Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon

Racerbuk

User
Erst mal abwarten

Erst mal abwarten

Was denkt ihr was passiert wenn so eine Drohne auf eine öffentliche Strasse, ein Auto oder sonstwas stürzt. Oder noch schlimmer, eine Person schädigt. Dann ist das Thema schnell vom Tisch. So was ist nicht kontrollierbar. Man denke mal an einen aufkommenden Sturm, oder die Möglichkeit auf ganz einfache Weise die Drohne vom Himmel zu holen und sich ein paar Geschenke zu machen. Freu mich jetzt schon auf den Shitstorm der da auf Dobrint und Co zukommt.
 

brigadyr

User
Man wird dann schon eine passende Statistik liefern,wieviel Verkehrsopfer je Km oder Auslieferungen es gibt,und von normalem Lebensrisiko reden.
 

BZFrank

User
Amazon beschreibt mit Prime Air quasi einen neuen Luftraum. Dessen Umsetzung würde zunächst einmal auch riesige Kosten in der Luftfahrt verursachen. Und wer zahlt wo denn Steuern? Danach wäre auch nicht klar, ob Sicherheit im übervollen EU Luftraum gegeben wäre (Durchflug dieser Zone). Daher ist es für mich zunächst mal nur eine Vision.

Das wird so nicht funktionieren. So tief fliegende werden sich zumindest in USA viele einen Spass daraus machen die Lieferung abzuschiessen oder sogar das Transportgut zu klauen. Der 'Schwund' wird beachtlich sein.
 

Racerbuk

User
Statistik und Abschiessen

Statistik und Abschiessen

Das mit der Statistik glaub ich auch. Es heißt ja : eine Statistik ist nur so gut wie der , der sie fälscht. Und für die gut gehende Wirtschaft wird in Deutschland doch alles getan. Natürlich auch zum Wohle des Volkes, oder hat da jemand Zweifel ?!:D
Auch das mit den Abschüssen und Diebstählen wird genau so sein. Das wird zum Volkssport werden. Das ist wie ein Überraschungsei :
Spiel, Spannung und mit etwas Glück auch was zum Naschen ( z.B. an Weihnachten und Ostern ) :cool:
 

rubberduck

User gesperrt
Dann war es für Dobrindt ein "Verkehrsunfall", einer unter zig Tausenden.
 
Es geht doch gar nicht um Modellbaukunden, die einen Phantom oder einen anderen Kopter kaufen, sondern um all diejenigen, die mit kommerziellen Drohnen ihr Geld verdienen.
jürgen
weiß ich doch. Habe das doch lediglich als Beispiel herangezogen um sich von der Zahl mal ne Vorstellung machen kann.

Hier haste mal das Preisniveau von einer professionellen Drohne(bißchen runterscrollen). Damit weist Du,was es Umzusetzen gibt!! Da freut sich auch Hr. Schäuble riesig,wenn die Dinger reißenden Absatz finden!!! Und das ist auch nur eine "kleine" Drohne von denen.

https://www.microdrones.com/de/unternehmen/haendler-vertrieb/warum-microdrones/

Und Amazons Drohne wird auch nicht viel billiger werden!!!!
Grüße Michael
Ja eben. Du weißt auch, daß von den "HiCost"-Drohnen um Größenordnungen weiniger verkauft werden? Nämlich etwa um diejenige Größenordnung, die der Preis über den General-Pupose-Kisten liegt. ;)

Mit deiner Einschätzung des Amazondrohnenpreises liegst IMHO falsch. Das Ausfallrisiko ist schlicht zu hoch für ein HiCost-Gerät. Für diese Erkenntnis muß man auch kein Risiko-Analyst sein. Kein Versicherer versichert das zu günstigen Konditionen. Versicherungen sind habgierig, nicht blöd! ;)
Das wird ein LowCost-Gerät werden! Alles andere rechnet sich nicht!
Amazon will Kohle machen! Die wollen dir keine Päckchen bringen, um dich zu beglücken, die wollen auch keine Arbeitsplätze schaffen. Die machen das nur, weil Päckchen verschicken dank Onlinehandel "in" ist und weil die benötigten Arbeitskräfte keine Grundbildung mitbringen müssen und sich deswegen auch jede Arbeitsbedingung diktieren lassen müssen. Die wollen niemandem was Gutes tun außer sich selbst, und "sich selbst" heißt in dem Fall --> dem Vorstand, sonst niemand! SO läuft der Hase! ;)
 
DHL Paketkopter 3.0

DHL Paketkopter 3.0

in dem Bericht der Augsburger Allgemeinen ( http://www.augsburger-allgemeine.de...Weltpremiere-der-Paket-Drohne-id36658777.html) heißt es:
Jürgen Gerdes, Konzernvorstand für den Paketbereich (DHL), ist überzeugt, dass die Paketdrohnen kein Nischengeschäft bleiben werden. Ein bis drei Jahre, schätzt er, werde es noch bis zum Regelbetrieb bei DHL dauern.

Auf Nachfragen zu der bislang völlig ungeklärten Rechtslage antwortete Gerdes nur knapp: „Wir brauchen eine Regulierung und arbeiten mit vielen anderen daran.“ Auch dazu, dass der gute DHL-Kunde Amazon mit seinem Drohnenprojekt einen Teil des Geschäfts selbst in die Hand nehmen will, äußerte er sich nur vage. Sein Credo: Jeder Wettbewerber trägt zur Weiterentwicklung der Technik bei.
...

vielleicht läuft da doch mehr..
 

BZFrank

User
Und so will Amazon das für den Empfänger realisieren:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ketempfangsbehaelter-patentieren-3085263.html

Also ein grosser, selbstfahrender Container á la Paketbox vor jedem Haus in der Stadt, der wenn die Liefer-Drohne kommt selbstständig auf die Strasse oder nächste freie Fläche rausfährt, die Sendung aufnimmt und wieder sich zum Haus zurückrollt.

Irgendwie murmelt da tief in mir die Stimme von Jeremy Clarkson: What could possibly go wrong...? ;)
 
Unfallrisiko und Gefahren ..

Unfallrisiko und Gefahren ..

Hi,

Bekanntlich sollen ja Kokosnüsse für viele tödliche Unfälle weltweit verantwortlich sein. Ich glaube, wenn Herr Dobrinth gleichzeitig ein Verbot für den Transport von Kokosnüssen mit Drohnen durchsetzen kann, dann können wir die verbleibenden Unfälle und ihr Gefahrenpotenzial ausblenden ?

Schade, dass Herr Dobrinth sich nicht häufiger in den Tropen aufhält, so eine Kokosnuss auf den Kopf muss nicht immer das Schlimmste bedeuten .. und ein kleiner Klapps auf den Hinterkopf einiger Zeitgenossen würde das Denkvermögen erhöhen und kann somit nicht schaden ?

So oder so, in grossem Massstab und für die Belieferung von Privaten durch Drohnen glaube ich nicht,

Viele Grüsse,
Oliver
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Schlechtes Wetter?

Schlechtes Wetter?

Hallo

Draussen schlechtes Wetter und keine Lust zum Basteln?

Dann ist diese Lektüre empfehlenswert.

Für diejenigen die nicht Zeit haben alles zu Lesen:
(Seitenzahlen oben)
Seite 27 (17) bis (19)
Seite 28 (20)
Seite 66 und Seite 67
Anhang IX (Seitenzahl oben 44)

Im Prinzip geht es darum unter welchen Voraussetzungen künftig kommerzielle Drohnen über unseren Köpfen fliegen.

Ein paar Bonmots:

Die derzeit geltende Aufteilung der Zuständigkeiten für unbemannte Luftfahrzeuge zwischen der Union und den Mitgliedstaaten anhand des Gewichtskriteriums von 150 kg gilt allgemein als überholt. Die Vorschriften für unbemannte Luftfahrzeuge sollten in Richtung eines Konzepts weiterentwickelt werden, bei dem der Einsatz im Mittelpunkt steht und das Risiko eines bestimmten Einsatzes von einer Reihe von Faktoren abhängig gemacht wird. Im Hinblick auf die Aspekte Sicherheit und Schutz der Privatsphäre beim Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge wurden bei der Konsultation keine neuen Regeln gefordert, sondern vielmehr eine bessere Anwendung der vorhandenen Vorschriften, wobei die nationalen Luftfahrt- und Datenschutzbehörden enger zusammenarbeiten sollten.

Eine Person, die ein unbemanntes Luftfahrzeug betreibt, muss über die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen, die erforderlich sind, um die Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten, und die in einem angemessenen Verhältnis zu dem mit der Art des Betriebs verbundenen Risiko stehen. Die betreffende Person muss auch ihre medizinische Tauglichkeit nachweisen, wenn dies zur Minimierung der mit dem vorgesehenen Betrieb verbundenen Risiken erforderlich ist.

Edit: Auch nett zu lesen. Wem gehört der Luftraum unter 500 Fuß?
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
Hi Claus,
danke für den Beitrag.
Das ist natürlich ein mächtiges Dokument und darin die uns betreffenden Teile zu finden, ist gar nicht so einfach.
Ich habe erst einmal im PDF-Viewer nach dem Begriff "unbemannt" gesucht (ca 200 Treffer).
Flugmodelle (0 Treffer).
Das macht das Lesen des Dokuments für uns Hobbymodellflieger nicht einfach.

Zitat:
Mit dieser Initiative soll ein Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen
europäischen Luftfahrtbranche und luftfahrttechnischen Industrie geleistet werden, die
qualitativ anspruchsvolle Arbeitsplätze bietet und die technologische Innovation vorantreibt.
Auf den durch diese Initiative geschaffenen regulatorischen Grundlagen lassen sich neue
Geschäftsmodelle und Technologien wirksam integrieren. So wird mit dieser Initiative
insbesondere vorgeschlagen, in der Union die rechtlichen Grundlagen für die sichere
Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den europäischen Luftraum zu schaffen.

Unbemannte Luftfahrzeuge werden zu einer weiteren Art von Luftfahrzeugen, die neue
Dienstleistungen
im europäischen Luftfahrtmarkt erbringen.

------

Es geht also vorrangig gar nicht um Flugmodelle oder Hobbykopter, sondern um kommerzielle umbemannte Luftfahrtsysteme. Wir werden mit unserem Hobby quasi "untergeordnet". Die für uns wichtigen Parts, die uns betreffen könnten, herauszufinden bzw. herauszulesen ist nicht leicht.

Zitat:
Für die Massenfertigung unbemannter Luftfahrzeuge, die ein geringes Risiko darstellen, wird
vorgeschlagen, auf die vorhandenen Marktüberwachungsmechanismen zurückzugreifen...max. Flughöhe 50m.
----
Das dürfte die Risiko/Gewichtsklasse A0 sein, also Flugspielzeuge unter 500gr.

Was uns eher interessiert wären also die Klassen A1 bis 4kg und A2 bis 25kg.

In Artikel 4 werden Kriterien für die Durchführung der Risikobewertungen festgelegt, auf deren Grundlage dann Maßnahmen formuliert und durchgeführt werden, die sich auf die neue Verordnung stützen.


Wenn das Wetter so bescheiden bleibt, eine Aufgabe für die nächsten zwei Wochen minimum

Jürgen

PS:
Wieso geht das Dokument von der EU Kommission zum Bundesrat?
Und dann, wohin?
 

HPR40

User
Unbemannte Luftfahrzeuge werden zu einer weiteren Art von Luftfahrzeugen, die neue
Dienstleistungen
im europäischen Luftfahrtmarkt erbringen.


Es geht also vorrangig gar nicht um Flugmodelle oder Hobbykopter, sondern um kommerzielle umbemannte Luftfahrtsysteme. Wir werden mit unserem Hobby quasi "untergeordnet".


Lieber jürgen,

ich würde mal sagen mit unbemannten Luftfahrzeugen meinen die Jungs Alles was Unbemannt unterwegs ist in der Luft. Der Modellflug soll nicht untergeordnet werden, der Modellflug soll schlicht und einfach von der Bildfläche verschwinden. Deswegen bereitet die UAV DACH ja auch schon den Betrieb von Flugschulen für unbemannte Luftfahrzeuge vor und fordert die Lizensierung der Steuerer unisono mit der Vereinigung Cockpit ein.
Glaubst Du etwa das Ganze ist nur für Komerzielle Steuerer vorgesehen?

Das angestrebte Online Selfbriefing mit Nümmerchenvergabe ist nur der erste Schritt. Das funktioniert dann irgendwann auch nicht mehr ( wie auch, ändert sich ja nix zu der jetzigen Situation ) und den nächsten Schritt kannste Dir dann denken. Irgendwie muss ja nun auch Umsatz generiert werden, nicht wahr.

Gruß Horst
 
Neujahrsempfang CSU

Neujahrsempfang CSU

Hallo Modellflieger,

nachdem der erste Termin verschoben wurde, war ich heute Vormittag auf dem Neujahrempfang der CSU-Ortsgruppe. Zusammen mit einem Modellflieger aus dem Nachbarverein und einem hauptberuflichen Modellbauer hatten wir ein ausgiebiges Gespräch mit Herrn Dobrindt. Er war nicht ganz unvorbereitet, da er schon etliche Schreiben von Vereinen und Modellfliegern erhalten hat, darunter auch etliche Drohbriefe. Wir haben Ihm erklärt wie schädlich diese Höhenbegrenzung für die Modellfliegerei ist, besonders für den selbständigen Modellbauer, bei dem die Existenz davon abhängt. Er versicherte uns immer wieder, wir Modellflieger sollten uns keine Sorgen machen, man weis um die Problematik und wird entsprechend vorgehen. Er hat mir zugesagt, dass er jederzeit, über sein Büro bei uns am Ort, ein offenes Ohr für unsere Sorgen hat. Eine Info über den jetzigen Stand ist vorbereiten, und geht in nächster Zeit an die Verbände raus.
Das Praktische an so einem Empfang ist, dass man alle wichtigen Leute beisammen hat. So steht auch die Landrätin, obwohl technisch nicht so versiert voll hinter den Vereinen.
(Über Amazon wurde nicht gesprochen, da reine Spekulation)

Wir haben im kleinem Kreis noch über das Thema und die Weiterentwicklung diskutiert, hier meine persönliche Erkenntnis.
Dronen ( hier meine ich jetzt Multikopter) werden immer mehr als Arbeitstiere für alle möglichen Aufgaben Verbreitung finden. Mann wird sie im Fotoladen bis zum Baumarkt kaufen können, und sie werden den Spielzeugstatus verlieren.
Diese Geräte sollten keinen Bezug mehr zum Modellbau haben. Auch der DMFV sollte nicht die Versicherung dafür übernehmen, ich würde mich sonst da nicht mehr so gut vertreten fühlen.
 

BOcnc

User
Muss mir nur noch einer erklären wie das mit den Paketdrohnen in der Stadt gehen soll. Jedes Haus bekommt einen Abwurfschacht? Wie viele Verteilerstationen wollen die einrichten.
Oh, das gibt aber viele neue Arbeitsplätze.

Aber eine schöne Werbung ist das schon. Es gibt keinen mehr der jetzt Amazon nicht kennt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten