Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon

Ich glaube, der Link wurde hier im Forum innerhalb von einer paar Stunden jetzt 6-7 mal eingestellt, von manchen zweimal...:rolleyes:

Gibt es auch irgendwo eine Meldung, dass ein Storch, Kranich, oder Adler den Flugweg eines Airliners begleitet hat?:confused:
 

k_wimmer

User
Ich glaube, der Link wurde hier im Forum innerhalb von einer paar Stunden jetzt 6-7 mal eingestellt, von manchen zweimal...:rolleyes:

Gibt es auch irgendwo eine Meldung, dass ein Storch, Kranich, oder Adler den Flugweg eines Airliners begleitet hat?:confused:

Hallo Hans,

da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, ABER:
Ein Storch fliegt in ein Triebwerk und kommt dann hinten als Chicken McNugget wieder raus.
Mit einem Copter der 4-6kg Klasse (mit was anderem kommt man nicht in diese Höhe) möchte ich mir das Ergebnis nicht vorstellen.

Ich glaube, dass viele Kollegen der Modellfliegenden Zunft gerne mal die Gefahren die durch unsere Spielzeuge entstehen übersehen.
Daher bin ich für eine Flugraumregelung für Modelle, aber bitte in vernünftigem Rahmen und nicht verallgemeinert.
Das ist eine Aufgabe die es zu stemmen gilt.
Daher bin ich auch gegen unkontrollierte Wildfliegerei.

Das ist meine persönliche Meinung.
 

Unka

User gesperrt
Ich glaube, der Link wurde hier im Forum innerhalb von einer paar Stunden jetzt 6-7 mal eingestellt, von manchen zweimal...:rolleyes:

Gibt es auch irgendwo eine Meldung, dass ein Storch, Kranich, oder Adler den Flugweg eines Airliners begleitet hat?:confused:

ist halt auch schon ein Vorgang der für Modellflieger ziemlich von Bedeutung ist.
In sofern sehe ich da kein Problem darin ,das hier alles an Infos reinkommt was es gibt.
Und das es in unterschiedlichen Threads diskutiert wird ,sollte man natürlich schon etwas im Auge behalten und nicht zu weit ausufern lassen,aber hier in den Dobrinth Threat sollte es auf alle Fälle mal drinnen stehen.
~Unka

P S
und so wie ich das sehe sind Modellflieger weniger für Vogelschutz als für Modellflug zuständig .:D
 

Unka

User gesperrt
Eine Modellflug Drohne war das sicher nicht, die sich da auf über 1600m rumtreibt und den Luftverkehr gefährlich stört!

VG
Frank

hm, schau doch mal auf you tube unter "long range fpv" rein. 1600m Höhe sind da nicht die Herausforderung.:D
Grüße~Unka

P S
ich möchte nicht das die Sendeleistung von unseren normalen Sendern auf nur 1000m limitiert wird.So wie sie jetzt senden käme man auch noch auf 1600m.
 

rubberduck

User gesperrt
hm, schau doch mal auf you tube unter "long range fpv" rein. 1600m Höhe sind da nicht die Herausforderung.:D
Grüße~Unka

P S
ich möchte nicht das die Sendeleistung von unseren normalen Sendern auf nur 1000m limitiert wird.So wie sie jetzt senden käme man auch noch auf 1600m.

Wenn man soviel im Kopf hat, so etwas selber zusammen zu bauen, fliegt man nicht damit vor dem Flughafen in der Höhe herum. Das passt einfach nicht zusammen.

Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
liebe Leute - liebet hänschen :D - die Themenüberschrift hier lautet "dobrindt räumt den luftraum frei für amazon" - & dazu hätte ich was:
gestern anner Börse in Ohlsdorf nördl. des wunderschönen Traunsee´s durfte ich u.a. einen 1,9 m großen Kollegen kennen lernen, der sich bei längerem Disput als echter Pilot, ja sogar als Airliner-Pilot heraus schälte - die Art & Weise, wie solche Typen kommunizieren, wie sie sich benehmen, welch echtes Fachwissen die an den Tag legen, bedarf keiner weiteren Erklärung - man merkt immediatamente, hier steht einer, der hat es geschafft...:D
Und was sagt mir dieser smarte Herr beim Verabschieden? Bevor ein "Luftraum" für solch spleenige Millionäre frei gemacht wird - Wirtschaft hin/Wirtschaft her - bedarf es schon ganz andrer "Formalitäten" & Kapazunder, um sowas hinzubekommen, grade beim Thema "Luftraum" - & zwar egal wo - hat die allmächtige Luftfahrtsindustrie ein gehöriges Wörtchen mitzureden - & deren Piloten (nicht nur!) sind garantiert ALLE auf unsrer Seite -- WOLLEN WIR WAS WETTEN?

Apropós Luftraum: als ich gestern so gemütlich die letzten km zu meinem Hegi-Fliegerchen auffer Autobahn dahinrollte, kam mit einem male eine (die!) herrliche DC-6 längs meiner Route entgegen, von vorne wunderbar voll vonner Sonne bestrahlt, ich durfte diese prächtige 4-mot in ca. 150 m einige wenige sec. lang bestaunen, hab sie life ja schon lang nicht mehr geseh´n...:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 

BOcnc

User
Das ich die Paketdrohe nicht mehr erleben werde ich mir schon klar. Würde sich in meinen Augen nur zu einsamen Hütten lohnen. Und Amazon baut gerade ihren eigenen Paketdienst auf. Warum wenn die das mit Paketdrohnen machen wollen. Dafür braucht man auch zu viele Verteilerstationen wo das komplette Sortiment vorhanden sein muss wenn es schnell gehen soll.
Aber ich bin überzeugt das man einige Aufgaben mit Drohnen erledigen wird. Z.B. Kontrollen von Gasleitungen und Hochspannungsleitungen. Habe gelesen das die LH auch einsteigen will.
Bei uns im Verein haben wir auch einen der vom Modell bis Airbus alles fliegt. Auch haben wir jemand der bei der LH Fluglehrer war. Aber die wissen auch nicht alles was kommt.
 
Hier ist mal ein klarer Beleg, dass Amazon die Freiräumung eines Höhenbandes von 61 bis 122 m fordert:

"US online retailer Amazon has called for a separate airspace zone for commercial drone flights that could deliver goods to customers."

"Amazon ... rief dazu auf, einen separaten Luftraum für kommerzielle Dronenflüge einzurichten."

http://www.bbc.com/news/business-33698812
 
Hier ist mal ein klarer Beleg, dass Amazon die Freiräumung eines Höhenbandes von 61 bis 122 m fordert:

"US online retailer Amazon has called for a separate airspace zone for commercial drone flights that could deliver goods to customers."
...

Das ist jetzt keine wirklich neue Information. Das hatten wir bereits vor einem halben Jahr diskutiert:

http://www.rc-network.de/forum/show...in-EASA-Land?p=3815182&viewfull=1#post3815182

Wenn der Modellflug in Deutschland "Kulturgut" ist, dann wird er mit einem 100m Höhenlimit mit Füßen getreten. 100m sind nicht nur deutlich niedriger als der Vorschlag der EASA, man vermisst auch das "Grandfathering" (Bestandsschutz) für den Modellflug.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten