DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Weil die 100 m für den Modellsegelflug außerhalb von zugelassenen Vereinsplätzen mit Aufstiegserlaubnis für den "frei fliegenden" Modellflieger der Tod sind. Für die Hangflieger erst recht - die sind schon beim Start häufig mehr als 100 m über Grund (und das lässt sich dort auch sehr leicht nachweisen wenn man die Höhe des Hangs kennt).

Und da man für neue Vereinsplätze kaum noch eine Erlaubnis für über 150 m bekommt ist damit das Ende des Modellsegelflugs mit Modellen >80cm erreicht. Ich bin schon mit Modellen von unter 2 m Spannweite über 300 m hoch geflogen. Modelle mit 3, 4, 5 m Spannweite werden jetzt aber auch auf unter 100 m gezwungen - was de facto eine Erhöhung des Risikos ist weil solche Modelle damit praktisch immer in Bodennähe fliegen. Thermikflug ist damit fast unmöglich - außerhalb zugelassener Flugplätze. Hangflug sowieso.

Die 100m-Grenze radiert einige der Disziplinen des Modellsports einfach aus - bzw. macht aus ihnen eine Ordnungswidrigkeit.

Ciao, Udo
Ahhhh, den Segelflug hattest du unterschlagen oder ich überlesen. Ja, da stimme ich dir zu. Den gemeinen Schaumwaffelpiloten trifft das aber doch eher weniger.
 

Segler89

User
Mich lässt das alles recht kalt muss ich sagen, schon beim ersten Anlauf. Die Mühen der Leute hier in allen Ehren, aber die Zeiten wandeln sich eben. Ich kann verstehen, dass die Notwendigkeit besteht unbemannte Flugobjekte stärker zu regulieren, sowie die Personen die es mit größeren Fluggeräten betreiben zu sagen wir zu"erfassen". Der Staat braucht Daten von den Menschen die in der Lage sind solche Geräte zu steuern - und irgendwie ist das auch gut so.

Ich verachte die Politik und das was sie heutzutage repräsentiert, aber ich kann es aus Sicht des Staates und der Notwendigkeit die Bürger vor Terror und Verbrechen zu schützen verstehen - und die Lobby dahinter die Drohnen in Zukunft für kommerzielle Zwecke einsetzen will. Einen Kompromiss der allen Beteiligten gefällt ist unmöglich.

Aus meiner Sicht ist das halt ein weiterer Wandel der Zeit. Findet euch damit ab, denn ich glaube nicht dass sich daran was ändern lässt....

Die Regelung ist doch für den eigentlichen Modellflieger, im klassischen Sinne, völlig ok. Übt euer Hobby auf 'nem dafür vorgesehenen Gelände aus und für den Rest holt euch eine Genehmigung (Hangsegeln usw.).
 

Maggi

User
Naja, einen Hang hat kaum ein Verein!!!
Ein Verein ist nicht verpflichtet jeden auf zu nehmen, hast du das in deinen Ausführungen bedacht???!!!
Anstatt die Modellflieger zu regulieren, wo kaum etwas passiert, hätte ich lieber mal die 2 Rad Fraktion (Radfahrer mir geschnappt)....und speziell die E Bike Fraktion...was die auf der Straße fabrizieren ist schon kriminell!!!
 
Ich gebe zu, dass auch ich sehr enttäuscht bin...trotzdem habe ich mit sowas gerechnet. Ein erstes Indiz war das
Fehlen des sehr sinnvollen DMFV Vorschlags...

Zitat Anfang:

Denn nach Ansicht des Deutschen Modellflieger Verbands wäre eine Konkretisierung des bereits geltenden Prinzips des „Fliegens auf Sicht”
ein sinnvoller Weg, die Interessen aller Beteiligten miteinander in Einklang zu bringen. Ganz konkret sollte nach den Vorstellungen des DMFV
die „Sichtweite“ zukünftig auch immer mit der zusätzlichen Maßgabe kommuniziert werden, dass die Fluglage eindeutig zu erkennen und das
Modell stets sicher zu steuern sein müsse. Dies würde automatisch eine sinnvolle Flughöhenbegrenzung mit sich bringen, die nicht zuletzt
von Größe und Auslegung des Modells abhängt.

Zitat Ende:

...im Nov. Entwurf. Ein klares Zeichen, wo die Reise hingeht.


Herr Dobrindt hat schon im Sept. 2015 genau gewusst, wo die Reise hinzugehen hat. Dass er jetzt noch die Verteidigungsministerin mit
dazu nimmt ist schlechter Stil, um aus seinem eigenen Wortbruch einigermassen unbeschadet (wie er vielleicht meint) herauszukommen.


Halten wir kurz fest:

Im September 2015 wurde von der Regierung auf Drängen einer milliardenschweren Industrie beschlossen, den unteren Luftraum über
100m für autonomen Flug von Flugmodellen freizumachen. Dabei wurden zunächst mal die Modellflieger geopfert. Ich bin mir ziemlich
sicher, dass auch der manntragende Verkehr da noch Kompromisse machen muss. (Von unserer aller Freiheit, welche wir Stück für
Stück in der Zukunft verlieren werden, rede ich gar nicht, obwohl mich das am meisten bedrückt.)


Das Ziel wurde erreicht und wir sind die Geprellten. Wie ich schon vor Monaten geschrieben habe gibt es noch die
Möglichkeit, mit den 120000 Unterschriften von ProModellflug den Widerstand zu organisieren.
Nicht, um den Beschluss noch zu kippen...dazu ist es zu spät.

Aber wir sollten den Politikern klarmachen, dass man so nicht mit seinem Wahlvolk umspringen kann. Und dazu haben wir im
Wahljahr mit ein wenig Eigeninitiative gute Möglichkeiten.

Wie könnte das gehen:

Machen wir der Bevölkerung klar, dass die Regierung plant, sie aus der Luft rund um die Uhr zu überwachen.
Und das mit Drohnen (Polizei, Finanzamt, Militär, BND, NSA (über AMAZON Lieferdrohnen) u.s.w.) welche
sich durch ihren kilometerweiten, autonomen Flug jeglicher Überwachung und damit auch Verantwortlichkeit
entziehen.
Ergänzen wir im Faltblatt die Drohne über 5kg durch entsprechende Geräte (würde ich durchaus auch mit
Nachtsichtgeräten und Bewaffnung abbilden).
Gehen wir damit von Haus zu Haus und fragen die Leute, ob sie so etwas in Zukunft wollen?
Sagen wir ihnen, wer dafür verantwortlich ist. Klauen wir der CDU/CSU soviele Stimmen wie nur möglich!!
Bald sind wieder Wahlstände unterwegs...Ich würde mich gerne mit einem entsprechenden Plakat dazustellen
um meine Mitbürger darüber aufzuklären, dass die Regierung sie weder vor Telefonaufzeichnung und Internetüberwachung
schützt, sondern alles daran setzt, sie jetzt auch noch aus der Luft zu überwachen.

Bitte ProModellflug...gebt eure vornehme Zurückhaltung auf...mit Lügnern ist nicht zu verhandeln!
Wir müssen sie treffen wo´s richtig wehtut...Bei den Wählerstimmen.

Nutzt die 120000 Adressen und plant gezielte Aktionen, um den Regierenden soviele Stimmen wie möglich
zu rauben.

Nutzt die Presse um den Lesern klarzumachen, dass unser schönes Hobby kaputt gemacht wird, um sie
zukünftig aus einem vollkommen unkontrollierbaren, unteren Luftraum (direkt über Ihren Köpfen, Häusern und Gärten)
systematisch zu überwachen und zu terrorisieren.
Macht ihnen klar, wer bald die richtig gefährlichen Drohnen einsetzt!!

Lasst dazu richtig die Sau raus!!!! Ich bin auf jeden Fall dabei

Konrad
 

Segler89

User
Anstatt die Modellflieger zu regulieren, wo kaum etwas passiert, hätte ich lieber mal die 2 Rad Fraktion (Radfahrer mir geschnappt)....und speziell die E Bike Fraktion...was die auf der Straße fabrizieren ist schon kriminell!!!

Ja aber mal ehrlich jetzt und die ganzen Strassenbahnen die nachts schneller fahren als auf Schienen die sollten ganz ganz schnell weg!! Wieso hat sich das eigentlich noch keiner angeschaut? Kriminell also ehrlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hätte ich lieber mal die 2 Rad Fraktion (Radfahrer mir geschnappt)....und speziell die E Bike Fraktion...was die auf der Straße fabrizieren ist schon kriminell!!!

Du machst jetzt aber genau das, was wir hier kritisieren: Alle über einen Kamm scheren. Ich fahre E-Bike. Wieso sollte ich wegen der Idioten, die sich und andere mit E-Bikes gefährden stärker reglementiert werden?
 

glipski

User
Hi,

eine Entwurf der Verordnung konnte ich auf den Regierungswebseiten leider auch noch nicht finden.
Aber immerhin die Rede von Dobrindt, aus der hervorgeht, daß die 100m Grenze mit dem Verteidigungsministerium vereinbart worden ist.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Bulletin/2017/01/06-1-bmvi-bt.html

Gruß Andreas

Hier steht auch, dass es für Modellflieger ZAHLREICHE Ausnahman gibt:

Zitat: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass wir uns besonders über Ausnahmen für sogenannte Modellflieger unterhalten haben: Es gibt zahlreiche Ausnahmen für den Modellflugsport. Insbesondere werden auf Modellfluggeländen die Einschränkungen, die ich vorhin genannt habe, so nicht zum Tragen kommen. Das heißt, auf Modellflugplätzen gilt weder die Höhenbeschränkung noch gelten andere entsprechende Einschränkungen, sodass man davon ausgehen kann, dass Modellflieger in Vereinen ihrem Sport, so wie bisher schon gewohnt, nachgehen können.

Modellflugplätze (nur mit AE?) und Einzel-AE sind mir bekannt, welch anderen zahlreichen Ausnahmen soll es denn noch für Modellflieger geben?

Gruss

Gerhard
 

Bostrom

User
Soweit ich das in Österreich mitbekommen habe redet Euer genialer Verkehrsminister ja immer nur von Drohnen ,und ich glaube kaum das er dieses Drohnenfliegen kontrollieren können wird
Wolfram
 

wno158

User
Danke, Andreas.

Wes Geistes Kind da am Werk ist, kann mal leicht erkennen; mal abgesehen davon, dass er - was die Plätze angeht - den nicht unwesentlichen Zusatz "mit AE" vergessen hat.
Zitat (Hervorhebung von mir):

..., dass wir uns besonders über Ausnahmen für sogenannte Modellflieger unterhalten haben​

Gruß Walter

Falls jemand aus dem Dunstkreis des Ministers hier mitliest (er wird es ja vermutlich nicht selbst lesen):
Seien Sie versichert, dass dieselbe Geringschätzung, die der Herr Minister uns Modellfliegern gegenüber zeigt, von einer (m.E.) überwiegenden Mehrheit der Modellflieger ihm und Frau von der Leyen gegenüber genauso entgegengebracht wird. Eigentlich schade, denn ich bin das unter erwachsenen Menschen so nicht gewohnt.
 

murmas

User
Nicht glauben, lesen!

Nicht glauben, lesen!

Hallo,

wenn man den eingebrachten Verordnungstext liest, steht da immer auch Modellflugzeuge. Und auch noch vieles mehr als nur die Höhenbeschränkung, leider!

Gruß
Andreas
 
Bitte ProModellflug...gebt eure vornehme Zurückhaltung auf...mit Lügnern ist nicht zu verhandeln!
Wir müssen sie treffen wo´s richtig wehtut...Bei den Wählerstimmen.

Nutzt die 120000 Adressen und plant gezielte Aktionen, um den Regierenden soviele Stimmen wie möglich
zu rauben.

Nutzt die Presse um den Lesern klarzumachen, dass unser schönes Hobby kaputt gemacht wird, um sie
zukünftig aus einem vollkommen unkontrollierbaren, unteren Luftraum (direkt über Ihren Köpfen, Häusern und Gärten)
systematisch zu überwachen und zu terrorisieren.
Macht ihnen klar, wer bald die richtig gefährlichen Drohnen einsetzt!!

Lasst dazu richtig die Sau raus!!!! Ich bin auf jeden Fall dabei

Konrad

Konrad, da sind wir bereits dabei. Zurückhaltung üben wir schon nicht mehr. Dafür gibt es aktuell auch keinen Grund. Und dass ihr alle fleißig mitmacht hilft ungemein. Im Bundestag dürften bereits mehr als 10.000 Mails aufgeschlagen sein. In einigen Büros rappelt es bereits fleißig im Karton, da ist Leben in der Bude. Wir sind viele und das spüren die gerade auch.
 

Ralf-W

User
Da ist nicht nur die Schreibweise falsch.
Unsinn kann man machen.
Schon mal Sinn gemacht?

Die Schreibweise war schon richtig, wenn ich gemeint hätte "die Alternative wählen", dann hätte ich das schon geschrieben.:D
Und Sinn oder Unsinn zu machen, wer maßt sich an, das vorauszusehen, was richtig ist.
Diejenigen, die nur "Alternative" lesen und sofort meinen, sie müssten einen dumpfen Kommentar absetzen, sollten sich mal überlegen
was sie bisher gewählt habe und mit welchem Erfolg.
Man kann ewig den Politikern alles glauben, was sie sagen, brav seine Steuen zahlen und bloß die Schnauze halten und sich dann wundern,
dass so etwas, wie jetzt das dabei heraus kommt.
Aber da sieht man wieder die Quintessenz von Politik: Bedienung von Fimen, Aufsichtsräten, Verbänden usw. mit entsprechenden Gesetzen
zur eigenen Gewinnmaximierung (Lobbypolitik) und und dem Wähler nur das allernotwendigste zugestehen, damit der Depp mich wieder wählt
(Machterhalt):mad:
Warum mal nicht es so machen, wie die Amerikaner, mal den schon an ihren Stühlen festgewachsenen Politikern ordentlich in den Hintern treten und
etwas ganz anderes wählen. Einen Andren wählen, das ist der einzige Weg, womit man einen Politiker wirklich strafen kann. Generell wäre es gut, wenn nach 2 Ligislaturperioden schluß wäre, zu lange eine Regierung ist nie gut, siehe Erich und Co.
Wie schon gesagt, ab und zu etwas frischer Wind hat noch nie geschadet!!!

Gruß Ralf
 

ubit

User
Konrad, da sind wir bereits dabei. Zurückhaltung üben wir schon nicht mehr. Dafür gibt es aktuell auch keinen Grund. Und dass ihr alle fleißig mitmacht hilft ungemein. Im Bundestag dürften bereits mehr als 10.000 Mails aufgeschlagen sein. In einigen Büros rappelt es bereits fleißig im Karton, da ist Leben in der Bude. Wir sind viele und das spüren die gerade auch.

Wenn ihr da so gute Kontakte habt: Habt ihr eine Chance den kompletten Text der Verordnung zu bekommen? Muss es doch irgendwo geben. Oder habt ihr den Text schon?

Ciao, Udo
 
http://www.pro-modellflug.de/mein-abgeordneter/

Meine E-mail ist ´raus.

Besser ist es, den Text, den Betreff und die E-Mailadresse des jeweiligen Abgeordneten in sein eigenes Emailsystem zu kopieren und die E-Mail selbst zu versenden, damit die E-Mail als authentisch eingestuft wird vom empfangenden E-Mailserver.

Ich habe bereits Antwort von unserer örtlichen Abgeordneten. Ich kann nur empfehlen, die E-Mail zu versenden, idealerweise noch mit zusätzlichen Informationen der jeweils örtlichen Situation.

Es scheint zusätzlich auch noch in Erwägung zu stehen, das Thema Landschafts- und Naturschutzgebiete bei der Gelegenheit mit hineinzubringen. Es könnte also noch viel dicker kommen als jetzt schon zu befürchten ist. Ein pauschales Modellflug-Verbot in Landschafts- und Naturschutzgebieten wäre das endgültige AUS für den (Segelflug-) Modellflug, da die allermeisten Fluggebiete natürlich in solchen Gebieten liegen.

Ich bitte den DMFV das auch zu berücksichtigen.
 

hholgi

User
flach

flach

Naja, ich hab hier einen recht flachen Hang bei dem ich unter 100m bleiben kann ... auch wenn ich ein wenig rausfliege.
Aber mal Höhe tanken bei schwachen Bedingungen um Schwächephasen zu überstehn geht dann formell nich mehr :(
 

UweHD

User
Beim Hangflug kann die Flughöhe eigentlich nur als Höhe über Startplatz definiert & kontrolliert werden. Und damit wäre man selbst bei einem 100m Deckel noch lange nicht soweit, dass der Hangflug "tot" wäre.
Von daher kann ich dem Titel dieses Threads nicht wirklich zustimmen - zum Glück ;)

So eine Deckelung wäre natürlich dennoch so überflüssig wie ein Kropf....
 

Flyrian

User
"Chancen für die Zukunftstechnologie: Gewerbliche Nutzer brauchten für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen bisher eine Erlaubnis – unabhängig vom Gewicht. Künftig ist für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen unterhalb von 5 kg grundsätzlich keine Erlaubnis mehr erforderlich. Zudem wird das bestehende generelle Betriebsverbot außerhalb der Sichtweite aufgehoben. Landesluftfahrtbehörden können dies künftig für Geräte ab 5 kg erlauben."

Müssen wir also lediglich ein Gewerbe anmelden!? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten