DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es macht wenig Sinn in allen Rubriken das Thema zu diskutieren. Zumal die Argumente die gleichen bleiben. Egal ob Hangflieger, Vereinsgelände ohne AE oder vereinsloser Wald- und Wiesenflieger, es sind alle gleich betroffen. Deshalb bündeln wir im DMFV-Thread.

Hintergrund:
Hier sind jetzt die Beiträge des Thread "Hangflug ist tot" mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Solange wir Modellflieger sowohl für Politiker als auch für die Öffentlichkeit ein kleiner Haufen Männer mit Spielzeugflugzeugen sind, die nicht erwachsen werden wollen, erwarte ich auch von der Öffentlichkeit keine große Unterstützung, leider ..
 

D-ULI

User
was haben Radfahrer mit dem Modellflug zu tun?

was haben Radfahrer mit dem Modellflug zu tun?

......
Anstatt die Modellflieger zu regulieren, wo kaum etwas passiert, hätte ich lieber mal die 2 Rad Fraktion (Radfahrer mir geschnappt)....und speziell die E Bike Fraktion...was die auf der Straße fabrizieren ist schon kriminell!!!

Ironiemodus an: Du bist ein sehr kluger und gebildeter Mann. Ironiemodus aus. Dich wollte ich nicht zum Modellflugkameraden haben und schon gar nicht in der Politik sehen. Bist du ein RC-Trumpel? :cry:
 
Solange wir Modellflieger sowohl für Politiker als auch für die Öffentlichkeit ein kleiner Haufen Männer mit Spielzeugflugzeugen sind, die nicht erwachsen werden wollen, erwarte ich auch von der Öffentlichkeit keine große Unterstützung, leider ..

Genau das denke ich auch. Und der Modellflug ist da nur die Spitze des Eisbergs. . . .
 

Eisvogel

User
Im Bundestag dürften bereits mehr als 10.000 Mails aufgeschlagen sein.
Und mit einem Klick der Vorzimmer-Sekretärin sind alle weg! Wenn sie nicht schon vorher im Spamordner versenkt wurden.

In einigen Büros rappelt es bereits fleißig im Karton, da ist Leben in der Bude. Wir sind viele und das spüren die gerade auch.
rappeln? Leben in der Bude? Das war vielleicht mal früher, als die Sekretärin noch jeden Brief öffnen musste um das rauszusuchen was der Herr Abgeordnete dann auf den Tisch gelegt bekam. Da musste sie dann ein paar mal den Papierkorb leeren, das war zumindest ärgerlich.

Auch zur Unterschriftenaktion wurden zusätzlich viele mails an alle möglichen "zuständigen Abgeordneten" gesendet. Wo bleibt deren fachliches Veto? Die vorgegebene Standard-Antwortmail wurde von der Sekretärin abgeschickt, bevor sie klick gemacht hat....

Schaut lieber daß ihr in eurem Fachgremium mit den anderen Verbänden zeitnah brauchbare Einwände und evtl. Gegenvorschläge ausdiskutiert und bindet uns nicht den Bären auf daß wir mit ein paar mails was erreichen!
 

Tillux

User
Es ist wohl genau so wie hier die meisten von Anfang an befürchteten:

Der Luftraum soll für Kommerzielle geräumt werden.


Bis auf die Ausnahme von Modellflugplätzen mit AE.

Ich glaube niemals dass wir das noch ändern könnten, LEIDER.
 

rubberduck

User gesperrt
Da Dobrinth beabsichtigt die Neuregelung bereits im Frühjahr umzusetzen, dürfte es für Gegenmassnahmen fast schon zu spät sein. Darauf wird im BMVI keiner mehr reagieren, wenn der Minister es nicht will. Leider herrscht in einem Ministerium keine Demokratie, sondern eine strenge Hierarchie.
 

G.B.

User
Hi,
ist die Macht der Lobbyisten eigentlich noch mit den Mitteln des Dialogs überhaupt einzubremsen ? Bei allem Respekt, aber wer m a c h t in diesem Land überhaupt die Politik -und wer hat in diesem Sinne dann eigentlich die Macht ?
Man muss wirklich aufpassen, um nicht in die Scheißhausparolen all der Idioten zu verfallen, die glauben es gäbe für alles nur einfache Lösungen !

Nichtsdestotrotz, ich finde es ist schon echt skandalös -selbst noch in diesen Zeiten- welches Verhältnis (siehe oben) unsere gewählten Vertreter inzwischen mit ihrem Souverän [uns Allen :D] pflegen :mad:
Ist das allein nicht schon Thema genug für die Medien !?

Götz
 

Maggi

User
Du machst jetzt aber genau das, was wir hier kritisieren: Alle über einen Kamm scheren. Ich fahre E-Bike. Wieso sollte ich wegen der Idioten, die sich und andere mit E-Bikes gefährden stärker reglementiert werden?

Weil die direkte Bedrohung vom E-Bike und normalo Faharradfahrer um ein zickfaches höher ist in Bezug auf Personenschäden als die von Drohnen oder Modellfliegern ;-)
 

D-ULI

User
Weil die direkte Bedrohung vom E-Bike und normalo Faharradfahrer um ein zickfaches höher ist in Bezug auf Personenschäden als die von Drohnen oder Modellfliegern ;-)

Ich gefährde dich also mit meinem E-Bike, wenn ich mich an die STVO, insbesondere an §1 halte?

Dann bitte schnelle alle Autos verbieten, die sind noch viel gefährlicher. Was die da auf der Straße treiben ist kriminell!
 

BZFrank

User
Die Diskussion darüber führt doch zu nix.

Die Frage ist was man als Einzelner tun kann um diesen Dobrinth-Dünnsinn noch aufzuhalten?
 

Maggi

User
Ironiemodus an: Du bist ein sehr kluger und gebildeter Mann. Ironiemodus aus. Dich wollte ich nicht zum Modellflugkameraden haben und schon gar nicht in der Politik sehen. Bist du ein RC-Trumpel? :cry:

Uli brennt deine Suppe???
Was soll die schwache anmache?? Kannst gerne ja mit Argumenten kommen, aber in meinen Augen strahlst du auch nicht sehr mit Intelligenz wenn du mich direkt hier öffentlich diffamierst...denk mal drüber nach oder setz nen Helm auf beim Fahrradfahren um den Schaden den du hast nicht noch zu verschlimmern!!!

Zum Thema
Im Übrigen könnte man nun bei Vereinen von einer Aufnahmepflicht sprechen, denn wenn der gewillte Bürger dieses Hobby ausüben will, und dazu eben nur noch auf Vereinsgelände gedrängt geduldet wird, steht einer Zwangsaufnahme nichts im Wege...liebe Verein, dass solltet ihr auch noch bedenken ;-)
 

BZFrank

User
Wenn es denn überhaupt zu einem Dialog kommt. Das BMVg hat das Gesuch nach einem Gespräch einfach abgelehnt - wahrscheinlich weil man genau weiß, dass der Gegenüber die besseren Argumente hat.

Da hilft dann nur Öffentlichkeit. Modellflug hat zwar keine grosse Lobby aber die Art und Weise wie hier verfahren wurde (erst Verbände hinhalten/beruhigen, dann schnell über den Tisch ziehen) dürfte durchaus interessant sein - auch im Hinblick auf anderen drohende Verbote (Sportschützen, etc.) - und den ein oder anderen Artikel in der Presse wert.
 

Maggi

User
Ich gefährde dich also mit meinem E-Bike, wenn ich mich an die STVO, insbesondere an §1 halte?

Dann bitte schnelle alle Autos verbieten, die sind noch viel gefährlicher. Was die da auf der Straße treiben ist kriminell!

Merkste jetzt wie schwachsinnig eigentlich jede Regulierung ist??!! Solange sich alle an geltende Gesetze halten ist ja alles gut...wäre im Modellflug auch so, nur leider hat man eben die paar Ausfälle bei einigen gerne als Aufhänger genommen um dann das Anliegen von Lobbyisten klam heimlich durch zu drücken.....stell dir vor, die Paketzusteller testen bereits Robotor zur Auslieferung an die Haustüre...mhhh Gehweg kann man dann für die ja nicht frei machen, zumal das Laufen ja wirklich die Basis des Daseins ist...aber Fahrradwege wären doch optimal um die Zustellung zu optimieren!!!
 

TorDie

User
Hallo,
In NRW sind demnächst Landtagswahlen. Ich habe jetzt unsere Kandidaten angeschrieben und um Hilfe für uns in Richtung ihrer Kollegen die sich für den Bundestag bewerben,zu bitten.
Interessant ist beispielsweise, das unser Kandidat im Rhein Sieg Kreis Herr Norbert Röttgen ist. Dieser wohnt in der Nähe unseres Hangflug Gelände und kennt die dortige Infrastruktur gut. Er guckt fast auf unser Hangflug Gelände.
Ich bin ja mal gespannt wie der sich äußert wenn demnächst die CDU mit ihm hier vor Ort Werbung macht. Ich werde ihn ansprechen.

Ich male mir gar nicht aus wenn dieser totale Schwachsinn wirklich kommt. Das wäre das Aus für unsere Hangflug Aktivitäten und über 100 Mitglieder können dann anfangen Schiffe zu bauen. Aber villeicht wird das das auch noch verboten, denn es könnten ja plötzlich auf den Gewässern U Boote unserer Marine auftauchen...
Bei dem 100 M Deckel von Tiefflug als Begründung zu reden ist der blanke Blödsinn. Ich habe die letzten 15 Jahre keinen einzigen BW Flieger mehr im Tieflug gesehen. Alles totaler Blödsinn, was passiert denn wenn demnächst kommerzielle Drohnen ihre way points abfliegen und dann donnert ein Tornado der Drohne durch den Weg!
Was Dobrint und seine Leute jetzt im Prinzip an Wortbruch leisten, passt so richtig in unsere total verkorkste Politiker Landschaft..

Jeder muss jetzt kämpfen für unsere Sache. Trotzdem müssen wir unsere Verbände unterstützen bei den weiteren Aktionen.
Grüße
Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
Wenn es denn überhaupt zu einem Dialog kommt. Das BMVg hat das Gesuch nach einem Gespräch einfach abgelehnt - wahrscheinlich weil man genau weiß, dass der Gegenüber die besseren Argumente hat.

Wer das Beamtentum kennt, weiss das es gegen die Stimme des "Chefs an der Spitze" keine Widerworte geben darf. Erst Recht nicht beim Bund.
Aber in den meisten Firmen ist das genauso. Damit muss man sich abfinden. Das war schon zu Kaisers Zeiten so und hat sich nicht sehr geändert.
Hab da wenig Hoffnung, wenn sich nicht gerade Merkel oder Seehofer für uns stark machen.

Jürgen

PS:
Ein Glück, das in der Neuregelung jede Art von Drohnen-Definition fehlt.
Dann basteln wir einfach etwas, was niemand einordnen kann ... ;)
Und Dobrinth guckt in die Röhre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten