontrollieren und siehe einen Höher - es geht um rein wirtschaftliche Interessen und Schutzzäune dafür.
Für wen denn? Dito. Die wirtschaftlichen Nutzer wollen ungestört durch den Luftraum kommen - der Rest fängt an, sich dagegen zu wehren.

Da bringt auch das ganze Geheule nix, dass man ja so viel Ahnung von Fliegerei hätte und die Statistik so blumig aussieht.
Scheixx auf Ahnung von Fliegerei - glaubst du wirklich, dass jeder mit einer Lizenz auch Ahnung hat?
Warum werden gerade so viele BEDIENSTETE von Luftfahrtgesellschaften, also per se mit Ahnung, besoffen aus dem Cockpit geholt oder wegen Gezanke aus dem Flieger rausgeschmissen?
Das sieht man so und das ist in meinen Augen auch ganz richtig.
Da du nach deiner Aussage in irgendeiner Form dein Geld damit verdienst sei dir die parteiliche Stellung verziehen.
Für den Hobbybereich ist so sinnvoll und nachhaltig machbar wie eine Lizenz für Gelegenheitsradfahrer.

jedenfalls ist es mitnichten so, dass alles, was entschieden wird, immer konterkariert, mit Petitionen bombardiert oder anderweitig geblockt werden kann. Da wird man sich noch ein wenig umgucken, wenn es dann soweit ist.
Nö. Das kann sehr wohl genau wegen der Konterkarierungen der beabsichtigten und behaupteten Wirkungen und Anlässe auf Zulässigkeit überprüft werden.
Passiert pausenlos. Alle nasenlang werden Regelungen kassiert, aus unterschiedlichsten Gründen und unterschiedlichsten Interessen.
Frag mal das Dobrindt, das kann davon ein Lied singen.
 
Ich zitiere den ganzen Kram jetzt nicht wirklich auch noch mal...

Ja, man hat in den USA durchaus gute Erfahrungen gemacht. Die Behörden können leichter kontrollieren und der ganze "Run" war weitaus ruhiger, als es ursprünglich befürchtet war.

Das Stille Kämmerlein war und ist ja gar nicht still. lange schon ist bekannt, dass Änderungen kommen sollen und es liegen teils die Veröffentlichungen auch vor. Ansonsten nachfragen, weil die Behörden und Organisationen größtenteils auskunftspflichtig sind. Wer sich nicht informiert, hat nicht genug Interesse.

Hä, wieso waren die bisherigen Regelungen (AE Verein etc...) schlecht und/oder wo habe ich das behauptet? Nirgendwo. Es geht um Bestandsschutz, der in den neuen Vorlagen gewürdigt wird. Und nichts anderes habe ich gesagt. Die Vereine behalten ihre AE´s so gut es eben geht und darstellbar ist. Aber das ist ein anders Thema. Einschränkungen sollen die Wildflieger bekommen, was einen Höhendeckel bedeutet. Und eine Lizenz oder Überprüfung im weitesten Sinn, was in der Luftfahrt per se Sinn hat. Aber Ohne Beschränkung und ohne Lizensierung (...) wird das nicht zusammen gehen. Mal eine gaaanz kühne Aussage meinerseits... :D

Wenn Du behauptest, dass es nur um die Aufteilung unter den Kommerziellen geht, dann solltest du vielleicht mal die eine oder andere Veranstaltung besuchen, bei der es um solcher Themen geht. Ansonsten: Trööööt!

Der Hammer aber kommt mit der Aussage (die auch mal so oder so gar nichts mit dem Thema zu tun hat, aber anscheinend gut passt), dass die Bediensteten der Luftfahrtgesellschaften besoffen aus dem Cockpit gezogen werden oder wegen Pöbeleien auffallen. Geht´s noch? Mehr Mist kann man in einen Satz nicht pressen. Du solltest das vielleicht in einer Deiner nächsten Zitatorgien mal belegen!! Wirklich jetzt. Wo hast Du so einen Blödsinn her? Und immer wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die berufliche (Groß-) Fliegerei spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Wenn überhaupt, dann geht es dort um Sicherheitsdenken. Und wenn dann solcherlei Scheißhausparolen verbreitet werden, ohne Bezug zu irgend einer Realität, zeigt das lediglich Unwissen und Missgunst auf.
Nicht, dass Du mir was schuldig wärst (wir sind ja hier ein freies Land), aber hast Du bisher überhaupt mal was Sinnvolles geschrieben oder geantwortet, ohne diese elende Zitatepöbelei zu benutzen? Meckern ist ja gut, aber es muss auch Sinn haben. Also Antworten implementieren oder mit Fragen Sachen klarstellen.
Ein "Hat ihm (Dobrindt) das auch schon jemand gesagt?" hilft da wenig, auch wenn es schön einen Level aufzeigt.

Glaubt Ihr allen Ernstes, dass bei den kommenden Änderungen in der Luftfahrt, die schon lange auf jeglicher Agenda stehen, alles angreifbar gemacht wird? Und wenn es denn so sein sollte, dass die Kommerziellen alles unter sich aufteilen, würden sich die Politik einen Dreck um die paar Modellflieger scheren. So macht man es aber nicht... Kann ich ziemlich sicher sagen.
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat OMFV.org
Vorbild ist anscheinend Rumänien: die dortige Zweigstelle der EVP hat mit 21.1.2014 den Modellflug de facto verboten (Registrierpflicht ab 1 Gramm, 90€ pro Modell …). Der rumänische MEP und EVP Abgeordnete Marian-Jean Marinescu hat sich offensichtlich den Tod aller Modellflieger in Europa als Ziel auserkoren.

-----

Wenn das wirklich so ist, sollte Deutschland auf die Barrikaden steigen. !!!!

Ausgerechnet jemand aus Rumänien will uns über Sicherheit "belehren".

Ich glaub, ich träume ... sorry, aber meine persönliche Meinung dazu ist, das gesamte Papier zu ignorieren und ab in die Tonne damit.

Ich wohne nicht in Rumänien und will dort auch nicht wohnen.
Der Rest ergibt sich von selbst.
Bislang habe ich die Sache sachlich betrachtet, aber ab sofort wird die EASA mit Ignoranz bestraft.
 
Einschränkungen sollen die Wildflieger bekommen, was einen Höhendeckel bedeutet. Und eine Lizenz oder Überprüfung im weitesten Sinn, was in der Luftfahrt per se Sinn hat. Aber Ohne Beschränkung und ohne Lizensierung (...) wird das nicht zusammen gehen. Mal eine gaaanz kühne Aussage meinerseits... :D

Im Grunde wäre ich beispielsweise mit einer Lizensierung bzw. Registrierung einverstanden, aber nicht so wie es im Moment in Österreich der Fall ist. Im Moment gilt dieses zwar nur für Flugmodelle mit Kamera, aber wenn dann zukünfitg auch alle (klassischen) Flugmodelle anzumelden wären, wäre es richtig teuer:

Pro Registrierung/Lizenz ca. 400€ (Laufzeit 1 Jahr, dann muss es verlängert werden), anfangs war noch ein Lärmmessbericht erforderlich (jetzt nur noch wenn über 5kg), sobald irgendwelche Änderungen am Modell vorgenommen werden, ist eine neuerliche Registrierung erforderlich. Durchschnittliche Dauer bis zur Erteilung einer Lizenz: ca. 6 Monate.
 

rubberduck

User gesperrt
Eine Registrierung, bei der meine Daten u.a. in Rumänien landen? Bei einem Herrn Marianescu.
Bin ich denn auf den Kopf gefallen?
Nie und nimmer.

Finger weg von meiner Privatsphäre !

Sowas wird u.U. einen komplett deutschen Boykott herauf beschwören.
Wäre nicht das erste Mal.
 
Ja, das ist ja auch einzusehen, wenn der ganze Kram so aufwändig ist.
Nee, man müsste sich günstig anmelden können. Es geht in diesem Fall ja nur um die Anzahl und Klassifizierung der verschiedenen Geräte. Und um den Halter/Betreiber selbst natürlich auch.
Die Lärmmessung hat aber mit dem besagten Kram erst einmal gar nichts zu tun. Auch wenn es ärgerlich ist, so muss man das getrennt sehen.
 
rubberduck schrieb:
"Wenn das wirklich so ist, sollte Deutschland auf die Barrikaden steigen. !!!!

Ausgerechnet jemand aus Rumänien will uns über Sicherheit "belehren".

Ich glaub, ich träume ... sorry, aber meine persönliche Meinung dazu ist, das gesamte Papier zu ignorieren und ab in die Tonne damit.

Ich wohne nicht in Rumänien und will dort auch nicht wohnen.
Der Rest ergibt sich von selbst.
Bislang habe ich die Sache sachlich betrachtet, aber ab sofort wird die EASA mit Ignoranz bestraft. "

Wir dürfen uns so was nicht gefallen lassen, hier will sich wieder jemand bereichern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten