DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Rubberduck: Ach, aber Du meldest Dich freiwillig bei Handyklamotten an? Und bist vielleicht beim Fratzenbuch? Ach ja: hast Du einen Führerschein?
Und Du machst Dir sorgen wegen Deiner Daten??? Und die EASA wird mit Ignoranz bestraft. na, das trifft die sicherlich hart.

Alpina1: Wer will sich bereichern? Das hat doch mit Rumänien nix zu tun!

Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch so alles ausmalt und an Verschwörungstheorien zurecht legt, aber... Raucht nicht so viel. :D
 
Alpina1: Schon wieder mal nicht antworten, sondern bewerten? Ich kenne Deine Defizite nicht, aber das ist Kindergarten.
Du kannst also nicht antworten, wenn Dir eine Frage gestellt wird? OK, wenn dem so ist...
Wenn das Verhalten gegenüber eventuellen Änderungen auch so ist, hat man das mit so einem Verhalten nicht besser verdient.
 

HansS

User
Der Hammer aber kommt mit der Aussage [...], dass die Bediensteten der Luftfahrtgesellschaften besoffen aus dem Cockpit gezogen werden oder wegen Pöbeleien auffallen. Geht´s noch? Mehr Mist kann man in einen Satz nicht pressen. Du solltest das vielleicht in einer Deiner nächsten Zitatorgien mal belegen!! Wirklich jetzt. Wo hast Du so einen Blödsinn her?

Na z.B. von hier: http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...tungs-hubschraubers-war-betrunken-150516.html

Zitat daraus:
...bei dem Piloten ein Blutalkoholwert von 1,5 Promille und beim Bordmechaniker von 1,2 Promille festgestellt worden.
Das war hinter vorgehaltener Hand vielen bekannt und wurde als "..anders ist der Job gar nicht auszuhalten" toleriert.

Gruß
HansS
 
Jetzt mal im Ernst: Kindergarten, oder was? Wenn Dir also andere Beiträge monetärer Natur in der EU nicht passen, zahlst Du die auch nicht? Gründest Du einen eigenen Staat?
 
@Alexander R: mit deinen Aussagen zwingst du mich wieder mit dem Rauchen anzufangen.
Glaubst du, dass da keiner, wenn die Registrierung von Modellen wirklich war wird, irgendwie die Finger mit drin hat und nicht von den Lobbyisten geschmiert wird und das auch noch in Rumänien.
Das mit dem Rauchen und dem Kindergarten kannst du dir schenken, wieder einer der dem Daumen nicht klar kommt.
 

rubberduck

User gesperrt
Ein Dokument was seinen Ursprung in Rumänien hat, hierzulande uns als Prototype einer neuen Verordnung zu verkaufen, ist eine Frechheit.

Die können von mir aus dort machen was sie wollen, aber nicht hier bei uns.

Genauso machen es die Ungarn, Tschechen und Polen auch mit unseren deutschen Vorgaben.
Recht haben sie. Jeder soll vor seiner Haustür kehren.
 
Och, fang ruhig an zu rauchen. Es nicht zu tun ist schlauer, aber... na ja.
Mit dem/den Daumen komme ich klar. Womit ich nicht klar komme, ist mangelnde Kommunikationsfähigkeit. Deshalb Kindergarten. Am besten noch Schmollmund und böse in der Ecke sitzen. Wenn was ist, sagen. Wenn nicht, raushalten. Aber mit Daumen rauf, Daumen runter kann man nicht kommunizieren.

Klar, Lobbyisten und Geschmiere gibt es immer... Aber Ihr meint, dass es für die Modellfliegerei einen Unterschied macht, ja? Ohne Daten wird es nicht gehen (meine eigene Aussage, "Prophezeiung"). Uns alles wird EU. Also was soll man machen?


@USCHA: Hast Du mal eine Antwort (Beweise; Bitte keine "Bild" Berichte oder Super Illu...) auf Deine Anschuldigungen? Wenigstens das? Mehr erwartet man ja gar nicht mehr.
 
Rubberduck: Also ist ein Dokument aus Belgien, Holland, Frankreich... besser? Weil, Überraschung: Es wird nicht mehr alleine gehen, ob Du das willst oder nicht. Alles wird "harmonisiert", EU wit und eben darüber hinaus.
 

rubberduck

User gesperrt
Rubberduck: Also ist ein Dokument aus Belgien, Holland, Frankreich... besser? Weil, Überraschung: Es wird nicht mehr alleine gehen, ob Du das willst oder nicht. Alles wird "harmonisiert", EU wit und eben darüber hinaus.

Die EU ist gerade ziehmlich "auf dem Rückzug". Momentan gibt es fast keine Einigkeit mehr in der EU.
Das hat seinen guten Grund. Deutsche Abgasnormen will auch niemand akzeptieren ;)
 
@Alexander R:
Du kannst oder darfst ja zur Erfüllung dieser Vorgaben gerne etwas beitragen.

Alexander R
Och, fang ruhig an zu rauchen. Es nicht zu tun ist schlauer, aber... na ja.
Mit dem/den Daumen komme ich klar. Womit ich nicht klar komme, ist mangelnde Kommunikationsfähigkeit. Deshalb Kindergarten. Am besten noch Schmollmund und böse in der Ecke sitzen. Wenn was ist, sagen. Wenn nicht, raushalten. Aber mit Daumen rauf, Daumen runter kann man nicht kommunizieren.


ooch, der arme Kleine spielt die beleidigte Leberwurscht, da ist das mit der Kommunikationsfähigkeit aber auch nicht weit her.

Aber wenn du mich fragst, was man machen soll, sollte man alles verteidigen, was wir uns bis jetzt geschaffen haben.​
 
Hallo zusammen,

Alexander hat scheinbar große Freude daran sich unbeliebt zu machen...

Dennoch sollten wir bedenken, dass er in Person nicht der Gegner ist. Es ist sogar für uns sehr nützlich die Informationen zu bekommen, die er mit uns teilt bzw. den Standpunkt seiner Zunft zu verstehen. Es macht keinen Sinn, dass wir uns nur gegenseitig beschwichtigen.

Ich halte es für zielführender, sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen, die Motive und Lösungsvorschläge zu verstehen und dann gezielt zu kontern. Einfach pauschal dagegen sein macht keinen Sinn.

Stefan
 
Peter: ICH die beleidigte Leberwurst spielen?? DU glänzt durch Nichtkommentierung und fröhlichem Daumenverteilen.
Auch Du solltest Dich fragen, was Du bisher beigetragen hast, außer zu meckern.

Stefan, nee, ich habe keine Freude daran. Aber manchmal frage ich mich hier wirklich, ob das Große Wissen und manchmal auch die Weitsicht hier bei RCN einem gewissen Beschränktheit und einem "Dagegen" Gefühl gewichen ist. Weil einfach sehr (!) wenig kommt im Gegensatz zum Meckeranteil.
Wenn mich der Kram hier nicht interessieren würde, dann wäre ich raus, weil mir alles egal ist. Schotten Dicht, Unterschrift drunter und gut ist.
Aber solange es hier uscha´s und Co gibt, die u.a. Unwahrheiten verbreiten und rumprollen, ohne irgendwas beizutragen oder sich zumindest soweit zu interessieren, dass Veranstaltungen besucht und sich anderweitig gekümmert wird, wird es einem echt schwer gemacht, überhaupt Verständnis für die Integrität der Modellflieger (der ich auch bin) aufzubringen.
 

rubberduck

User gesperrt
Dann schau bitte mal bei unseren österreichischen Modellflugnachbarn auf die Webseite.
http://www.omfv.org

Die "Dagegen-Haltung" gibt es nicht nur bei uns in DE.

Wenn sich alleine in Deutschland und in Österreich 200000 Modellflieger einer Verordnung komplett verweigern, wird die EU nicht drum herum kommen, die Sache einzustampfen und sich neue Fachleute zu suchen.

Das Dokument ist keinen Pfifferling wert, wenn sich 200000 Modellflieger nicht daran halten.




Meine Modelle haben alle einen Adressaufkleber.
Wenn eines davon einen Schaden anrichtet, stehe ich als Besitzer darauf.
Das reicht vollkommen.



Meine Daten bekommt NIEMAND und wenn kann man die per richterlichen Beschluss vom Verein holen. Die haben ausserhalb des Vereins nichts zu suchen.
Erst recht nicht in Rumänien.
 
@Alexander R: was soll ich denn hier dauernd Kommentieren und was weißt du schon was ich hierfür dazu beigetragen hab?
Dein Angebot von dir, deine Schotten dicht zu machen, nehme ich natürlich an:D:D:D.
 
Könnt Ihr bitte aufhören, quasi einen privaten Streit hier auszutragen?
Den Thread haben bestimmt 1000 Leute abonniert. Die Sache ist zu wichtig.
Es gibt hier eine gemeinsame Sache.

Stefan
 
Ich zitiere den ganzen Kram jetzt nicht wirklich auch noch mal...
Brauchst du auch nicht.

Ansonsten: Trööööt!
Wieder erkannt?

Der Hammer aber kommt mit der Aussage (die auch mal so oder so gar nichts mit dem Thema zu tun hat, aber anscheinend gut passt), dass die Bediensteten der Luftfahrtgesellschaften besoffen aus dem Cockpit gezogen werden oder wegen Pöbeleien auffallen. Geht´s noch? Mehr Mist kann man in einen Satz nicht pressen. Du solltest das vielleicht in einer Deiner nächsten Zitatorgien mal belegen!!
Oh, viele dicke fette Buchstaben und mehrere Ausrufezeichen. Und?
Wurde ja schon gemacht, Danke Hans.
Ich hatte bei dir tatsächlich erwartet, diese Häufung in der allgemeinen Medienlandschaft verfolgt zu haben. Sorry.

Wirklich jetzt. Wo hast Du so einen Blödsinn her? Und immer wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die berufliche (Groß-) Fliegerei spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Wenn überhaupt, dann geht es dort um Sicherheitsdenken. Und wenn dann solcherlei Scheißhausparolen verbreitet werden, ohne Bezug zu irgend einer Realität, zeigt das lediglich Unwissen und Missgunst auf.
Einfach noch mal die Nachrichten der letzten 14 Tage durchgehen. Aber es wurden ja schon genügend Beispiele dargeboten. Soviel zu meinem Unwissen und Missgunst, Wirklichkeit und Verbreitung von Blödsinn.
Einfach mal ein bisschen Abstand und weniger persönliche Betroffenheit an den Tag legen, dann klappt´s auch mit ...

Nicht, dass Du mir was schuldig wärst (wir sind ja hier ein freies Land), aber hast Du bisher überhaupt mal was Sinnvolles geschrieben oder geantwortet, ohne diese elende Zitatepöbelei zu benutzen?
Gut erkannt, und Ja, mehrfach.

So macht man es aber nicht... Kann ich ziemlich sicher sagen.

Dann sag mal, wie man es macht. Bis jetzt kam von dir nichts neues. Hilf uns Dummen doch mal auf den rechten Weg.

Nimm es nicht persönlich, mache ich auch nicht. Ich kann nur einfach verschiedentlich den Verdacht von Lobbyarbeit und anheizen hier nicht loswerden, das hängt mir einfach zum Hals raus.
Ich brauche aber nicht zu meinem Lebensunterhalt damit beizutragen, anderen Leuten meine Weisheiten vorzuenthalten und mich als die Große Tröööte darzustellen...

Schnitt.
Moin Stefan,

tut mir leid für die 1000 Abonnenten.
Ich halte mich jetzt auch zurück. Das hier ist wichtig, ja.
Und?
Wozu das hier im Forum in der Form durchgekaut wird, erschließt sich mir nur mit einer Zielrichtung...
 
Du hast wieder viel geschrieben, aber nichts gesagt.
Nur heiße Luft.
Würde mich freuen, wenn Du Dich dann mit Deinem Missmut und Misstrauen nicht mehr an Bord eines Flugzeuges traust.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Das wirst Du morgen auch, auf der nächsten Besprechung zum Thema.
Das ist deshalb schade, weil es sicher nicht das ist, was die Verbände gerne verbreitet sehen möchten.
 

BZFrank

User
Jungs, was regt ihr euch auf - jetzt dröseln wir mal die Erläuterungen auf, so lese ich das:

Article 15 provides the transitional provisions for recreational operations of UA in the frame of associations or clubs (‘model aircraft’ operations).

Also Artikel 15 definiert wie zukünftigt die Sache laufen wird.

It is proposed that they (RC Modellers flying model airplanes) can continue to operate as of today in accordance with National regulations or practices.

Es wird vorgeschlagen das bestehende nationale Regeln auch weiterhin gelten.

After 3 years after the entry into force of the regulation an authorisation shall be issued by the national authorities to associations or clubs taking into account their safety record and defining limitations and deviations to the subpart B.

Weiterhin wird vorgeschlagen das nach drei Jahren Übergangszeit die "Associations and Clubs" eine Allgemeinerlaubnis erhalten nach den bestehenden Regeln weiterzufliegen.

Associations = "Verband",d .h. DAEC, DMFV, AeroClub,...
Clubs = "Vereine", d.h. einzelne Vereine

D.h. auch wenn man Mitglied einer gemäß Subpart B anerkannten Association ist darf man nach den bestehenden Regeln weiterfliegen. Da steht nichts von Vereinsgelände oder AE nötig.

This also means that individual hobbyist should either comply with the rules or join an association or club.

Und das ist die Kernaussage:

ENTWEDER tritt man einer a) Association oder b) einem Verein bei, ist also Mitglied eines gemäß Subpart B Defintion anerkannten nationalen Vereinigung (ich denke damit sind DAEC, DMFV, AeroClub, etc. gemeint) oder (b) Mitglied eines gemäß Subpart B Defintion anerkannten Vereins und kann damit weiterfliegen wie bisher (bestehende nationale Regeln)

ODER

Man ist nichts davon und wird damit den neuen Regeln unterworfen.

Das ganze steht und fällt nun mit der Defintion in Subpart B, d.h. wer nun die Erlaubnis erhält. Aber das dürfte weiterer Klarifikation benötigen. Immerhin lässt diese Regelung - die mich übrigens ziemlich an die in den USA mit der AMA erinnert - Platz für die Ausübung unseres Hobbys. Sofern die Rahmenbedingungen klar und deutlich definiert werden. Man wird also bei weiteren Verhandlungen mit der Lupe auf die Details achten müssen.

Der DEAC oder DMFV (oder der einer entsprechende Ö, NL, F,... Landesassociations) Mitgliedsausweis könnte zuküftig also eine Art 'Lizenz' werden.
 

van3st

User
Oder keiner dieser Verbände/Vereine wird als zutreffend eingestuft, eine behördliche Einrichtung wird gezüchtet und die Zugehörigkeit Stück für Stück erschwert. Ich trau dem Braten noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten