Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon

Auf die Amazondrone werde wir noch eine Weile warten dürfen.
Amazon zieht jetzt erstmal einen eigenen Paketlieferdienst per Straße auf.
 

BOcnc

User
Ja, den eigenen Paketdienst werden sie brauchen. Der fährt dann zum Kunden um die Drohne in empfang zu nehmen. Der Kunde muss ja auch den empfang bestätigen und einer muss aufpassen das nichts geklaut wird.
 
@Leonhard:
Danke für deine Bemühungen, eine solche Aktion erscheint mir wirklich zielführend und sinnvoll weil sie unmittelbar bei den Entscheidungsträgern ankommt. :)
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Leonhard,
eine gute Info. Solch ein persönlicher Kontakt ist natürlich unersetzbar.

Jürgen
 
@Leonhard

Herzlichen Dank für deine Informationen und Mühe, dankende
Grüße auch an alle beteiligten Mitstreiter😊
Ich hoffe ihr habt die Möglichkeit am Ball /Minister/Behörden zu bleiben.

Vielen dank!

Sebastian
 
Dobrindt

Dobrindt

Hallo Modellflieger,

danke für das Danke.

Herr Dobrindt war mit Frau, Kind und Mutter auf dem Treffen, Bodyguard habe ich keinen gesehen. Er ist vom Flugsport begeistert, wenn auch nicht aktiv.
Wenn es sich ergibt, könnten wir versuchen einen kleinen Privat-Flugtag zur Info zu organisieren. Wird aber wegen der Jahreszeit und Zeitmangel auf Ministerseite eher schwierig.

Wir waren so damit beschäftigt Ihm den Nutzen des Modellflugs, und den Schaden den eine Höhenbegrenzung anrichten würde, zu vermitteln, dass am Schluss für Fragen keine Zeit mehr blieb. (seine Tochter wollte dass er zur Mama mitkommt):)

Einige Fragen hätte ich noch gehabt.
Die genauen Gründe für die Gesetzesänderung, und ob sich der DMFV erst bei Ihm gemeldet hat, bevor diese Aktion an Seehofer gestartet wurde. (ist halt werbewirksamer als ein privates Gespräch);)
 
Danke Leonard!
Ich will schon seit Monaten meine große ASK 18 nicht mehr reparieren, so sehr nervt mich die Diskussion!

Das wird so nicht funktionieren. So tief fliegende werden sich zumindest in USA viele einen Spass daraus machen die Lieferung abzuschiessen oder sogar das Transportgut zu klauen. Der 'Schwund' wird beachtlich sein.

(OFF TOPIC)
Dann kriegen die noch eine weitere hochauflösende 360 Grad - Kamera und jede, die du anpeilst sendet dein Porträt samt exakten GPS-Koordinaten an die NSA! Wieder eine überallvorhandene, jederzeit auch unauffällig nutzbare Bürgerüberwachungsmaschinerie ...
 
Ciao Leonhard,

Ist normal bei Politikern, Verständnis zu zeigen, sich mit 'Wählern' fotografieren lassen, auf Familie 'machen' .. und am Ende siegen dann doch die Eigeninteressen (Lobby) ..

Ich glaube nicht, dass sich Herr Dobrinth nur im entferntesten für Modellflug interessiert, die Diskussion zu suchen, ist allerdings auch nicht verkehrt ..

Ansonste kann man nur hoffen, dass dieser neue Vorstoss wie viele vorher, irgendwann als Furz der Geschichte verschwindet.

Drohnen im grossen Massstab für die Logistik zu betreiben, wird immer > 1'000 €uro pro Drohne kosten, die Ablage des Transport-Gutes im grossen Massstab bleibt ungeklärt, somit reduziert sich der ganze Ansatz auf 'Spezial-Anwendungen'. Die Modellbauer werden sich (zu recht) nicht an irgendwelche Beschränkungen halten, nur wegen der wenigen Anwendungen ..

Vielleicht erhebt Herr D. später dann eine Maut auf Drohnen Botendiensten, ausser er kriegt vorher einen Aufsichtsrat-Mandat bei den Logistikern, dann wird er allerdings dagegen sein. DE hat ja ansonsten keine anderen Probleme, da kann man sich dann schon mal mit Dingen beschäftigen, bei denen nicht mal Konzepte vorliegen, sondern nur futuristische Visionen ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

Danke für den Link... ganz neue Einsichten in die Amerikanische Welt.

Sieht ja ganz danach aus, als ob die UAV DACH in der EU Sachen vorhat, die in den USA so garnicht mehr realisierbar sind.

Aus dem Artikel zusammenfassend übersetzt:

Die FAA regelt in den USA den Luftraum bis zum Boden runter, aber sie besitzt ihn nicht. Der Luftraum über Grundstücken gehört prinzipiell erstmal dem Grundstücksbesitzer, und der kann über seine Nutzung entscheiden. Die Grauzone von 0 bis 500 Fuß (darüber ist öffentlicher Luftraum) hat keine einheitlichen Regeln. Jeder Staat und jede Gemeinde können eigene Gesetze und Verordnungen erlassen, da das Eigentumsrecht Sache der Staaten ist und nicht das des Bundes. Da entsteht derzeit ein Mischmasch an Regularien in den Staaten, vom Verbot von Drohnen unterhalb 400 Fuß, der Möglichkeit, rechtlich gegen wiederholte Drohnenflüge über Privatgelände vorzugehen oder über privatem Grundstück eine No-Fly-Zone zu beantragen, bis hin zum gerichtlich zugesprochenen Recht, Drohnen über eigenem Grundstück abzschiessen.

Die FAA hat keine gute Möglichkeit, bundesweit ein einheitliches Regelwerk für den Drohnenbetrieb zu entwerfen. Wenn, dann nur ab 500 Fuß. Aber eine Lieferdrohne muss auch mal runter um was abzusetzen.
Firmen wie Amazon, Walmart, Google finden das garnicht gut, geben aber keinen Kommentar zu dieser Problematik ab. Sie müssten schliesslich in jeder Stadt andere Regeln einhalten, oder könnten bestimmte Städte oder Staaten garnicht versorgen. Sie hätten vor allem keine Rechtssicherheit, denn jederzeit könnte ein Gouverneur oder Bürgermeister daherkommen und das Geschwirre vom Himmel holen, oder ein Gericht nachträglich ein Recht verschieben.


Jetzt kommt die UAV DACH hier, und will europaweit einheitliche drohnenfreundliche Regeln. Wenn die DAS schaffen und die Politiker für sich gewinnen (vermutlich muss man nur die richtigen EU Kommissare persönlich kennen), startet in der EU eine Bedrohnungsentwicklung, die in den USA so vermutlich nichtmal ansatzweise möglich sein wird.
HIER BEI UNS spielt die Musik. Die USA sind bei aller Fortschrittlichkeit da gar kein Leitbild mehr. Ausser beim Schutz der Privatrechte.

Claus
 

rubberduck

User gesperrt
Der Hausbesitzer in den USA, hat den Kopter vom Himmel geschossen, als er sein Grundstück in einem Wohngebiet überflog.
Das ist auch bei uns in DE verboten. Allerdings darf man hier, im Unterschied zu den USA, deswegen nicht mit Waffen herumballern. Aber den Schutz der Privatsphäre hat man auch hierzulande zu beachten.
Deswegen kann man sich z.B. In Google Street View, Aufnahmen seiner Wohnung oder Hauses, unsichtbar machen.

Das Fotografier- bzw. Filmverbot in Wohngebieten, gilt auch für gewerbliche Kopterpiloten.
Schon lange.

jürgen
 
so wird das Drohnenproblem zwar wohl kaum zu lösen sein,aber vielleicht könnte man Herrn Dobrinth ja mal klar machen das Vögel eine viel größere Gefährdung des Luftraums darstellen als die paar Modellflieger.:D http://www.tagesschau.de/ausland/raubvoegel-drohnen-101.html

Auwaia, dieses "Vorhaben" wird an Rücksichtslosigkeit und Dummheit nur noch von den Trotteln überboten, die mit ihrem RTF-Kopter in Einflugschneisen von Flughäfen eindringen.
...oder er haßt Adler... :rolleyes:
Das ist übelste Tierquälerei!! :mad:
In NL denkt man auch an sowas... ich glaub es kaum!

Die Propeller halten bestimmt an, wenn der Vogel danach greift ...
Carbonpropeller sind besonders "durchsetzungsfähig", wie sich der Adler wohl im Rollstuhl macht, wenn ihm die Beine fehlen?
Der Adler kann bestimmt unterscheiden zwischen zugelassenem und nicht zugelassenem Aufenthalt im aktuellen Luftraum...
Und wenn der fehlgeleitete Adler dann etwas abfangen soll, das definitiv seine Kapazitäten übersteigt, hat er erstens keine Füße mehr und zweitens stürzt das Klump dann auch noch vom Himmel.... in die nächstbeste Zuschauermenge - ganz toll!
.... Mannmannmann, findet denn heutzutage JEDER Beitrag zur Klimaerwärmung (akustisch modulierte Atem-Abluft) Gehör?! Offenbar JA...
p025.gif
 

rubberduck

User gesperrt

Das war ein 35-jähriger Ingenieur der Luft- und Raumfahrt, der im Auftrag des DroneLabSuedwest einen Flug in extrem böigen Wetter wagen wollte, alles für die Wissenschaft. Jemand mit einer Menge Fachwissen über Aerodynamik und Leeböen.

Hier in der Kölner Gegend gibt schon einige Pozileikopter im Einsatz.
s. Foto
Man muss sie nur einsetzen, hinterherfliegen und Bussgelder ausstellen.

Dann braucht man weder Adler, noch Netze um Drohnen zu fangen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 27

Racerbuk

User
Drohnen und Gedröhne

Drohnen und Gedröhne

Ich weiß gar nicht was die ganze Diskussion über den Einsatz von Gewerblichen Drohnen soll ?! Kinders, könnt ihr euch noch erinnern ( zumindest die Älteren unter euch ) als wir nach Sylvester die Stecken von den Raketen eingesammelt haben um daraus Flugzeuge und weiteres zu bauen :p? Das gleiche kommt im Prinzip mit den Drohnen, nur moderner.... Da wirds richtig billig Ersatzteile vom Himmel regnen.:cool: Wie lange fliegt eine gut gebaute und LEICHTE Drohne ? 20 Minuten ?:rolleyes: Jeder der ein bisschen rechnen kann der weiß wo es in Zukunft Nachschub vom Himmel regnet. Sollte ich so ein hässliches sogenanntes Fluggerät mal vor meine Füße klatschen sehen, dann fahr ich entweder mit dem Auto drüber ( Hoppala:p ) oder hol aus dem Käse raus was ich brauchen kann und überlasse Amazon und Co den Rest von dem Quark. Wird wahrscheinlich vorwiegend um die Weihnachtszeit sein, also perfekt in der Bausaison. Gespannt bin ich auch was die für Energiespender verwenden wollen, wissen wir doch alle was Kälte im Winter mit so einem Energieriegel anstellt in Bezug auf die Leistung... Es bleibt spannend :D
 
Der DMFV bittet um Stellungnahmen

Der DMFV bittet um Stellungnahmen

Hallo allerseits,

falls es einer noch nicht gesehen hat:

Inzwischen hatte auch der DMFV, vertreten durch Herrn Schwägerl, Herrn Sonnenschein und Herrn Weigand mit dem BMVI, vertreten durch Herrn Odenwald und weiteren, ein Gespräch über die Neuregelung des Modellfluges und die unbefriedigenden Ergebnisse sind hier veröffentlicht. Es wurden aber Ausnahmeregelungen angeboten. Der DMFV bittet um Stellungnahmen seiner Verbandsmitglieder.

Gruß

Joachim
 
Hi,

Solche Ansätze sollte man ernst nehmen, aber ..

Allerdings frage ich mich:

- Welche Kapazität in der Auslieferung kriegt man mit Drohnen hin ?
- Welche Gewichtslimiten und Reichweiten ?
- Kosten im Vergleich zur heutigen Logistik ?
- Was muss seitens Empfänger gewährleistet sein (‘Briefkasten‘, Anwesenheit Empfänger etc. ?), was kostet sowas ?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es noch nirgends so ein richtiges Konzept gibt, wie der Ablauf sein soll, also auch die Frage, wie lukrativ soll so etwas gegenüber der bestehenden Logistik sein ? Wenn man diese Fragen geklärt hat, könnte man ja auch mal rechnen, ob und wo/ wie sowas einen Sinn ergibt ?

Etwas zu verbieten, bevor man überhaupt weiss, wie ein Nutzniesser hiervon betrieben werden soll, macht keinen Sinn ..

Viele Grüsse,
Oliver
Auf den Punkt gebracht. Daher stört mich hier die Diskussion um alles andere. Es gibt etliche weitere Fragen. Z.B. Die Regelung des Flugverkehrs. Sonst knallt es ständig. Und Transponder sind keine Lösung. Alle Tauben in der Stadt mit Transpondern auszustatten, wäre ein sehr ehrgeiziges Ziel.


Das Thema aus dieser Sicht zu beleuchten, fände ich wesentlich besser... Nur niemandden scheint es zu interessieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten