DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Was denkst du denn, was gerade gemacht wird.

Sorry, was hat Denken bisher gebracht?

Das Dobrindt und die Chefin von der Leyenspieltruppe interessiert nicht, was gedacht wird, Beweise gibt es genug dafür.

Heute habe ich schon wieder einen Zeitungsartikel gelesen, der knapp 25% einer Seite groß auf das Thema einging.
Und das waren Drohnen, gespickt mit falschen Zahlen zu Gewichten, Größen und Voraussetzungen.

Das Thema der Modellbauer war zwei kleine Sätze am Ende wert, der Begriff Modellbau kam genau ein mal vor.

Die Chefin von der Leyenspieltruppe bekommt ihren Euro Hawk/Triton nicht in den Griff, also muss der untere Luftraum
für die kleinen Schmeißfliegenkisten und deren zukünftige Nachfolger in FPV-Manier für BVR freigemacht werden.

Gewerbliche und Öffentliche genau das gleiche: je weniger der privaten Drohnen denen in die Quere kommen können,
desto weniger Verluste und desto mehr Möglichkeiten werden sie haben.
Und genau da muss man ansetzen, ganz klar und sehr deutlich.

Mit den weiter Oben zitierten Auslassungen vom Mauthleden ist doch schon alles klar - Alle Macht den Monetengebern.
Es hätte schlimmer kommen können. Murphys law: es kam schlimmer.

Die Verbände sollen endlich mit der Selbstbeweihräucherung aufhören und was sinnvolles machen - zusammen gegen den Blödsinn arbeiten.
Zeitungsanzeigen, Medienbeiträge und Eingaben als Stichworte.
 
Und mit einem Klick der Vorzimmer-Sekretärin sind alle weg! Wenn sie nicht schon vorher im Spamordner versenkt wurden.


rappeln? Leben in der Bude? Das war vielleicht mal früher, als die Sekretärin noch jeden Brief öffnen musste um das rauszusuchen was der Herr Abgeordnete dann auf den Tisch gelegt bekam. Da musste sie dann ein paar mal den Papierkorb leeren, das war zumindest ärgerlich.

Auch zur Unterschriftenaktion wurden zusätzlich viele mails an alle möglichen "zuständigen Abgeordneten" gesendet. Wo bleibt deren fachliches Veto? Die vorgegebene Standard-Antwortmail wurde von der Sekretärin abgeschickt, bevor sie klick gemacht hat....

Schaut lieber daß ihr in eurem Fachgremium mit den anderen Verbänden zeitnah brauchbare Einwände und evtl. Gegenvorschläge ausdiskutiert und bindet uns nicht den Bären auf daß wir mit ein paar mails was erreichen!

Eisvogel, dein ewiges Verbändebashing ist echt anstrengend. Und das immer gleiche Rumbehaupten, dass das eh alles nix bringt extrem kontraproduktiv und nicht mit Fakten belegt. Dazu noch der ewig latente Vorwurf der Lüge. Man, man. Und es ist auch einfach nicht richtig, dass sich Politiker und vor allem die Bundesabgeordneten nicht für die Anliegen ihrer Bürger interessieren. Und Gegenvorschläge gab es ja nun schon genug, die zu einem eigentlich tragfähigen Kompromiss geführt hatten. Die Vorschläge werden jetzt erneuert. Oder denkst du ernsthaft, das BMVI stampft die gesamt Verordnung ein und fängt nochmal neu an.
 

Eisvogel

User
Die Verbände solle endlich mit der Selbstbeweihräucherung aufhören und was sinnvolles machen - zusammen gegen den Blödsinn arbeiten.

und mal die angeblich so wichtigen und wertvollen 120 tsd Unterschriften einsetzen. Ich dachte mal gelesen zu haben daß man mit diesen eine Anhörung erzwingen kann.....
 

gexx

User
Klauen wir der CDU/CSU soviele Stimmen wie nur möglich!!

Und damit Rot-Rot-Grün bessere Aussichten verschaffen....und dann wird es noch schlimmer!



Ich habe heute eine Stellungnahme von meinem Wahlkreisabgeordneten im Bundestag bekommen.

"[...]werden wir weiterhin versuchen, im Sinne der Modellfliegenden auf die Verordnung Einfluss zu nehmen.[...]"

zum Thema Flugverbot über 100m

"[...]Das ist aus unserer Sicht nicht sachgerecht und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, einen neuen Kompromiss hierzu zu finden.[...]"

"Bezüglich der Thematik Naturschutzgebiete gibt es ebenfalls noch Gesprächsbedarf. Hier sind wir auch mit den Bundesländern in Kontakt, ob und in welchem Maße es bereits jetzt (oder geplant) die in der Verordnung angesprochenen Ausnahmen gibt oder geben soll."

Viele Grüße
Robert
 
Ist das allein nicht schon Thema genug für die Medien !?
Medien?

Funk, Fernsehen... oder gar die „Lügenpresse“? (Sorry, aber das musste jetzt sein.:D)

Meint hier irgendjemand das die „Blöd“ jemals auf ihrer Titelseite schreibt:
Skandal!!!
Das Dob-rindt und die von der Leine gelassene Flintenuschi, deckeln die Modellflieger auf 100m!
Zugunsten von Amazon, DHL und Konsorten wird ein Gesetz verabschiedet, welches... bla-bla-bla...


Oder das der Spiegel einen langen Bericht, mit Hintergrund...? Schreibt der Stern da drüber?

Oder in „Monitor“, „Panorama“... bringt „Fakt“ die Fakten? Oder zeigt „heute“ oder die „Tagesschau“ was? Faltet der Herr Kloeppel vom RTL seine Stirn deswegen tiefer?
Lokale Radiosender?

Das Internet zählt eh nicht... daher ist Gesichtsbuch und Co... witzlos.


Seit doch mal Ehrlich:
Wer, außer Modellflieger, interessiert sich dafür ob nun ein paar „Verrückte“ mit ihren Flugmodellen „umher knattern“ oder nicht? Ein paar Kollegen der Bemannten? Okay... bestimmt. Aber einige sind selbst Modellflieger.

Die Kollegen der RC Modellautos, Boote... Bahnen? Sie haben höchstens... na ja, bestimmt ein bisschen mehr... Sympathie. Der eine oder andere hat deswegen auch die Petition (-en) unterschrieben... vielleicht.
Ein paar Bekannte und Verwandte auch noch... dann wird die Luft aber schon ziemlich dünne.

Dem „Rest“ der BE-ER-DE geht das alles am A...llerwertesten vorbei. Wenn überhaupt.
Denen ist der gemeine Modellflieger nämlich egal.
Es wird eher schon mal gefragt:
Wann liefert Amazon denn nun (endlich) mit Drohne? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Eisvogel, dein ewiges Verbändebashing ist echt anstrengend.
Wenn du es schon als bashing bezeichnen möchtest, dann bitte als Verbandsbashing, nicht Verbändebashing.


Und es ist auch einfach nicht richtig, dass sich Politiker und vor allem die Bundesabgeordneten nicht für die Anliegen ihrer Bürger interessieren. Und Gegenvorschläge gab es ja nun schon genug, die zu einem eigentlich tragfähigen Kompromiss geführt hatten.
Träum weiter.

Oder denkst du ernsthaft, das BMVI stampft die gesamt Verordnung ein und fängt nochmal neu an.
Wegen ein paar mails bestimmt nicht.
 

D-ULI

User
Uli brennt deine Suppe???
Was soll die schwache anmache?? Kannst gerne ja mit Argumenten kommen, aber in meinen Augen strahlst du auch nicht sehr mit Intelligenz wenn du mich direkt hier öffentlich diffamierst...denk mal drüber nach oder setz nen Helm auf beim Fahrradfahren um den Schaden den du hast nicht noch zu verschlimmern!!!
..............

Du bist mein Vorbild und Held. Dein Rat ist goldwert. ;)
 
Geht´s konkreter?
Du kannst dich überversichern soweit du die Prämien bezahlen kannst.
Du kannst dich auch dagegen versichern, dass dir ein Plastikteil aus dem Himmel auf den Kopf fällt.

DMFV Zusatz II,III,IV Versicherungszusätze ausserhalb des Modellfluggeländes ("auf der grünen Wiese", wie der DMFV in seinem Flyer so schön schreibt)

gilt für Vereinsmitglieder lt. Flyer.

Falls man Modelle üblicherweise jenseits 100m betreibt, kann man sich den Zusatz auch schenken ?
Würde man ohnehin nur noch auf dem Vereinsgelände (mit AE) betreiben.
 
Wie viel Radfahrer und Modellflieger sind denn unterwegs? Das sind um ein vielfaches
mehr an Personen die mit dem Rad fahren. Was soll der schwachsinnige Vergleich?

Statistik halt. Du hast gefragt, dass war die oder eine mögliche Antwort.
Was ist beim Thema "Modellflug vor dem Aus" jetzt daran so wichtig und auch schwachsinnig?
Erwartest du jetzt eine Statistik im Vergleich Flugreisende/Bahnreisende/Busreisende/Pkw....Fahrrad Modellfug oder was?

Lasst doch den Schwachsinn endlich sein und bleibt beim Thema.
 

BOcnc

User
Sind damit die Zusatzversicherungen II, III und IV obsolet ?

Es gibt nicht nur Segelflieger die viel Höhe brauchen.
Es gibt sehr viele Modellflieger die unterhalb 100 m fliegen können. Wie sollen die sich versichern? Fliege mit meinem Heli meistens auch nicht so hoch.

Ich frage mich gerade was die Petition noch bringen soll. Warum haben wir das gemacht.

Persönliche Stellungnahme ändert doch jetzt auch nichts mehr.
 
Wenn du es schon als bashing bezeichnen möchtest, dann bitte als Verbandsbashing, nicht Verbändebashing.



Träum weiter.


Wegen ein paar mails bestimmt nicht.

Das hat auch keiner behauptet. Und wenn du nur auf einen Verband einprügelst, was unternimmt eigentlich der DAeC? Aber egal, du gehörst echt zu der Sorte Nörgler: alles falsch wird sowieso nichts. Kommt es dann so, hast du es immer gewusst. Kommt es anders, sagste einfach, wäre nur Glück gewesen.
 
DMFV Zusatz II,III,IV Versicherungszusätze ausserhalb des Modellfluggeländes ("auf der grünen Wiese", wie der DMFV in seinem Flyer so schön schreibt)
gilt für Vereinsmitglieder lt. Flyer.

Falls man Modelle üblicherweise jenseits 100m betreibt, kann man sich den Zusatz auch schenken ?
Würde man ohnehin nur noch auf dem Vereinsgelände (mit AE) betreiben.

Lesen bildet ja angeblich....

Das gilt AUCH oder NUR außerhalb von Modellfluggeländen?
Kannst du beim DMFV versichert sein, ohne Mitglied zu sein? Ich weiß es gerade nicht.

Wie habe ich das bisher bloß ohne bleibende Schäden durch ganzen Jahrzehnte meines Lebens geschafft...
 
Lesen bildet ja angeblich....

Das gilt AUCH oder NUR außerhalb von Modellfluggeländen?
Kannst du beim DMFV versichert sein, ohne Mitglied zu sein? Ich weiß es gerade nicht.

Wie habe ich das bisher bloß ohne bleibende Schäden durch ganzen Jahrzehnte meines Lebens geschafft...

Letzteres muss man sich wohl selbst beantworten.

Ersteres, ja in der Tat, es bildet.

Hier das Angebot dazu.
https://www.dmfv.aero/files/DMFV-Broschüre-Versicherungsschutz_x4_web.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten