Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon

Wie hilfreich ist es, dahinter Verschwörungen von Amazon (ersatzweise "der Industrie", ersatzweise "Lobbygruppen") zu vermuten?

Etwas näher betrachtet, sind solche Visionäre der Logistik vornehmlich am Luftraum unter 150m üG interessiert und daher wohl kaum diejenigen, die Modellflug auf diese Höhe beschränken wollen.

Grüße, Ulrich Horn

Zum einen sind das keine Verschwörungen, eher "Ziele", zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Dinger zwischen den Windkraftanlagen und sonstigen Hindernissen zick-zack fliegen.

Achja, ich weiss nicht, wo die grosse Menge Copter rumschwirrt, ich habe im vergangenen Jahr vielleicht 5 Stk. gesehen und das war bei Veranstaltungen. Mich hat das weder gestört, noch sah ich dadurch eine Gefährdung.
 

rubberduck

User gesperrt
@ullrich horn
Zitat:

Etwas näher betrachtet, sind solche Visionäre der Logistik vornehmlich am Luftraum unter 150m üG interessiert und daher wohl kaum diejenigen, die Modellflug auf diese Höhe beschränken wollen.

-------

Hallo Ullrich,
das genau ist es ja was ich und sicher viele andere nicht verstehen.

Warum soll ein reservierter Luftraum zwischen 150m und 300m üG eingerichtet werden?

Für wen?
Was soll in dieser Zone zukünftig passieren?



Es sind doch nicht die Hobbykopter, die sich diesen Luftraum reservieren, oder an der Reservierung schuld sind.

Da kommt irgend etwas ins Spiel, was uns seitens der Luftfahrtbehörden noch niemand erklären konnte.


Gruss
Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Achja, ich weiss nicht, wo die grosse Menge Copter rumschwirrt, ich habe im vergangenen Jahr vielleicht 5 Stk. gesehen und das war bei Veranstaltungen. Mich hat das weder gestört, noch sah ich dadurch eine Gefährdung.


Ein wahres Wort Hans,
Ich frage mich auch immer, wo der "Himmel voller Drohnen" sein soll, den uns die Zeitungen weismachen wollen?

Ich würde mich selber freuen, mal einem Kopterpiloten zuschauen zu können, aber ausser einem Koptertreff im Sommer tut sich überhaupt nichts. Langeweile pur, statt Kopter überall.

Übrigens, dieser Balsaholzflieger von Amazon hat was.
Wäre doch ein tolles Bastelprojekt für den Winter.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...ern-ueberarbeitet-lieferdrohne-a-1065171.html



Jürgen
 
Wie hilfreich ist es, dahinter Verschwörungen von Amazon (ersatzweise "der Industrie", ersatzweise "Lobbygruppen") zu vermuten?
Was hat das mit Verschwörung zu tun ? Die Industrie versucht lediglich ihre Interessen durch unsere (besser gesagt IHRE) politischen Vertreter durchzusetzen - so wie das weltweit tausendfach täglich geschiet.
Wenn Amazon und die Deutsche Post Drohnen ankündigt, die in 120m Höhe fliegen sollen werden sie sich schon was dabei gedacht haben, das sind ja schließlich keine Spinnereinen eines Verrückten sondern konkrete Zukunftspläne eines Großunternehmens. Dazu brauchen sie ein freies "Höhenband" im Bereich über 100m. Der Luftraum darunter ist für 99% des Fluges unbedeutend.
 
Hallo,

war und ist es nicht verboten über Menschen mit Flugmodellen, Drohnen ect. zu fliegen?

Spätestens wenn der Rettungshubschrauber mal zuuufällig zur richtigen Zeit vorbeifliegt wird es Geschenke regnen...

Vieleicht helfen ja 99 Luftballons :D
 
Ulrich Horn schrieb:
Wie hilfreich ist es, dahinter Verschwörungen von Amazon (ersatzweise "der Industrie", ersatzweise "Lobbygruppen") zu vermuten?
Warum soll ein reservierter Luftraum zwischen 150m und 300m üG eingerichtet werden?
Für wen?
Was soll in dieser Zone zukünftig passieren?


Es sind doch nicht die Hobbykopter, die sich diesen Luftraum reservieren, oder an der Reservierung schuld sind.

Da kommt irgend etwas ins Spiel, was uns seitens der Luftfahrtbehörden noch niemand erklären konnte.
die beiden aus meiner Sicht relevanten Gedanken sind genau diese beiden:

a. Zitat: "Wie hilfreich ist es, dahinter Verschwörungen von Amazon (ersatzweise "der Industrie", ersatzweise "Lobbygruppen") zu vermuten?"

b. Zitat: "Was soll in dieser Zone zukünftig passieren?"

Wenn ich mal über die.... unglückliche Wortwahl der "Verschwörung" hinwegsehe, ebenso den Lapsus, die sog. "Sicherheits-Industrie" (oder soll ich gleich Waffenindustrie sagen) aus "Industrie und Lobbygruppen" auszuklammern, bleibt die berechtigte Frage, ob tatsächlich die Logistikbranche für etwas physikalisch nicht Durchführbares als Antreiber dahinter steckt (einfach mal den Energieerhaltungssatz ein wenig auf- und niederdeklinieren, mal nach Masse, mal nach Wh, mal nach Strecke auflösen und staunen). Immerhin, wir kommen auf die gleiche Antwort: "wohl kaum".

Was uns sofort zur nächsten Frage führt (die einzig logische nächste Frage übrigens): siehe b.

Meiner Ansicht nach: gut beobachtet!

Wenn man jetzt also folgende Begriffe in den Raum stellt: reservierter Luftraum, Waffen-/Sicherheits-Industrie, Überwachung (was natürlich bei unseren ReGierigen als "Sicherheit für den Bürger" verstanden werden will)

...könnten dem ein oder anderen schon Antworten einfallen auf die Frage: "für wen?"

Probleme, sich das vorstellen zu können? Das folgende Video stammt von 2013 (!). Ihr wißt wie schnell die Entwicklung weiterging! Wie weit werden die wohl heute, kurz vor 2016 stehen? Und wer wird sich wohl vornehmlich für diese Technologie interessieren? Ideen, Vorschläge?



Man kann das natürlich auch alles positiv sehen: oh, endlich bewegliche Ziele! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Jeremy Clarkson nun Amazon verkauft hat setzt dem ganzen noch die Krone auf ...mein ganzes Weltbild wird derzeit erschüttert wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr :(
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Okke,

Zu
Wie weit werden die wohl heute, kurz vor 2016 stehen? Und wer wird sich wohl vornehmlich für diese Technologie interessieren? Ideen, Vorschläge

Suche einfach mal in Google nach den Begriffen wie
"Drohne gewerblich, commercil drone, Luftraumnutzung Drohnen" usw.
Da wirst du überrascht sein.

Landwirtschaft, Weinbau, Vermessung, Pozilei, Zoll, Militär, Feuerwehr, Paketdienste, Geoarchäologie, Film und Fernsehen, Medien, Sicherheitsdienste, Stromversorger, Pipelinebetreiber, Stromtrassen, Gleisanlagen, Windkraft, Offshore, Dachdecker, Solarinstallation , Wald und Forstwirtschaft und und und

Gibt kaum ein Gebiet wo man so etwas nicht einsetzen könnte.

Bzw. wo Drohnen jetzt schon eingesetzt werden.stellen zu können?
Wir bekommen es bloss noch nicht so mit, weil es sich irgendwo in der Landschaft abspielt.

Momentan sind die Akkus noch nicht ganz so wie man es sich wünschen könnte, aber das ist nur eine Frage der Zeit.


Gruss
Jürgen
 
Joujou, weiß ich schon... die Frage war auch mehr rhetorisch ;)
Und, es gibt ja zwei Ebenen, die zw 70 und 150 und die zw 150 und 300m.... ;)

Und, für folgende Gruppen ist weder der eine, noch der andere interessant und vor allem nicht RESERVIERUNGSbedürftig:
Landwirtschaft, Weinbau, Vermessung, Feuerwehr, Geoarchäologie, Film und Fernsehen, Medien, Stromversorger, Pipelinebetreiber, Stromtrassen, Dachdecker, Solarinstallation , Wald und Forstwirtschaft und und und

Diese fliegen nämlich über dem eigenen bzw gepachtetem Grund und Boden bzw haben qua Situation das Recht/Pflicht (zB Feuerwehr) und die Fluggeräte bleiben deutlich unter 5kg und elektrisch. All jenen genügt also die bestehende Wildfliegergesetzgebung und eine Kopter-Haftpflicht vollauf!! ;)

bleiben: Polizei, Zoll, Militär, Sicherheitsdienste und jaaa, auch Paketdienste :D


Beruhigend mag sein: wenn die "Amaz-ohnen" (Wortspiel Amazon+Drohne) dann künftig genauso nach den Regeln der Logistikbranche bezahlt... ehem... gewartet werden, fallen die bald vom Himmel! Man schaue sich die Wrackflotte an, mit denen die Paketschuckerdienste unterwegs sind.... nur: die sind schon auf dem Boden, können also nicht runterfallen. Die "Nonchalancen", die in der Zweidimensionalität noch nicht zum Totalausfall führen, werden in der Dreidimensionalität fatal!

[bissig=ON]Ooch menno, das mit der Aussicht auf bewegliche Ziele ist also auch nix, ist ja unfair. So macht das keinen Spaß.... :cry: So ne "Amaz-ohne" runterzuballern hat ja dann schon was von Gnadenstoß... :D:D:D [/bissig]
 
Beruhigend mag sein: wenn die "Amaz-ohnen" (Wortspiel Amazon+Drohne) dann künftig genauso nach den Regeln der Logistikbranche bezahlt... ehem... gewartet werden, fallen die bald vom Himmel! Man schaue sich die Wrackflotte an, mit denen die Paketschuckerdienste unterwegs sind.... nur: die sind schon auf dem Boden, können also nicht runterfallen. Die "Nonchalancen", die in der Zweidimensionalität noch nicht zum Totalausfall führen, werden in der Dreidimensionalität fatal!

gutes Argument für einen Brief an die Instanzen!
 
Wer soll das den alles überwachen

Wer soll das den alles überwachen

Ich frage mich wer will das alles überwachen? Die Regierung hat ja nicht mal eine Lösung für die Wild FPV Flieger die aus dem Keller ihre Modelle mit 2 Watt Videosender ausgestattet. Für eine automatisierte Überwachung des Luftraums sind unsere Modelle wohl zu klein , das die auf einem Radar erscheinen. Die modellflieger sollten natürlich versuchen die 100 Meter flughöhenbegrenzung abzuwenden, aber das Hobby würde ich deswegen nicht streichen. Zu mal was ist wenn das GPS Signal durch irgendwas gestört ? Sonnensturm oder Störsender etc.

Auf der Landstraße gilt ja auch Tempo 100 , da halten sich ja auch nicht alle Verkehrsteilnehmer dran.

Thomas
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Okke,
zitat:
Diese fliegen nämlich über dem eigenen bzw gepachtetem Grund und Boden bzw haben qua Situation das Recht/Pflicht (zB Feuerwehr) und die Fluggeräte bleiben deutlich unter 5kg und elektrisch. All jenen genügt also die bestehende Wildfliegergesetzgebung und eine Kopter-Haftpflicht vollauf.
-----


So ist das leider nicht.
Der Boden gehört jeweils einem Grundbesitzer, aber nicht der Luftraum.
Und die Wildfliegerversicherung gilt nur für uns Hobbypiloten, aber nicht für den gewerblichen Einsatz.
 
Hallo zusammen,

weis zufällig jemand, welche Akkus und Elektromotoren da in den Drohnen/ Coptern eingesetzt werden und wie die Pakete "abgeladen" werden?
Ich könnte wieder ein paar neue Akkus brauchen und ein paar E-Motoren gäb´s auch noch mit dazu:D:D:D, sogenanntes "Copter-hunting".
 

Julez

User
Hallo,

Amazon kann ich verstehen, die wollen selber Trends setzen als denen hinterher zu setzen.
Daran aendert meine Meinung zu Ama leider nichts. Ich frage mich nur warum sich ein Herr Minister zur Hure eines einzelnen macht, der das Land welches Hr. Minister vertritt mit gewaerbsmaessiger Steuerflucht belohnt? Wie war das noch mal mit dem Amtseid eines Ministers?

Gut DHL und andere sind da keineswegs zuruerckhaltender was ihre Phantasie zur Lieferung ihrer bestellten Ware an geht, ich halte gerade Amazon fuer mittlerweile fast nicht mehr zu stoppen.

Fuer mich stellt sich die Frage

A) wird das vom Kunden angenommenen und der Mehrpreis fuer die Expresslieferung auch bezahlt?
B) wie weit von den grossen Ama-Tempeln entfernt der Airservice greift und funktioniert?
c) wird das Volk es akzeptieren dass bei denen im Hinterhof ein UAV landet und startet ?
 
Cool .. microwave gun ..

Cool .. microwave gun ..

Ciao Julez,

Cool .. eine Microwave-gun .. :)

Kann man diese bereits bei Amazon ordern ? Wäre doch witzig, am Morgen kommt die Drohne .. und liefert das Paket mit der Microwave-gun ab .. ab Nachmittag zusammenbauen .. und am Abend ausprobieren .. z.B anhand Amazaon-Drohnen :D :D :D

Die Lieferung wird deshalb wohl nicht Versandkostenfrei sein ? :cool:

Die gibt's sicherlich bald günstig von chinesischen Anbietern und mit höherer Sendeleistung, inklusive (gefakter) CE-Konformitätserklärung :D

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Da war's früher wohl einfacher, da hat ein RC-Modellauto oder eine Garagentor Fernbedienung ausgereicht .. um bei uns auf dem Flugplatz lange Gesichter zu erzeugen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten